Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
ANZEIGE
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Okay, danke. Die Liste der betroffenen Firmen überrascht mich dann wiederum nicht und sollte ein Schlag ins Gesicht der billich billich Generika Fans bei Regierung und KV sein.

Novartis ist übrigens nicht betroffen, deren Produktionsstätten und Prozesse ich kennenlernen durfte.

Novartis stellt seit 2 Jahren keine Antibiotika mehr her da Verkauf des Geschäftsfeldes. In einer Mail heute Abend wurde der Festland Besuch nach CN untersagt.

„With immediate effect for mainland China, we have imposed a travel restriction for all associates until further notice.“

• Like
Reaktionen: SleepOverGreenland

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.993
1.419
KUL (bye bye HAM)
Junge Junge, so viele Halbwahrheiten zur Pharmaindustrie...
In der Schweiz werden Medikamente gelagert, aber auch diese werden importiert. Die Hauptprozesse die dort stattfinden sind Verblisterung und Sekundaerverpackung bei Standardmedikamenten. Ich muesste mich aus dem Fenster lehnen, aber der einzig nennenswerte API Hersteller in CH der Standards noch herstellt duerfte Siegfried Pharma in Zofingen sein.
Was hingegen fast komplett in den jeweiligen Maerkten passiert sind Small Batch Produktionen fuer verderbliche Liquida, sowie Therapeutika fuer Krebs und Co.

• Like
Reaktionen: Star

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
134
BSL
Junge Junge, so viele Halbwahrheiten zur Pharmaindustrie...
In der Schweiz werden Medikamente gelagert, aber auch diese werden importiert. Die Hauptprozesse die dort stattfinden sind Verblisterung und Sekundaerverpackung bei Standardmedikamenten. Ich muesste mich aus dem Fenster lehnen, aber der einzig nennenswerte API Hersteller in CH der Standards noch herstellt duerfte Siegfried Pharma in Zofingen sein.
Was hingegen fast komplett in den jeweiligen Maerkten passiert sind Small Batch Produktionen fuer verderbliche Liquida, sowie Therapeutika fuer Krebs und Co.

Mir fällt noch ein J&J, Actelion, Cilag, Basilea, Santhera und Polyphor.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Du hast Recht, das mag was für einen anderen Thread sein, da eigentlich ein Riesenthema. Aber die Unternehmen mit denen ich zu tun habe produzieren für den europäischen und amerikanischen Markt ausschließlich in Europa und USA. Andernfalls würde es gar keine Zulassung geben. Anders als früher wird für den Rest-der-Welt Markt inzwischen kostengünstig in Asien produziert. Die dort produzierten Medikamente dürfen aber legal (!) nicht in Europa oder USA vertrieben werden. Inwieweit die Internet Apotheken das umgehen können weiß ich nicht.

Das mag auf die Unternehmen zutreffen, mit denen du zu tun hast. Es ist gerade die Grundstoffherstellung in Asien, die mit dazu führt, dass in DE die Medikamente knapp werden. Ein weiteres Problem sind die wenigen großen Hersteller, die im Ausland produzieren, geht bei einem etwas schief, führt er zu einer Kettenreaktion und es kommt zu den Engpässen.
Aber der eine User hat recht, das ist so komplex, das gehört nicht hier her. Zeigt aber eindrucksvoll, dass Globalisierung nicht immer nur Vorteile hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SleepOverGreenland
M

makezoni

Guest
Kurzbericht aus Shanghai zur aktuellen Situation:
- Maske aufsetzen beim Rausgehen! Einfach nur zur Sicherheit. Ich hasse es persönlich wie die Pest, da mir bei den Temperaturen dann ständig die Brillengläser beschlagen. Aber es ist einfach besser.
- Straßen sind frei von Autos, Menschen und E-Scootern (in 3 Jahren Shanghai noch nicht erlebt!)
- Restaurants und Bars durchweg geschlossen, habe leider im Umkreis um 1km um das Hotel herum nix zu Essen gefunden außer FamilyMart, CityShop usw.
- Hotelbetrieb läuft ohne große Einschränkungen weiter
- Temperaturmessungen bei jedem Betreten des Hotelgebäudes (Infrarotmessung an der Stirn), Achtung - teils sind Angestellte angehalten, Alarm zu geben, wenn jemand von der "Normtemperatur" abweicht: Ich habe generell unter 37° C Körpertemperatur, meist so 36,5 - 36,8 °C, da wurden die schon fast hektisch. Meine +1 hat es dann aber aufgeklärt. Sie hat was von deutschem Kaltblut gesagt. :D

Ich rate jedem von Reisen nach China ab, nicht unbedingt wegen der gesundheitlichen Situation, sondern wegen der Leere: Es ist nix los. Nicht mal die Locals in Shanghai wissen, wann die Arbeit wieder aufgenommen wird.

+1 ist in der Immobilienbranche tätig, erst war bis 3.2. geschlossen, jetzt bis 9.2. und unter Umständen sogar bis März, da das Unternehmen viel internationalen Besuch hat. Es wird wirklich spannend, wie das ganze hier weiter geht und ob es sich bessert.

Ich wäre auf LH727 am 9.2. gebucht gewesen, der Flug fällt aber aus. Werde mich jetzt mal um Ersatz bemühen. Was ich sehr nett fand: Das Hotel (ok, ich bin Stammgast) hat mir angeboten, auch ohne Flex Rate jederzeit kostenfrei umzubuchen und die günstige Rate von 450RMB/Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück zu halten - es wäre aktuell eine Ausnahmesituation und man helfe, wo man nur könne. Pluspunkt!

Zuletzt bearbeitet:

travelwithsophie

Erfahrenes Mitglied
25.07.2019
513
185
FRA, NRT, TPE.
Wie sieht es mit Reisen nach Hong Kong/Taiwan aus?
Kurzbericht aus Shanghai zur aktuellen Situation:
- Maske aufsetzen beim Rausgehen! Einfach nur zur Sicherheit. Ich hasse es persönlich wie die Pest, da mir bei den Temperaturen dann ständig die Brillengläser beschlagen. Aber es ist einfach besser.
- Straßen sind frei von Autos, Menschen und E-Scootern (in 3 Jahren Shanghai noch nicht erlebt!)
- Restaurants und Bars durchweg geschlossen, habe leider im Umkreis um 1km um das Hotel herum nix zu Essen gefunden außer FamilyMart, CityShop usw.
- Hotelbetrieb läuft ohne große Einschränkungen weiter
- Temperaturmessungen bei jedem Betreten des Hotelgebäudes (Infrarotmessung an der Stirn), Achtung - teils sind Angestellte angehalten, Alarm zu geben, wenn jemand von der "Normtemperatur" abweicht: Ich habe generell unter 37° C Körpertemperatur, meist so 36,5 - 36,8 °C, da wurden die schon fast hektisch. Meine +1 hat es dann aber aufgeklärt. Sie hat was von deutschem Kaltblut gesagt. :D

Ich rate jedem von Reisen nach China ab, nicht unbedingt wegen der gesundheitlichen Situation, sondern wegen der Leere: Es ist nix los. Nicht mal die Locals in Shanghai wissen, wann die Arbeit wieder aufgenommen wird.

+1 ist in der Immobilienbranche tätig, erst war bis 3.2. geschlossen, jetzt bis 9.2. und unter Umständen sogar bis März, da das Unternehmen viel internationalen Besuch hat. Es wird wirklich spannend, wie das ganze hier weiter geht und ob es sich bessert.

Ich wäre auf LH727 am 9.2. gebucht gewesen, der Flug fällt aber aus. Werde mich jetzt mal um Ersatz bemühen. Was ich sehr nett fand: Das Hotel (ok, ich bin Stammgast) hat mir angeboten, auch ohne Flex Rate jederzeit kostenfrei umzubuchen und die günstige Rate von 450RMB/Nacht für 2 Personen inkl. Frühstück zu halten - es wäre aktuell eine Ausnahmesituation und man helfe, wo man nur könne. Pluspunkt!

M

makezoni

Guest
Wie sieht es mit Reisen nach Hong Kong/Taiwan aus?
Auch hier würde ich zumindest eine Maske im Gepäck raten. Über das (mittlerweile verlängerte) chinesische Neujahrsfest sind nach wie vor viele "potentielle Virenträger" in allerlei asiatischen Ländern unterwegs. Würde mich den lokalen Gegebenheiten anpassen: Tragen die Leute auf der Straße überwiegend Maske? Wenn ja, dann aufsetzen.
Soweit ich das kurz gecheckt habe, sind Flüge in beide Regionen verfügbar. Nur mit Japan scheint es schwierig zu werden, die Japaner haben wohl bereits damit begonnen, ihre Staatsbürger aus der VR China auszufliegen.

An sich würde ich HKG+TPE als sicherer ansehen als China generell zum aktuellen Zeitpunkt.

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.335
316
FRA
Ich war über das CNY Wochehende in TPE. Maskenquote in der U-Bahn bei nahezu 100%. Auf der Straße bei circa 50%. Das öffentliche Leben ist ganz normal.

In SIN ist es aktuell noch sehr entspannt, wobei Masken vielerorts schon vergriffen sind und wenn nur rationalisiert verkauft werden. Quote der Maskenträger wird jeden Tag Höher.

• Like
Reaktionen: Aviatar

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
Auch hier würde ich zumindest eine Maske im Gepäck raten. Über das (mittlerweile verlängerte) chinesische Neujahrsfest sind nach wie vor viele "potentielle Virenträger" in allerlei asiatischen Ländern unterwegs. Würde mich den lokalen Gegebenheiten anpassen: Tragen die Leute auf der Straße überwiegend Maske? Wenn ja, dann aufsetzen.
Soweit ich das kurz gecheckt habe, sind Flüge in beide Regionen verfügbar. Nur mit Japan scheint es schwierig zu werden, die Japaner haben wohl bereits damit begonnen, ihre Staatsbürger aus der VR China auszufliegen.

An sich würde ich HKG+TPE als sicherer ansehen als China generell zum aktuellen Zeitpunkt.

Ob Maske ja oder nein würde ich jetzt nicht unbedingt anhand der anderen Leute auf der Strasse bestimmen. Man sollte sich eher Fragen ob man zu einer Risikogruppe gehört. Schwaches Immunsytem? Chronisch Krank? Alt? Und so weiter. Und solche Fragen klärt man am besten mit seinem Arzt bzw. einer Fachstelle.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ganz interessant sind diese FAQ, zusammengestellt vom ZDF.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutz-deutschland-100.html

Gruß
Sascha

daraus

Experten beruhigen: Das Virus ist viel weniger ansteckend als Masern oder Grippe.

Nach Einschätzung von Experten ist das neue Coronavirus ein vergleichsweise wenig ansteckender Erreger. Infizieren kann sich nur, wer direkt Kontakt mit einem Erkrankten hat. Es handelt sich um eine Tröpfcheninfektion - eine Ansteckung über kontaminierte Gegenstände gebe es daher nicht, sagt Jonas Schmidt-Chanasit vom Bernhard-Nocht-Institut für Tropenmedizin.

"Vielfach geht das Virus höchstens auf einen weiteren Menschen über, dann läuft sich die Infektion tot", erklärte er.

Dass einfache Atemmasken einen guten Schutz vor dem Virus bieten, wird von Experten angezweifelt. Im Zuge der Sars-Epidemie 2002/2003 hätten einige Studien sogenannten FFP3-Masken, spezielle Feinpartikelmasken, einen schützenden Effekt nahelegen wollen, erklärt der Berliner Virologe Christian Drosten. Mit solchen Masken könne man im Alltag aber nicht lange herumlaufen.

Leute Leute beruhigen wir uns mal wieder... und beschäftigen uns mal mit der gleichen Intensität mit weitreichenden Themen wie

Klimawandel
Tempolimit
Mindestlohn
Verpflegung auf Kont Fluegen

....

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE
Woher weißt du, wer zur Risikogruppe dieses Virus gehört?

Das weiss ich eben nicht. Darum habe ich am Schluss geschrieben das man solche Fragen mit seinem Arzt oder einer Fachstelle klären sollte. Im Zitat hast du dies leider weggelasssen.

Die Links der Kollegen John Rebus und Buddes finde ich auch gut. Nüchterne Informationen. Angst und Panik sind immer schlechte Ratgeber in einer Krise und in einem Internet Forum gibt es oft genug davon. So wirst du von mir auch keine Berichte / Wasserstandsmeldungen von "der Front", aktuell Beijing, erhalten da solchen Aussagen schlicht die Aussagekraft fehlt und schlussendlich nichts bedeuten.

• Like
Reaktionen: feb
J

jsm1955

Guest
Hier die Empfehlung der Behörden in Singapur:

https://www.gov.sg/article/masking-up-how-and-when-you-should-do-it

English_AdvisoryWearingMasks.jpg

Wichtigste Erkenntnis:
[FONT=&quot]Wear a surgical mask only if you feel unwell and have respiratory symptoms like a cough or a runny nose.
[/FONT]

[FONT=&quot]People who are well do not need to wear a mask. [/FONT]

Die Maske schützt die Gesunden vor den Kranken, wenn sie von letzteren getragen wird. Vermutlich allein durch Einschränkung der "Wurfweite" beim Husten und Niesen.

• Like
Reaktionen: feb

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.348
Dahoam
Wichtigste Erkenntnis:

Die Maske schützt die Gesunden vor den Kranken, wenn sie von letzteren getragen wird. Vermutlich allein durch Einschränkung der "Wurfweite" beim Husten und Niesen.

Allein deshalb bringen die Masken schon was. Gibt sicher auch etliche Infizierte die keine Symptome haben aber auch die Viren verbreiten.

Für mich als medizinischen Laien stellen sich ein paar Fragen zu denen ich nirgends Antworten gefunden haben:
- Wie schnell kann eine Erkrankung durch einen Test eigentlich erkannt werden?
- Was macht macht man mit Infizierte die nach einer Inkubationszeit immer noch keine Symptome haben? Wie wird man die Viren wieder los, es gibt ja noch keine Impfung? Verschwinden die Viren wieder (körpereigene Abwehr?) oder wie kann man sich das vorstellen?

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Heute wird die WHO wohl den internationalen Gesundheitsnotstand ausrufen.

Weiss einer was das für Passagiere nach Peking oder aus Peking bedeutet ?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.