Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.396
irdisch
ANZEIGE
Inhaltlich hast Du nichts beizusteuern?
Ich tippe auch auf die Ausrufung des Notstands. Dann können die Airlines alle Flüge einstellen, ohne dass es politische Querelen gibt.

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
2.075
548
HAM
Uebrigens Glaskugel: Chinesische Firmen sind doch in Afrika sehr aktiv unterwegs. Die publizierten Fallzahlen sind bei: 0.

• Like
Reaktionen: nbo
M

makezoni

Guest
Habe jetzt mehrfach mit LH telefoniert.
Komme wohl so schnell nicht aus China raus. Lasst jegliche Reisen in das Land sein, auch wenn es unbedingt sein muss!
Hier ist alles tot. Nicht mal mein Bus fuhr eben ...

• Like
Reaktionen: endlichpleite

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Hier die Empfehlung der Behörden in Singapur:

https://www.gov.sg/article/masking-up-how-and-when-you-should-do-it

Anhang anzeigen 135143

Wichtigste Erkenntnis:

Die Maske schützt die Gesunden vor den Kranken, wenn sie von letzteren getragen wird. Vermutlich allein durch Einschränkung der "Wurfweite" beim Husten und Niesen.

Die Theorie (wo ich dir zu 100% zustimme), bringt aber Nichts, wenn es in der Praxis anders ausschaut. Nicht jeder mit Symptomen trägt eine Maske. Dazu...der chinesischen Regierung bzw einigen Regierungen im südostasiatischen Raum kann man einfach nicht trauen im Bezug auf den vollständigen Wahrheitsgehalt.

Würde ich in Europa eine Maske tragen? Natürlich nicht! In China würde ich meine Wohnung aber aktuell ohne Maske definitiv nicht verlassen. Dazu im südostasiatischen Raum in öffentlichen Verkehrsmitteln/ Malls /bei großen Menschenansammlungen.

Ist am Ende jedem selbst überlassen, aber es kann nicht schaden die nächsten Wochen, so wie oben beschrieben, zu handhaben.

Fack0rli

Erfahrenes Mitglied
19.01.2016
620
602
Inhaltlich hast Du nichts beizusteuern?
Ich tippe auch auf die Ausrufung des Notstands. Dann können die Airlines alle Flüge einstellen, ohne dass es politische Querelen gibt.

Nö, für Spekulatius und wilde Theorien ist mir meine Zeit zu schade ;)

Warum sollte der Notstand denn ausgerufen werden?
Müsste dann jedes Jahr bei der Grippewelle auch passieren...

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Komme wohl so schnell nicht aus China raus. Lasst jegliche Reisen in das Land sein, auch wenn es unbedingt sein muss!

Das tut mir tatsächlich sehr leid. Ein Tipp: Flieg nach BKK, von da gibt es aktuell gute One-Way-Angebot nach Zürich.

Wie ist deine Einschätzung zu einem Umstieg in Peking mit 8 Stunden Aufenthalt?
Würdest du das machen ?
Von hier ist das Schwierig zu beurteilen und ich wäre dankbar für eine Info von vor Ort

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG

Wo bist denn du in China? Wenn du mit der Bahn nach Shenzhen kommst, noch kann man über die Grenze nach HK... Und Flüge nach HKG,ICN,NRT,SIN,BKK sollte es doch noch geben?

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266

Danke für Deine Einschätzung und Dir nur das Beste.
Kommst Du auch nicht nach ICN oder TPE?

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Nö, für Spekulatius und wilde Theorien ist mir meine Zeit zu schade ;)

Warum sollte der Notstand denn ausgerufen werden?
Müsste dann jedes Jahr bei der Grippewelle auch passieren...

Wüsste auch keinen Grund. Die Zahlen sind doch wirklich überschaubar und die Ansteckungsgefahr eher gering.

Rince

Erfahrenes Mitglied
10.04.2016
758
362
Ganz interessant sind diese FAQ, zusammengestellt vom ZDF.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/coronavirus-schutz-deutschland-100.html

Gruß
Sascha

Ich bin gerade nicht sicher ob der Teil mit dem Ansteckungsrisiko für Otto Normal so hilfreich ist. Gerade der Vergleich, dass es etwas weniger ansteckend ist als Ebola und deutlich geringer als HIV...
Wie kann man überhaupt ein Ansteckungsrisiko einer Krankheit, die anscheinend via Tröpfcheninfektion im normalen menschlichen Umgang übertragen werden kann mit HIV vergleichen?

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
aktuell aus SIN: weniger als 1/3 trägt Masken in der U-Bahn - sieht relativ entspannt aus. Jeder desinfiziert seine Hände aber bei jeder Gelegenheit. Ich finde es gut, dass das Thema in den Medien stark aufgenommen und ausgebreitet wird, das hilft um das Bewusstsein zu erhöhen und die Ausbreitung auf Risikogruppen zu verringern. Selbst wenn es für einen persönlich weniger Auswirkung hat, ist es wichtig, dass (1) der Ausbruch möglichst schnell eingedämmt wird, (2) Risikogruppen nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt sind und wir hoffentlich (3) in wenigen Wochen wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können, sobald das Virus isoliert wurde und sich nicht mehr weiter ausbreitet.

Es ist geplant dass ich Sonntag SIN nach HKG fliege - mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt, sieht aus heutiger Situation aber gut aus. Am Flug werde ich aber wohl eine Maske tragen.
Eine Woche später ist noch ein Transitflug SIN über PVG (ohne Einreise in China) nach ICN geplant - hier habe ich aktuell noch keine Ahnung, ob ich den antreteten werde. Innerasiatisch wurde noch kaum was gestrichen.

Was ich aber erwarten würde ist, dass z.B. SQ auf den PEK/PVG/HKG Routen auf kleineres Gerät wechselt, da viele Reisen in diese Region vermieden werden. Blöd für die, die den KBP-F-Deal extra über den SQ A380 geroutet haben. Ein SIN-HKG-Flug im Februar wurde mir schon von A380 auf B772 downgegraded (bin/war in PE gebucht, nun in forced Eco) - more to come...

M

makezoni

Guest
Vorab: Danke euch allen!

Das tut mir tatsächlich sehr leid. Ein Tipp: Flieg nach BKK, von da gibt es aktuell gute One-Way-Angebot nach Zürich.

Wie ist deine Einschätzung zu einem Umstieg in Peking mit 8 Stunden Aufenthalt?
Würdest du das machen ?
Von hier ist das Schwierig zu beurteilen und ich wäre dankbar für eine Info von vor Ort
Sehe kein Problem in PEK 8h Aufenthalt zu haben. Besorg Dir Masken, trage diese und versuche große Menschenmengen auf Dauer zu verneiden.
Waren heute 3h in Shanghai laufen, in zwei (geöffneten) Restaurants essen, in meinen Augen alles erstmal halb so wild.
Einreisen würde ich in PEK nicht - einfach, um unnötige Probleme zu vermeiden!
Ansonsten: Genieß die Reise, pack paar Desinfektionsmittel ein, fertig. ;-)

Wo bist denn du in China? Wenn du mit der Bahn nach Shenzhen kommst, noch kann man über die Grenze nach HK... Und Flüge nach HKG,ICN,NRT,SIN,BKK sollte es doch noch geben?
Ich stecke in Shanghai. Der Bahnhof ShenZhen ist von hier aus nicht mehr erreichbar, auch Hongkong ist geschlossen.
Könnte kurzfristig einen Flug buchen nach HKG, richtig. Aber dann muss ich ziemlich was ausgeben für einen neuen Rückflug.
Lufthansa bucht mich nur ab Shanghai und Peking um. (y)(y) Alles probiert.
Da ich im "sicheren" Shanghai bin und das Hotel im Gegensatz zum neuen Flug günstiger kommt, warte ich noch paar Tage ab, wie es sich ausgeht.

Danke für Deine Einschätzung und Dir nur das Beste.
Kommst Du auch nicht nach ICN oder TPE?
Müsste ich prüfen. Auf jeden Fall nicht so einfach im Moment: Die Länder sind alle übervorsichtig was Einreisende aus der VR China angeht. Hab allerdings noch keine persönlichen Erfahrungsberichte.

Denke, am Wochenende mehr von den Hansens zu erfahren.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Wenn LH dich nur ab Shanghai umbucht, was haben sie dir denn angeboten?
Ich würde da nicht warten bis die Lust darauf haben sich zu äußern und selbst einen Flug buchen, den dann zur Erstattung einreichen.

McFlurry

Erfahrenes Mitglied
18.11.2011
355
5
CGN
Gemäß Infos auf der LH Website müssten sie Dich doch problemlos auf Air China umbuchen können, oder?

In Übereinstimmung mit unserem Joint Venture Partner Air China können Passagiere von Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines, deren Flüge von/nach China gestrichen wurde, auf Flüge mit Air China umgebucht werden. Dazu kontaktieren Sie bitte ihr Reisebüro oder ein LHG Call Center. Auch online kann umgebucht werden. Es erfolgt keine aktive Umbuchung.

J

jsm1955

Guest
aktuell aus SIN: weniger als 1/3 trägt Masken in der U-Bahn - sieht relativ entspannt aus. Jeder desinfiziert seine Hände aber bei jeder Gelegenheit. Ich finde es gut, dass das Thema in den Medien stark aufgenommen und ausgebreitet wird, das hilft um das Bewusstsein zu erhöhen und die Ausbreitung auf Risikogruppen zu verringern. Selbst wenn es für einen persönlich weniger Auswirkung hat, ist es wichtig, dass (1) der Ausbruch möglichst schnell eingedämmt wird, (2) Risikogruppen nicht unnötigen Gefahren ausgesetzt sind und wir hoffentlich (3) in wenigen Wochen wieder zu einem normalen Leben zurückkehren können, sobald das Virus isoliert wurde und sich nicht mehr weiter ausbreitet.
.
Volle Zustimmung. Über die ersten Fälle in SG wurde detailliert berichtet mit Angaben wo die Person herkam, in welchem Hotel sie geschlafen und welchen Flieger sie benutzt hat. Das beugt Verschwörungstheorien vor und ermöglicht jedem, sein Risiko abzuschätzen. Auch bekommt demnächst jeder Haushalt 4 Masken, nachdem es einen Ansturm auf diese gab. (Daher der auch der Hinweis, diese zu tragen, wenn man krank ist)

M

makezoni

Guest
Gemäß Infos auf der LH Website müssten sie Dich doch problemlos auf Air China umbuchen können, oder?

Angeblich fliegt Air China seit 30.01. nicht mehr. Ich muss eben mein Handy aufladen, und versuche es dann erneut an der Hotline ... wahnsinnig nervige Situation. (y)(y)

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Kann mir jemand sagen, wie lang so eine EN149 Maske zB hält? Muss grad welche für meine Reisegruppe ordern und mir fehlt da komplett die Erfahrung. (erforderlich sind Masken für 3 Leute und 22 Tage)

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Angeblich fliegt Air China seit 30.01. nicht mehr. Ich muss eben mein Handy aufladen, und versuche es dann erneut an der Hotline ... wahnsinnig nervige Situation. (y)(y)
Die fliegen. CA935 ist aktuell in der Luft. Für den morgigen Flug lassen sich auch noch Plätze buchen.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich meine gelesen und gehört zu haben, dass die Masken in erster Linie dazu dienen, andere zu schützen und nicht sich selber. Sprich: Für den Eigenschutz seien sie in erster Linie eine emotionale Maßnahme. Kann dazu jemand was sagen?

• Like
Reaktionen: Aeroflott
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.