Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.396
irdisch
ANZEIGE
Man kann sich vorstellen, wie die Versorgung immer komplizierter wird, wenn nichts mehr geliefert wird und keiner mehr einkaufen kann. Auch mit Gesunden kannst Du eine Millionenstadt nicht einfach dicht machen. Ohne Drama, aber es wird kompliziert sein und man würde sicher weggehen, sobald man kann.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Man kann sich vorstellen, wie die Versorgung immer komplizierter wird, wenn nichts mehr geliefert wird

Wird denn nichts mehr nach Wuhan geliefert? Das kann ich mir nicht vorstellen, die Versorgung der Supermärkte sollte ja relativ normal weiterlaufen. Das die Expats nicht rausgehen wollen um einzukaufen, okay. Es steckt sich aber nicht sicher jeder sofort an der dort rausgeht. Zum Flughafen müssten sie ja auch irgendwie kommen.

• Like
Reaktionen: Star

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Zumal die Auslastung ab feb. eh katastrophal ist, teilweise 50 pax in Eco auf einer 346, biz und f komplett leer....

Das sehe ich auch so: Die Stornowelle der Unternehmen rollt gerade erst an, dazu die ausbleibenden Pax aus China - spät. ab Freitag werden die Karten neu gemischt und ganze Routings fallen weg.

Diese (ökonomische) Entwicklung wird vorerst losgelöst von der epidemiologischen sein - denn hier geht es um Erwartungen/Ängste/Entscheidungen auf Grund von Unsicherheiten.

Erst wenn es aus medizinischer Sicht belastbarere/kalkulierbarere Daten/Prognosen gibt - wie auch immer die ausfallen - , werden auch die ökonomischen Entscheidungen sich wieder diesen rational angleichen bzw. auf diesen basieren. Das kann dann so oder so sein.

Geht alles halbwegs glimpflich aus, dann heißt es: China, BA und UA hätten panisch reagiert, gehen die Ansteckungszahlen durch die Decke, wird LH gefragt „wie konntet ihr nur?“

Jetzt wird es spekulativ/laienhaft:

Die ersten harten Quarantänemassnahmen griffen vor 5-6 Tagen, da war die CNY-Reisewelle schon angelaufen und das Virus konnte sich GGF verbreiten. Bei bis zu 10 Tagen Inkubationszeit wird also in 4-10 Tagen klar sein, wie stark die Eindämmung ihre Wirkung entfalten konnte.

Den Vergleich mit Grippe finde ich deshalb hinkend, da über Grippe das meiste bekannt ist - das Risiko mag für bestimmte Gruppen nicht gering sein, aber zumindest ist es kalkulierbar.

Und das ist es bei Corona im Moment leider nicht. Und deshalb reagieren viele auch sehr vorsichtig.

Die Vergangenheit zeigt auch, dass dies sinnvoll war: SARS hat am meisten Pflegekräfte und heilende Berufe „bestraft“ - Menschen, die sich leider für andere - wissentlich oder unwissentlich - geopfert haben. Abducken und Eingraben* ist also nicht unbedingt eine schlechte Strategie.

*im übertragenen Sinne (Reisen absagen/abwarten etc - nicht in den Bunker gehen, Prepper...

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.396
irdisch
Das öffentliche Leben ist ja insgesamt gestoppt. LKW-Fahrten auch. Da kann ja nicht mehr alles geliefert werden.
Eine Woche übersteht man noch so mit Vorräten, aber wie lange dauert das alles noch? Ich fürchte, das Versorgungsproblem verschärft sich schnell.

alibi

Erfahrenes Mitglied
27.07.2013
275
194
HAM / GOT
Dürfen die diesen Sonderflug eigentlich selbst bezahlen? Finde das schon ein starkes Stück. Das die Bundesregierung hilft, dass sie z.B. nach Beijing reisen dürfen okay, aber wofür braucht es einen staatlich organisierten Sonderflug nach Deutschland?

Ja, die Kosten für so eine Evakuierung müssen erstattet werden.

Bei einer eventuellen Evakuierung von Deutschen aus einer gefährlichen oder gar lebensbedrohlichen Situation hat die Rettung der Gefährdeten oberste Priorität. Aufgrund geltender zwingender Rechtsvorschriften müssen die Kosten der Evakuierung später von den Empfängern der Hilfe zurückgefordert werden.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/konsularinfo/hilfe-notfaelle

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Dürfen die diesen Sonderflug eigentlich selbst bezahlen? Finde das schon ein starkes Stück. Das die Bundesregierung hilft, dass sie z.B. nach Beijing reisen dürfen okay, aber wofür braucht es einen staatlich organisierten Sonderflug nach Deutschland?
EU beteiligt sich daran.

Ich finde es nicht vermittelbar wenn man bewusst in Krisengebiete reist und der Staat dann zahlen soll. Krieggebiete, jetzt auf eigene Faust dorthin etc etc

Die Krise hier war doch nicht in dem Masse incl Isolierung ganzer Stadt, absehbar.

Alles richtig was die Staaten machen die eigene Bürger heim zu holen.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.913
3.086
FRA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Bei Focus online steht dass wohl LH alle Fluege nach China einstellt. Wundern wuerds mich net.Behauptet wohl die Bild.

Edit: steht oben schon

A

Anonym-36803

Guest
Bei Focus online steht dass wohl LH alle Fluege nach China einstellt. Wundern wuerds mich net.Behauptet wohl die Bild.

Edit: steht oben schon

Piloten und Flugbegleiter können sie ja schlecht zwingen, von daher verständlich. Natürlich ärgerlich für Passagiere, die heim wollen.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Hauptsache alle Flüge nach China streichen und welche nach HK kann man nichtmal umbuchen oder stornieren.
Weil nicht mehr nach HK zu fliegen noch lächerlicher wäre als nicht mehr nach China zu fliegen ist.
Bei China dürfte es daran liegen, dass man jetzt relativ easy zu 20 % ausgelastete Flüge streichen kann unter dem Deckmantel des "Naja, wollen ja nix riskieren". Rückflug aus Shanghai am Montag war so leer, da hab ich am Gate schon CRJ Flüge gehabt, wo mehr los war.

• Like
Reaktionen: Ksp1987 und DeJure

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
Internes Memo...aber die kannst sicherlich google benutzen, da scheinbar auch andere Quellen davon berichten.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155
Weil nicht mehr nach HK zu fliegen noch lächerlicher wäre als nicht mehr nach China zu fliegen ist.
Bei China dürfte es daran liegen, dass man jetzt relativ easy zu 20 % ausgelastete Flüge streichen kann unter dem Deckmantel des "Naja, wollen ja nix riskieren". Rückflug aus Shanghai am Montag war so leer, da hab ich am Gate schon CRJ Flüge gehabt, wo mehr los war.

Also wenn du dir z.B. die Flüge von Swiss ZRH-HKG in den nächsten Tagen ansiehst, Eco max 30 Leute. Ob sich das lohnen wird...

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.038
181
MUC
Hauptsache alle Flüge nach China streichen und welche nach HK kann man nichtmal umbuchen oder stornieren.

Ja, und? In Hongkong gibt es bislang lediglich elf bestätigte Fälle einer Infektion, wenig mehr als zum Beispiel in Japan, Malaysia oder Singapur (sieben). Willst Du die Flüge auch alle streichen? (Zumal das bei LH eher betriebswirtschaftliche und keine epidemiologischen Gründe sind.)

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.257
107
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.811
78
Kommunikation Lufthansa an Vertriebspartner:

Lufthansa hat soeben über Änderungen bezüglich des Worldwide Specials für den Markt DE informiert:

Aufgrund der Ereignisse in China, werden seitens Lufthansa alle aktiven Bewerbungen nach Asien/ Pazifik bis auf weiteres eingestellt.

delpiero223

Erfahrenes Mitglied
30.11.2011
1.552
229
RLG
kreuzundpeer.de
Jetzt offiziell: LH Group stellt bis 9. Februar alle Flüge nach China ein. HKG wird weiter angeflogen

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1222539395284250624

i786OUa.png

Zwecks Rückführung von Crew und Passagieren sollen alle Flüge vorher noch ein letztes Mal stattfinden:
https://twitter.com/lufthansaNews/status/1222540034966016000

Zuletzt bearbeitet:

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
3
STR
woher stammen dein Informationen?.

Hier China steps up mask, food supply for Wuhan - Chinadaily.com.cn wird das Gegenteil behauptet?

In der tat ist das taegliche Leben in vielen Staedten praktisch zum erliegen gekommen. Und es macht sich allmaehlich Panik breit, da wohl durchaus Zweifel an der Zahl der Infizierten besteht. Aber die Versorgung soll gemaess KP wohl sichergestellt sein. Unser HQ in China bleibt bis einschliesslich 17. Feb. geschlossen...

Erstaunlich finde ich, dass man in China (gemaess Medien) wohl ein Krankenhaus mit 1000 Betten innerhalb von 2-3 Tagen aufbauen kann...wir aber aufgrund von Duebeln es in 15 Jahren nicht schaffen ein Terminal zu bauen :doh:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
BA hat auch alle Flüge gestrichen. Ich habe doch schon vor einigen Tagen erwähnt, dass das jede Airline machen wird. Was auch durchaus Sinn macht. Wirtschaftlich und auch gesundheitlich. Ich möchte als Crew ehrlich gesagt nicht nach China fliegen. Und es wird natürlich auch Druck die chinesische Regierung gemacht. Man möchte das ganze so schnell wie möglich hinter sich bringen und vermutlich ist die Strategie, dass das nur geht, wenn man alle Verbindungen zur Außenwelt kappt.
Ich kann nur wiederholen, dass wir noch lange nicht am Peak sind. Da dürfte leider noch so einiges auf uns zurollen.

• Like
Reaktionen: Star
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.