"vollständige Erstattung zu einem späteren Zeitpunkt für eine Stornogebühr von 50,- EUR". Die Steuern & Gebühren gibt es mit Eröffnung des Terminal 3 in Frankfurt, aber die 50 EUR werden vermutlich sofot eingezogen.
Die €50 fallen nur an, wenn es sich um einen Flug handelt, der nicht seitens der ausführenden Airline annulliert wurde. Sofern man mehrere Segmente im Ticket hatte und nur eines davon annulliert wurde und keine automatische Umbuchung innerhalb der Kulanzgrenzen erfolgte, fallen die €50 nicht an. Das ist also das gewohnte Prozedere.
Oben auf der Seite steht, dass es reicht, wenn man sich innerhalb der Gültigkeit des Tickets (ein Jahr ab Ausstellung) an M&M wendet. Somit kann man auch einfach abwarten, bis die Erstattungen wieder zügiger durchgeführt werden und muss nicht jetzt €50 zahlen. Meilen und S&G gibt es aktuell ja eh nicht zurück. Und das ein Prozess, der ohne großes Zutun Geld einbringt, nicht abgeschaltet oder auf manuelle Prüfung umgestellt wurde - wundert sich da ernsthaft jemand drüber? Diese Prüfung, ob die €50 fällig sind, erfolgt ja eh im Gespräch zwischen Kunden, der gerne sein Ticket stornieren möchte, und MA, der es aufnimmt.
Mich wundert/überrascht das Gebaren bei M&M/LH nicht, aber meine Konsequenz ist dann eben auch: ich buche bei denen aktuell nichts neues. Mir gefallen einfach diese rückständigen Regeln mit zig Abhängigkeiten nicht. Ich kann immer noch am besten darüber entscheiden, wo ich mein Geld lasse und da kann ich mir dann auch die Regeln aussuchen, die mir gefallen. Und da muss ich mich nicht dazu zwingen lassen, dass eine Umbuchung statt A-B-A nun C-D-C werden soll, was aber nur am 35. Mai bei Sonnenstand im Zenith am Nordpol und Vollmond am Südpol kostenlos geht, ansonsten soll ich doch bitte eine willkürlich ausgewürfelte Summe überweisen, mein Erstgeborenes opfern, außer es ist vom Geschlecht divers, und bekomme dafür einen roten Lutscher in Geschmacksrichtung Gurke. Wie so oft, bei anderen geht es deutlich besser und vor allem komfortabler (
online self-service), wo meine überwiesenen Beträge einfach als Guthaben mit nur wenigen Einschränkungen für die nächste Buchung zur Verfügung stehen. Aber man ist ja die digitalste Airline der Welt ("
Computer says no."). Um da mal
Boeing736 zu zitieren "Das hat nichts mit IT zu tun." Stimmt, da ist einfach überhaupt gar nichts IT. Bestimmt gibt es noch Steintafeln, auf denen alles festgehalten wird, was auch erklären würde, warum es so lang dauert. Zum Glück sind die haltbar und robust.