Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
ANZEIGE
Die Geburtsstadt (Kleinstadt) von +1, ganz im Norden Chinas, ist nun auch von der Außenwelt abgeriegelt. Dazu findet sich bisher nicht einmal was in den chinesischen Medien.

M

makezoni

Guest
Also jetzt wird es wirklich hochgradig lächerlich wie manche reagieren.
Ich hab das leider genau so aber kommen sehen und erwartet. Was will man tun - die, die gar keine Ahnung haben, reagieren am meisten über.
Ja da kann ich nur zustimmen. Vielleicht ist bei denen was nicht ganz richtig im Kopf, who knows.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen, bin ich völlig bei Dir!
„Hallo Jungs, ich hab da wichtige Arbeitsunterlagen hier liegen, die ich noch brauche“
Hehe, Fighti, das wär's - ich hab aber alles digital. Wir sind tatsächlich ein weitestgehend papierfreies Unternehmen. (y)(y) Würde mir also keiner abkaufen.
Ja, erlebe ich auch gerne. Mir haben diverse Kunden gesagt, dass Sie mich erst 14 Tage nach meiner Rückkehr aus Südostasien treffen wollen und mein Arbeitgeber bittet um HomeOffice Tätigkeit.
Lächerlich.
Was anderes bleibt nicht übrig, außer es zu akzeptieren und mitzuspielen. Für mich ein klares Zeichen, dass es nun vorbei ist mit dem jetzigen Arbeitgeber.
Dann warte mal ab, bis Dich die Nachbarn aus der gleichen Panik meiden.

Vielleicht findest Du es dann nicht mehr ganz so lustig.
Wie gesagt: So lässt sich ganz easy die Spreu vom Weizen trennen.
Ich war bei meiner Nachbarin einkaufen, sie leitet die lokale Metzgerei. Wir haben drüber gelacht.
Ich stand neben rohem Fleisch. Wird jetzt das ganze Dorf am Corona-Virus verrecken?

Sorry. Ich kann es schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen. Deutschland, was ist aus Dir geworden...
Und sowas lasst ihr euch gefallen? Da bekommt man ja schon beim lesen Aggressionen.
Ich werde für mich einige Konsequenzen ziehen, vor allem, was mein berufliches Umfeld angeht, ja. Das war aber vorher schon angebrochen und diese letzten Tropfen nun haben das bereits volle Fass zum Überlaufen gebracht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Ich werde für mich einige Konsequenzen ziehen, vor allem, was mein berufliches Umfeld angeht, ja. Das war aber vorher schon angebrochen und diese letzten Tropfen nun haben das bereits volle Fass zum Überlaufen gebracht.

Darf ich noch mal genauer fragen, warum exakt die Bitte/Aufforderung zum Home Office für Dich jetzt ein Problem ist?

Rein fachlich ist das ja wohl, wie Du schreibst, unkompliziert. Und wenn ein AG seine Schutzpflicht gegenüber den anderen Mitarbeiter zugegebenermassen etwas zu ausgeprägt wahrnimmt, dann kann ich da rein sachlich/fachlich auch erst einmal kein Problem erkennen.

Was meinst Du, wie oft ich Mitarbeiter schon nach Hause geschickt habe, die aus falsch verstandener Loyalität/Dienstbeflissenheit schwer erkältet im Büro sassen und als Bazillenmutterschiff rund um sich niesten und rotzten. Wohlgemerkt: In den Krankenstand geschickt ohne negative monetäre Auswirkungen für den MA. Wäre das für Dich dann auch ein Punkt, wo Du mir als AG sagen würdest "jetzt reicht es"?

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich würde das nicht so persönlich nehmen. Die Leute glauben halt alles und fertig. Ist doch wie bei vielen Themen, die Leute setzen sich damit nicht auseinander sondern plappern nach was ihnen irgendwo gesagt wurde. Da meint es keiner böse und persönlich, wenn er darauf anspringt.

M

makezoni

Guest
@kingair9

Sorry, ich hab das wahrscheinlich nicht klar genug formuliert.

Es geht mir um die Kommunikation dieser Tatsache und der Informationspolitik des Unternehmens. Da kommt derzeit vieles zusammen.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Rein fachlich ist das ja wohl, wie Du schreibst, unkompliziert. Und wenn ein AG seine Schutzpflicht gegenüber den anderen Mitarbeiter zugegebenermassen etwas zu ausgeprägt wahrnimmt, dann kann ich da rein sachlich/fachlich auch erst einmal kein Problem erkennen.

Wenn der Arbeitgeber generell auf die Gefahr von Viruserkrankungen hinweist, an geeigneten Stellen Desinfektionsmittel bereitstellt, richtiges Händewaschen schult, möglichst kostenlose Impfungen anbietet und bei anderen Viruserkrankungen entsprechend vorgeht, dann ist das legitim und konsequent.

Wenn er alle anderen - weitaus höheren - Gefahren durch Viren bevorzugt ignoriert und rückgratlos nur mal schnell auf der aktuellen Panikwelle mit reitet, dann ist das falsch und diskriminierend.

Denn eine Schutzpflicht besteht gegenüber allen AN und sie beschränkt sich nicht auf die Panik des Monats.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
769
Unter TABUM und in BNJ
Wenn der Arbeitgeber generell auf die Gefahr von Viruserkrankungen hinweist, an geeigneten Stellen Desinfektionsmittel bereitstellt, richtiges Händewaschen schult, möglichst kostenlose Impfungen anbietet und bei anderen Viruserkrankungen entsprechend vorgeht, dann ist das legitim und konsequent.

Wenn er alle anderen - weitaus höheren - Gefahren durch Viren bevorzugt ignoriert und rückgratlos nur mal schnell auf der aktuellen Panikwelle mit reitet, dann ist das falsch und diskriminierend.

Denn eine Schutzpflicht besteht gegenüber allen AN und sie beschränkt sich nicht auf die Panik des Monats.

Du hast schon gelesen, daß ich oben die Einstellung des AG für "imho übertrieben" beschrieben habe..?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
Da die Lage unübersichtlich ist, halte ich zwei Wochen Home Office als schnelle und simple Pauschallösung nicht für übertrieben. Nichts anderes macht der Bund ja auch.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Du hast schon gelesen, daß ich oben die Einstellung des AG für "imho übertrieben" beschrieben habe..?

Ja. Und ich halte es für angemessen, wenn der AG generell in Sachen Viruserkrankungen "übertrieben" vorgeht und für vollkommen unangemessen, wenn ihn das Thema nur interessiert, weil es gerade durch die Medien geht.

F

feb

Guest
(...) Sorry. Ich kann es schlicht und ergreifend nicht ernst nehmen. Deutschland, was ist aus Dir geworden...

Ich wüßte nicht, weshalb Du jetzt die ganze Nation angehst. Ich finde, dass in D ganz allgemein aufmerksam, aber gelassen reagiert wird, oben (Regierung, Behörden) wie unten (Bevölkerung), nCoV- Ignorierer einerseits und Panikbessene andererseits mal bitte beiseite gelassen.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Ich wüßte nicht, weshalb Du jetzt die ganze Nation angehst. Ich finde, dass in D ganz allgemein aufmerksam, aber gelassen reagiert wird, oben (Regierung, Behörden) wie unten (Bevölkerung), nCoV- Ignorierer einerseits und Panikbessene andererseits mal bitte beiseite gelassen.

Ich finde, dass man völlig unveranwortlich agiert. In TXL,FRA,MUC landen X-Maschinen aus PEK,PVG & Co und kein Mensch interessiert sich wirklich.
Die USA u.a. mit einem Bann agieren hier deutlich besonnener.
Aber was will man erwarten mit einem Karl Lauterbach und sonstigen..

In der SZ wurde China für die Quarantänemassnahmen von Wuhan massiv kritisiert, ähnliche Statements gab Herr Karl Lauterbach
von sich.

Wären solche Menschen in China an der Macht, hätten wir wohl das X-fachen an Toten heute.

Insofern muss man faktenbasiert dem Mitforisten rech geben.

Ksp1987

Reguläres Mitglied
09.06.2019
97
3
Ich bin mal gespannt, wieviel an Karneval noch von diesem "Hype" übrig ist. Ich vermute das einige sobald Karneval ist, ihre Vorsätze in den Schrank hängen und dann nach Karneval wieder herausholen.

• Like
Reaktionen: zimbowskyy

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-36
im Paralleluniversum
Ich habe aktuell eine Erkältung, ganz einfach etwas Schnupfen und gut.
In den nächsten Tagen muss ich ein paarmal fliegen. Innerdeutsch (Ja, Greta. Ist so).

Ich bin gespannt, was ich erleben werde.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.867
Die USA u.a. mit einem Bann agieren hier deutlich besonnener.
Aber was will man erwarten mit einem Karl Lauterbach und sonstigen..

Ernsthaft? Ein MdB ist nun verantwortlich? Vom Lauterbach halte ich auch gar nichts, aber wie wenig Ahnung muss man haben, um ihn in diesen Kontext zu kritisieren? Spahn ist Gesundheitsminister, Seehofer ist Innenminister und Merkel ist Bundeskanzlerin, falls Dir das bisher unbekannt gewesen sein sollte. Wenn Du politische Verantwortung suchen willst, dann findest Du sie in diesem Kontext da. Ob man sie suchen sollte, steht auf einen anderen Blatt.

Aber wer der USA Besonnenheit unterstellt, der ist ja offensichtlich eine Kompassnadel, die konsequent nach Süden zeigt.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Auf dem Flug FRA - BKK trug die gesamte TG Crew Masken, auch vereinzelte Passagiere (Deutsche).

Vielleicht wegen Karneval , ansonsten ist der Menschheit mit öfter zu wechselnden Gummihandschuhen eher gedient . Es handelt sich um Schmierinfektion so wie es aussieht , da hilft die Maske wenig . Man kann sich auch tausendmal die Hände waschen .

Um den Fall unter Kontrolle zu halten hilft am besten rigorose Unterbindung von Übertragungsgelegenheiten , insofern ist zu viel Panik besser als zu wenig . Wie auch immer das ausgehen mag : es finden sich genug , die schon immer schlauer waren als der Rest .

• Like
Reaktionen: janfliegt und Star

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die Philippinen haben heute aus China kommende Einreisen untersagt (14 Tagesfrist).

The government has also banned the entry of persons who have been to China and its special administrative regions within 14 days before their arrival in the Philippines. Filipino citizens and holders of Philippine government-issued permanent resident visas are also not covered by the ban.

https://www.onenews.ph/scramble-to-contain-ncov-phl-joins-countries-banning-travelers-from-china

Bin in zwei Wochen auf CZ nach MNL gebucht, das kann ich spätestens jetzt knicken, oh man.

War über Flugladen.at gebucht. Sie meinten grad am Telefon, dass sie lediglich erstatten können, aber nicht für eine Alternativbeförderung sorgen. Ist das sattelfest? Hatte im Kopf, dass das ab einem Abreisetermin < 14 Tagen getan wird. Der Abflug ist in 11 Tagen und der Travel Ban auf den Philippinen wurde gestern announced.

Zuletzt bearbeitet:
F

feb

Guest
Ich finde, dass man völlig unveranwortlich agiert. In TXL,FRA,MUC landen X-Maschinen aus PEK,PVG & Co und kein Mensch interessiert sich wirklich. Die USA u.a. mit einem Bann agieren hier deutlich besonnener.

Ich verstehe nicht, was oder wer in D "völlig unverantwortlich" handelt. Die hiesigen Fachleute zB vom RKI haben einen exzellenten Ruf und urteilen in Übereinstimmung mit der WHO, dass ein Flugbann unnötig sei. Welche qualifizierten Aussagen hast du Jungjurist denn, die einen Flugbann befürworten? Weshalb ist die USA insoweit "besonnen"? Nur weil es die USA ist? Gut, dann sollten wir gleich auch die Todesstrafe übernehmen und Waffenerwerb komplett freigeben - ok, Jungjurist, das war jetzt ironisch, ich hoffe das war erkennbar.

Aber was will man erwarten mit einem Karl Lauterbach und sonstigen.. In der SZ wurde China für die Quarantänemassnahmen von Wuhan massiv kritisiert, ähnliche Statements gab Herr Karl Lauterbach von sich. Wären solche Menschen in China an der Macht, hätten wir wohl das X-fachen an Toten heute.

Du hast Probleme mit Lauterbach, das spürt man. Nun, Lauterbach ist Mediziner, Direktor und Professor am IGKE der Uni Köln und hat vor ein paar Tagen der MoPo ein Interview gegeben, in dem er kundtat, dass man in D solche Quarantänemaßnahmen wie in China nicht machen würde. Inwieweit bist du Jungjurist qualifiziert, einem ausgewiesenem Fachmann zu widersprechen?

Insofern muss man faktenbasiert dem Mitforisten rech geben.

Da muss ich etwas überlesen haben. Welche Fakten konkret tragen die Meinung des Mitforisten makezoni, der an Deutschland verzweifelt? Was konkret wird hier fasch gemacht?

unseen_shores

Erfahrenes Mitglied
30.10.2015
6.906
9.868
Trans Balkan Express
Du hast Probleme mit Lauterbach, das spürt man. Nun, Lauterbach ist Mediziner, Direktor und Professor am IGKE der Uni Köln und hat vor ein paar Tagen der MoPo ein Interview gegeben, in dem er kundtat, dass man in D solche Quarantänemaßnahmen wie in China nicht machen würde. Inwieweit bist du Jungjurist qualifiziert, einem ausgewiesenem Fachmann zu widersprechen?

Jetzt warst Du schneller. Unser angehender Kollege hat aber noch ein ganz anderes Problem als Antipathie gegen einen ausgewiesenen Experten. Er hat die Gewaltenteilung nicht verstanden. Wahrscheinlich lernt man das an seiner 17-Punkte Universität nicht mehr. Lauterbach ist Bundestagsabgeordnter, zwar Mitglied in einigen Ausschüssen, könnte aber die Fordeurngen von dejure schon rein faktisch nicht erfüllen.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Die Videos von den Leichen auf den Straßen gibt es ja auch bei Youtube. Ist alles frei zugänglich, wie echt das dann ist bleibt aber fraglich.

Gefälscht wird es nicht gerade sein?

Ich habe euch beide eigentlich für relativ vernünftig hier gehalten. Aber momentan übertreibst ihr es etwas mit eurer Panikmache.
Das es seit Jahrhunderten “Fake News“ gibt, scheinen einige nicht zu wissen. Tut einfach mal nach der “Brutkastenlüge“ Googeln oder was die Weißhelme mit ihrer "Mannequin Challenge" sich für Eigentore geschossen haben.
Oder was sich die FR-Crew in Malaga geleistet hat.

Um aber noch etwas mehr Panik zu verbreiten. Schon vor 120 Jahren gab es massive Seuchen. So sind alle Menschen, welche vor 1900 geboren wurden an dem Virus gestorben. Oder kennt einer einen, welcher heute noch Lebt?
Auch hat der aktuelle Virus noch was Gutes. Wenn das so weitergeht, wie einige hier verbreiten, ist in einigen Woche die Menschheit ausgerottet, hat FFF gewonnen. Denn dann gibt es keinen Klimaschädlichen Homo Sapiens mehr und alles wird Gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.