Seit dem letzten Update steht folgender Satz in den Umbuchungsregeln: "In case of rebooking to a new travel date, the original length of stay should be maintained."
Könnte also neuerdings "schwieriger" geworden sein..
Da habe ich mich ehrlich gesagt auch schon gefragt, was das bedeuten soll. Ich habe angesichts der Änderungen im WFP gerade eben wieder jede Menge an Mails mit Flugplanänderungen / Annullierungen bekommen. Alles Flugstreichungen, und entweder Umbuchung auf einen Tag später oder gar keine Alternative, sondern nur der Hinweis, man könne mir keine alternativen Flüge bieten (ok, soll wohl heißen, der Umbuchungsroboter konnte es nicht), ich solle mich entweder ans Service Center wenden oder eine der folgenden Optionen (sprich: spätere Verwendung oder Erstattung) wählen.
Einen Hinweis auf eine gleiche Dauer o.ä. kann ich allerdings in keiner Mail finden. Insofern frage ich mich, ob sie mir - wenn ich diese Option der späteren Verwendung wähle - dann wirklich mit solchen Bedingungen daherkommen (können).
Für den Augenblick werde ich aber wohl erstmal gar nichts tun, zumal da auch die Antwort-Fristen in den Mails erst irgendwann im Herbst sind. Und bis dahin sollte ich bei einem Großteil der Tickets wissen, wann ich fliegen will, und direkt umbuchen können.