Wie Roche heute bestätigt hat, wird es erst Ende 2021 einen Impfstoff geben...
Frühestens Ende 2021...
Ein bekannter lebt und arbeitet auf Bali, Local mit eigenem Transportunternehmen. Es sagt ganz klar, paar Wochen geht es vielleicht noch ohne Touristen. Sollten aber ab Juni keine kommen, werden viele Menschen auf Bali massive Probleme haben, sich überhaupt noch ernähren zu können.
Das ist brutal, und es wird an vielen Orten zu solchen Situationen kommen. Aber das ist dem Virus egal.
Ich habe schon im Februar gesagt, dass dieses Virus unsere Welt komplett verändern kann, es kann zu Hungersnöten, Plünderungen, Mord, Vergewaltigungen, Amokläufen und Kriegen führen.
Vielleicht sollten wir uns langsam mit dem Gedanken beschäftigen, dass alles anders sein könnte als vorher, gerade, was das Reisen betrifft. Wir sind auch in zwei Punkten massgeblich daran beteiligt, dass sich das Virus so ausbreiten konnte, wegen der Überbevölkerung und unseren Reisen.
Immerhin dürfen wir zufrieden sein, dass wir die einzige Generation sind, für die Fernreisen überhaupt möglich waren, 1452 hat kein Deutscher von Ko Samui geträumt, geschweige denn von Flugreisen. Keine Generation vor uns konnte das und vielleicht diejenigen nach uns auch nicht mehr, oder in beschränktem Rahmen. Wir sind somit die absoluten Glückspilze, nach dem Krieg geboren, als alles aufwärts ging, wir haben die Zeit des grössen Wohlstandes erleben dürfen.
Bei einigen Sachen haben wir aber übertrieben, sind einem Konsumwahn verfallen, zerstören unsere Umwelt wie keine Generation vor uns (die hätten es auch gemacht, hatten aber die Möglichkeiten nicht) fliegen rund um die Welt, mit dem Ziel Meilen zu sammeln, Flughafenlounges zu besuchen und über Nusstemperaturen in der Businessklasse zu diskutieren, oft sogar ohne irgendein Interesse an der Zieldestination.
Vielleicht muss man da auch mal mit seinen Zielen zurückstecken und sich damit zufrieden geben, in der bestmöglichen Zeit gelebt zu haben.
Ich bin im Moment jedenfalls ganz bescheiden und freue mich an der Sonne auf meinem Balkon. Falls es besser kommt, als ich erwarte, dann umso besser. Dann werde auch ich wieder im Winter in die Tropen fliegen, und mich noch mehr freuen, dass es möglich ist und ich solch ein Glückspilz bin.
Es ist alles möglich, ins Positive wie ins Negative, der kleine Lümmel ist unberechenbar.