Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

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Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
152
142
MUC
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Richtig, muss LH nicht. Aber spätestens nach Meldungen wie der Folgenden wird sich der eine oder andere überlegen, ob er/sie nicht "spontan" krank wird.
Dann muss LH eben doch erstmal "Crews" finden.

https://www.aerotelegraph.com/coronavirus-verdachtstfall-an-bord-einer-lufthansa-maschine

Wir reden hier nicht mehr von einem nur potentiell möglichen Szenario. Dem vernehmen nach musste LH bereits tief in die Standby-Kiste greifen, um spontan "erkrankte" Crewmitglieder auf Flügen in die Region zu ersetzen.
 
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kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Richtig, muss LH nicht. Aber spätestens nach Meldungen wie der Folgenden wird sich der eine oder andere überlegen, ob er/sie nicht "spontan" krank wird.
Dann muss LH eben doch erstmal "Crews" finden.

https://www.aerotelegraph.com/coronavirus-verdachtstfall-an-bord-einer-lufthansa-maschine

Natürlich hast Du in der Realität Recht. Aber...

Es ist (leider) auch Realität, daß das Einkommen der Kabinenbesatzungen zu einem nicht unwesentlichen Anteil aus Flugzulage (wird nicht gezahlt, wenn nicht geflogen wird) und aus den Spesen für den Zielort zusammensetzt. Diese Spesen sind de facto so hoch angesetzt, daß jede(r) FB einen Teil davon in der Finanzplanung für "zu Hause" drin hat. Eine Krankmeldung tut also weh.

Klar, wenn ich nun auf einem PEK oder SHA Umlauf eingeplant bin, kann ich mich krankmelden und akzeptieren, daß mir diesen Monat 15-20% Geld fehlt.

Wenn ich aber Standby habe, dann melde ich mich ja nicht "auf Verdacht" krank - nur für den Fall, daß ich spontan aufgerufen und nach China geschickt werde - sondern gehe erst mal davon aus, daß ich entweder frei habe oder ein anderes Ziel "ziehe". Und nach 2/3 des gesunden Standby-Tages beim Anruf "Es ist PEK" dann plötzlich zu sagen "oh, ich bin spontan krank"...???

Wir reden hier nicht mehr von einem nur potentiell möglichen Szenario. Dem vernehmen nach musste LH bereits tief in die Standby-Kiste greifen, um spontan "erkrankte" Crewmitglieder auf Flügen in die Region zu ersetzen.

Q.E.D.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Wenn man wochenlang in Quarantäne feststeckt, vielleicht sogar im Ausland, verdient man ja auch nichts.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Da die Reise betrieblich veranlasst war, wird die Quarantäne wie Arbeitszeit gewertet. So meine (laienhafte) Einschätzung.

Ich würde mich sehr wundern, wenn LH nicht sehr bald die Flüge nach China aussetzt.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.208
105
TXL-DUS
Die Hansa wird mit BA nachziehen. Wenn die BA nicht mehr fliegt, werden die es eh schwer haben noch Crews zu bekommen. Cockpit dürfte noch schwieriger sein als Kabine. Und es ist auch verständlich, Firmen sagen Dienstreisen ab, aber Hansa schickt gezwungen noch Personal hin. Dann sollen die halt via Middle East, ICN, TYO, SIN etc. nach China fliegen. Zumal die Auslastung ab feb. eh katastrophal ist, teilweise 50 pax in Eco auf einer 346, biz und f komplett leer....
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Wenn die Ausbreitung in stärkerer Form als aktuell wahrgenommen stattfindet, ist es durchaus möglich, dass wir demnächst viele Flugzeuge auf dem Boden stehen haben. Glück hätte dann, wer in diesem Moment zu Hause ist oder nach Hause kommt.

Und dann reden wir nicht nur über ein schlechtes Jahr für die Wirtschaft in China.

Bei mir ist die supply chain übrigens schon massiv gestört. Wird bei anderen Konzernen nicht anders sein.
 
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Heinzkarl

Erfahrenes Mitglied
07.03.2019
319
256
Natürlich hast Du in der Realität Recht. Aber...

Es ist (leider) auch Realität, daß das Einkommen der Kabinenbesatzungen zu einem nicht unwesentlichen Anteil aus Flugzulage (wird nicht gezahlt, wenn nicht geflogen wird) und aus den Spesen für den Zielort zusammensetzt. Diese Spesen sind de facto so hoch angesetzt, daß jede(r) FB einen Teil davon in der Finanzplanung für "zu Hause" drin hat. Eine Krankmeldung tut also weh.

Q.E.D.
Also zumindest der erste Teil ist nach aktuell geltendem Recht in Deutschland rechtswidrig. Dir stehen in Krankheitsfall die gleichen Zulagen zu, die du durchschnittlich in den letzten 3 Monaten erhalten hast. Diese werden auch regelmäßig bei der Sozialversicherungsprüfung abgefragt. Sollte es die Lufthansa tatsächlich so handhaben wie du schreibst (keine durchschnittlichen Zulagen im Krankheitsfall), kann ich nur jedem Mitarbeiter dort raten dies nachzufordern.
Mitden Spesen sieht es ggfs. anders aus.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
(...) daß das Einkommen der Kabinenbesatzungen zu einem nicht unwesentlichen Anteil aus Flugzulage (wird nicht gezahlt, wenn nicht geflogen wird) und aus den Spesen für den Zielort zusammensetzt. Diese Spesen sind de facto so hoch angesetzt, daß jede(r) FB einen Teil davon in der Finanzplanung für "zu Hause" drin hat. Eine Krankmeldung tut also weh.

Klar, wenn ich nun auf einem PEK oder SHA Umlauf eingeplant bin, kann ich mich krankmelden und akzeptieren, daß mir diesen Monat 15-20% Geld fehlt. (...)

Das sind ja Zustände - die MA der 5 Sterne Premium Airline werden also "gezwungen"? Das sind ja Zustände wie bei den Sklaventreibern von FR!

Danke für Deine Insights - da werden einige ganz schoen dran zu kauen haben, dass die "schoene heile" Lufthansa Welt Zwänge verursacht...

;-)

P.S. Ironie-modus OFF. Check.
 
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tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
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DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Dürfen die diesen Sonderflug eigentlich selbst bezahlen? Finde das schon ein starkes Stück. Das die Bundesregierung hilft, dass sie z.B. nach Beijing reisen dürfen okay, aber wofür braucht es einen staatlich organisierten Sonderflug nach Deutschland?

Habe ich mich auch gefragt. Bus nach PEK oder PVG und dann mit Lufthansa nach Hause.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Bei mir ist die supply chain übrigens schon massiv gestört. Wird bei anderen Konzernen nicht anders sein.

Kann ich bestätigen. Ich bekomme bereits erste Anrufe, dass mit erheblich verlängerten Lieferzeiten gerechnet werden muss. Erste, eigentlich bestätige, Liefertermine werden nach hinten gesetzt. Hat im Moment allerdings als Grund die verlängerten Ferien nach Chinese New Year. Viele Fabriken haben ja den Urlaub bis 9.2. verlängert. Es ist aber davon auszugehen, dass das die nächsten Wochen nicht besser wird.

Beteiligst du dich nun auch an der Verbreitung von Verschwörungstheorien ? In der Vergangenheit waren deine Posts eigentlich immer realitätsnah.

Was ist daran eine Verschwörungstheorie. Er schreibt doch, dass es bei ihm so ist?
 
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Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Habe ich mich auch gefragt. Bus nach PEK oder PVG und dann mit Lufthansa nach Hause.

Da andere Nationen genauso vorgehen, gehe ich mal davon aus, dass nur eine Sondergenehmigung für Luftevakuierung vorliegt. Es ist dem eigenen Volk schwer zu plausibilisieren, dass die Langnasen mit Bus oder Bahn innerhalb Chinas reisen dürfen und die Chinesen selber nicht.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Da andere Nationen genauso vorgehen, gehe ich mal davon aus, dass nur eine Sondergenehmigung für Luftevakuierung vorliegt. Es ist dem eigenen Volk schwer zu plausibilisieren, dass die Langnasen mit Bus oder Bahn innerhalb Chinas reisen dürfen und die Chineses selber nicht.

Auch in Flug ins Ausland fällt ja unter Extrawurst welche der lokalen Bevölkerung schwer zu vermitteln sein wird.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wieso? Die Ausländer werden in ihre Heimat ausgeflogen.
Was ist daran schwer zu vermitteln?
Na das sie raus dürfen aus Wuhan, andere eben nicht.

Es liegt dort ja auch keine richtige Notlage vor. Ja klar, es ist sicher scheiße aktuell dort zu sein, aber das war es auch.
 
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