Corona-Kulanzregelung seitens Miles&More - Start neues Vielfliegerprogramm erst 2022

ANZEIGE

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.596
111
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
Man sieht, die Krise holt das Beste aus allem heraus.

Gute Idee! Einfach wie wild im Konzern-Reisebüro buchen. Der Flug wird erwartungsgemäß storniert, Geld kommt zurück auf die Kostenstelle und die Meilen auf das Konto. Habe soeben 43 Flüge gebucht. Das ergibt 1,89 Mio. HON-Circle-Meilen. HON+ ist sicher bis 2/23 und LH teilt mir soeben mit, daß sie einen neuen Status-Level begründen (HONK+).
Na denn Prosit! Aber erst morgen Abend.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.052
192
MUC
2017 habe ich meinen FTL-Status im toten Jahr vorzeitig bis 02/2021 verlängert. Im selben Jahr bin ich auch Star Gold geworden und habe mir seither nur noch Flüge bei M&M nachträglich gutschreiben lassen, welche beim Hauptprogramm nicht meilenfähig waren. So bin ich seit 2018 nicht mal mehr in die Nähe der 30 Segmente gekommen.

Ganz ähnlich bei mir, nur mit FTL bis 02/2022. Allerdings hatte ich geplant, nächstes Jahr dann wieder viel mit LH zu fliegen, um erstmals den SEN nach den neuen Regeln zu machen. Jetzt müsste ich zunächst den FTL verlängern, um dann 2022 entspannt den SEN angehen zu können (Sammeln und Benefits auf zwei verschiedenen Programmen mag LH ja nicht...).

Dann bleib' ich halt beim A3*G und fliege munter Nicht-LH-Metall (weil LH in den niedrigen Eco- und Business-Buchungsklassen bei A3 eh keine Meilen gibt). Wenn's dem Kranich hilft...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und NicuMD11

oschkosch

Erfahrenes Mitglied
14.08.2016
442
119
Ich hab dazu irgendwie noch keine Meinung, wollte ich aber wenigstens mitgeteilt haben [emoji14]
 
N

niemals_in_new_york

Guest
Und wo bitteschön verursachen Kunden gerade keine Kosten? Wenn du in den Urlaub fliegst, dann musst du auch Miete/Strom/Internet zuhause bezahlen obwohl du es nicht nutzt.

Und wie schon länger festgestellt ist wohl die größere Mehrheit der Statusinhaber hier aufgrund von Firmenreisetätigkeiten zum Status gekommen, so viel zum Thema "bezahlt"

Tut mir leid aber da gehen mir allmählich die Argumente aus...
Wenn ich in den Urlaub fliege dann muss ich zuhause Strom zahlen, ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Oder meinst du mir gehört die Lufthansa wie mir die Wohnung zuhause gehört, sodass ich auch deren Fixkosten zahlen soll? Und deswegen verursache ich denen Kosten?
Die einzigen Kosten, die ich denen gerade verursache, ist für die Buchhaltung, um mein nicht erstattetes Geld zu verwalten.

Und was hat dieses leidige Thema, ob nun eine Firma zahlt oder man privat damit zu tun? Das Thema nervt langsam wirklich, hatten wir schon millionenfach.

Wenn deine Oma dir nen Mercedes kauft und der geht während der Garantiezeit kaputt, musst du den dann auch verschrotten, weil du den nicht selbst gezahlt hast? Es wird ja immer abenteuerlicher.

Aber: Was ich befürchte ist, dass Lufthansa von Beratern beraten wird, die genau so denken. Anders kann ich mir so einen hirnrissigen Schwachsinn nicht erklären. Jeder Mittelständler hätte seine Kunden mal kontaktiert inzwischen. Nur die Lufthansa schickt den 2022 HONs Emails, dass man sich als FTL mit Statusende 2021 keine Sorgen machen muss, und macht sich nicht mal Gedanken, wie das als erste Kommunikation zu dem Thema bei den Topkunden ankommt. Aber was solls!
 

deralex2985

Erfahrenes Mitglied
09.12.2011
1.635
778
Tut mir leid aber da gehen mir allmählich die Argumente aus...
Wenn ich in den Urlaub fliege dann muss ich zuhause Strom zahlen, ja und? Was hat das mit dem Thema zu tun? Oder meinst du mir gehört die Lufthansa wie mir die Wohnung zuhause gehört, sodass ich auch deren Fixkosten zahlen soll? Und deswegen verursache ich denen Kosten?
Die einzigen Kosten, die ich denen gerade verursache, ist für die Buchhaltung, um mein nicht erstattetes Geld zu verwalten.

Und was hat dieses leidige Thema, ob nun eine Firma zahlt oder man privat damit zu tun? Das Thema nervt langsam wirklich, hatten wir schon millionenfach.

Wenn deine Oma dir nen Mercedes kauft und der geht während der Garantiezeit kaputt, musst du den dann auch verschrotten, weil du den nicht selbst gezahlt hast? Es wird ja immer abenteuerlicher.

Aber: Was ich befürchte ist, dass Lufthansa von Beratern beraten wird, die genau so denken. Anders kann ich mir so einen hirnrissigen Schwachsinn nicht erklären. Jeder Mittelständler hätte seine Kunden mal kontaktiert inzwischen. Nur die Lufthansa schickt den 2022 HONs Emails, dass man sich als FTL mit Statusende 2021 keine Sorgen machen muss, und macht sich nicht mal Gedanken, wie das als erste Kommunikation zu dem Thema bei den Topkunden ankommt. Aber was solls!

Beruhigen sie sich und genehmigen sie sich einen Champagner in iher HON-Lounge. Der Ton ist unter aller Kanone, deswegen klinke ich mich aus. Ich hoffe es gibt nicht viel mehr Menschen die sich nur um ihr eigenes Wohl, egal was es kostet, sorgen
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.969
12.195
IAH & HAM
Ich sehe das so:

Natürlich hätten sie mehr machen können, keine Frage.
- Fuer alle SEN oder FTL bietet die Regelung entweder einen Vorteil oder ist neutral (für mich persönlich und meine Frau ist es neutral)
- Fuer die HONs mit Ablauf 02/22 ist die Lösung sehr unbefriedigend und ich denke dass dort noch nachgelegt werden muss (Qualifizierung mit 300k Meilen in 21??)
In der Summe also kein Grund fuer Freudentänze, aber auch nicht fuer das grosse Gejammer.
S
 

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
789
851
Ich bin einer der glücklichen. Hätte den SEN höchstwahrscheinlich nicht verlängert bekommen. Aktuell stehe ich bei 628 SM. Meine +1 ärgert sich, da ihr SEN erst 02/23 abläuft und sie mich unbedingt als „Gast“ schon nächstes Jahr einladen wollte.
Sie hat sich öfters darüber geärgert, dass ich gefragt werde, ob meine +1 mein Gast wäre, obwohl sie auch SEN ist. Wenn sie zu erst in die Lounge geht, wird sie nicht gefragt, ob ich ihr Gast wäre.
 
  • Like
Reaktionen: blizzman

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.012
2.555
Kloten, CH
Ich sehe das so:

Natürlich hätten sie mehr machen können, keine Frage.
- Fuer alle SEN oder FTL bietet die Regelung entweder einen Vorteil oder ist neutral (für mich persönlich und meine Frau ist es neutral)
- Fuer die HONs mit Ablauf 02/22 ist die Lösung sehr unbefriedigend und ich denke dass dort noch nachgelegt werden muss (Qualifizierung mit 300k Meilen in 21??)
In der Summe also kein Grund fuer Freudentänze, aber auch nicht fuer das grosse Gejammer.
S

Für HON's mit Ablauf 02/21ist es genauso nutzlos, wenn der Zeit Horizont etwas länger als ein Jahr ist. Die einzige nützliche Sache für alle HON's ist die E Voucher Verlängerung.
 
  • Like
Reaktionen: DFW_SEN

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Es ist eine ungeplante Krise für alle und da kann nicht alles klappen. Da muss der eine oder andere auch mal verzichten und ggf ein bisschen Länger auf die Erstattung warten.

Hömma, die Wirtschaft hat jetzt über 10 Jahre mehr als gebrummt. Und da geht einem DAX-Milliardenunternehmen nach 6 Wochen schon die Puste aus??
Lächerlich.
Ein bisschen länger warten ok. Aber ein halbes Jahr (Info Hotline)?
Lächerlich (2)
Warum länger warten, wenn die zu Tausenden Personal rausschmeissen und dann behaupten, sie haben keine Leute für die Rückerstattung?
Lächerlich (3)

Also bei schwillt der Kamm ziemlich an, wenn ich nur den Namen LH höre. Hab bei denen inkl. LX noch Beträge im oberen 4-stelligen Bereich offen und überlege ernsthaft, die zukünftigen Reisen bei anderen Airlines zu buchen.

Von daher ist das zusätzliche Jahr FTL dann auch für die Katz und verursacht M&M keine Kosten, da ich kein Kunde mehr bin.
Die roundabout 200k Meilen löse ich noch auf, KK wird gekündigt im Herbst und dann Adios.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scorn_Addiction

Erfahrenes Mitglied
07.09.2017
1.844
87
ZRH
Klassiches Eigentor auf ganzer Linie.
Hätten LH und LX die ausstehenden Gelder zeitnah innerhalb der Frist zurückgezahlt, hätte ich bis gestern noch den AMS-Sale gebucht, mindestens C und evtl. sogar F (Sale ist gestern abgelaufen). Der war wirklich attraktiv. Aber denen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen sehe ich nicht ein.
Zumal Reisen nach JNB Anfang Oktober ja auch nicht ohne Risk gewesen wäre.

Und die M&M Geschichte gestern hat dem dann noch den Rest verpasst...

Na ja, der Markt regelt das schon...
:p
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

LHSEN

Aktives Mitglied
04.04.2015
202
258
Klassiches Eigentor auf ganzer Linie.
Hätten LH und LX die ausstehenden Gelder zeitnah innerhalb der Frist zurückgezahlt, hätte ich bis gestern noch den AMS-Sale gebucht, mindestens C und evtl. sogar F (Sale ist gestern abgelaufen). Der war wirklich attraktiv. Aber denen noch mehr Geld in den Rachen zu werfen sehe ich nicht ein.
Zumal Reisen nach JNB Anfang Oktober ja auch nicht ohne Risk gewesen wäre.

Und die M&M Geschichte gestern hat dem dann noch den Rest verpasst...

Na ja, der Markt regelt das schon...
:p
Ich wollte eigentlich auch letzte Woche 2 Flüge aus diesem Angebot buchen, aber nachdem ich für die Umbuchung von einem gecanceltem Flug noch 500 $ Aufpreis zahlen sollte, war ich schon sehr nachdenklich. Nach dieser MM Entscheidung werde ich kein Sonderangebot von LH oder LX in First wahrnehmen.
 

pumpuixxl

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
3.445
88
Unser Angebot für Umbuchungen, Voucher und Erstattungen
........
Sollten sie eine Erstattung bevorzugen, ist dies natürlich ebenfalls möglich. Wir erhöhen unsere Kapazitäten, um eine schnellere Bearbeitung der Anfragen zu ermöglichen.
Macht Euch um Eure Erstattungen keine Sorgen, in der Email von gestern waren dazu nochmal klärende Worte von Frau Förster, lol. Unglaublich diese Dreistigkeit, wenn mann weiss wie es derzeit tatsächlich läuft ... Die halten Ihre Kunden für bescheuert.
 
A

Anonym-36803

Guest
Macht Euch um Eure Erstattungen keine Sorgen, in der Email von gestern waren dazu nochmal klärende Worte von Frau Förster, lol. Unglaublich diese Dreistigkeit, wenn mann weiss wie es derzeit tatsächlich läuft ... Die halten Ihre Kunden für bescheuert.
Als ob es an den Kapazitäten läge. Die Erstattung wurde manuell deaktiviert, da helfen auch fünf Mal so hohe Kapazitäten nicht.

eMail habe ich übrigens noch keine bekommen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
Nein, es wurde im Dialog mit Miles&More hierzu betont, dass man sich bewusst für diese Lösung entschieden hat (...)

Das denke ich auch. Denn die LH entscheidet sich hier ganz bewusst einmal mehr für das absolute Minimum. Man kommt (nur) denjenigen Kunden entgegen, die jetzt ganz konkret wegen Corona den Status VERLIEREN würden. Denn alle anderen haben ja aus Sicht der LH auch noch im nächsten Jahr genügend Zeit, den Status mit eigener Kraft zu verlängern (und der LH damit Cash zu bringen). Aus Sicht der LH absolut logisch: man tut genau soviel wie nötig, aber auch nicht mehr.

Viel schlimmer finde ich persönlich, dass die Statusvorteile de facto noch auf mehrere Monate ausgesetzt zu sein scheinen: wenn ich das richtig verstanden habe, will man die Lounges auch nicht öffnen, wenn die Flughafenrestaurants längst geöffnet haben. Aber ja klar, there's no better way to fly...

SQ macht es halt auch hier besser: die Lounge in SIN hat geöffnet und es gibt nur verpackte (aber wie ich gehört habe durchaus leckere) Sandwiches und Getränke aus kleinen Flaschen (keine grossen Weinflaschen und so).

‚Vote with your wallet’ wie man in den USA so schön sagt.

Genau so ist es! Ich überlege mir ganz ernsthaft einen Wechsel zu BA und 1W, zumindest dann, wenn ich sehe, dass die Services (Verpflegung an Bord, Lounges...) bei LH jetzt dauerhaft weiter reduziert oder gar abgeschafft werden...
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Für HON's mit Ablauf 02/21ist es genauso nutzlos, wenn der Zeit Horizont etwas länger als ein Jahr ist. Die einzige nützliche Sache für alle HON's ist die E Voucher Verlängerung.

Ich bezweifle, dass es derzeit möglich ist, mit einem längerfristigen Horizont zu planen. Kein Mensch weiss, ob die in 2021 oder gar 2022 in der Realität gebotenen HON-Benefits es überhaupt "wert" sind, sich zu "strecken" und auf LH-Group festzulegen.
 

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
7.112
10.277
Trans Balkan Express
Genau das haben sie nicht, das wäre ja geplant. Es ist eine ungeplante Krise für alle und da kann nicht alles klappen. Da muss der eine oder andere auch mal verzichten und ggf ein bisschen Länger auf die Erstattung warten. Wie würdest du auf der anderen Seite reagieren. Angenommen du hast ein kleines Unternehmen und dann kommst du in eine Krise, die über das Überleben deines Kleinunternehmen entscheidet.

Auch wenn es nicht geplant war, es war ungefragt. Ich habe Dir bereits im anderen Thread dargelegt, dass der Vergleich mit dem Kleinunternehmen hinkt. Jeder Kleinunternehmer, der früher die Insolvenz verschleppt hat, hatte ein Strafverfahren wegen Insolvenzverschleppung an der Backe. Der Kollege Flying Lawyer hat hier im Forum berichtet, dass de Erstattung herausgezögert wird, in dem sogar Einspruch gegen Mahnbescheide wegen berechtigter Forderungen eingelegt wird und somit LH die Kosten der gerichtlichen Verfahren in die Höhe treibt. Übrigens die Kosten, die sie am Ende tragen wird.

Du verstehst es wirklich nicht: Es wäre ganz einfach gewesen. Man hätte die Kunden um Verständnis bitten können. Das wäre aber mit der Hybris von Spohr nicht vereinbar gewesen. Stattdessen wird gezielt auf Dummenfang gegangen und die Nebelkerze "Gutscheinlösung" gestreut.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Ehrlich gesagt verstehe ich die Aufregung und die negative Stimmung hier nicht.

• Einzig und allein bei den HONs sehe ich einen Nachteil, wenn ich den Beitrag von rcs richtig lese, hat man da aber schon angekündigt, nachzubessern.

• Ansonsten macht LH genau das, was alle anderen Airlines auch gemacht haben. (macht LH ja meist so: Erst mal schauen, was andere machen). Der einzige Unterschied liegt im zweijährigen Zyklus, und die Diskussion hier zeigt eben auch einen Teil der Probleme, die damit verbunden sind.

• LH ist hier nicht als Weihnachtsmann unterwegs, sondern schafft einen Ausgleich für einen Nachteil. Wieso sollen sich die, die keinen Nachteil haben, beklagen? Fritzchen bricht sich ein Bein und kann nicht mit zum Skifahren. Er bekommt von der Oma ein Geschenk. Jetzt beklagt sich seine Schwester, dass sie nicht auch ein Geschenk bekommen hat. What?
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.160
484
Besonders lustig ist, wenn sich einige beklagen, dass ihr Status nicht verlängert wurde, obwohl sie nicht in die Lounge konnten, weil sie nicht fliegen konnten. Sind das dann die gleichen, die an anderer Stelle in der Vergangenheit verkündet haben, dass sie im „toten Jahr“ sind, und deswegen im betreffenden Jahr nicht LH fliegen, sondern andere Airlines testen?
 

Hans456

Erfahrenes Mitglied
06.01.2014
1.179
1.241
Ggf. ist ein nun entfallender Status aber auch eine Gelegenheit einmal die Angebote zu sichten und sich ggf. (sfoern es nach Reiseverhalten Sinn ergibt, vlt. hat oder wird sich hier auch etwas ändern) auch umzuorientien.
Mir geht es selbst nicht anders, wenn einmal einen Status hat, möchte man ihn erhalten (originärer Sinn des Programms) und schaut gar nicht mehr nach möglichen Alternativen.
 

officer

Erfahrenes Mitglied
08.07.2017
638
53
ANZEIGE
300x250
Ggf. ist ein nun entfallender Status aber auch eine Gelegenheit einmal die Angebote zu sichten und sich ggf. (sfoern es nach Reiseverhalten Sinn ergibt, vlt. hat oder wird sich hier auch etwas ändern) auch umzuorientien.
Mir geht es selbst nicht anders, wenn einmal einen Status hat, möchte man ihn erhalten (originärer Sinn des Programms) und schaut gar nicht mehr nach möglichen Alternativen.

Das Problem ist natürlich, dass viele hier gar nicht die Wahl haben... wer grösstenteils innerhalb DACH fliegt kommt um die LH-Gruppe nicht herum. Und mit der Möhre vor dem Kopf (Lifetime SEN) kommen diese Vielflieger auch kaum um MM herum... LH macht das schon geschickt, das muss man ihnen attestieren...