Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE
A

Anonym-36803

Guest
ANZEIGE
dein Bild sagt es doch eindeutig: Kauf die 'ne FFP2/3 Maske ohne Ventil.:doh:

Dich zwingt keiner dazu nur die Masken mit dem wenigsten Schutz zu tragen
Gerade die Politiker werden nicht müde zu behaupten, Schal oder selbstgenäht reichten voll auf, das wollte ich aufzeigen. Schal und selbstgenähte Maske bringen nichts, das kann man auch ganz bleiben lassen.

Und die "besseren" Masken sind praktisch nicht erhältlich und werden sowieso dringend in Krankenhäusern benötigt. Mal ganz davon ab, dass man es darunter eh nicht lange aushält.

Und nochmal: Ich halte Maskentragen weiterhin für vollkommen überflüssig - und einen Zwang sowieso. Wer meint, damit rumlaufen zu müssen, bitte, aber zwingt den Rest nicht dazu. Aber Vernunft ist ja in Corona-Zeiten eh schon lange nicht mehr gefragt. Es ist zum Davonlaufen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.548
9.851
BRU
11 Reisen (alles innereuropäisch) von Mitte März bis Mitte Mai bereits storniert (Flüge gestrichen), Tickets habe ich aktuell bestimmt für 20 weitere, ein Teil davon Umbuchungen der gestrichenen der letzten Monate. Die erste derzeit noch nicht gestrichene wäre Christi Himmelfahrt, wird natürlich garantiert auch nicht stattfinden bzw. ich würde nicht reisen dürfen. Das gleiche gilt vermutlich für Juni, Juli, ?....

Habe aufgehört zu planen. Die Tickets schiebe ich – sofern ohne Tarifdifferenz möglich – halt vor mir her, da ich nicht weiß, was ich sonst damit machen soll (Geld kriegt man ja aktuell auch nicht zurück).

Wirtschaftlich bin ich nicht davon abhängig, weder von den Reisen, noch von der Rückerstattung. Fühle mich hier aber zunehmend eingesperrt (isoliert und alleine, kleine, eher schlecht ausgestattete Wohnung, da ich sonst nur unter der Woche in Brüssel bin und da eh den ganzen Tag in der Arbeit usw.).

Insofern wären Masken für mich das geringere Übel, wenn damit wieder mehr erlaubt wäre. Auch wenn es mich nicht überzeugt. Denn das einzige, was im Sinne einer Verhinderung der Ansteckung anderer was nützen würde, wären wohl chirurgische Masken für alle. Und die wird es in absehbarer Zeit nicht in erforderlicher Menge geben...

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.262
322
Zur Threadfrage.

Ja. Sind sie zur Zeit noch. November 2020 FRA CGK über SIN als Langstrecke.

Alle Kurzstrecken sind aktuell FRA TXL und FRA MUC und das geht noch, nur etwas mehr Planung

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich hoffe ja, dass Hawaii sich Mitte Juli ausgeht. Wenn die USA die Grenze öffnet, reise ich. Egal, ob ich danach in Quarantäne muss.

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.673
13.318
Trans Balkan Express
dein Bild sagt es doch eindeutig: Kauf die 'ne FFP2/3 Maske ohne Ventil. Dich zwingt keiner dazu nur die Masken mit dem wenigsten Schutz zu tragen

Ich erläutere Dir das mal anhand einer Grundrechtsprüfung (stark vereinfacht). Irgendwann kommt man bei der Prüfung zur Frage der Verhältnismäßigkeit. Gehen wir der Einfachheit davon aus, dass wir über die Frage der Rechtfertigung eines Eingriffs in das Grundrecht aus Art. 2 Abs. 1 GG (allgemeine Handlungsfreiheit) reden. Dass die sächsische Coroaschutz-Verordnung wahrscheinlich der Stationsreferendar geschrieben hat, der in der Vorlesung Staatsrecht II wohl geschlafen hat, klammern wir mal aus. Schlaf in der Vorlesung ist gesund.

Der Zweck der Pflicht zur Bedeckung soll wohl der Schutz Dritter sein. Das ist noch legitim. Lassen wir das mal durchgehen.

Also ist die Frage, ist das Mittel geeignet, erforderlich und angemessen. Da müsste man eigentlich bei der Geeignetheit aussteigen. Eine der zulässigen Masken gefährdet explizit andere. Die anderen nutzen nicht. Karl Lauterbach meint, sie schaden nicht. Eine Geeignetheit des Mittels liegt daher nicht vor. Vielmehr müsste genau definiert werden, welche Masken getragen werden, keine Schals, keine Masken mit Ventil. Dies wird aber gerade nicht geregelt, weil die entsprechenden Masken nicht im ausreichenden Maß vorhandem sind. Daher ist es blinder Aktionismus. Und wir sind mittlerweile schon so konditionert, dass wir dankbar mitmachen, um uns ein bißchen Freiheit abzutrotzen, nur weil wir nicht auf die Empfehlung des Helmholtz-Instituts hören wollen, noch frei Wochen auf der Couch sitzen zu bleiben.

Lilienschwein

Reguläres Mitglied
08.11.2016
89
0
FRA
Hallo Leute, Mitte Mai sollte es in der Business-Class (erstmals) FRA-IST-DPS und return gehen inkl. + 1. Haben das jetzt auf Mitte September verschoben, seht ihr es als realistisch an? Oder direkt auf 2021 planen?

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.543
7.003
SNA
Hallo Leute, Mitte Mai sollte es in der Business-Class (erstmals) FRA-IST-DPS und return gehen inkl. + 1. Haben das jetzt auf Mitte September verschoben, seht ihr es als realistisch an? Oder direkt auf 2021 planen?
Alles vor November sehe ich als unrealistisch an. Vor allem wenn man noch Transit in anderen Ländern als dem Ziel hat.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Da wäre ich guter Dinge.

Um dich mal in die echte Welt zurückzuholen:

Du darfst davon ausgehen, dass alle Visa-Waiver Programme ausgesetzt bleiben und wenn du kein Permanent Resident bist,
wirst du mit Sicherheit ein Visa beantragen müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass in 2020 touristische Visa ausgestellt werden.

Wie Roche heute bestätigt hat, wird es erst Ende 2021 einen Impfstoff geben und vorher wird man Interkontinale Einreisen zumindest in den
USA für touristische Zwecke nicht machen.

Macht Euch da gar nichts vor, es ist eine Illusion.

Ich habe auch eine United Reise in C über den Black-Friday und ich sage euch, es wird nicht funktionieren.

red_foxxx

Erfahrenes Mitglied
13.11.2017
263
908
MUC

Ich persönlich halte es schon für realistisch. Habe selber diese Woche MUC-SIN-DPS mit +3 für September gebucht, wollte mir das SQ-Angebot für 2.199,- nicht entgehen lassen.
Sollte es nicht klappen, buchen wir eben auf 2021 um. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es gerade in Asien nicht ab dem Sommer wieder langsam mit Tourismus startet.
Evlt. Quarantäne bei bei Rückreise nach Deutschland wäre uns persönlich egal, dann gibt es halt zwei Wochen Homeoffice und Amazon Fresh...

Ein bekannter lebt und arbeitet auf Bali, Local mit eigenem Transportunternehmen. Es sagt ganz klar, paar Wochen geht es vielleicht noch ohne Touristen. Sollten aber ab Juni keine kommen, werden viele Menschen auf Bali massive Probleme haben, sich überhaupt noch ernähren zu können. Er hat etwas Glück, da er noch eine eigene Farm hat. Erdbeeren verkauft er aktuell noch in Denpasar und Gemüse verteilt er an seine Freunde und Bekannten, die jetzt schon kaum mehr was zu essen haben.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ich persönlich halte es schon für realistisch. Habe selber diese Woche MUC-SIN-DPS mit +3 für September gebucht, wollte mir das SQ-Angebot für 2.199,- nicht entgehen lassen.
Sollte es nicht klappen, buchen wir eben auf 2021 um. Kann mir jedoch nicht vorstellen, dass es gerade in Asien nicht ab dem Sommer wieder langsam mit Tourismus startet.
Evlt. Quarantäne bei bei Rückreise nach Deutschland wäre uns persönlich egal, dann gibt es halt zwei Wochen Homeoffice und Amazon Fresh...

Ein bekannter lebt und arbeitet auf Bali, Local mit eigenem Transportunternehmen. Es sagt ganz klar, paar Wochen geht es vielleicht noch ohne Touristen. Sollten aber ab Juni keine kommen, werden viele Menschen auf Bali massive Probleme haben, sich überhaupt noch ernähren zu können. Er hat etwas Glück, da er noch eine eigene Farm hat. Erdbeeren verkauft er aktuell noch in Denpasar und Gemüse verteilt er an seine Freunde und Bekannten, die jetzt schon kaum mehr was zu essen haben.

Das ist wirklich traurig, in Thailand zeichnet sich ja ein ähnliches Bild ab. Ich hoffe auch auf Thailand Ende August/Anfang September und Bali im Januar aber der Glaube das es funktioniert fehlt aktuell.

Pro: Lufthansa, TUI und Co werden bei der Politik massen Druck machen, da der Status Quo nicht zu halten ist und irgendwann auch die großen Wanken lässt.
Contra: Die Aussagen des Aussenministers sind ja relativ hart und eindeutig. Wenn die Impfung erst 2021 wird es schwierig

Auch ist die Frage, wer überhaupt fliegt, wenn es eine Reisewarnung und Quarantänepflicht gibt.
Meine +1 ist Beamtin und hier gibt es eine klare Ansage, wer trotz Reisewarnung fliegt und dann in Quarantäne muss, bekommt kein Gehalt.
Ich glaube dass max. 5-10% trotz Reisewarnung reisen und diese werden die Flieger nicht füllen.

Eigentlich bin ich Optimist, aber ehrlich gesagt laufen wir in eine Vollkatastrophe hinein

evilstef13

Erfahrenes Mitglied
25.01.2012
539
13
VIE
Ich habe einen Trip nach LA gebucht für Anfang Juni aber den kann ich wohl vergessen.... Blauäugig hatte ich den von März auf Juni verschoben als es los ging hier in Europa mit den Lockdowns....:cry:

Dann habe ich noch einen Trip im August nach Irland für den ich noch einen kleinen Funken Hoffnung habe....

Ansonsten muss ich 2021 schauen was geht und was nicht, im Moment aber ist wichtig dass meine Familie und Freunde gesund sind und bleiben

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Um dich mal in die echte Welt zurückzuholen:
Du darfst davon ausgehen, dass alle Visa-Waiver Programme ausgesetzt bleiben und wenn du kein Permanent Resident bist,
wirst du mit Sicherheit ein Visa beantragen müssen und ich kann mir nicht vorstellen, dass in 2020 touristische Visa ausgestellt werden.

Manchmal frage ich mich wo Leute wie du ihre Informationen her haben. Aus touristischer Sicht sehe ich es ähnlich, aber die ESTA werden doch nicht ausgesetzt, stell dir mal den administrativen Aufwand vor wenn sich jeder für eine paar tägige Business-Reise ein Visum beschaffen müsste. Der Sinn wäre auch nicht sonderlich logisch, da kann man gleich mit ESTA und Gesundheitsattest reisen - wie jetzt schon auch einige Ausnahmen (nähme mich immer noch Wunder wie man einen Waiver kriegt, die Leute gibt es ja anscheinend)

Trump kriegt die ausbleibenden Reisenden gerade auch zu spüren, seine Hotels leiden. Ich denke da wird sich schon noch eine Opportunität in den nächsten paar Monaten.

LINDRS

Erfahrenes Mitglied
03.04.2013
1.724
1.883
DRS
stell dir mal den administrativen Aufwand vor wenn sich jeder für eine paar tägige Business-Reise ein Visum beschaffen müsste. Der Sinn wäre auch nicht sonderlich logisch
Der Sinn wäre, möglichst viele Leute davon abzuhalten, zu reisen. Genau das wäre damit erfüllt.

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Haben im Sommer ein Haus in Polen am Meer gebucht. Wollten mit der Familie (sprich Eltern, meine Geschwister, Kinder usw.) dort 5 Tage verbringen. Die Schlussrate (75%) vom Preis ist mitte Mai fällig, die Hotline der Agentur tat so als würde es keine Probleme geben. Wie seht Ihr das? Wenn ich mir CZ anschauen die anscheinend die Grenzen für 12 Monate dicht machen wollen glaube ich nicht das wir Ende Juni dort entspannt Urlaub machen können...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.772
12.911
FRA/QKL
Wenn die Solidargemeinschaft funktioniert und man mit dem MNS seine Mitmenschen schützten möchte, könnte das dazu beitragen, schneller zur neuen Normalität zurückzukommen - mir ist aber schon klar, dass das Tragen von MNS alleingenommen kaum etwas Positives bewirkt.
Neue Normalität, ein Begriff hält Einzug der von den Politikern in den letzten Wochen geprägt wurde und sowas von fehldeutend ist. Es gibt keine Normalität und es wird für lange Zeit keine Normalität geben. Momentan reagieren Absurdität und Aktionismus. Politiker wollen mit fragwürdigen Entscheidungen und Einschränkungen für den Bürger glauben lassen dass damit etwas erreicht werden kann und nennen es neue Normalität. Und die Bürger fallen darauf herein und glauben/hoffen/bangen ihr altes Leben weitgehend zurück zu bekommen, wenn sie nur den teilweise rein aktionistischen Vorschriften der Politiker folgen. Und der Maskenkult ist für mich weiterhin der größte Aktionismus von allen. Ich halte diesen aus mehreren Gründen sogar für gefährlich weil Leute weniger vorsichtig werden, diese Dinger falsch einsetzen und grundsätzlich schlicht eine Viren/Keim-Schleuder vor sich her tragen.

CmdrCool

Reguläres Mitglied
13.01.2020
29
0
Haben im Sommer ein Haus in Polen am Meer gebucht. Wollten mit der Familie (sprich Eltern, meine Geschwister, Kinder usw.) dort 5 Tage verbringen. Die Schlussrate (75%) vom Preis ist mitte Mai fällig, die Hotline der Agentur tat so als würde es keine Probleme geben. Wie seht Ihr das? Wenn ich mir CZ anschauen die anscheinend die Grenzen für 12 Monate dicht machen wollen glaube ich nicht das wir Ende Juni dort entspannt Urlaub machen können...

Ich denke, um den Sommertourismus zumindest in Europa zu unterstützen braucht es bilaterale Verträge zwischen Staaten. In diesen kann man so fern gewissen Parameter (Infektionsrate max. X in Y Tagen, etc.) erfüllt sind, festlegen welche Art von Tourismus möglich ist. Bis diese Verträge fixiert sind, bedeuten Buchungen für Sommer 2020, für mich Glücksspiel.

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.022
824
ZRH & DUS
Manchmal frage ich mich wo Leute wie du ihre Informationen her haben. Aus touristischer Sicht sehe ich es ähnlich, aber die ESTA werden doch nicht ausgesetzt, stell dir mal den administrativen Aufwand vor wenn sich jeder für eine paar tägige Business-Reise ein Visum beschaffen müsste.
Bis vor kurzem durften z.B. meine polnischen Kollegen (EU und Schengen!) auch alle nach Bern, um bei der US-Botschaft vorzusprechen. Da hat es auch keinen interessiert, ob man eine Stunde im Schneegestöber vor der Tür schlangestehen darf.

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.783
601
HPN
Bis vor kurzem durften z.B. meine polnischen Kollegen (EU und Schengen!) auch alle nach Bern, um bei der US-Botschaft vorzusprechen. Da hat es auch keinen interessiert, ob man eine Stunde im Schneegestöber vor der Tür schlangestehen darf.

Das ist klar, hat aber andere Gründe gehabt. In der Vergangenheit gab es eine hohe Anzahl von Overstay in den USA bei polnischen/bulgarischen Staatsangehörigen. Deswegen hat man meines Wissens entschieden diese nur unter B1/B2 mit vorgängigem Screening reinzulassen. Jetzt sind diese Zahlen zurück gegangen, und Trump hat die Einreise erleichtert, da sie jetzt auch ESTA beantragen dürfen.

Das letzte Mal als ich in Bern war (auch Non-Immigrant) war es relativ entspannt, alle freundlich und ging ungefähr 1 Stunde. Abholung des Visas am Schalter der Botschaft am nächsten Nachmittag. Wenn es verlangt wird mache ich es natürlich, aber ich denke man kann auch anderweitig Prüfen ob die Reise auch geschäftlich und wirklich wichtig ist.

Hauptsache man kommt mal wieder auf die Idee jemanden reinzulassen.

red_travels

Reisender
16.09.2016
27.018
17.423
www.red-travels.com
Und nochmal: Ich halte Maskentragen weiterhin für vollkommen überflüssig - und einen Zwang sowieso. Wer meint, damit rumlaufen zu müssen, bitte, aber zwingt den Rest nicht dazu. Aber Vernunft ist ja in Corona-Zeiten eh schon lange nicht mehr gefragt. Es ist zum Davonlaufen.

Man kann sich auch anstellen. Abwarten, bis auch im letzten Bundesland die Maskenpflicht kommt... willst du dann das Haus gar nicht mehr verlassen?

Die besseren Masken bekommt man in Apotheken.

• Like
Reaktionen: red_foxxx

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
Ich erläutere Dir das mal anhand einer Grundrechtsprüfung (stark vereinfacht). Irgendwann kommt man bei der Prüfung zur Frage der Verhältnismäßigkeit. Gehen wir der Einfachheit davon aus, dass wir über die Frage der Rechtfertigung eines Eingriffs in das Grundrecht aus Art. 2 Abs. 1 GG (allgemeine Handlungsfreiheit) reden. Dass die sächsische Coroaschutz-Verordnung wahrscheinlich der Stationsreferendar geschrieben hat, der in der Vorlesung Staatsrecht II wohl geschlafen hat, klammern wir mal aus. Schlaf in der Vorlesung ist gesund.

Der Zweck der Pflicht zur Bedeckung soll wohl der Schutz Dritter sein. Das ist noch legitim. Lassen wir das mal durchgehen.

Also ist die Frage, ist das Mittel geeignet, erforderlich und angemessen. Da müsste man eigentlich bei der Geeignetheit aussteigen. Eine der zulässigen Masken gefährdet explizit andere. Die anderen nutzen nicht. Karl Lauterbach meint, sie schaden nicht. Eine Geeignetheit des Mittels liegt daher nicht vor. Vielmehr müsste genau definiert werden, welche Masken getragen werden, keine Schals, keine Masken mit Ventil. Dies wird aber gerade nicht geregelt, weil die entsprechenden Masken nicht im ausreichenden Maß vorhandem sind. Daher ist es blinder Aktionismus. Und wir sind mittlerweile schon so konditionert, dass wir dankbar mitmachen, um uns ein bißchen Freiheit abzutrotzen, nur weil wir nicht auf die Empfehlung des Helmholtz-Instituts hören wollen, noch frei Wochen auf der Couch sitzen zu bleiben.

Eben nicht . War letzte Woche in einer Hautarztklinik . Ärzte hatten Mehrwegmasken mit Auslassventil auf um sich zu schützen . Ich auch . So waren Ärzte und ich geschützt .
Auf meine Nachfrage wegen der Masken hieß es das der Markt momentan nichts anderes hergibt . FFP 2 und 3 Masken
zertifiziert gibt der Markt nicht her . Die Masken aus China ohne Ventil in FFP 2 sind meistens nicht zuverlässig und sogar
Fake mit 3 M Zeichen .

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.673
13.318
Trans Balkan Express
Eben nicht . War letzte Woche in einer Hautarztklinik . Ärzte hatten Mehrwegmasken mit Auslassventil auf um sich zu schützen . Ich auch . So waren Ärzte und ich geschützt .
Auf meine Nachfrage wegen der Masken hieß es das der Markt momentan nichts anderes hergibt . FFP 2 und 3 Masken
zertifiziert gibt der Markt nicht her . Die Masken aus China ohne Ventil in FFP 2 sind meistens nicht zuverlässig und sogar
Fake mit 3 M Zeichen .

Das belegt doch was ich sage. Die Regelung ist kein geeignetes Mittel zum Schutz. Das Ärzte wissen, was sie tun steht außer Frage. Es geht aber darum, dass dies bei den Fahrgästen in öffentlichen Verkehrsmitteln nicht unbedingt der Fall ist. Dort gibt es nur eine Scheinsicherheit. Wenn der Markt keine sicheren Masken hergibt, ist die Regelung schlichtweg nicht verhältnismäßig.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.772
12.911
FRA/QKL
Man kann sich auch anstellen. Abwarten, bis auch im letzten Bundesland die Maskenpflicht kommt... willst du dann das Haus gar nicht mehr verlassen?
In welchem Bundesland darf man das Haus nicht verlassen ohne Maske? Bei allem Wildwuchs zu diesem unsäglichen Thema ist mir aber kein Ort in Deutschland bekannt wo man sein Haus ohne MaskeSoSinnvollWieBrettVorKopp nicht mehr verlassen darf.

Du darfst dich ja gerne eindecken und selbst bei dir zu Hause MaskenPartiySolo feiern . Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;)