Also es ist nicht so, dass ich jemanden zum Tagen des MNS bekehren möchte, muss schon jeder für sich selbst entscheiden - zumindest dort, wo noch entschieden werden darf.
Ich nehme das Tragen halt in Kauf, in der Hoffnung, meinen Beruf vielleicht etwas früher wieder ausüben zu dürfen. Momentan sind Großveranstaltungen ja bis 31.08. untersagt, und damit u.a. quasi das komplette Theater- u. Konzertwesen inkl. Auswärtsgastspielen. Da kommen bei den nächsten Finanzierungsrunden riesige Verteilungskämpfe auf die Empfänger der sogenannten freiwilligen Leistungen in D zu.
Wenn die Solidargemeinschaft funktioniert und man mit dem MNS seine Mitmenschen schützten möchte, könnte das dazu beitragen, schneller zur neuen Normalität zurückzukommen - mir ist aber schon klar, dass das Tragen von MNS alleingenommen kaum etwas Positives bewirkt. Dazu gehören dann auch genügend Tests, die Möglichkeit, Infektionsketten zurückzuverfolgen sowie die noch nicht vorhanene Kontakte-App. Und global gesehen löst sich das das Problem damit natürlich auch nicht, aber könnte helfen, zumindest in D das Leben wieder normaler gestalten zu können.
Filter in den FFP-Masken helfen nicht, seine Mitmenschen zu schützen, Home-Made-Masken aus BW zumindest "etwas".