Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Der Mat

Reguläres Mitglied
28.02.2019
25
18
Schöne Desinfektion aller Passagiere nach Landung der Batik Air in Indonesien: https://www.instagram.com/p/B8HsIssHntP/

Na, das wird es bringen...

Mir ist für heute ein wichtiges Meeting in Japan abgesagt worden, weil ich vor weniger als 2 Wochen eine Zwischenlandung in China Mainland PVG hatte. Die Welt ist irgendwie... ...dünnhäutig. Dank an all die Presse-Hysteriker.

Sicherheitshalber werde ich nun meinen Rückflug von Korea nicht über BEJ laufen lassen, sondern auf eine andere Airline ohne „Feindkontakt“ umbuchen.

Allen meinen Bekannten um Wuhan geht es weiterhin gut, und keine Leichen auf den Straßen.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.030
2.103
Um mal ein paar Zahlen zu updaten: Alleine in den letzten 2 Stunden wieder knapp 450 neue bestätigte Fälle. Sicherlich heisst es schon bald, dass der Peak erst Ende Februar erreicht ist ... :rolleyes:

Das Wuhan abgeriegelt wurde, war aber wohl schon ziemlich sinnvoll, da es dort weiterhin die mit Abstand meisten bestätigten Fälle gibt (das die Dunkelziffer vermutlich noch weitaus höher liegt, dürfte klar sein). Wenn nun Wuhan wieder geöffnet würde (oder offen blieb), würden die Fallzahlen in China wohl schlagartig explodieren bzw. wären weitaus höher.

Edit: Bisher 425 Todesfälle (Stand 2:45 Uhr)

nicobs

Aktives Mitglied
08.04.2011
247
12
Hat jemand schon versucht, bei LH Flüge von/nach HKG zu stornieren oder umzubuchen? Hatte für nächsten Sonntag HKG-MUC-AMS gebucht aber hänge derzeit in Vietnam fest und habe mich entschlossen, besser direkt von hier zurückzufliegen.

• Like
Reaktionen: Star

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
Hat jemand schon versucht, bei LH Flüge von/nach HKG zu stornieren oder umzubuchen? Hatte für nächsten Sonntag HKG-MUC-AMS gebucht aber hänge derzeit in Vietnam fest und habe mich entschlossen, besser direkt von hier zurückzufliegen.
Auf FT wird von zwei Usern berichtet, dass Storno geklappt hat, anderen wurde es verwehrt.

Status könnte dabei helfen.

In jedem Fall mal die Hotline anrufen und hartnäckig bleiben. Notfalls HUACA.

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.824
6.105
HAM
Um mal ein paar Zahlen zu updaten: Alleine in den letzten 2 Stunden wieder knapp 450 neue bestätigte Fälle. Sicherlich heisst es schon bald, dass der Peak erst Ende Februar erreicht ist ... :rolleyes:

In den letzten 2 Stunden ist zu relativieren. Die Meldung an WHO, CDC, etc. erfolgen nur einmal am Tag. Von daher gibt es dabei einen erheblichen Delay - und eine Aggregation von Fällen.

DominiqueV

Aktives Mitglied
27.07.2017
119
155

Habe Donnerstag auch einen Flug nach HKG. Von LX leider keine Kulanz. Werde den Flug wohl verfallen lassen...

DonVandalo

Reguläres Mitglied
25.01.2017
65
1
Warum sollten sie auch? In HKG gibt es aktuell gerade mal 3 Fälle mehr als in Deutschland.

Ich fliege in 2 Wochen mit Stopover in BKK nach AKL. Hoffe auch, ob das bis dahin noch reibungslos klappt aber solange die Flüge gehen und es offiziell nicht viel schlimmer ist als hier, kann ich verstehen, dass man da aktuell nicht soviel Kulanz bekommt.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Habe Donnerstag auch einen Flug nach HKG. Von LX leider keine Kulanz. Werde den Flug wohl verfallen lassen...

Ich wohne in HK... Ganz ehrlich, so dramatisch ist die Situation nicht. Viele locals hier haben zwar etwas Panik, aber grundsätzlich ist die Hygiene vor Ort gut, das Gesundheitssystem funktioniert recht gut etc... Und bisher gibt es hier um die 15 bestätigten Fälle. Bezogen auf die Bevölkerungsgröße gibt es mittlerweile eine größere Dichte im Münchner Umland als in HK.

Trotzdem sind viele öffentliche Einrichtungen und Museen geschlossen und viele Firmen lassen ihre Mitarbeiter von zuhause arbeiten. Restaurants und Bars und Geschäfte sind aber weitgehend auf und der Verkehr läuft ohne Probleme.
Wenn du also zum Urlaub machen herkommen wolltest, geht das prinzipiell weiterhin so wie ohne den Virus, mit der Ausnahme von Museen. Man kann hier aber super wandern und an den Strand gehen, oder mach ein paar Tage HK und dann anderswo in Asien ein paar Tage.

Just my 2 cents, aber ich finde die Panik etwas überzogen und HK ist momentan weit weg von chinesischen Verhältnissen.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867

Wieso? besteht doch absolut kein Grund dazu. HK nimmt sie Sache ernst. Der einzige Grund wäre, dass du mehrere Wochen vor Ort bleibst und man daher nicht abschätzen kann, ob es auch für HK einen Shutdown gibt.

Meine Freunde in HK (teilweise Crew bei CX) führen mehr oder weniger einen normalen Alltag.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
Wenn die KP das sagt, dann ist es auch so.

Sorry was ist das denn für ein Blödsinn... Die Zahlen in China sind natürlich wertlos und werden jeden Tag so her gebastelt das es dem Ranghöheren gefällt.

In HK gibt es offiziell keine KP, auch wenn das nur begrenzt etwas heißt. Aber mit weitgehend freier Presse und besorgten Menschen, die unzensiert in sozialen Netzwerken aktiv sein können, lassen sich solche Informationen nur schlecht verheimlichen. Ob alles so schnell raus kommt wie es passiert sei einmal dahin gestellt, aber die Größenordnung der Fälle stimmt so denke ich.

Ich verfolge die lokale Presse und soziale Medien täglich und wenn es den Verdacht (und Beweise )geben sollte, dass diese Zahlen massiv geschönt sind, wird das gerade in der aktuellen politischen Lage sicherlich ausgenutzt und veröffentlicht werden.

Das Department of Health gibt eine Liste heraus mit Gebäuden, in denen Infizierte gewohnt haben und Flüge/Züge von/nach HK, die diese genutzt haben. Ist man da in Deutschland auch so transparent?

https://www.chp.gov.hk/files/pdf/flights_trains_en.pdf
https://www.chp.gov.hk/files/pdf/building_list_eng.pdf

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
War vor drei Wochen in Hong Kong, als aufgrund von Protesten weniger los war. Corona gab es auch schon, aber der Panikmechanismus lief noch nicht. Hong Kong ohne Menschenmassen war angenehm. Die Risiken durch Corona und Proteste werden durch die ansonsten praktisch nicht vorhandenen Risiken von Zuhause kompensiert.

Allerdings besteht die Gefahr, Restriktionen anderer Staaten zu unterliegen, wenn für Einreise etc. nicht mehr zwischen China und Hong Kong unterschieden würde. Mit dem normalen US CBP agent diesen Unterschied zu diskutieren, könnte unerfreulich sein.

• Like
Reaktionen: lx04

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Im Reichsgebiet ohne Kolonien Tsingtao , Deutsch-Südwest und Papua-Neuginea gab es in dieser aktuellen Grippesaison 8000 Erkrankte und 42 Todesfälle . Diese Erkenntnis wird durch die Regierung unterdrückt und alle Leaks vom Seehofer gelöscht . Ich rufe hiermit dazu auf die Plattformen Facebook sowie Instagram zu fluten und die Grenzen abzuriegeln . Ausreisewillige können von mir durch die Ardennen gegen Gebühr ausgeschleust werden und in Luxemburg Asyl beantragen . Festes Schuwerk ist mitzubringen .

Empfohlener Aufmacher for soziale netzwerke : JETZT SCHON 42 TOTE IN DEUTSCHLAND !!! Der Rest ergibt sich irgendwie .

Man kann der gerechten China-Regierung und der zugehörigen Bevölkerung nur wünschen , daß die rigorosen Maßnahmen den gewünschten Erfolg bewirken . Wenn der Fall außer Kontrolle gerät dann würde es schon ökonomisch fürchterlich . Das Vorum drückt die Daumen .

• Like
Reaktionen: steroidpsycho

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Im Reichsgebiet ohne Kolonien Tsingtao , Deutsch-Südwest und Papua-Neuginea gab es in dieser aktuellen Grippesaison 8000 Erkrankte und 42 Todesfälle . Diese Erkenntnis wird durch die Regierung unterdrückt und alle Leaks vom Seehofer gelöscht . Ich rufe hiermit dazu auf die Plattformen Facebook sowie Instagram zu fluten und die Grenzen abzuriegeln . Ausreisewillige können von mir durch die Ardennen gegen Gebühr ausgeschleust werden und in Luxemburg Asyl beantragen . Festes Schuwerk ist mitzubringen .

Empfohlener Aufmacher for soziale netzwerke : JETZT SCHON 42 TOTE IN DEUTSCHLAND !!! Der Rest ergibt sich irgendwie .

Das sind übrigens nur die Zahlen mit Nachweis des Virus. Auf Grippe wird nicht standardmäßig untersucht. Die darauf beruhenden Schätzungen an Infektionen und Toten sind deutlich höher.

dch

Erfahrenes Mitglied
30.05.2012
887
6
EDDH
In HK gibt es offiziell keine KP, auch wenn das nur begrenzt etwas heißt.

In Hong Kong gibt's auch keine Frau Lam, es gibt auch keinen Ärztestreik wegen Corona, der das Gesundheitssystem lahmlegt, es müssen ab heute auch keine 175.000 Mitarbeiter des Öffentlichen Dienstes Zuhause bleiben, nein das alles gibt es nicht.

Gehen Sie weiter, es gibt nichts zu sehen.

Im Time Magazine war vor einigen Tagen ein Interview mit einem Krankenhausarzt, der sagte, es würden jeden Tag 100 Verdachtsfälle eingeliefert. Aber die Zahl der Infizierten erhöht sich nicht. Wahrscheinlich haben die alle nur Fußpilz.

Wenn Du wirklich in Hong Kong wohnst, empfehle ich, mal vor die Tür zu gehen, dann siehst Du, dass eben nicht alles ganz normal ist.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.