Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
6.172
4.121
ANZEIGE
Nebenbei, hier in Jena gibt es seit 11 Tagen keinen neuen Corona-Fall mehr. Aber ob das mit der Maskentragepflicht in Verbindung steht, darüber kann man natürlich nur spekulieren. Letztlich kommt es auf das Ergebnis an, und das ist ja absolut positiv.

Und warum verzeichnen dann Länder wie Japan, in denen Masken mit größerer Routine als in Jena getragen werden, steigende Zahlen?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
mal wieder eine neue Idee:

+++ 15:31 Kanzler Kurz schlägt Anti-Corona-Club für internationale Flüge vor +++
Eine Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs hält Österreichs Kanzler Sebastian Kurz mittel- und langfristig zuerst zwischen Staaten mit einer erfolgreichen Anti-Corona-Strategie für möglich. Er rechne mit einem Szenario, dass Staaten ihre Grenzen zueinander wieder öffnen werden, die das Virus besiegt oder ganz niedrige Ansteckungszahlen hätten, sagte Kurz. "Wie ein Club, bei dem man nur dabei sein kann, wenn keine Gesundheitsgefährdung gegeben ist." Der Luftverkehr ist durch die Einreiseverbote in der Corona-Krise praktisch zum Erliegen gekommen. Viele Airlines kämpfen ums Überleben.

Was glaubt Ihr, wer in den Club darf ?
Vielleicht ist dann DRS -> SFO erlaubt und MUC -> JFK verboten wegen Corona Indizens :)

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
7.412
6.633
SNA
mal wieder eine neue Idee:

+++ 15:31 Kanzler Kurz schlägt Anti-Corona-Club für internationale Flüge vor +++
Eine Wiederaufnahme des internationalen Flugverkehrs hält Österreichs Kanzler Sebastian Kurz mittel- und langfristig zuerst zwischen Staaten mit einer erfolgreichen Anti-Corona-Strategie für möglich. Er rechne mit einem Szenario, dass Staaten ihre Grenzen zueinander wieder öffnen werden, die das Virus besiegt oder ganz niedrige Ansteckungszahlen hätten, sagte Kurz. "Wie ein Club, bei dem man nur dabei sein kann, wenn keine Gesundheitsgefährdung gegeben ist." Der Luftverkehr ist durch die Einreiseverbote in der Corona-Krise praktisch zum Erliegen gekommen. Viele Airlines kämpfen ums Überleben.

Was glaubt Ihr, wer in den Club darf ?
Vielleicht ist dann DRS -> SFO erlaubt und MUC -> JFK verboten wegen Corona Indizens :)
Dann aber hoffentlich als Direktflug....wegen der Ansteckungsgefahr:D

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.258
16.361
www.red-travels.com
du musst auch Kleidung tragen und darfst nicht nackt draußen rum gehen.

solange er keinen belästigt...

https://www.bussgeldkatalog.org/fkk-verboten/

Ist es verboten, ohne Kleidung in der Öffentlichkeit unterwegs zu sein?
Nein. Ein Gesetz gegen Nacktheit in der Öffentlichkeit gibt es nicht. Das Ordnungswidrigkeitengesetz (OWiG) untersagt allerdings die Belästigung der Allgemeinheit und die Beeinträchtigung der öffentlichen Ordnung.

• Like
Reaktionen: flyer09

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Also Leute, wenn man sich seit Jahren das blöde Flüssigkeitsverbot und in so manchen Ländern/Flughäfen üblichen ObduktionsInspektionspraktiken an der Siko gefallen lässt, ist das Tragen einer Maske doch Peanuts!
.. für Leute, die schon seit Jahren, oder gar Jahrzehnten, regelmäßig nach Asien reisen, sind Masken nun auch nix mehr, was wirklich vom Hocker reißt

nur das Eine: dass wir viel zu wenige davon haben

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
An alle die in die USA wollten: Trump hatte wieder eine lustige Idee und hat auf Twitter angekündigt "jegliche Immigration temporär zu stoppen"
und ... ?!
was ist daran so besonder überraschend ?!

dabei gehts ja um die Immigration ... das ist sowieso noch mal ne andere Ebene

was aber zum Beispiel, mit ESTA ??!

für mich schon seit Tagen, um nicht zu sagen Wochen, klar, dass sehr wahrscheinlich auch ESTA erstmal ausgesetzt werden wird, vielleicht für ganz 2020 und ganz 2021
das heißt:

willst du in die USA
in Deutschland aufs Konsulat gehen, Visum beantragen, Gründe angeben, warum du in die USA willst, Gesundheitspass mitbringen und dann entscheiden DIE, ob du rein darfst in die USA, wie lange und wohin genau ...

... dann ist auch nix mehr mit Mitwagen anmieten und durch halb Amerika fahren
die werden dir im Visum vermutlich genau vorschreiben, wie und wann und wo und wie lange du dich in und durch die USA bewegen darfst

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
und ... ?!
was ist daran so besonder überraschend ?!

dabei gehts ja um die Immigration ... das ist sowieso noch mal ne andere Ebene

was aber zum Beispiel, mit ESTA ??!

für mich schon seit Tagen, um nicht zu sagen Wochen, klar, dass sehr wahrscheinlich auch ESTA erstmal ausgesetzt werden wird, vielleicht für ganz 2020 und ganz 2021
das heißt:

willst du in die USA
in Deutschland aufs Konsulat gehen, Visum beantragen, Gründe angeben, warum du in die USA willst, Gesundheitspass mitbringen und dann entscheiden DIE, ob du rein darfst in die USA, wie lange und wohin genau ...

... dann ist auch nix mehr mit Mitwagen anmieten und durch halb Amerika fahren
die werden dir im Visum vermutlich genau vorschreiben, wie und wann und wo und wie lange du dich in und durch die USA bewegen darfst

Hast du langsam Lagerkoller? ;)

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hast du langsam Lagerkoller? ;)
wer hat den schon nicht

aber ich wundere mich ernsthaft, welche Probleme hier diskutiert werden ...
... ich glaube ernsthaft, hier gehen Viele noch davon aus, die Grenzen werden einfach so wieder aufgehen, genauso schnell und einfach wie sie zugegangen sind, und alles ist wie vorher

das glaube ich nun ganz und gar nicht
und Viele werden sich erst noch das Wundern anfangen, wie lange sie nicht mehr verreisen können werden

ich persönlich hoffe zwar, ich gehöre zu der Berufsgruppe, die in aller Welt eine Ausnahmegenehmigung bekommen wird
... aber das kanns ja irgendwo auch nicht sein, oder ?!

obwohl ich mir bei meinen Reisen schon oft gewunschen habe, von den üblichen Massentouris verschont zu bleiben
... dieser Wunsch wäre ja dann erst einmal in Erfüllung gegangen ;)

Cflyer

Erfahrenes Mitglied
11.10.2015
1.780
600
HPN
wer hat den schon nicht
aber ich wundere mich ernsthaft, welche Probleme hier diskutiert werden ...
... ich glaube ernsthaft, hier gehen Viele noch davon aus, die Grenzen werden einfach so wieder aufgehen, genauso schnell und einfach wie sie zugegangen sind, und alles ist wie vorher

Viele wünschen es sich halt. Ich weiss auch dass es nicht so sein wird, ich wäre schon froh wenn es denn Möglichkeiten geben wird um geschäftlich zu reisen. Den Tourismus kannst du streichen dieses Jahr, eventuell gibt es ab Herbst wieder vereinzelte Ziele die möglich sind. Aber das hängt auch einfach von anderen Regierungen ab, ob diese Touristen begrüssen wollen. Viele Regierungen sind zögerlich momentan, aus meiner Sicht ein wenig zu zögerlich.

das glaube ich nun ganz und gar nicht
und Viele werden sich erst noch das Wundern anfangen, wie lange sie nicht mehr verreisen können werden

ich persönlich hoffe zwar, ich gehöre zu der Berufsgruppe, die in aller Welt eine Ausnahmegenehmigung bekommen wird
... aber das kanns ja irgendwo auch nicht sein, oder ?!

Schön für dich. Ich denke wenn es für geschäftliche Reisen wieder Möglichkeiten geben wird ist schon vieles gerettet. Der Tourismus wird zurück kommen, allerdings langsam, im Sommer vielleicht europäische Destinationen. Es ist alles spekulativ, aber die Entwicklungen sind ja nicht so schlecht momentan.

obwohl ich mir bei meinen Reisen schon oft gewunschen habe, von den üblichen Massentouris verschont zu bleiben
... dieser Wunsch wäre ja dann erst einmal in Erfüllung gegangen ;)

Das stimmt, aber ob du dann einreisen darfst steht auf einem anderen Blatt. Um das hier nochmals zusammen zu fassen. Wenn die Länder nicht wieder öffnen, unter welchen Voraussetzungen auch immer, werden ganz viele Airlines/Hotels/Gastro sterben - und damit eine ganze Menge Arbeitsplätze. Das muss sich einfach bald auflösen, sonst haben wir zwei Katastrophen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.616
12.439
FRA/QKL
Du findest es also gut, mit einem Wärmestau vor dem Gesicht herumzulaufen und einen Teil Deiner selbst ausgeatmeten Luft gleich wieder einzuatmen? Aber die Maskenfetischisten reden sich wahrscheinlich auch das noch schön.
Das soll einfach jeder machen wie er will, solange es nicht aufgezwungen wird. Aber diese Maskenfetischisten kommen mir vor wie Veganer auf einer Party. Finden das ganz toll ("Ist ja okay"), aber wollen auch jeden aktiv dazu bekehren.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das stimmt, aber ob du dann einreisen darfst steht auf einem anderen Blatt.
nun, ich spekuliere ja drauf, dass sie gewisse Arten von "Berufsreisenden/Spezialisten aller Art" wieder reinlassen werden

bringt ja nix, wenn überall auf der Welt deutsche Maschinen und Anlagen das Stehenbleiben anfangen (ich weiß, deutsche Anlagen bleiben nie stehen ;) )
und man zwar die Ersatzteile dorthin schicken kann, aber niemand da ist, der sie dann dort auch einbauen kann
oder Service machen ...

aber das geht bestimmt erstmal nicht mehr wie bisher einfach nur mit Reisepass und Stempel
oder mit ESTA und Reisepass

wie gesagt:
ich vermute, du musst auf die Botschaft des Landes A, deine Anliegen darlegen, warum du zum Beispiel ins Land A reisen musst, und dann entscheiden Die, ob du darfst oder nicht

und noch schlimmer:
wer solche Art von Reisen bisher nutzte, um im Land A zum Beispiel mal Wochenendes an den Strand zu gehen, auch mal 300 km entfernt, wird das vermutlich untersagt bekommen
die werden dir genau vorschreiben, wo und wann du dich ausschließlich im Land A bewegen darfst

A

Anonym-36803

Guest
Das soll einfach jeder machen wie er will, solange es nicht aufgezwungen wird. Aber diese Maskenfetischisten kommen mir vor wie Veganer auf einer Party. Finden das ganz toll ("Ist ja okay"), aber wollen auch jeden aktiv dazu bekehren.
Und natürlich sind die Masken, die man jetzt tragen muss, die beiden rechten, also die mit wenig bzw. etwas Schutz, wobei das etwas der Fußnote zufolge auch eher ein wenig ist.

maskentypen-100~_t-1587491015835_v-16to9.jpg

gefunden in: https://www.hessenschau.de/gesellsc...pflicht-ein,maskenpflicht-hessenweit-100.html

Ich bleibe dabei: Masken tragen ist blinder Aktionismus.

red_travels

Reisender
16.09.2016
26.258
16.361
www.red-travels.com
Und natürlich sind die Masken, die man jetzt tragen muss, die beiden rechten, also die mit wenig bzw. etwas Schutz, wobei das etwas der Fußnote zufolge auch eher ein wenig ist.

Anhang anzeigen 138193

gefunden in: https://www.hessenschau.de/gesellsc...pflicht-ein,maskenpflicht-hessenweit-100.html

Ich bleibe dabei: Masken tragen ist blinder Aktionismus.

dein Bild sagt es doch eindeutig: Kauf die 'ne FFP2/3 Maske ohne Ventil.:doh:

Dich zwingt keiner dazu nur die Masken mit dem wenigsten Schutz zu tragen

• Like
Reaktionen: F4F

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
8.192
12.483
Trans Balkan Express

Noch schlimmer: Irgendwann kommen als vegan beworbene Masken auf den Markt. Man muss ja Masken mit gutem Gewissen tragen.

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
7.005
6.127
In Krankenhäusern etc. sind Masken so verknappt, dass das RKI sogar schon Hinweise zur Wiederverwendung erteilt hat: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ...cen_schonen_Masken.pdf?__blob=publicationFile. :sick:

Die Maskenfetischisten entziehen mit dem Kauf von Masken dem Gesundheitswesen dort benötigte Ressourcen.

Nicht umsonst wird im Zusammenhang mit dem Maskenzwang immer betont, dass die Primitivvariante es für die Allgemeinheit auch tut, denn kein Ministerpräsident wird hingehen und die Leute die Masken wegkaufen lassen wollen, die in den Krankenhäusern Mangelware sind.

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
12.889
6.979

unwahrscheinlich, da weder SFO noch JFK in AT liegen.
Hintergrund ist folgende Diskussion in AT: https://www.derstandard.at/story/2000116968986/wenn-nur-inlaender-und-deutsche-willkommen-sind
dort dämmert es wohl einigen derzeit, dass man allein mit inländischen Gästen die Tourismuskapazitäten nicht ausgelastet bekommen wird. Daher überlegt man, ob man nicht notgedrungen auch die Deutschen reinlässt.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.002
448
im Paralleluniversum
Auf die TO Frage eingehend: Meine Reiseplanungen sind massiv betroffen. Bis jetzt wurden mir drei Langstrecken von Lufthansa storniert. Drei weitere stehen auf der Kippe und werden realistisch betrachtet wohl auch nicht stattfinden.
Termine in Europa wurden sowohl von Kundenseite abgesagt und auch unser Unternehmen lässt aktuell keine Reisen ins Ausland zu. Egal mit welchem Verkehrsmittel.

Zum Glück hängt mein wirtschaftliches Überleben nicht davon ab. Insofern. Schade, aber meine Gesundheit ist mir wichtiger. Und meine Familie freut sich.

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.258
916
dein Bild sagt es doch eindeutig: Kauf die 'ne FFP2/3 Maske ohne Ventil.:doh:

Nimm ne FFP2 mit Ventil sagt die Grafik. Damit ist die Maskenpflicht, da wo sie besteht, nämlich erfüllt. Du bist geschützt und mußt wenigstens nur beim Einatmen gegen den Widerstand atmen.

Ich vermute im Krankenhaus werden praktisch nur die FFP2 ohne Ventil verwendet, weil sie sicher vielerorts keine ausschließlichen Covid-Stationen haben. Wenn das so ist, kaufste denen dann noch nicht mal was weg. Wobei ich zugegebenerweise nicht weiß, was die aktuell genau benutzen. Womöglich auch aus Verzweiflung / wegen Mangels die mit Ventil.

• Like
Reaktionen: F4F
A

Anoroc

Guest
Also es ist nicht so, dass ich jemanden zum Tagen des MNS bekehren möchte, muss schon jeder für sich selbst entscheiden - zumindest dort, wo noch entschieden werden darf.
Ich nehme das Tragen halt in Kauf, in der Hoffnung, meinen Beruf vielleicht etwas früher wieder ausüben zu dürfen. Momentan sind Großveranstaltungen ja bis 31.08. untersagt, und damit u.a. quasi das komplette Theater- u. Konzertwesen inkl. Auswärtsgastspielen. Da kommen bei den nächsten Finanzierungsrunden riesige Verteilungskämpfe auf die Empfänger der sogenannten freiwilligen Leistungen in D zu.
Wenn die Solidargemeinschaft funktioniert und man mit dem MNS seine Mitmenschen schützten möchte, könnte das dazu beitragen, schneller zur neuen Normalität zurückzukommen - mir ist aber schon klar, dass das Tragen von MNS alleingenommen kaum etwas Positives bewirkt. Dazu gehören dann auch genügend Tests, die Möglichkeit, Infektionsketten zurückzuverfolgen sowie die noch nicht vorhanene Kontakte-App. Und global gesehen löst sich das das Problem damit natürlich auch nicht, aber könnte helfen, zumindest in D das Leben wieder normaler gestalten zu können.
Filter in den FFP-Masken helfen nicht, seine Mitmenschen zu schützen, Home-Made-Masken aus BW zumindest "etwas".

• Like
Reaktionen: smax77

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
675
258
Südbaden
Dein Optimismus in Gottes Ohr, von befreundeten Musikmanagern höre ich allerdings, daß die von einem Stillstand des Konzertbetriebs bis weit über August hinaus kalkulieren.
In einigen angelsächsischen Publikationen wird gar erst vor Herbst 21 geraunt, was hoffentlich dramatisch übertrieben ist.
In Peking laufen schon wieder Kammerkonzert (seit ca. 2 Wochen vor Ostern), Orchesterkonzerte sollten nach Ostern folgen, allerdings weiß ich nicht, was der aktuelle Stand dort ist.
Die Arbeitslosigkeit und Ungewissheit nagt schon gewaltig, auch wenn ich dank anderer Aktivitäten davon nicht so tangiert bin.