Corona - Sind eure Reisepläne noch realistisch in 2020 durchzuführen?

ANZEIGE

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
Tja. Vielleicht hätte ich es nicht niederschreiben sollen. Seit heute ist Luxembourg wieder Risikogebiet.

Ebenso Tirol und ganz Tschechien.

Da ich letzten Samstag noch im Ústecký kraj war, sollte ich nach sächsischer Auslegung der dortigen QuarantäneVO bis Freitag gar nicht mehr aus dem Ausland einreisen, um einen Rechtsstreit zu vermeiden.

polyglot

Erfahrenes Mitglied
26.10.2019
897
979
Im Februar hatte ich geplant 4 Wochen Urlaub ab heute zu machen. Damals war die Idee mit +1 den Frankreich-Australien/NZ C Tarif zu buchen. Mit Stopovers hätte die Route so ausgeschaut: FR-DE-HKG-AKL-NRT-CH-FR. Wir waren kurz davor zu buchen, haben es aber dann doch nicht gemacht...
Im Juni haben wir dann mit Meilen F hin und C zurück nach Japan gebucht. Japan hat ja sowohl schöne Strände im Süden als auch Metropole/Natur Gegenden im Zetrum/Norden. Ende August hat LH unsere Flüge storniert und wir haben nicht umgebucht, da Japan immer noch zu war...
Dann hatten wir diverse Pläne mit dem Auto nach Norwegen/Dänemark zu fahren... ist aber auch nichts geworden.

Nach kurzer Anfahrt gestern Bin jetzt in Reichenbach im Vogtland (Sachsen). Es ist auch schön und freue mich auf die kommenden 4 Wochen Deutschland Tour,
ABER irgendwie fühlt es sich anders an, wenn man den Urlaub im Flughafen startet...

G

Globaltravelmaster

Guest
So gerne ich dieses Jahr auch nich einmal in den Urlaub will....ich lass es erstmal.

Wir wollten ja eigentlich vom 20.09 bis 27.09 nach Kos. Nur zur Sicherheit habe ich mich in der Woche davor bei uns testen lassen und war positiv. Ausser bisschen Halskratzen hab ich nichts gemerkt. Die Gefahr das der Test am Flughafen kurz vor Abflug positiv ist und dann das ganze Theater los geht ist mir einfach zu groß.

Ich bleibe erstmal hier.....

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.243
650
LEJ
So gerne ich dieses Jahr auch nich einmal in den Urlaub will....ich lass es erstmal.

Wir wollten ja eigentlich vom 20.09 bis 27.09 nach Kos. Nur zur Sicherheit habe ich mich in der Woche davor bei uns testen lassen und war positiv. Ausser bisschen Halskratzen hab ich nichts gemerkt. Die Gefahr das der Test am Flughafen kurz vor Abflug positiv ist und dann das ganze Theater los geht ist mir einfach zu groß.

Dein Risiko erneut positiv getest zu werden ist doch äußerst gering. Also los geht es.

FBZ

Erfahrenes Mitglied
29.06.2020
519
599
VIE

Die Logik verstehe ich nicht. Möglicherweise bist du bei einem Test in der kurzen Frist "noch" positiv, aber give or take in einem Monat würde ich davon ausgehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, erneut positiv getestet zu werden, wenn du die Infektion schon einmal überstanden hast. Die Berichte von Wieder-Infektionen sind absolute Einzelfälle vor einem Hintergrund von 25 Mio. Genesenen, die sich nicht erneut infiziert haben.

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Die Logik verstehe ich nicht. Möglicherweise bist du bei einem Test in der kurzen Frist "noch" positiv, aber give or take in einem Monat würde ich davon ausgehen, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, erneut positiv getestet zu werden, wenn du die Infektion schon einmal überstanden hast. Die Berichte von Wieder-Infektionen sind absolute Einzelfälle vor einem Hintergrund von 25 Mio. Genesenen, die sich nicht erneut infiziert haben.

Meine Tante wurde innerhalb von drei Wochen ( im März/April) dreimal getestet. Einmal positiv, dann negativ und nochmal positiv.
Es kommt immer drauf wer es wie testet und wie genau der Test ist. Zu damaligen Zeit waren diese wohl noch zu ungenau.

Jeder trifft seine eigene Entscheidung und man sollte dabei keinem reinreden.

G

Globaltravelmaster

Guest
Ich wollte damit einfach sagen, dass die Gefahr, kurz vor der Reise auch ohne Symptome positiv zu sein immer da ist. Meine Frau z.B. war die ganze Zeit negativ.....d.h. entweder muss ich sie da lassen um die oben genannte Gefahr zu minimieren oder einfach keinen Test mehr freiwillig machen kurz vor dem Urlaub :)

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Wir waren von letzten Montag bis Freitag in JAV via CPH. Pre-approval vorher bei dem grönlandischen Gesundheitsministerium für den Test bei Centogene in FRA eingeholt. Hatten wohl Glück mit der Einreise, da Grönland seit letzten Mittwoch wieder die Re-Test Regelung nach 5 Tagen eingeführt hat https://nun.gl/nyheder_covid19/2020/09/2909-ny-bekendtgoerelse?sc_lang=da
Da es der dritte Anlauf in diesem Jahr war, freut es mich insbesondere für meine Frau, dass dieser Reiseplan aufging.

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Hier mal ein Update zu meinen Plänen:
Haben Seychellen gebucht, planmäßiger Abflug am 17.10. MUC via ZRH.
Folgende Herausforderungen sind noch zu meistern:
- Negativer Test max. 72h (Zeitpunkt des Abstrichs) vor Abflug
- Hoffen, dass die aktuelle Situation in D nicht dazu führt, dass D als "Special Status Country" definiert wird... dann wird alles nochmal komplizierter

Ich werde berichten...

• Like
Reaktionen: Nightwish80

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.267
848
Was, wenn der Test positiv sein wird? Hast du alles so gebucht, dass es rückerstattet werden kann oder hast du eine spezielle Corona-Versicherung?

• Like
Reaktionen: spotterking

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Sogar noch schlimmer. Man muss eine Reisegenehmigung einholen, die wieder selbst bis zu 3h dauert und bei check-in vorliegen muss. Für diesen Antrag (p. P. 45€, auch Kinder) braucht es schon den negativen Test.
Die üppig klingenden 72h für das Testergebnis sind tatsächlich etwas knapp bemessen.

• Like
Reaktionen: pumuckel

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.267
848
Falls da noch ein Wochenende dazwischenliegt, wird das wohl fast unmöglich sein.

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
370
49
Sogar noch schlimmer. Man muss eine Reisegenehmigung einholen, die wieder selbst bis zu 3h dauert und bei check-in vorliegen muss. Für diesen Antrag (p. P. 45€, auch Kinder) braucht es schon den negativen Test.
Die üppig klingenden 72h für das Testergebnis sind tatsächlich etwas knapp bemessen.

Easy
Don. VM Test, Don. Abend Ergebnis, dann 5-10 min. Aufwand, die App für die Reisegenehmigung zu füttern (je nachdem wie kritisch Du beim Punkt "Selfie" bist ;))
Ich hab meinen Antrag Don. Mitternacht eingereicht und hatte Fr. gegen 8.00 (=10.00 SEZ) das OK, +1 und +0.5 haben ihren Antrag am Fr. VM zu SEZ-Bürozeiten abgeschickt und hatten binnen 20 Min. das OK.
Sa geht's los...
Das mit der Genehmigung ist smooth, allerdings ACHTUNG, ich hatte ein Fishing Mail, von einem Absender Namens "pha", die wollten meinen Pass und Photo per Mail um es für mich nochmal hochzuladen :eek:... ignorieren hat nicht geschadet...
45 Euronen p.P. sollten in einem SEZ-Budget eigentlich kein Thema sein :p

• Like
Reaktionen: msilbernagl

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Wo hast du den Test machen lassen?
Die Variante am Flughafen MUC kostet 128€ p.P., ich fremdel noch ein wenig mit 512€ dafür.....

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.267
848
...allerdings ACHTUNG, ich hatte ein Fishing Mail, von einem Absender Namens "pha", die wollten meinen Pass und Photo per Mail um es für mich nochmal hochzuladen :eek:... ignorieren hat nicht geschadet..

Das scheint mir ja ein besonders seriöser Anbieter zu sein...

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Wie kann man denn überhaupt noch etwas planen? Siehe Deutschland. Im August gesagt ab 1. Oktober kommt 5 Tage Quarantäne und dann erst der Test + digitaler Meldung bei Gesundheitsamt. Dann wurde es auf 15. Oktober verschoben. Kommt es dann wirklich, oder wird es wieder verschoben? Heute ist immerhin schon der 11. Oktober...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nightwish80 und mf_2

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.123
125
München
Das sagen sie extra nicht, damit die Menschen sich aus Angst vor den neuen Regeln gar nicht erst trauen, wegzufahren.
Vielleicht kommt zum 15.10. auch gar nichts neues, da die Reiserückkehrer momentan ein kleineres Problem darstellen, als die ganzen inländischen Infizierten/ Hotspots?
Und selbst wenn die Regierung am 15.10. neue Regeln empfiehlt, muss die jedes Bundesland dann noch selbst einführen und wir wissen ja, wie einig die einzelnen Regierungschefs sich da sind...

• Like
Reaktionen: Celico