ANZEIGE
Die Lethalität ist wohl deutlich höher! Das macht es gefährlicher!
Bei Influenza ca 0.1% bei Corona derzeit 2%, wobei das erst am Ende genau ermittelt werden kann.
Hier ein guter Artikel:
https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html
Ich habe von der absoluten Zahl geschrieben. Ein hoch ansteckender Virus wie z. B. Influenza tötet auch bei geringerer Letalität mehr Menschen als ein geringer ansteckender Virus wie Corona. Wenn am Ende der Saison rund 300.000 Grippetote weltweit rund 800 Corona-Toten gegenüber stehen, dann war Grippe erheblich tödlicher.
Und wir haben z. B. in den USA und Deutschland aktuell eine weitverbreitete Grippeepidemie.
Weiterhin muss man die Zahlen abwarten, da jeder neue Virus mit einer höheren Letalität startet. Das liegt daran, dass sich die besonders gefährdeten Vorerkrankten schneller infizieren.
Auch kann man nicht Nachweiszahlen mit Schätzzahlen vermengen. Diese beiden Zahlen liegen bei der Anzahl der Infizierten erheblich weiter auseinander als bei den Zahlen der Verstorbenen. Anders gesagt: Die Dunkelziffer ist bei Infizierten deutlich höher als bei Verstorbenen. Letalität ist der Quotient davon.
Und schließlich sind bisher alle Corona-Todesfälle in Ländern mit im Vergleich zu uns signifikant schlechterer medizinischer Versorgung der Normalbevölkerung aufgetreten. Aussagen zur Letalität von Corona und Grippe können nur im Kontext vergleichbarer medizinischer Standards erfolgen.