Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
ANZEIGE
Die Lethalität ist wohl deutlich höher! Das macht es gefährlicher!

Bei Influenza ca 0.1% bei Corona derzeit 2%, wobei das erst am Ende genau ermittelt werden kann.
Hier ein guter Artikel:
https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html

be1d7b1986e8addf40ef1a50f645c336.jpg

Ich habe von der absoluten Zahl geschrieben. Ein hoch ansteckender Virus wie z. B. Influenza tötet auch bei geringerer Letalität mehr Menschen als ein geringer ansteckender Virus wie Corona. Wenn am Ende der Saison rund 300.000 Grippetote weltweit rund 800 Corona-Toten gegenüber stehen, dann war Grippe erheblich tödlicher.

Und wir haben z. B. in den USA und Deutschland aktuell eine weitverbreitete Grippeepidemie.

Weiterhin muss man die Zahlen abwarten, da jeder neue Virus mit einer höheren Letalität startet. Das liegt daran, dass sich die besonders gefährdeten Vorerkrankten schneller infizieren.

Auch kann man nicht Nachweiszahlen mit Schätzzahlen vermengen. Diese beiden Zahlen liegen bei der Anzahl der Infizierten erheblich weiter auseinander als bei den Zahlen der Verstorbenen. Anders gesagt: Die Dunkelziffer ist bei Infizierten deutlich höher als bei Verstorbenen. Letalität ist der Quotient davon.

Und schließlich sind bisher alle Corona-Todesfälle in Ländern mit im Vergleich zu uns signifikant schlechterer medizinischer Versorgung der Normalbevölkerung aufgetreten. Aussagen zur Letalität von Corona und Grippe können nur im Kontext vergleichbarer medizinischer Standards erfolgen.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Die Lethalität ist wohl deutlich höher! Das macht es gefährlicher!

Bei Influenza ca 0.1% bei Corona derzeit 2%, wobei das erst am Ende genau ermittelt werden kann.
Hier ein guter Artikel:
https://www.nytimes.com/2020/02/01/world/asia/china-coronavirus.html

be1d7b1986e8addf40ef1a50f645c336.jpg

Es ist nicht ganz „fair“, dass hier log scale und linear kombiniert werden, auch wenn es ehrenwerter Weise dransteht

(auch wenn mir bewusst ist, dass es sonst ziemlich unübersichtlich aussehen würde)

• Like
Reaktionen: Arnuntar

FlyingMusician

Erfahrenes Mitglied
01.05.2018
417
131
So würde ich es rechnen, ja. Bin aber auch nur Naturwissenschaftler und kein Seuchenexperte. Es sind halt viele educated guesses drin (Mittelwert Infektion - Tod kann nur grob geschätzt werden etc. Erste Symptome vs. Tod wäre einfacher dann wäre die weite range der Inkubationszeit raus) etc. Professionelle haben aber auch recht taugliche Modelle für sowas, die dann mit den ganzen Parametern gefüttert werden. Trotzdem sieht man auch in dem Graph oben, wie groß die Unsicherheiten sind.
Und es werden die Leute außer Acht gelassen, die nur nen leichten Husten hatten und nicht zum Arzt gegangen sind, oder Leute, die keine Symptome hatten und nur Träger sind.
Daher ist die Dunkelziffer der infizierten Menschen sicher auch sehr, sehr viel höher. Und da man leider nicht die Wahrheit kennt, ist die Mortalitätsrate auch ein bisschen ein Ratespiel.

Eiturlyf

Aktives Mitglied
19.08.2013
192
30
Und es werden die Leute außer Acht gelassen, die nur nen leichten Husten hatten und nicht zum Arzt gegangen sind, oder Leute, die keine Symptome hatten und nur Träger sind.
Daher ist die Dunkelziffer der infizierten Menschen sicher auch sehr, sehr viel höher. Und da man leider nicht die Wahrheit kennt, ist die Mortalitätsrate auch ein bisschen ein Ratespiel.

Genau das meine ich auch, daher sind doch 2% mit großer Vorsicht zu genießen

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Genau das meine ich auch, daher sind doch 2% mit großer Vorsicht zu genießen
Klar sind die zu hoch. Aus Basis offizieller Zahlen simpel gerechnet: knapp 3%. Andersrum lieber beim Maximum der Verteilung zu hoch liegen, als signifikant zu tief.
Aktuell scheint es ja so zu sein, dass die Mehrzahl der Fälle milde verläuft. Die meisten dieser Fälle dürften daher nie erfasst worden sein. Wenn man mal schätzt, dass nur jeder 10. deutliche Symptome zeigt UND zum Arzt gegangen ist, wären es dann 0.3%

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
13.710
11.820
IAH & HAM
Ich habe von der absoluten Zahl geschrieben. Ein hoch ansteckender Virus wie z. B. Influenza tötet auch bei geringerer Letalität mehr Menschen als ein geringer ansteckender Virus wie Corona.
Nur ist Corona nach bisher vorliegenden Informationen ansteckender als die jährliche Grippe und es ist NIEMAND dagegen geimpft.

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Nur ist Corona nach bisher vorliegenden Informationen ansteckender als die jährliche Grippe und es ist NIEMAND dagegen geimpft.

Deswegen: soziale Impfung. Möglichst viel Tamtam sorgt dafür, dass sich die Menschen selbst isolieren, andere Menschen meiden und die Hygiene hochfahren. So läuft sich die Pandemie dann auch aus. Ganz ohne „echte“ Impfung

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Die Deutschen haben festgestellt und nachgewiesen, dass sich das Virus auch über Leute verbreiten kann, die keine Symptome zeigen. Das widerspricht dem Stand der aktuellen WHO-Statements.

Hier würde ich gerne verstehen auf welches WHO-Statement du dich beziehst. Wie lautet das aktuelle WHO-Statement welches widerlegt/widersprochen wurde durch die Beobachtung das auch infizierte Personen ohne Symptome das Virus übertragen und somit andere Personen anstecken können?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Steht auf der ersten Seite der Bangkok Post von heute.

Womit der Fall dann klar sein dürfte . Bei der von Juser Aeroflott angedeuteten Thai-Quelle handelt es sich vermutlich um die Virologin Surawan Singawaporan " Tuk" aus der Moonlight Bar Soi 4 , welche sich bereits vor 48 Stunden klar positionierte " China people no come . China people sick . Man from China no like pay money too mut . Man Jermany velly goos . Man Jermany I like . " Zitat Ende .

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.813
83
Heute gab es einen Verdacht auf Flug LH62 FRA-FMO. Eine 50jährige in Deutschland wohnhafte Chinesin war auf dem Rückweg aus Peking über Frankfurt und hat die Crew darüber informiert, dass sie sich unwohl fühlt.

Reaktion: Am FMO kam der Rettungsdienst mit Schutzanzügen in die Maschine und hat die Dame dann per Rettungswagen in eine Klinik gebracht, wo sie jetzt isoliert ist. Test auf Corona steht noch aus, man halte es aber laut WN-Artikel für unwahrscheinlich, da die Dame keine Kontakte nach Wuhan/Hubei hatte, sondern sich nur in Peking aufhielt. Von den Paxen in unmittelbarer Nähe (+/- 2 Reihen) hat man die Kontaktdaten aufgenommen, danach durfte der Rest der Maschine aussteigen und nach Hause.

Quelle: https://www.wn.de/Muensterland/Krei...0-Jaehrige-aus-China-kommt-auf-Isolierstation

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Hier würde ich gerne verstehen auf welches WHO-Statement du dich beziehst. Wie lautet das aktuelle WHO-Statement welches widerlegt/widersprochen wurde durch die Beobachtung das auch infizierte Personen ohne Symptome das Virus übertragen und somit andere Personen anstecken können?

Es soll am Sonnabend (gestern) noch eine WHO-Einschätzung gegeben haben, dass eine Ansteckung ohne Symptome beim Infizierenden sehr selten auftritt.

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Moooment. Ich würge dich nicht ab und soweit ich hier mitgelesen habe, würgt dich auch kein anderer User ab. Du hast Meinungsfreiheit, deine Opponenten in der Debatte aber auch. Und: Meinungsfreiheit ist nicht zu verwechseln mit einem Anspruch auf Beifall.

Der User hat vor nicht langer Zeit geschrieben, dass bei einem einfachem Schnupfen quasi Lebensgefahr besteht - soviel mal dazu

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Auf dem Server der Somkiat Atlantic & Pacific General Industries befanden sich hoite am frühen Morgen schon 5 mails aus der Folksrepublik , welche die Schließung betreffender Fabriken bis zum 13.2. ( Guangzhou) sowie 17.2. ( Zhejiang ) zum Inhalt hatten . Kaum zu ermessen , was dies für die Firmen sowie den Arbeitsmann als solchen bedoitet . Ich glaube nämlich nicht , daß letztere weiterbezahlt werden .

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Siehe einfach den Artikel, den ich verlinkt habe. Ich habe ihn via CDC gefunden.
Edit: Zur Eigenschaften "selten" ist der verlinkte Artikel nicht, nur dass es vorkam.

Du meinst wahrscheinlich diesen Artikel https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMc2001468 dieser beschreibt ja die Beobachtung das Personen ohne Symptome andere angesteckt haben. Ich bin auf der Suche nach dem WHO Statement in dem mutmaßlich behauptet wird das dies im Fall des Corona Virus gar nicht oder nur selten passiert und habe Luftikus um seine Quelle gebeten.

• Like
Reaktionen: bluesaturn

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.472
9.397
irdisch
Meine Quelle ist ein Bekannter, ein Mediziner. Ich habe da keinen bequemen Link für Dich. Musst Du dir selber raussuchen. Soll frisch von diesem Sonnabend sein.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Habe hier noch eine Quelle für Thailand. Wird jeden Tag geupdated. Stand jetzt waren/sind 485 Personen mit Symptomen. Auffallend ist, dass obwohl die Zahl täglich steigt, die Labortests negativ ausfallen = Leute können heim bzw Labortests als noch ausstehend gekennzeichnet bleiben.
Die Zahl der bestätigten Fälle bleibt dabei bei 19.

https://ddc.moph.go.th/viralpneumonia/eng/situation.php

Alleine heute landen ca. 40 Flüge aus Mainland-China in BKK/DMK. Wie hoch die Auslastung ist weiss ich aber natürlich nicht.

• Like
Reaktionen: F4F
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.