Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
102
16
ANZEIGE
Laut Airliners.de sowohl PCR-Test als auch Antikörpertest im Angebot:

Hat jemand Infos gefunden, wie lange es in der FRA-Ambulanz dauert, bis die Testergebnisse (PCR und Antikörper-Test) vorliegen? Oder eine spezifische Kontaktadresse finden können, die man dort anfragen kann?

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
13.285
7.298
Es gibt halt Länder, die werden zum Teil über domestic kompensieren können (Frankreich, zumindest an den Küsten und in den Bergen), je kleiner das Territorium bei gleichzeiter hoch ausgebauter Verkehrs- und Hotelinfrastruktur desto kleiner die Möglichkeiten das irgendwie aufzufangen.

der wesentliche Faktor dürfte die inländische Kaufkraft sein.

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
716
261
Hat jemand Infos gefunden, wie lange es in der FRA-Ambulanz dauert, bis die Testergebnisse (PCR und Antikörper-Test) vorliegen? Oder eine spezifische Kontaktadresse finden können, die man dort anfragen kann?

Hab lediglich für Wien gestern was zu PCR gelesen. Angeblich 190 Euro und nach drei Stunden soll das Ergebnis da sein.

Edit: Sorry, da gibt's ja schon extra einen Thread dazu. Hatte ich nicht gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

vuulp

Aktives Mitglied
21.03.2014
146
41
FFM
hm, 18.Juni FRA-PMI übers Wochenende.
Bisher noch nichts stoniert oder gehört ;)
wird knackig

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
36
13
Meine Reise nach Südafrika (Anfang Juni) wurde offiziell noch nicht storniert, allerdings ist auf der Internetseite des Veranstalters bereits zu lesen, dass alle Reisen mit Abreisedateum bis einschließlich 14.06. abgesagt werden. Schade, aber damit war zu rechnen. Die in den kommenden Tagen fällige Restzahlung werde ich entsprechend nicht tätigen (EDIT) bzw. nur nach juritischer Konsultation, falls eine Mahnung der aussstehenden Restzahlung kommen sollte.

Zuletzt bearbeitet:

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.942
2.168
hm, 18.Juni FRA-PMI übers Wochenende.
Bisher noch nichts stoniert oder gehört ;)
wird knackig

“Knackig” trifft es nur unzureichend... :) Am 18. sind die Balearen bestenfalls (und wahrscheinlich) in „Phase 3“, was zwar einerseits schon recht nah an der Normalität sein dürfte, andererseits ist noch vollkommen unklar, ob Einreisen für Nicht-Residenten überhaupt möglich sein werden.

Alles vorausgesetzt, daß der Kongress heute nicht Herrn Sánchez den Stuhl unter dem Hintern wegtritt und den Alarmzustand beendet (was, nebenbei bemerkt, ihm nur recht geschehen würde... :)).

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Ich hoffe, dass meine Frage hier richtig ist:

folgende Flüge direkt über LH.com gebucht in Business

Hinflug: DUS-MUC-ADB
(wobei MUC-ADB op. by XQ) im Juli

Rückflug: ADB-MUC-DUS im August

Wenn LH die Flüge streichen sollte, werde ich wohl nur einen Voucher bekommen.

Falls jedoch TK die Strecke DUS-IST-ADB anbietet, kann ich nach EU Richtlinie auf Umbuchung auf TK fordern (da *A Member) ?

Danke u. Grüße
edi_man

A

Anonym-36803

Guest
folgende Flüge direkt über LH.com gebucht in Business

Hinflug: DUS-MUC-ADB
(wobei MUC-ADB op. by XQ) im Juli

Rückflug: ADB-MUC-DUS im August

Wenn LH die Flüge streichen sollte, werde ich wohl nur einen Voucher bekommen.

Falls jedoch TK die Strecke DUS-IST-ADB anbietet, kann ich nach EU Richtlinie auf Umbuchung auf TK fordern (da *A Member) ?

Bei Streichung musst Du keinen Voucher akzeptieren.

Die Umbuchung hängt nicht daran, dass TK ebenso in der Star Alliance ist. Stelle Dich aber auf eine lange Diskussion mit Lufthansa ein, ggf. musst Du auch bereit sein zu klagen.

MUC-ADB-MUC auf dem alten Ticket ist aller Voraussicht nach in Economy gebucht.

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Bei Streichung musst Du keinen Voucher akzeptieren.

Die Umbuchung hängt nicht daran, dass TK ebenso in der Star Alliance ist. Stelle Dich aber auf eine lange Diskussion mit Lufthansa ein, ggf. musst Du auch bereit sein zu klagen.

MUC-ADB-MUC auf dem alten Ticket ist aller Voraussicht nach in Economy gebucht.

Ein Voucher bringt mir nichts, da ich bis 30.04.2021 nicht fliegen kann.

Der Rückflug ADB-MUC-DUS ist komplett in BIZ, beide Teile mit LH

(nur Hinflug Teil MUC-ADB ist op. by XQ, somit in ECO. )

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.027
3.270
FRA
Evtl. wichtig bei zukuenftigen Reiseplaenen:
Zwangsquarantaene nach Rueckkehr kann wohl durch negativen Coronatest und Fehlen von Symptomen bei Ergebniserhalt vermieden werden. Man muss die Aemter nur darauf stossen. Eigentlich sollte das von den Behoerden aktiv angeboten werden. Da Soll-Vorschrift muss man evtl. drauf draengeln. Somit macht die Testmoeglichkeit am FRA noch mehr Sinn.
Vielleicht findet einer diesbezueglich was Offizielles.

Zuletzt bearbeitet:

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Evtl. wichtig bei zukuenftigen Reiseplaenen:
Zwangsquarantaene nach Rueckkehr kann wohl durch negativen Coronatest und Fehlen von Symptomen bei Ergebniserhalt vermieden werden. Man muss die Aemter nur darauf stossen. Eigentlich sollte das von den Behoerden aktiv angeboten werden. Da Soll-Vorschrift muss man evtl. drauf draengeln. Somit macht die Testmoeglichkeit am FRA noch mehr Sinn.
Vielleicht findet einer diesbezueglich was Offizielles.

Kontrolliert doch eh keiner, von daher völlig egal ;)

• Like
Reaktionen: spotterking
A

Anonym-36803

Guest
Was möchtest du uns sagen :confused:

Dort findet sich genau die Aussage, auf die spotterking in #637 abzielt.

(8) Die nach dem Landesrecht für Schutzmaßnahmen nach § 28 Absatz 1 des Infektionsschutzgesetzes zuständige Behörde kann die Verpflichtung nach § 1 Absatz 1, den Aufenthaltsort nicht zu verlassen, insgesamt aufheben, wenn die betroffene Person nach ihrer Einreise negativ auf das Coronavirus SARS-CoV-2 getestet worden ist und auch bei Erhalt des Testergebnisses noch keinerlei Symptome aufweist, die auf eine Erkrankung mit COVID-19 im Sinne der dafür jeweils aktuellen Kriterien des Robert Koch-Instituts hinweisen. Die Behörde soll jeder der Verpflichtung nach § 1 Absatz 1 unterliegenden Person die Durchführung eines Testes anbieten, wenn sie über hierfür ausreichende Testkapazitäten verfügt.
von: https://www.land.nrw/sites/default/...4-09_coronaeinreisevo_nrw_mit_begruendung.pdf

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.027
3.270
FRA
In der hessischen Verordnung findet sich nix vom Test. Dafuer hat die Quarantaene-Verordnung die ich gerade auf der Seite des Landes Hessen gefunden habe ein Ablaufdatum vom 10.5. Alles verwirrend.
Adjustments.JPG

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Gerade meine (häufigen) Reisepläne zwischen VIE und HEL sind massiv betroffen, wobei ich hier natürlich für das Restjahr kürzlich einige Buchungen vorgenommen habe. Interessant aber die Änderung meines Buchungsverhaltens:
- früher waren die meisten Buchungen auf *A und 220/257-Stock via MUC, FRA, CPH, ARN (in dieser Reihenfolge), daneben noch punktuell AY, OE, BT und KL.
- während COVID hat eine gewisse Airlinegruppe ja ihr wahres Gesicht gezeigt: Stornierungen bei den letztgenannten waren kein Problem und die Tickets wurden einfach refundiert - LH gruppenweit machte das weitbekannte Drama.
- heute halte ich noch ein Ticket von LH für einen HEL-VIE-HEL roundtrip (gerade noch kostenlos umgebucht dank dem ach so großzügigen Voucher von 50 EUR), ansonsten nur mehr OE. AY hätte ich gebucht, hätten sie nicht die meisten Flüge bis 30.6. ausgesetzt.

Sonst sind kaum Flüge übriggeblieben abseits von einem VIE-SKG-VIE-Ticket im Herbst, das wohl abfliegbar sein dürfte wenn OS bis dahin nicht über den Jordan geht.

Beruflich dürften STR, HAJ und sogar BRU mittelfristig wieder starten, in Richtung NUE/LEJ wird es wohl eher das Auto werden. An der Wiederaufnahme dieser Destinationen ex VIE habe ich Zweifel.

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
107
nachdem letzte Nacht ja nun endlich der NFL Spielplan veröffentlicht wurde habe ich mich heute morgen an die Planung meines diesjährigen NFL-Trips gemacht.
Und auch wenn ich weiß, dass der Trip sehr unrealistisch ist, machte alleine die Planung schon wieder viel Spaß.

Ohne Corona säße ich jetzt übrigens in einer DL-Maschine Richtung Atlanta :cry:.

• Like
Reaktionen: Oban

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.213
MLA
nachdem letzte Nacht ja nun endlich der NFL Spielplan veröffentlicht wurde habe ich mich heute morgen an die Planung meines diesjährigen NFL-Trips gemacht.
Und auch wenn ich weiß, dass der Trip sehr unrealistisch ist, machte alleine die Planung schon wieder viel Spaß.

Ohne Corona säße ich jetzt übrigens in einer DL-Maschine Richtung Atlanta :cry:.
Ich überlege auch. Wahrscheinlich dann Dezember weil je später je realistischen und eher ohne Kalifornien...

kroeni

Aktives Mitglied
02.09.2013
188
46
Wie ist eure Einschätzung ? Wann wird es wieder geben:
- innereuropäische Flüge (evtl. ohne UK)
- Asien
- USA

Meine Einschätzung:
- innereuropäische Flüge (evtl. ohne UK): Sommerurlaub in bestimmten Gebieten, wie z.B. Griechenland, Mallorca etc Juli/August. Linienflüge ab Sept. 2020, UK evtl. später
- Asien Nov 2020
- USA Okt/Nov 2020

190th ARW

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
1.537
1.007
Wie ist eure Einschätzung ? Wann wird es wieder geben:
- innereuropäische Flüge (evtl. ohne UK)
- Asien
- USA

Meine Einschätzung:
- innereuropäische Flüge (evtl. ohne UK): Sommerurlaub in bestimmten Gebieten, wie z.B. Griechenland, Mallorca etc Juli/August. Linienflüge ab Sept. 2020, UK evtl. später
- Asien Nov 2020
- USA Okt/Nov 2020

Mit Mallorca wäre ich mal vorsichtig, da sehe ich andere Destinationen eher als realisierbar z.B. Kroatien, Montenegro...

Für innereuropäische Flüge sehe ich bereits im Juni den Start, denn irgendwann wird der Punkt erreicht sein, wo man es a) an Hand der Infektionszahlen nicht mehr weiter so halten kann wie es jetzt ist und b) die Wirtschaft inkl. Airlines am Abgrund steht...

USA sehe ich ab Aug./Sep. wieder, mit deutlichem Puffer vor der Wahl.