Gerade meine (häufigen) Reisepläne zwischen VIE und HEL sind massiv betroffen, wobei ich hier natürlich für das Restjahr kürzlich einige Buchungen vorgenommen habe. Interessant aber die Änderung meines Buchungsverhaltens:
- früher waren die meisten Buchungen auf *A und 220/257-Stock via MUC, FRA, CPH, ARN (in dieser Reihenfolge), daneben noch punktuell AY, OE, BT und KL.
- während COVID hat eine gewisse Airlinegruppe ja ihr wahres Gesicht gezeigt: Stornierungen bei den letztgenannten waren kein Problem und die Tickets wurden einfach refundiert - LH gruppenweit machte das weitbekannte Drama.
- heute halte ich noch ein Ticket von LH für einen HEL-VIE-HEL roundtrip (gerade noch kostenlos umgebucht dank dem ach so großzügigen Voucher von 50 EUR), ansonsten nur mehr OE. AY hätte ich gebucht, hätten sie nicht die meisten Flüge bis 30.6. ausgesetzt.
Sonst sind kaum Flüge übriggeblieben abseits von einem VIE-SKG-VIE-Ticket im Herbst, das wohl abfliegbar sein dürfte wenn OS bis dahin nicht über den Jordan geht.
Beruflich dürften STR, HAJ und sogar BRU mittelfristig wieder starten, in Richtung NUE/LEJ wird es wohl eher das Auto werden. An der Wiederaufnahme dieser Destinationen ex VIE habe ich Zweifel.