Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Jetzt offiziell: LH Group stellt bis 9. Februar alle Flüge nach China ein. HKG wird weiter angeflogen

https://twitter.com/lufthansaNews/status/1222539395284250624

i786OUa.png

Zwecks Rückführung von Crew und Passagieren sollen alle Flüge vorher noch ein letztes Mal stattfinden:
https://twitter.com/lufthansaNews/status/1222540034966016000

Ich darf mal gleich dort anrufen...:doh:

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Solange keine Reisewarnung für die von LH angeflogenen Gebiete kommt, muß LH überhaupt keine "Crews finden", denn dann sind sie verpflichtet zu fliegen.
Kein crew member kann hier verpflichtet werden, da sowohl cockpit als auch Kabine die „Angstklausel“ im AV haben. Damit kann eigentlich jegliches Ziel auch aus völlig irrationalen Gründen verweigert werden, ohne Konsequenz. Laut einer Bekannten bei LH sind das aktuell nicht wenige, die pauschal Asien vermeiden, nicht nur China. Sie war auf ICN, und da waren es 3 FB die quasi „abgesagt“ haben.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
Wieso sollte das ein Problem werden? Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass das öffentliche Leben zum Erliegen kommt?
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.
Google einfach mal, wie die Liefersituation für zb beta Laktam Antibiotika aussieht, wo die produziert werden etc.
Und dann google nach den drei Fabriken weltweit, die Ibuprofen produzieren.
Und dann google nach MRE, 4MRGN und VRSE.

Asgaros

Neues Mitglied
19.05.2016
10
0
Gott, was für eine Farce wenn man die Fakten für einige Ziele mal nüchtern betrachtet:

Shanghai: 24 Millionen Einwohnern - 80 Erkrankte

Demnächst: Mehr als 100 Durchfall-Erkrankungen in München innerhalb der letzten 24 Stunden - Air China streicht Flüge nach Deutschland.

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Du scheinst wirklich keine Ahnung zu haben.
Google einfach mal, wie die Liefersituation für zb beta Laktam Antibiotika aussieht, wo die produziert werden etc.
Und dann google nach den drei Fabriken weltweit, die Ibuprofen produzieren.
Und dann google nach MRE, 4MRGN und VRSE.
Grundsätzlich sind ja Lieferengpässe bei Medikamenten ein seit Jahren immer weiter auftretendes Problem. Soll halt möglich billig sein, aber wenns dann in Asien hergestellt wird ist auch doof, der ewige Kreislauf. Führt hier aber wahrscheinlich zu weit.
Es sind übrigens 6 Ibu-Fabriken weltweit und davon eine in Hubei :rolleyes:

A

Anonym-36803

Guest

Lieferanten des Wirkstoff (Active Pharmaceutical Ingredient, API) sind derzeit Hubei Granules-Biocause und Shandong Xinhua aus China, Solara und IOLPC aus Indien sowie BASF und SI Group aus den USA. Die Marktanteile sind annähernd gleich verteilt, was für die Auslastung der gesamten Kapazitäten spricht. Jeder der sechs Fabriken produziert zwischen 10 und 20 Prozent des gesamten Weltmarkts.
von: https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/pharmazie/sechs-fabriken-fuer-ibuprofen/

Und jetzt Du.

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Gott, was für eine Farce wenn man die Fakten für einige Ziele mal nüchtern betrachtet:

Shanghai: 24 Millionen Einwohnern - 80 Erkrankte

Demnächst: Mehr als 100 Durchfall-Erkrankungen in München innerhalb der letzten 24 Stunden - Air China streicht Flüge nach Deutschland.

Dann bricht in München das Leben zusammen =;. Meine Schwiegereltern in Shanghai machen jeden Tag ihren Spaziergang mit der Maske und schließen sich nicht zuhause ein. Mit einer vernünftigen Maske und gründlichem Händewaschen kann man in Shanghai noch ganz gut leben.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Beteiligst du dich nun auch an der Verbreitung von Verschwörungstheorien ? In der Vergangenheit waren deine Posts eigentlich immer realitätsnah.

Was soll daran eine Verschwörung sein?
Wenn die Betriebe vor Ort nicht produzieren können, dann nenne ich das sehr wohl eine Störung der supply chain.
Derzeit rechnen wir mit 2-3 Wochen Produktionsausfall einzelner Produkte bzw. Komponenten.
Teile wegen in China produziert, andere in Indonesien oder den Philippinen.
Wenn allerdings nur ein Teil aus China fehlt, stockt der Rest.

• Like
Reaktionen: 1 Person

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Mist, wafer werden teurer, SSD ebenfalls. Wollte noch auf günstigere Preise warten. Hrmpf

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
John, danke für den Link.
Allerdings steht da auch drin, daß die Kapazitäten ausgelastet sind.
Dann haben wir ca 60% eines Stoffes, der aber zu 100% benötigt wird. Wo soll der Rest herkommen?
Und Ibuprofen ist ja nur das häufigste Schmerzmittel der Welt.
Deutschland ist komplett auf Importe fast aller Medikamente angewiesen, weil es hier eben keinen Plan B gibt... Anders in der Schweiz.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.348
Dahoam
Eine sehr interessante Kolumne von Sascha Lobo bei Spiegel.de. Ich mag den Typ zwar überhaupt nicht, aber das was er über die Problematik mit den modernen (sozialen) Medien und dem Virus geschrieben hat ist sehr gut. (y)

Massenmediale Ansteckung Der coronavirale Angststurm
Eine Kolumne von Sascha Lobo
Schneller als das Coronavirus 2019-nCoV verbreitet sich derzeit nur die Angst davor. Denn mit den Eigenheiten sozialer und redaktioneller Medien lassen sich normale psychologische Reaktionen vortrefflich verstärken.

https://www.spiegel.de/netzwelt/cor...olumne-a-d61105ae-b403-49de-bc12-3d7a22fd6cf7

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
15
Eine sehr interessante Kolumne von Sascha Lobo bei Spiegel.de. Ich mag den Typ zwar überhaupt nicht, aber das was er über die Problematik mit den modernen (sozialen) Medien und dem Virus geschrieben hat ist sehr gut. (y)

Es wird wohl auch nicht mehr lange dauern bis die Anzahl der Beiträge hier
die Anzahl der weltweit Infizierten übersteigt

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
John, danke für den Link.
Allerdings steht da auch drin, daß die Kapazitäten ausgelastet sind.
Dann haben wir ca 60% eines Stoffes, der aber zu 100% benötigt wird. Wo soll der Rest herkommen?
Und Ibuprofen ist ja nur das häufigste Schmerzmittel der Welt.
Deutschland ist komplett auf Importe fast aller Medikamente angewiesen, weil es hier eben keinen Plan B gibt... Anders in der Schweiz.

Die Lage war ja bereits mehr als angespannt was den medikamentenengpass angeht.
Wie du schreibst, wenn jetzt noch China eine Weile ausfällt wird es richtig übel.
Teilweise fehlt heute schon propofol (Narkosemittel) in den OPs.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
BA hat auch alle Flüge gestrichen. Ich habe doch schon vor einigen Tagen erwähnt, dass das jede Airline machen wird. Was auch durchaus Sinn macht. Wirtschaftlich und auch gesundheitlich. Ich möchte als Crew ehrlich gesagt nicht nach China fliegen. Und es wird natürlich auch Druck die chinesische Regierung gemacht. Man möchte das ganze so schnell wie möglich hinter sich bringen und vermutlich ist die Strategie, dass das nur geht, wenn man alle Verbindungen zur Außenwelt kappt.
Ich kann nur wiederholen, dass wir noch lange nicht am Peak sind. Da dürfte leider noch so einiges auf uns zurollen.

Was glaubt Ihr wann AirChina einstellt ?
Oder ist das unrealistisch ?
Das kann ich persönlich gar nicht einschätzen.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
Mich "nervt" dieser Vergleich zur ueblichen Grippe/Influenza sehr. Es ist zwar als alleinstehender Fakt richtig, dass so 15-20.000 pro "Saison" in Deutschland im Rahmen einer Influenze-Infektion sterben, aber zum Grossteil ist die Influenza und nachfolgende Erkrankungen quasi das Zuenglein an der Waage.
Sehr viele haben zudem entweder eine Impfung oder ein aktives/entwickeltes Immunsystem zu den hier typischen Erreger-Staemmen (ich bin selber wegen Gegenindikation nicht geimpft - habe aber auch in 48 Jahren nie Grippe gehabt, "luck out") - oder ueberleben durch medizinisches Eingreifen und allgemein positive Konstitution. Weiterhin ist die Inkubation relativ kurz und Betroffene isolieren sich quasi selbst und rennen nicht "lange" ohne Symptome durch die Gegend und sind gleichzeitig schon ansteckend.

Bei neuen Influenza-Viren wie MERS/SARS/... besteht die Moeglichkeit, dass die Imunisierung (welcher Art auch immer) nicht greift. Dazu noch der aktuelle Zustand einer langen Inkubation (statt 1-2 Tage, bis zu 14 Tage) mit einer laengeren Ansteckungsgefahr ohne Symptome.

Kurzum.. ein neuer Virus hat immer das Potential ziemlich ueber die Straenge zu schlagen und im nCoV-Fall ist die Situation noch sehr unklar und man wird erst "danach" (wie bei SARS) sagen koennen "puuh, war ja nicht so schlimm". Oder es geht halt mehr so "Spanische Grippe".
Beide Extreme sind meiner Meinung nach moeglich, die bisherigen Zahlen/Erkenntnisse lassen keine prognotischen Rueckschluesse zu.
Die bisher offiziellen Fallzahlen (confirmed/deaths/recovered) passen (statistisch) immer noch zu einer flachen Welle oder einem exponentiellen "Sturm".

Eine rein hypothetische, exponentielle Hochrechnung zeigt, dass Mitte Februar "die Welt untergehen" koennte:
EPQWTlKUEAEsH84.jpg

Aber bis heute sind die Zahlen aus einer statistischen Sicht auch in einem Rahmen, der ein zitiertes "Plateau" in ~10 Tagen erreichen laesst.

Wie heute morgen geschrieben.. Beobachten und Ball erstmal weiter flach halten.

Disclaimer: hatte nur ein paar Semester Mathe/Stochastik und meine Immun-System-Kenntnisse sind auf "betroffener Laie" Niveau (Autoimmun-Symptome seit 35 Jahren). Hier ist ihre Prise Salz.

Zuletzt bearbeitet:

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Wieso sollte das ein Problem werden? Gibt es irgendeinen Grund zur Annahme, dass das öffentliche Leben zum Erliegen kommt?

Das ist ein riesen Problem! Bei vielen Medikamenten herrscht heute schon Knappheit, weil die ganzen Pharmafirmen wegen der Geilheit auf Gewinne die Produktion nach Indien, China und Co. verlagert haben. Wenn jetzt in China nicht mehr produziert oder geliefert werden kann, dann sollte doch jeder genügend Fantasie haben, um zu begreifen, was das bedeuten kann.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Was glaubt Ihr wann AirChina einstellt ?
Oder ist das unrealistisch ?
Das kann ich persönlich gar nicht einschätzen.

Ruf doch mal da an. Jede Airline wird da nachziehen. Und bereits jetzt geht aus Kulanz sehr viel. Einige Freunde haben schon storniert. Ich habe meine Asienreise, die erst für den April geplant war auch storniert. Die ganze Ecke da ist mir gerade viel zu heiß. Im Gegensatz zu SARS, sind die Maßnahmen derzeit um ein zigfaches höher, was mir sagt, dass die Bedrohung dementsprechend noch viel höher ist. Und ich fahre da, die Null Prozent Risiko Strategie. Gibt auch andere schöne Orte, wo ich hin kann.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.