Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

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officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
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Hatte ich im Vorfeld gelesen... Ich frage nur deswegen hier, weil ich heute beim SEN Service angerufen habe- da war sie totsicher, daß die 10 Jahre ununterbrochen sein müssen... Sie hat sogar behauptet, das würde im "Handbuch" stehen...

Die haben also schon ein Handbuch für etwas, was noch gar nicht in Kraft ist?!

Ihr sprecht nicht vom gleichen. Das im Handbuch ist der bisherige Lifetime SEN. Den gab es nur für Leute über 60, die von 50 bis 60 ununterbrochen SEN waren. Dies wurde nie öffentlich kommuniziert, stand aber im Handbuch. Die neue (offizielle) Regel wird die alte (inoffizielle) Regel ablösen und per 1. Januar 2022 wird dann auch das besagte Handbuch angepasst werden.
 
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MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
...Ich zitiere halt!!...

Hat mich auch gewundert, wie schnell sie reagiert hat... Scheinbar haben viele die selbe Frage schon gestellt...

Welchen Erkenntnissgewinn erwartest Du hier eigentlich? Es gibt den Link auf die neuen Regeln, das war es. Keiner wird hier das ab 2022 geltende „Handbuch“ haben, oder sonstige „wasserdichte“ Belege posten können...
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.185
9
Denn an miesen Service (kein Essen wegen LSG-Streik), schlechte Kommunikation (siehe Corona-Krise) und rechtlich sehr zweifelhafte Methoden (Rückerstattung) hat man sich ja inzwischen gewöhnt. Die Latte ganz niedrig hat die Lufthansa selbst gesetzt, so dass es bei easyjet oder Ryanair auch nicht viel schlimmer sein kann. Die Latte ganz niedrig hat die Lufthansa selbst gesetzt, so dass es bei easyjet oder Ryanair auch nicht viel schlimmer sein kann.

Ich denke, hier liegt der eigentliche Hund begraben. Anderweitige Kundenunzufriedenheit wird zu eher fadenscheinige Entrüstung um die Kulanz bzgl. Status.
Wer bereits stark von LH angefressen ist, wird jede Statusänderung kritisieren, denn es wird keine Variante geben, die in der Lage ist, die Frustration aufzuheben. Zumindest erscheint es mir wenig plausibel, dass M&M mit der Gießkanne jedem den Status um zwei Jahre verlängert und dann plötzlich alle anderen Sünden verziehen sind.

Betrachtet man die Kulanzregelung nüchtern und isoliert (für die anderen Ärgernisse gibt es ja bereits Threads), dann entsteht in deinem konkreten Fall kein Nachteil, der Missmut rechtfertigen würde (bei HONs ja, aber der OP stellt ja Besserung in Aussicht). So sehe ich es zumindest für mich persönlich (SEN bis 23), wobei mir aber immerhin der Vorteil entsteht, dass ich bei Bedarf meine eVoucher auch nächstes Jahr noch einlösen kann.

Sollte die LHG nächstes Jahr wieder auf den Beinen sein, können wir wie gehabt unseren Status verlängert - sofern wir das noch wollen (du erwähnst ja nachvollziehbare Gründe, es eher zu lassen). Sollte die LHG nächstes Jahr mit stark ausgedünntem Flugplan darben, wird das Statusprogramm sicherlich erneut geändert, zumal viel weniger Statusmeilen ausgeschüttet werden.
 
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thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.868
Ich denke, hier liegt der eigentliche Hund begraben. Anderweitige Kundenunzufriedenheit wird zu eher fadenscheinige Entrüstung um die Kulanz bzgl. Status.
Wer bereits stark von LH angefressen ist, wird jede Statusänderung kritisieren, denn es wird keine Variante geben, die in der Lage ist, die Frustration aufzuheben. Zumindest erscheint es mir wenig plausibel, dass M&M mit der Gießkanne jedem den Status um zwei Jahre verlängert und dann plötzlich alle anderen Sünden verziehen sind.

Zumal mir kein Loyalty Programm bekannt ist, bei dem es pauschal zwei Jahre Verlängerung gibt - egal ob Airline, Hotel oder Mietwagen. Es gibt jedoch eine Reihe, die weniger kulant sind als die LH und den Status nur um 6 Monate oder gar nicht

Ich habe durchaus eine Vorstellung davon, wie die ganz Empörten selbst agieren würden, wären sie wie die LH unverschuldet unmittelbar von der Insolvenz betroffen. Möglichst schnell möglichst viel Geld an Gläubiger raushauen gehört ganz sicher nicht dazu.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
Gibt es eigentlich Airlines, die ihre Meilenprogramme wieder komplett abgeschafft haben oder "den Zähler auf null gestellt"? Etwa in einer Krise? Ich meine Airlines , die nicht insgesamt verschwunden sind.

Andererseits meine ich, mal einen Pan Am-Vielflieger kennengelernt zu haben, der noch lange nach dem Ende von PAA mit seinen Meilenbergen bei anderen Airlines flog. Vermutlich gab es mal ein Status match oder so? Müsste via United gewesen sein WIMRE.
 
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rcs

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Teammitglied
06.03.2009
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München
Ich bezweifle, dass es derzeit möglich ist, mit einem längerfristigen Horizont zu planen. Kein Mensch weiss, ob die in 2021 oder gar 2022 in der Realität gebotenen HON-Benefits es überhaupt "wert" sind, sich zu "strecken" und auf LH-Group festzulegen.
Ganz genau dort wäre aus meiner Sicht aber die Chance für die LH Group gelegen, das Loyalitätsprogramm als passenden Hebel zu nutzen. Genau diese Unsicherheit (kombiniert mit der derzeit eingeschränkten Bereitstellung von Benefits) durch angepasste Qualifikations-Hürden auszugleichen, wäre die Chance gewesen, eben jetzt in 2020 noch Kunden zu Neubuchungen oder dem Verzicht auf ein Storno zu animieren.

Einzig und allein bei den HONs sehe ich einen Nachteil, wenn ich den Beitrag von rcs richtig lese, hat man da aber schon angekündigt, nachzubessern.
Man will hier nur nachbessern, wenn es aus Airline-Sicht erforderlich ist - sprich: man schaut jetzt erstmal, wer wieviel Geld ausgibt. Und nur dann, wenn die Rechnung nicht aufgeht, wird vielleicht nachgebessert.

In meinen Augen mehr als unüberlegt, denn dann kann man auch auf irgendetwas zum günstigsten Preis auf der Kurzstrecke buchen... wenn das seitens LH gewünscht ist werden wir dem Kundenwunsch natürlich entsprechend anpassen, für mich wäre dann jedenfalls Schluss mit Loyalität gegenüber der Loyalitätseinbahnstrasse. Wie schon durch andere hier geäussert werden dann auch alle noch nicht erstatteten Tickets schnellstmöglich eingetrieben, statt der LH erstmal das Geld zu überlassen.
Ganz genau das ist jetzt die Frage - wie viele Kunden buchen nun einfach nur noch nach "Best Buy", und ignorieren ihrerseits jetzt das Loyalitäts-Thema. Aus meiner Sicht eben die verpasste Chance, hier über das Thema Loyality den Umsatz nach Corona anzukurbeln.

Zumindest erscheint es mir wenig plausibel, dass M&M mit der Gießkanne jedem den Status um zwei Jahre verlängert und dann plötzlich alle anderen Sünden verziehen sind.
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hätte den Status gar nicht pauschal verlängert - ich hätte für den Rest des Jahres großzügige Regelungen für den Statuserhalt angeboten (z.B. doppelte Status-/HON-Meilen oder eben ein Übertrag der Status-/HON-Meilen aus 2020 nach 2021); dies wäre m.E. ein fairer Ausgleich für alle Kundengruppen gewesen, und würde zugleich Flugaktivitäten jetzt in der "Ramp Up"-Phase nach Corona begünstigen (und der Lufthansa Group eben auch kurzfristig benötigte finanzielle Mittel bringen). Alternativ (aber aufgrund von Budget-Einschränkungen leider nicht realistisch) wären natürlich noch individuelle Targets statt einer pauschalen Promo eine Möglichkeit gewesen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.016
3.168
ZRH / MUC / VIE
Dass das Jahr 2020 jeden HON tangiert, der die (Re-)quali in den Jahren 2019/2020 nicht bereits geschafft hat, weiss die Lufthansa am besten. Und auf diesem Wissen basieren auch die Regelungen.

Von daher würde ich es völlig entspannt sehen, wenn ich noch HON wäre, und die mir genehmsten Konsequenzen ziehen (Lufthansa macht es mit der Aufstellung der Regelungen für sich ja auch).
Es ist eine Kundenkarte bei einem marktwirtschaftlichen Unternehmen, mehr nicht...
 

3LG

Erfahrenes Mitglied
04.07.2019
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11.215
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hätte den Status gar nicht pauschal verlängert - ich hätte für den Rest des Jahres großzügige Regelungen für den Statuserhalt angeboten (z.B. doppelte Status-/HON-Meilen oder eben ein Übertrag der Status-/HON-Meilen aus 2020 nach 2021); dies wäre m.E. ein fairer Ausgleich für alle Kundengruppen gewesen, und würde zugleich Flugaktivitäten jetzt in der "Ramp Up"-Phase nach Corona begünstigen (und der Lufthansa Group eben auch kurzfristig benötigte finanzielle Mittel bringen).

Stimme da 100% zu, das wäre für ALLE (Vielfleiger) eine faire Lösung!!
 
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vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
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Danke rcs für die Zusammenfassung der Diskussionen... Genau da liegt ja der Hase im Pfeffer, es geht nicht darum sich irgendeine Verlängerung zu erschnorren sondern darum eine Regelung angeboten zu bekommen mit der bei etwa gleichem Flugverhalten der Status nicht aufgrund der Regeln (2-Jahresregel für HON!) verloren geht. Ob nun Übertragung 2020 auf 2021 oder für HON´s in der Requali 2020/21 einfach einmalig auf 300.000 im Jahr 2021 als ausreichend für die Verlängerung festzulegen... wie auch immer, zumindest hätte man so ein wenig Kundenbindung betreiben können...
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Man muss aus Sicht der HONs ja mal eines ohnehin ganz klar sagen: Bis heute gab es keine einzige Kommunikation seitens der LH. Keine bezüglich Status, keine bezüglich gestrichener Benefits, keine bezüglich Flugbuchungen.

Wenn ich jetzt sehe, dass es viele Strecken wieder gibt ab Juni, dann wäre ich grundsätzlich absolut bereit, sofort wieder zu buchen. Kein Problem. Würde sogar 'ne Menge Geld bringen, denn die innerdeutschen Verbindungen kosten locker 600-800 Euro Roundtrip.
Aber Lufthansa macht weder eine klare Ansage, wann es den Limoservice auf dem Vorfeld wieder gibt, noch eine Ansage, wann das FCT wieder offen ist.

Ohne das beides werde ich aber bestimmt nicht buchen. Voll bezahlte Tickets, voll "bezahlter" Status, und keine Leistungen? Sorry...... Wenn sie die Kunden dazu bringen wollen, jetzt wieder zu fliegen und C/F voll zu bezahlen, müssen sie erst einmal aufwachen.... Und dazu kommen ja noch die Routen, wo die F eingestellt wurde. Das wird auch noch ein Spaß. Alle F Flüge Juni/Juli nach HND wurden auf A343 umgestellt ohne F. Bin mal gespannt, was sie da mit den Tickets machen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
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irdisch
Je weniger man hört, desto ungewisser könnte die Zukunft des Programms sein. Mal ehrlich: Wenn wir hier alle Unternehmensberater bei LH wären, wäre MM doch der erste "Kostenfaktor", den wir rausstreichen würden, oder?
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Das hätte ich jetzt auch nicht erwartet. Ich hätte den Status gar nicht pauschal verlängert - ich hätte für den Rest des Jahres großzügige Regelungen für den Statuserhalt angeboten (z.B. doppelte Status-/HON-Meilen oder eben ein Übertrag der Status-/HON-Meilen aus 2020 nach 2021); dies wäre m.E. ein fairer Ausgleich für alle Kundengruppen gewesen, und würde zugleich Flugaktivitäten jetzt in der "Ramp Up"-Phase nach Corona begünstigen (und der Lufthansa Group eben auch kurzfristig benötigte finanzielle Mittel bringen). Alternativ (aber aufgrund von Budget-Einschränkungen leider nicht realistisch) wären natürlich noch individuelle Targets statt einer pauschalen Promo eine Möglichkeit gewesen.

Das würde aber nur dann funktionieren, wenn nicht schon alle anderen Programme den Status für ihre Kunden bereits verlängert hätten und es einen ganz klaren Fahrplan (oder eben Flugplan) gäbe, wann wieder wohin gereist werden darf.

Momentan verlängern die Hotelgruppen und Airlines allesamt den Status und jeder zeigt sich großzügig. Will man die Kunden wirklich noch weiter ärgern, wenn man schon flexible Tickets nicht erstattet und irgendwie doppelt Statusmeilen für alle Langstrecken nach Westaftrika im Oktober ankündigen?

Momentan sieht NICHTS danach aus, dass sich die Grenzen außerhalb Europas schnell wieder öffnen. Bali bspw. hat angekündigt, aber Oktober wieder langsam für den Tourismus zu öffnen. Aus keinem Land außerhalb Europas hört man irgendwelche Pläne, wann wieder gereist werden darf. Und auch dann ist die Frage, wer wieder reisen darf und wird. Sicher werden sich ein paar Geschäftsreisende wieder auf den Weg machen, aber nicht in dem Maße. Und bei Privatreisen sieht erst einmal düster aus für dieses Jahr. Keine Firma wird akzeptieren, dass alle Ihren Urlaub in die zweite Jahreshälfte übertragen und, wenn die Wirtschaft wieder losgehen sollte, erst einmal ihre 6 Wochen Urlaub nehmen um die Welt zu bereisen. Zudem ist mit Kurzarbeit und möglichem Jobverlust erst einmal weniger Geld in der Kasse. Kurzum, was nutzen da doppelte oder dreifache Statusmeilen?
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
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37
Man muss aus Sicht der HONs ja mal eines ohnehin ganz klar sagen: Bis heute gab es keine einzige Kommunikation seitens der LH. Keine bezüglich Status, keine bezüglich gestrichener Benefits, keine bezüglich Flugbuchungen.

Wenn ich jetzt sehe, dass es viele Strecken wieder gibt ab Juni, dann wäre ich grundsätzlich absolut bereit, sofort wieder zu buchen. Kein Problem. Würde sogar 'ne Menge Geld bringen, denn die innerdeutschen Verbindungen kosten locker 600-800 Euro Roundtrip.
Aber Lufthansa macht weder eine klare Ansage, wann es den Limoservice auf dem Vorfeld wieder gibt, noch eine Ansage, wann das FCT wieder offen ist.

Ohne das beides werde ich aber bestimmt nicht buchen. Voll bezahlte Tickets, voll "bezahlter" Status, und keine Leistungen? Sorry...... Wenn sie die Kunden dazu bringen wollen, jetzt wieder zu fliegen und C/F voll zu bezahlen, müssen sie erst einmal aufwachen.... Und dazu kommen ja noch die Routen, wo die F eingestellt wurde. Das wird auch noch ein Spaß. Alle F Flüge Juni/Juli nach HND wurden auf A343 umgestellt ohne F. Bin mal gespannt, was sie da mit den Tickets machen.

… da gebe ich Dir völlig recht...Seit sich die PA´s per email verabschiedet haben, ist in Sachen Kommunikation völlige Funkstille insbesondere in Bezug auf Stornierungen und Flugänderungen. Es gab nicht einmal einen proaktiven Anruf, wie mit den Tickets verfahren werden soll, einziger Vorteil war, dass man an der HON Circle Nummer immer nach 10-15 Sekunden jemanden an den apparat bekommen hat...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.782
9.760
irdisch
Vielleicht mal gewesen. Das ist lange her.
Du willst ja die, die morgen viel und teuer buchen, nicht die, die beamtenartige Leistungen mit "unkündbarem" Status aus der Vergangenheit heraus erwarten.
 
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Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.755
2.613
FRA
Je weniger man hört, desto ungewisser könnte die Zukunft des Programms sein. Mal ehrlich: Wenn wir hier alle Unternehmensberater bei LH wären, wäre MM doch der erste "Kostenfaktor", den wir rausstreichen würden, oder?

Vielleicht solltest Du Deinen Berufswunsch noch einmal überdenken... Was man so außerhalb der Beraterkreise munkelt, scheint so Programm, wo man Punkte an Unternehmen verkauft (z.B. Autovermietungen, andere Airlines, Zeitschriften) und der Kunde sich dann eine Prämie (Kiste Wein, Tischgrill, iPad) oder einen Prämienflug mit saftiger Zuzahlung an Steuern und Gebühren aussucht, eher eine Einnahmequelle, denn ein Kostenfaktor zu sein.
 

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Also ich mach mir weniger Sorgen wer welche Verlaengerung bekommt sondern mehr dass wenn LH insolvent geht sowohl Status als auch Meilen weg sind. Gabs ja bei AB. Vermutlich sind das eher Drohungen um das Beste rauszuholen. Falls es aber passiert ist es wohl sicher dass alles weg ist.
 

vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
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… und jetzt ist auch die Mail angekommen.... aber da muss ich leider wirklich sagen: besser nichts schreiben als inhaltlich falsche Dinge mit dem Anstrich einer persönlichen Ansprache:

Mein Status geht bis 2/22 und mein Quali Zeitraum ist 2020/21

Lufthansa schreibt:
Die Kulanzregelungen für Sie im Überblick:
▪ Wir verlängern Ihren Status um ein Jahr bis Februar 2022, wenn Sie Ihre Statusverlängerung 2019 und 2020 nicht erreichen. Sollten Sie Ihre Statusverlängerung bis Ende 2020 erreichen, erhalten Sie natürlich eine reguläre Verlängerung bis Februar 2023.
HON.PNG
 
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Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Lufthansa schreibt:
Die Kulanzregelungen für Sie im Überblick:
▪ Wir verlängern Ihren Status um ein Jahr bis Februar 2022, wenn Sie Ihre Statusverlängerung 2019 und 2020 nicht erreichen. Sollten Sie Ihre Statusverlängerung bis Ende 2020 erreichen, erhalten Sie natürlich eine reguläre Verlängerung bis Februar 2023.

so hab ich das gar nicht gelesen, aber danke.
(y)

Hab mich schon gewundert, dass bei mir immer noch gültig bis 2/21 drinsteht.
Hat ja aber auch Sinn, denn theoretisch könnte ich mich ja in 2020 noch requalifizieren...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.321
9.154
BRU
Auch gerade erhalten. Ist halt die Standard-Mail an alle HONs, egal, ob Requali 2019/20 oder 2020/21 oder bereits requalifiziert...

Und auch wenn die "Status-Kulanzregel" für einen selber irrelevant ist, gibt es ja immerhin auch noch die Info zur Verschiebung des Starts des neuen Programms und der Verlängerung der eVouchers.
 
A

Anonym-36803

Guest
Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

Als SEN habe ich die eMail auch grade bekommen, neben der altbekannten von Frau Foerster am Sonntag.
 
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vffcb

Erfahrenes Mitglied
24.10.2010
280
37
;-) ist mir schon klar, dass es die Standard mail ist, finde es nur immer lustig, wenn versucht wird in die Textbausteine so etwas wie : wir sprechen Sie jetzt mal persönlich an: Für sie ist es so und so.. blabla … Dann diesen Baustein besser weglassen, informieren und fertig...
 

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.214
1.886
BER
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300x250
300 Beiträge im VFT später und 29 Stunden nach der Veröffentlichung bei airliners schafft es die Trödelhansa, ihre angeblichen Topkunden zu informieren.....
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Ganz doll gefreut habe ich mich über die Zusage, dass 2021 auslaufende Voucher bis Ende 2021 verlängert werden.

Die beiden Clowns, die das unterschrieben haben, wären auf meiner Streichliste ganz weit oben.