Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.
M

makezoni

Guest
ANZEIGE
Drohung oder Versprechen?
Versprechen. Die Familie eines mir nahestehenden Kindes (ohne nähere Details) hat das bereits zu spüren bekommen. Die haben das Gesundheitsamt wild gemacht bis es an der Arbeitsstelle eines meiner Familienangehörigen raus kam. Dummerweise fielen dann Namen. Wahnsinn, schei* Bildzeitungsleser!

Bin gespannt, wann deine Kollegen wieder freiwillig mit Dir Kontakt aufnehmen.
Man hört schon von üblen Diskriminierungen der Familien von Webasto Angestellten.
Ich kann es teilweise verstehen - also den Versuch, auf Distanz zu bleiben.
Mir persönlich ist das egal, ich bleib zuhause, bezahlter Urlaub ist auch nett. Da ich mit der Firma eh nicht mehr 100% zufrieden bin, wäre das sogar die ideale Gelegenheit, zu wechseln.

Danke für deine aktuellen Erfahrungen, interessant zu lesen wie das im Moment abläuft. Was passiert mit dem Formular, wird das bei der Einreise dann abgegeben?
Das Formular wird im Flieger ausgefüllt und dann von den Flugbegleitern eingesammelt. Es wirkte auf mich aber nicht so als würde es "aktiv" von jedem eingefordert, ich musste meines schon "zustecken" ... wie die Dollars im Stripclub. JOKE ;-)
Bin gespannt, ob man mich in den nächsten Tagen irgendwie kontaktiert. Ich habe nicht alles angegeben (wollten Telefon, Adresse, Mobilfon, Email, ...), wir sind schließlich in Deutschland wo die DSGVO greift. Da reicht ja wohl meine Handynummer.

• Like
Reaktionen: Ksp1987 und MANAL

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
Die Philippinen haben heute aus China kommende Einreisen untersagt (14 Tagesfrist).

The government has also banned the entry of persons who have been to China and its special administrative regions within 14 days before their arrival in the Philippines. Filipino citizens and holders of Philippine government-issued permanent resident visas are also not covered by the ban.

https://www.onenews.ph/scramble-to-contain-ncov-phl-joins-countries-banning-travelers-from-china

Bin in zwei Wochen auf CZ nach MNL gebucht, das kann ich spätestens jetzt knicken, oh man.

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Wir haben ja jetzt dieses Internet und jeder corona-influencer weltweit schickt die Neuigkeiten in Sekunden um die Erde . Ich gehe als Gummersbachs führender Virologe mal davon aus , daß solche Virenausbrüche auch schon vorher regelmäßig die Volksrepublik durchdrungen haben , was war denn eigentlich die Folge ? Sind da Millionen gestorben und keiner wußte was ? Ich persönlich mag keine Fledermäuse , auch nicht als Bat-burger cheese.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Ich habe mich heute mit einer befreundeten Chinesin aus Xian unterhalten.
Sie sprach davon das es seit dem 29.1 besonders schlimm sei. (The horrible event happened)
Auf meine Nachfrage schrieb sie nur das der Virus vorher ja nur in Wuhan war.
Weiss jemand was Sie damit gemeint haben könnte?

Sascha

M

makezoni

Guest
Ich habe mich heute mit einer befreundeten Chinesin aus Xian unterhalten.
Sie sprach davon das es seit dem 29.1 besonders schlimm sei. (The horrible event happened)
Auf meine Nachfrage schrieb sie nur das der Virus vorher ja nur in Wuhan war.
Weiss jemand was Sie damit gemeint haben könnte?

Ich bin am 29.1. mit dem Bullet Train von der Hunan Province nach Shanghai zurückgefahren.
Am 30.1. waren die Zügen bereits alle gestrichen worden - also am Morgen, nachdem wir in Shanghai aufgewacht sind.

Ich gehe davon aus, dass spät Abends am 29.1. "offiziell" die Verbreitung landesweit bekannt gegeben wurde, da wurden nämlich auch Fälle in Loudi/Hunan anerkannt.

• Like
Reaktionen: Ksp1987 und buddes

gkl

Erfahrenes Mitglied
24.11.2013
1.296
29
ZRH / SIN
Warum überraschend?

Ich persönliche finde es einfach nur Panikmache. Jeden Tag im Jahre 2018 sind 66 Menschen alleine in der BRD an einer ordinären Grippe verstorben. In den letzten 2 Wochen sind 500 weltweit an Corona gestorben. Sicherlich und ohne Zweifel ist es bedenklich wen man mit Zahlen von toten Menschen hantiert...Fakt ist aber das der Corona Virus und dessen Ausbruchs relativ sind. Da gibts hunderter mehr Krankheiten die tödlicher sind. Nur bringt das meiner Meinung nach eben keine Quote im TV.
was du aber dabei nicht berücksichtigst ist was wäre wenn diese "Panikmassnahmen" nicht getroffen worden wären? Wuhan ist abgeriegelt und es gibt kein Leben auf der Strasse. Ähnlich, aber nicht ganz so schlimm in anderen chinesischen Städten. Menschen, die sehr vorsichtig umgehen und Hygienemassnahmen machen. Denkst du nicht, dass es komplett anders aussehen würde, wenn alle jetzt ein normales Leben führen würden?
Wir werden es (zum Glück) nie wissen, aber ohne diese "Panikmassnahmen" hätten wir wohl jetzt ganz andere Infektionsraten und bald eine globale Ausbreitung einer für Risikogruppen viel tödlicheren Krankheit (als es die "normale" Grippe ist) für die es keine Impfung und nur eingeschränkt Medikamente gibt. Je es ist gut, dass es für viele Menschen eine relativ harmlose Krankheit ist von der sie sich wieder erholen können. Ich führe das aber eher auf ein gutes Immumsystem dieser Menschen zurück. Sollen deswegen ältere Risikogruppen dem Virus gegenüber viel exponierter sein, weil ihn es "viele Leute überleben"?

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
427
4
Was mich sehr irritiert: Deutschland evakuiert 120 Menschen und steckt sie in Quarantäne. USA, Singapur und viele andere Länder verhängen Einreiseverbote für Menschen aus China und in Deutschland landen jeden Tag in Frankfurt und München alleine 6 Maschinen aus China und niemand kommt in Quarantäne!?!

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.036
183
Was mich sehr irritiert: Deutschland evakuiert 120 Menschen und steckt sie in Quarantäne. USA, Singapur und viele andere Länder verhängen Einreiseverbote für Menschen aus China und in Deutschland landen jeden Tag in Frankfurt und München alleine 6 Maschinen aus China und niemand kommt in Quarantäne!?!

Das ist für Empörungswellen. Da Flüchtlinge schon langsam langweilig für die Wutbürger sind, dürfen sie sich jetzt über "Die lassen alle rein, sogar Chinesen mit Virus" empören.

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.875
Corona-Land

Stimmt das wirklich?

Dann sollte man doch sofort den Seehofer, ne den Mass, oder doch besser den Spahn informieren.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Alles zeigt mal wieder wie sehr uns die Presse und Medien uns in unserem täglichen Tun & Denken beeinflussen kann.
Welche Macht dahintersteckt ist schon krass.
Weiter zeigt es auch, wie unfähig die EU ist. Manchmal beneide ich ja die Briten ein wenig, auch wenn der Brexit in meinen Augen bullshit ist.

Sascha

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
10.040
2.875
Corona-Land
Gesundheit und Katastrophenschutz sind Sache der Länder. Das meinte ich.

Infektionsschutzgesetz - IfSG
§ 54 Benennung der Behörde
Die Landesregierungen bestimmen durch Rechtsverordnung die zuständigen Behörden im Sinne dieses Gesetzes,soweit eine landesrechtliche Regelung nicht besteht. Sie können ferner darin bestimmen, dass nach diesemGesetz der obersten Landesgesundheitsbehörde oder der für die Kriegsopferversorgung zuständigen oberstenLandesbehörde zugewiesene Aufgaben ganz oder im Einzelnen von einer diesen jeweils nachgeordnetenLandesbehörde wahrgenommen werden und dass auf die Wahrnehmung von Zustimmungsvorbehalten derobersten Landesbehörden nach diesem Gesetz verzichtet wird.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Nein, Gewerbeaufsicht ist Sache der "Landkreise". In Hessen und Bayern der Regierungsbezirke.

Wait... Das heisst, dass das Regierungspräsidium Darmstadt für eine Einreisesperre für Reisende aus China am FRA verantwortlich wäre? Die mögen
das vielleicht am Ende offiziell verkünden, aber die Entscheidungskompetenz wird doch wohl eher wo anders liegen.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.036
794
unweit LSTA
LX und LH setzen die Flüge nach mainland China bis Ende Februar aus: https://www.htr.ch/story/fluege-zum-chinesischen-festland-bleiben-eingestellt-26665.html

Die Swiss und der Mutterkonzern Lufthansa setzen die Flüge zum chinesischen Festland wegen dem Corona-Virus länger aus als ursprünglich geplant aus. Zunächst waren sie bis zum 9. Februar ausgesetzt worden.

Neu würden die Flüge von und nach Peking sowie Schanghai bis zum 29. Februar gestrichen, teilten die beiden Fluggesellschaften am Montag mit. Die Flüge nach Nanjing, Shenyang und Qingdao der Lufthansa Gruppe sollen sogar bis zum Ende des Winterflugplans am 28. März wegfallen.

Flüge von und nach Hongkong sollen unverändert wie geplant stattfinden. Swiss werde gemeinsam mit der Lufthansa Group die Situation weiterhin laufend beobachten und würde mit den zuständigen Behörden in Kontakt stehen, heisst es weiter. (htr/sda)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.