Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Ruf doch mal da an. Jede Airline wird da nachziehen. Und bereits jetzt geht aus Kulanz sehr viel. Einige Freunde haben schon storniert. Ich habe meine Asienreise, die erst für den April geplant war auch storniert. Die ganze Ecke da ist mir gerade viel zu heiß. Im Gegensatz zu SARS, sind die Maßnahmen derzeit um ein zigfaches höher, was mir sagt, dass die Bedrohung dementsprechend noch viel höher ist. Und ich fahre da, die Null Prozent Risiko Strategie. Gibt auch andere schöne Orte, wo ich hin kann.
du kannst doch nicht ganz Asien jetzt in einen Topf mit China stecken! Das ist ja mehr als Panikmache, am besten du bleibst ab morgen im Bett! :)

• Like
Reaktionen: Ksp1987

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
du kannst doch nicht ganz Asien jetzt in einen Topf mit China stecken! Das ist ja mehr als Panikmache, am besten du bleibst ab morgen im Bett! :)

Aber selbst da kann man krank werden. Wenn man auf ganz sicher gehen Willen, sollte man in einen Reinraum ziehen. Da gibst absolut nichts an Viren etc.

F

feb

Guest
(...) Deutschland ist komplett auf Importe fast aller Medikamente angewiesen, weil es hier eben keinen Plan B gibt... Anders in der Schweiz.

Soso. Die großen Hechte im Pharmabereich differenzieren überhaupt nicht in so kleinem Maßstab, dass sich eine Unterscheidung der Versorgungssituation zwischen D und CH herleiten ließe. Im kleinsten Maßstab unterteilen die Marktgrößen in "D-A-CH" und andere, meist aber im Maßstab "EU" und andere. Von woher leitest du irgendeine Besserstellung von CH her?

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Ruf doch mal da an. Jede Airline wird da nachziehen. Und bereits jetzt geht aus Kulanz sehr viel. Einige Freunde haben schon storniert. Ich habe meine Asienreise, die erst für den April geplant war auch storniert. Die ganze Ecke da ist mir gerade viel zu heiß. Im Gegensatz zu SARS, sind die Maßnahmen derzeit um ein zigfaches höher, was mir sagt, dass die Bedrohung dementsprechend noch viel höher ist. Und ich fahre da, die Null Prozent Risiko Strategie. Gibt auch andere schöne Orte, wo ich hin kann.

Null Risiko gibt es nicht.. du kannst auch auf dem Weg zum Flughafen verunglücken, dir in der U-Bahn eine Influenza holen, einen Herzinfarkt haben nach den nächsten 2 Bier oder, oder, oder..

Bei mir ist noch alles confirmed, ich warte noch ab
CA912

Stockholm , Flughafen Arlanda (ARN) - Terminal 5 18:20

7eedae48-e690-4e6d-adca-94deb1cc6dcd
International Capital (PEK) -
Terminal 3
0f1c23e6-6b58-47cb-88e3-6efbcc2c3bc2
09:40 +1 Tag

6b7ab279-0a78-4559-aa26-c3a1c5fe21be
0d54d688-ab41-4fae-8370-17a1f5ea1f3c
bc784116-b4f5-48b2-98c2-4225e2ce21a0
b7a5f277-7bd9-42fc-99d8-351586ef98c1
Klasse: Business Class (R)

27d78e1e-fd20-48ba-823e-b10a9187478e
Mo 03 Feb 2020

Air China (CA)

Nonstop/Direkt

fa54672f-c714-480f-9966-0eef3d7038e8
8h20m

CA959

Peking , Flughafen International Capital (PEK) -
Terminal 3 13:40

1fcd8531-c562-4ab9-aead-ec97e796b1ec
Bangkok , Flughafen International Suvarnabhumi (BKK) 18:05

e1bfa79c-95e5-4f1a-a5e6-2fdc753b62f7
Di 04 Feb 2020

Air China (CA)

Nonstop/Direkt

be5d287a-82cf-4979-a14d-09719388fee4

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Warum jetzt schon für den April stornieren? Das kann man auch noch Ende März, falls erforerlich?

Ich fliege nicht alleine. Die Mitreisenden sind keine VF, wollten unbedingt stornieren (auch auf Druck der Ehefrauen) und ein anderes Ziel buchen, bevor die Flugpreise in C für die anderen anziehen. Deswegen haben wir alle storniert und uns auf ein anderes Ziel geeinigt.

• Like
Reaktionen: blackout

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940

Bin noch weiter weg als das Bett, da auch in DE schon Fälle sind und mein Bett näher ist an China, bin ich gerade in Mittel-/Südamerika (y)

F

feb

Guest
In der Schweiz gibt es Pflichtlager, in der Medikamente vorgehalten werden. Einfach mal Helvecura googlen.

Ja, danke für den Hinweis und ein Pflichtlager (=CH) scheint auf den ersten Blick besser zu sein als ein freiwilliges Reportingsystem (=D). Sieht man aber die Statistik an, stellt man fest, dass in CH aktuell rd. 600 Medikamente nicht lieferbar sind (also auch nicht aus dem Pflichtlager), in D dagegen "nur" rd. 500 Medikamente. Das dürfte auf ganz schlichte Marktmechanismen zurückzuführen sein; die Ware geht dorthin, wo der größere Umsatz lockt.

• Like
Reaktionen: unseen_shores

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
In der Schweiz gibt es Pflichtlager, in der Medikamente vorgehalten werden. Einfach mal Helvecura googlen.

So ist es! DE hat echt gepennt und keinen Plan B. Ein riesen Problem, gerade auch wenn man immer nur Just in Time produziert und dann noch in Ländern, wo die Rechts- Sicherheitslage eh kritisch ist und wenn da ein Virus wie jetzt ins Spiel kommt. Gute Nacht! Mir unerklärlich, warum De keinen echten Plan B hat.

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.041
496
MUC
John, danke für den Link.
Allerdings steht da auch drin, daß die Kapazitäten ausgelastet sind.
Dann haben wir ca 60% eines Stoffes, der aber zu 100% benötigt wird. Wo soll der Rest herkommen?
Und Ibuprofen ist ja nur das häufigste Schmerzmittel der Welt.
Deutschland ist komplett auf Importe fast aller Medikamente angewiesen, weil es hier eben keinen Plan B gibt... Anders in der Schweiz.

60% wäre noch immer eine Überversorgung. Ibu und Co wird in vielen Ländern wie Smarties genommen...

• Like
Reaktionen: Seneca und malone

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
15
Das ist ein riesen Problem! Bei vielen Medikamenten herrscht heute schon Knappheit, weil die ganzen Pharmafirmen wegen der Geilheit auf Gewinne die Produktion nach Indien, China und Co. verlagert haben. Wenn jetzt in China nicht mehr produziert oder geliefert werden kann, dann sollte doch jeder genügend Fantasie haben, um zu begreifen, was das bedeuten kann.
Ganz so einfach ist es nicht.

Die Krankenkassen in viele Länder sind ja auch oft die Käufer und die wollen sparen und geben den Druck an die Lieferanten mit dem Beigeschmack dass ähnliche Wirkstoffe als substitute genommen werden sollen.
Deutschland doch auch. Erstattung nur nach billig.
In US quasi keine Krankenkasse existent und Bevölkerung muss günstig kaufen.

Wer kann es dann verübeln wenn man, überspitzt gesagt, teure europäische Medikamente nicht zahlen will gg indischer Produktion obwohl gleiche Inhalte?

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.792
FRA/QKL
So ist es! DE hat echt gepennt und keinen Plan B. Ein riesen Problem, gerade auch wenn man immer nur Just in Time produziert und dann noch in Ländern, wo die Rechts- Sicherheitslage eh kritisch ist und wenn da ein Virus wie jetzt ins Spiel kommt. Gute Nacht! Mir unerklärlich, warum De keinen echten Plan B hat.
Ich frage mich echt wo du deine Weisheiten her hast. In Deutschland wird natürlich wie überall sonst auf der Welt nicht just-in-time produziert - das geht vom Prozess her gar nicht - sondern vorausschauend und in Abstimmung mit der Regierung. Kein Unternehmen der Welt wird im Februar 50 Millionen Medikamente für die Folgesaison produzieren, wenn es keine Abnehmer gibt. Für eine Volksversorgung die eventuell kommen kann oder auch nicht kann dies nicht einem Privatunternehmen aufgebürdet werden.

• Like
Reaktionen: crossfire

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.887
9.826
Trans Balkan Express
Die Mitreisenden sind keine VF, wollten unbedingt stornieren (auch auf Druck der Ehefrauen) und ein anderes Ziel buchen, bevor die Flugpreise in C für die anderen anziehen. Deswegen haben wir alle storniert und uns auf ein anderes Ziel geeinigt.

Kannst Du mir den künftigen Weg des Virus spoilern, damit ich meine Reiseplanung auch schon mal danach ausrichten kann? Über Insiderwissen, was die Iraner so vorhaben, wäre ich auch dankbar.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
LOL, es spricht der Insider... :doh:

Das ist vielleicht was für einen anderen Thread, aber ein bisschen was ist schon dran:

- Krankenkassen schliessen Exklusiv Verträge mit Anbietern, die den Bedarf nicht decken können
- der Wettbewerb stellt die Produktion des Medikamentes ein, da ja keine Aufträge mehr kommen
- Es wird vermehrt in China und Indien produziert
- oft mit dubioser Qualität: Stichwort Valsartan mit vergifteten China Rohstoffen. Resultat: Weltweiter Rückruf und Engpass eines Standard Blutdruck Mittels

Da ist vieles in der Politik und bei den Krankenkassen verbockt worden, aber es herrscht definitiv Medikamenten Notstand.
Wer einen Apotheker im Freundeskreis hat, kann das dann im Detail erfahren!

Ich wäre froh, wenn wir zumindest vorschreiben, dass in der EU produziert wird und dass die Rabattverträge mit Produzenten enden, die die Nachfrage gar nicht erfüllen können!
Ich denke, diese China Corona Krise wird die Versorgung weiter verschärfen.
Vielleicht wacht Herr Spahn dann auf. Er scheint damit beschäftigt zu sein, seine Kanzlerkandidatur vorzubereiten.

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
Null Risiko gibt es nicht.. du kannst auch auf dem Weg zum Flughafen verunglücken, dir in der U-Bahn eine Influenza holen, einen Herzinfarkt haben nach den nächsten 2 Bier oder, oder, oder..

Bei mir ist noch alles confirmed, ich warte noch ab
CA912
Stockholm , Flughafen Arlanda (ARN) - Terminal 5 18:20

7eedae48-e690-4e6d-adca-94deb1cc6dcd
International Capital (PEK) -
Terminal 3
0f1c23e6-6b58-47cb-88e3-6efbcc2c3bc2
09:40 +1 Tag

6b7ab279-0a78-4559-aa26-c3a1c5fe21be
0d54d688-ab41-4fae-8370-17a1f5ea1f3c
bc784116-b4f5-48b2-98c2-4225e2ce21a0
b7a5f277-7bd9-42fc-99d8-351586ef98c1
27d78e1e-fd20-48ba-823e-b10a9187478e
Mo 03 Feb 2020
Air China (CA)
Nonstop/Direkt
fa54672f-c714-480f-9966-0eef3d7038e8
8h20m
CA959
Peking , Flughafen International Capital (PEK) -
Terminal 3 13:40

1fcd8531-c562-4ab9-aead-ec97e796b1ec
Bangkok , Flughafen International Suvarnabhumi (BKK) 18:05
e1bfa79c-95e5-4f1a-a5e6-2fdc753b62f7
Di 04 Feb 2020
Air China (CA)
Nonstop/Direkt
be5d287a-82cf-4979-a14d-09719388fee4
Wir fliegen zusammen! :)

Lass uns doch mal per privater Nachricht connecten.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.792
FRA/QKL
Das ist vielleicht was für einen anderen Thread, aber ein bisschen was ist schon dran:

- Krankenkassen schliessen Exklusiv Verträge mit Anbietern, die den Bedarf nicht decken können
- der Wettbewerb stellt die Produktion des Medikamentes ein, da ja keine Aufträge mehr kommen
- Es wird vermehrt in China und Indien produziert
Du hast Recht, das mag was für einen anderen Thread sein, da eigentlich ein Riesenthema. Aber die Unternehmen mit denen ich zu tun habe produzieren für den europäischen und amerikanischen Markt ausschließlich in Europa und USA. Andernfalls würde es gar keine Zulassung geben. Anders als früher wird für den Rest-der-Welt Markt inzwischen kostengünstig in Asien produziert. Die dort produzierten Medikamente dürfen aber legal (!) nicht in Europa oder USA vertrieben werden. Inwieweit die Internet Apotheken das umgehen können weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: Star

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Du hast Recht, das mag was für einen anderen Thread sein, da eigentlich ein Riesenthema. Aber die Unternehmen mit denen ich zu tun habe produzieren für den europäischen und amerikanischen Markt ausschließlich in Europa und USA. Andernfalls würde es gar keine Zulassung geben. Anders als früher wird für den Rest-der-Welt Markt inzwischen kostengünstig in Asien produziert. Die dort produzierten Medikamente dürfen aber legal (!) nicht in Europa oder USA vertrieben werden. Inwieweit die Internet Apotheken das umgehen können weiß ich nicht.

Produzieren in Europa mit (verseuchten) Rohstoffen aus China!
Google Valsartan Rückruf!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.792
FRA/QKL
Produzieren in Europa mit (verseuchten) Rohstoffen aus China!
Google Valsartan Rückruf!

Okay, danke. Die Liste der betroffenen Firmen überrascht mich dann wiederum nicht und sollte ein Schlag ins Gesicht der billich billich Generika Fans bei Regierung und KV sein.

Novartis ist übrigens nicht betroffen, deren Produktionsstätten und Prozesse ich kennenlernen durfte.

• Like
Reaktionen: Aviatar und Rambuster
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.