Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.348
Dahoam
ANZEIGE
Ja, OK. Starnberg wird sicherlich jetzt interessant. Die Frau aus China ist jetzt ne Woche daheim, erst jetzt 4 Fälle bestätigt. Dazu dann hunderte/tausende primär/sekundär/tertiär usw. Kontakte. „Positiv“ gesprochen, lernt man daraus wohl schon ein bisschen was über Ansteckungspotential usw. Wäre jetzt aber echt nicht nötig gewesen.

Nachdem der Ausgangspunkt in diesem Fall recht eindeutig ist kann man sehen wie sich das ausbreitet.

Schon etwas komisch, bis gestern war alles fern in China und jetzt ist alles im Landkreis wo ich auch arbeite...

Aber man darf sich nicht verrückt machen, sondern sollte einfach drauf achten regelmäßig und diszipliniert die Hände zu waschen und möglichst wenig im Gesicht rumfummeln. Hilft dann auch gegen die grassierende Grippe.

• Like
Reaktionen: feb

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Ich stimme dir voll zu!
Ob Taifun, Hochwasser, Flugzeugabsturz etc., egal wo auf der Welt, es ist immer schlimm.
Natürlich bedauert man die Betroffenen, aber juckt einen das wirklich...?

Ist man selbst betroffen oder das nähere Umfeld, sieht die Sache ganz anders aus.

Wir sind seit 21.01. auf Boracay/Philippinen. Gefühlt waren hier über Chinese New Year
95 % Chinesen. Bei einer Massage im Fairways&Bluewater Resort wurde meiner +1 erzählt,
dass eine dreijährige Chinesin Anzeichen von Corona aufwies. Publik gemacht wurde das nicht

Aber fast alle Gäste und auch das Personal trugen Masken. desweiteren ein enormes Aufgebot
an Sicherheitspersonal, in einem hermetisch abgeriegelten Resort!? Es war schon irgendwie eine
gruselige Atmosphäre. Nicht nur deswegen haben wir uns in der Anlage nicht wohl gefühlt, und
sind nach nur einer Nacht an den White Beach umgezogen.

Hier waren erheblich weniger Maskenträger, mttlerweile sieht man kaum noch welche.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Jetzt faengt es an komisch zu werden:

Bericht: USA erwägen Verbot aller Flüge aus China
Das Weiße Haus denkt offenbar darüber nach, alle Flüge aus China in die USA zu streichen. Wie CNBC berichtet, soll die Trump-Regierung die großen Fluggesellschaften am Dienstag darüber informiert haben, dass diese Möglichkeit zur Eindämmung des Coronavirus diskutiert werde. Das Weiße Haus erklärte, zunächst werde der Flugverkehr aufrecht erhalten. Über eine mögliche Aussetzung werde auf täglicher Basis entschieden.

Von Montag auf Mittwoch sind die Faelle von 1000 auf 6000 angestiegen.
Sars ist damit bereits jetzt uebertroffen.
Ich glaube das viele im Schock Modus sind

Als ich vor wenigen Tagen die These von SARS*10 auf gestellt habe wurde ich hier angepoebelt.

Jetzt wuerde ich ein Monatsgehalt auf SARS*10 wetten

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Star

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
10
0
Jetzt faengt es an komisch zu werden:

Bericht: USA erwägen Verbot aller Flüge aus China
Das Weiße Haus denkt offenbar darüber nach, alle Flüge aus China in die USA zu streichen.

Ist laut CNN eine Falschmeldung:

A senior administration official is denying a report that the White House has asked US airlines to suspend flights between the US and China as a way to help contain the spread the deadly coronavirus.

“The White House did not call the airlines and hasn’t asked for a suspension of flights between the US and China,” the official said.

Quelle:
https://edition.cnn.com/asia/live-news/coronavirus-outbreak-01-28-20-intl-hnk/index.html

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.651
1.054
Ich verfolge Deine Projektionen und Poebeleien nicht. Wuerde aber vermuten, dass sich hier viele von Dir und Deinen Hobby-Epidemiologen-Freunden gestört fühlen, die alle paar Stunden eine neue Eskalationstufe auf niedrigstem BILD-Zeitungsniveau ausrufen und sich über negative Entwicklungen noch zu freuen scheinen, nur weil es Ihre absolut willkürlich in den Raum gerufenen Zahlen bestätigt.

Das ist halt so ziemlich der unbrauchbare Gegenpol zu den Beiträgen, die sich sachlich mit der Thematik auseinandersetzen oder einen Überblick über die Lage vor Ort geben.

DUS_Flieger

Erfahrenes Mitglied
18.11.2012
695
127
DUS
HK Immigration (HKIA, Ferry, Port, etc)

e-gates für (registrierte) Ausländer gesperrt.

Es kann nur noch der reguläre, bemannte Schalter genutzt werden. Zusätzlich muß eine Gesundheits-Historie der letzten 2 Wochen deklariert werden.

• Like

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
Aussagen wie "SARS*10" sind doch Kappes. Die Verbreitung zeigt aber, dass das Thema "travel ban" zu spaet und zu lasch kam und damit eine der Annahmen der hier vorher mal geposteten Simulation bestaetigt (die im Endergebnis "apokalyptisch" ist - mit einer entsprechenden UNwahrscheinlichkeit).

Anyhooo.. solange hier nicht ein deutlicher Knick/Plataeu eintritt, sollte man weiter genau hinschauen -- und Ruhe bewahren :rolleyes:
Screen Shot 2020-01-29 at 07.11.53.png
Ich "muss" im Maerz nach Japan und das heisst fuer mich, es sind noch gut vier Wochen Zeit Reiseplaene zu hinterfragen und z.B. nicht taeglich bei/ueber LH rumzumaunzen, wo denn der Waiver bleibt.

• Like
Reaktionen: Ksp1987

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
weiss nicht ,ob es schon gepostet wurde. Aber hier gibt es dir wohl chronologisch genauste Auflistung. Wird auch alle paar Minuten geupdated.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Experten sagen ja, dass der Höhepunkt in 10-14 Tagen erreicht werden soll. Kann sich also jeder grob ausrechnen, wohin das führen wird. Wenn das mit den 10-14 Tagen stimmt, wird es wohl über 100k Infizierte geben. Was etwas Sorge macht, sind die 132 Tote vs 110 Geheilte. Ist noch zu früh, um daraus einen Schluss zu ziehen, aber hoffe, dass sich das am Ende etwa bei 1:20 einpendelt.

Zuletzt bearbeitet:

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.885
9.825
Trans Balkan Express
Jetzt faengt es an komisch zu werden...

Du nimmst auch einen Vergleich zwischen der Wirklichkeit und dem Film Outbreak vor und beweist damit hervorragende Sachkenntnis. Ich empfehle Dir als künftige Referenzquellen die Erzählung "Die Maske des Roten Todes" von Edgar Allen Poe. Nach deren Lektüre kannst Du bestimmt weiter qualitativ hochwertig an der Diskussion teilnehmen. Ich freue mich jedenfalls schon auf Deine künftigen Analysen.

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Man hat ja nun festgestellt bzw. beobachten dürfen das man als infizierte Person bereits seine Mitmenschen ansteckt kann bevor man eindeutige Symptome zeigt. Was bringt es dann die Kontaktpersonen im Starnberger Fall erst zu testen wenn davon jemand Symptome entwickelt? Ich hoffe die Personen bleiben während der Inkubationszeit Zuhause. Gleiches gilt für die neue Flug-Verordnung das Flugzeugkapitäne bei einer Landung von Flügen aus China den Tower über den Gesundheitszustand der Passagiere informieren soll. Wenn die Passagiere sich gut fühlen und keine Symptome zeigen aber bereits ansteckend sind scheint mir das nicht so viel zu bringen, von den offensichtlichen Fällen mal abgesehen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Es geht da auch nur um offensichtliche Fälle, wenn da einer den ganzen Flug schwer hustet und fiebert, dann weißt du halt, dass da auf jeden Fall genauer hingeschaut werden muss.

J

jsm1955

Guest
Man hat ja nun festgestellt bzw. beobachten dürfen das man als infizierte Person bereits seine Mitmenschen ansteckt kann bevor man eindeutige Symptome zeigt. Was bringt es dann die Kontaktpersonen im Starnberger Fall erst zu testen wenn davon jemand Symptome entwickelt? Ich hoffe die Personen bleiben während der Inkubationszeit Zuhause. Gleiches gilt für die neue Flug-Verordnung das Flugzeugkapitäne bei einer Landung von Flügen aus China den Tower über den Gesundheitszustand der Passagiere informieren soll. Wenn die Passagiere sich gut fühlen und keine Symptome zeigen aber bereits ansteckend sind scheint mir das nicht so viel zu bringen, von den offensichtlichen Fällen mal abgesehen.
Dass Infizierte symptomfrei ansteckend sind, ist bei Virusinfektionen völlig normal. Das Problem ist die lange Inkubationszeit.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.393
irdisch
Wenn die Chinesin in Starnberg gleich mal vier Leute ansteckt, wie muss man sich das bei anderen Kranken vorstellen? Wenn ein unwissend Kranker neben einem im Flugzeug oder Zug sitzt zum Beispiel? Einfach abwarten und beobachten ob man binnen 14 Tagen krank wird, scheint mir völlig naiv. Vermutlich gibt es einfach keine Lösung.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
weiss nicht ,ob es schon gepostet wurde. Aber hier gibt es dir wohl chronologisch genauste Auflistung. Wird auch alle paar Minuten geupdated.

https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6

Experten sagen ja, dass der Höhepunkt in 10-14 Tagen erreicht werden soll. Kann sich also jeder grob ausrechnen, wohin das führen wird. Wenn das mit den 10-14 Tagen stimmt, wird es wohl über 100k Infizierte geben. Was etwas Sorge macht, sind die 132 Tote vs 110 Geheilte. Ist noch zu früh, um daraus einen Schluss zu ziehen, aber hoffe, dass sich das am Ende etwa bei 1:20 einpendelt.

Dies hatten wir schon, danke dennoch noch einmal.
Die Statistik wird "nur" alle 10-12h geupdatet, siehe Infoleiste am oberen Bildschirm.
Außerdem sind das nicht geheilte, sondern "Erholte". Meines Wissens nach gibt es aktuell kein "Heil"mittel.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
Man hat ja nun festgestellt bzw. beobachten dürfen das man als infizierte Person bereits seine Mitmenschen ansteckt kann bevor man eindeutige Symptome zeigt. Was bringt es dann die Kontaktpersonen im Starnberger Fall erst zu testen wenn davon jemand Symptome entwickelt? Ich hoffe die Personen bleiben während der Inkubationszeit Zuhause.
Das Problem bei "vorsichtshalber mal testen" ist, dass man ein Negativ bekommen kann (hat noch keine Antikoerper gebildet), ist aber doch infiziert.
Man muesste quasi jeden taeglich bis Ende der Inkubationszeit testen. Laborkapazitaet... daher eher Isolierung und Abwarten.

• Like
Reaktionen: Spontex

hockb

Erfahrenes Mitglied
17.02.2010
647
215
Update British Airways

"Following Foreign Office advice against all but essential travel to mainland China we have temporarily suspended our flights to and from Beijing and Shanghai with immediate effect, until Friday 31 January, while we assess the situation.

Flights to and from Hong Kong remain unaffected.

This situation will remain under review and we will continue to provide regular updates."

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.348
Dahoam
Wenn die Chinesin in Starnberg gleich mal vier Leute ansteckt, wie muss man sich das bei anderen Kranken vorstellen? Wenn ein unwissend Kranker neben einem im Flugzeug oder Zug sitzt zum Beispiel? Einfach abwarten und beobachten ob man binnen 14 Tagen krank wird, scheint mir völlig naiv. Vermutlich gibt es einfach keine Lösung.

Körperkontakt mit solchen Fremden vermeiden, auch Gegenstände die derjenige angefasst hat meiden, ausreichend oft gründlich die Hände waschen und nicht mit den Händen im Gesicht rumfummeln dürfte die Ansteckungsgefahr auf ein ziemliches Minimum reduzieren. Wenn man dann immer noch Angst hat sollte man sich bewusst sein, dass vermutlich die Autofahrt vom/zum Flughafen gefährlicher für das Leben ist als der Flug neben dem.

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.140
1.066
TXL
auch wenn das jetzt einigen Vielfliegern nicht gefällt und für die, die dort sind ,vielleicht schmerzlich ist. . Ich halte die Einschränkung bzw. sogar Einstellung des internationalen Flugverkehrs nach China für eine sinnvolle Maßnahme, zumindest so lange bis man mehr weiß.
Touristische Reisen sollten ohnehin unterbleiben, geschäftliche Reisen sollten - so irgend möglich - durch Videokonferenzen ersetzt werden.
Die Ausbreitung von Epidemien und Pandemien wird durch die weltweite Mobilität geradezu provoziert.

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
Hat man jemals über die weltweite Einstellung des Flugverkehrs zur Verhinderung der Ausbreitung von Krankheiten nachgedacht?
Ist mir nicht bekannt/ bewußt.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
New York (CNN Business)United Airlines is temporarily reducing its schedule between the United States and three cities in China in light of the Wuhan virus.
The airline said in a statement that "significant decline in demand" has forced it to suspend flights from February 1 though February 8 between its US hubs and Beijing, Hong Kong and Shanghai.

United jetzt auch...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.