Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Jahst027

Aktives Mitglied
30.11.2016
207
13
FKB
ANZEIGE
Alleine heute landen ca. 40 Flüge aus Mainland-China in BKK/DMK. Wie hoch die Auslastung ist weiss ich aber natürlich nicht.[/QUOTE]

Ich bin vor 3 Tagen HKG-BKK mit TG geflogen und in dem A350 waren vielleicht 20 Leute. Seatmap vorher sah gut gefüllt aus, waren wohl stornierte Chinareisegruppen. Im Transit in HKG übrigens keine einzige Temperaturkontrolle, in BKK bis zur Immigration 2 mal.

• Like
Reaktionen: Kurt

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Inzwischen liegen beruhigende Nachrichten aus den Vereinigten Staaten von Amerika vor : Herr Präsident Trump hat über den Kanal FOX-News bekanntgegeben , daß das Virus als quasi ausgelöscht zu gelten hat weil " We shut it down " . Wenn jemand so froindlich sein könnte bei der Regierung in Peking anzurufen und auf den Sachverhalt hinzuweisen .

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.813
83
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Inzwischen liegen beruhigende Nachrichten aus den Vereinigten Staaten von Amerika vor : Herr Präsident Trump hat über den Kanal FOX-News bekanntgegeben , daß das Virus als quasi ausgelöscht zu gelten hat weil " We shut it down " . Wenn jemand so froindlich sein könnte bei der Regierung in Peking anzurufen und auf den Sachverhalt hinzuweisen .

Trump hat es doch nur auf die Bauarbeiter abgesehen, die in einer Woche ne Klinik errichtet haben. Die sollen jetzt bei seiner „Mauer“ weitermachen.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
884
678
HKG
In HK sind jetzt alle Grenzkontrollstellen außer dem Airport, Shenzhen Bay und der sinnfreien Brücke nach Macau geschlossen.

Wird vermutlich die Leute trotzdem nicht zufriedenstellen, solange SZ Bay und die Brücke nicht zu sind oder alle Mainland Visitors nicht abgewiesen werden, heute haben einige Tausend Klinikmitarbeiter für eine Schließung der Grenzen gestreikt.

• Like
Reaktionen: Kurt

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.445
9.866
Habe hier noch eine Quelle für Thailand. Wird jeden Tag geupdated. Stand jetzt waren/sind 485 Personen mit Symptomen. Auffallend ist, dass obwohl die Zahl täglich steigt, die Labortests negativ ausfallen = Leute können heim bzw Labortests als noch ausstehend gekennzeichnet bleiben.
Die Zahl der bestätigten Fälle bleibt dabei bei 19.

In Thailand ist auch gerade Grippewelle und die Unterscheidung zu Corona anhand der Symptome schwer möglich.

Habe gelesen, dass in HKT derzeit statt 8.000 Touristen aus China pro Tag "nur noch" 2.000 pro Tag eintreffen (Stand 30.01.20). Hat sich mittlerweile vielleicht weiter reduziert.

Spontex

Reguläres Mitglied
01.06.2016
60
0
HAM
Auf der Seite der WHO gibt es ein Video von einer Q&A Session indem sie auf viele Fragen die zum Corona Virus kursieren eingehen https://www.facebook.com/WHO/videos/122364482361034/ ab Minute 7:05 wird die Frage beantwortet ob jemand ohne Symptome ansteckend sein kann.

Das ist die Antwort der WHO:

- Es wird bestätigt das es einige Berichte gibt das Personen ohne Symptome die Infektion übertragen können, das es bisher aber nur wenige Zahlen dazu gibt
- Bei anderen Corona Viren wie z.B. MERS konnte man auch schon beobachten das eine Infektion ohne Symptome übertragen wurde, das es aber nur begrenzt vorkommt
- Sie sind dabei noch mehr herauszufinden, das ändert aber nichts an den Empfehlungen der WHO wie mit der Situation umzugehen ist

Die Deutschen haben festgestellt und nachgewiesen, dass sich das Virus auch über Leute verbreiten kann, die keine Symptome zeigen. Das widerspricht dem Stand der aktuellen WHO-Statements.

Meine Quelle ist ein Bekannter, ein Mediziner. Ich habe da keinen bequemen Link für Dich. Musst Du dir selber raussuchen. Soll frisch von diesem Sonnabend sein.

Die WHO sagt also eindeutig das es Fälle von Infektionen durch Personen die keine Symptome aufweisen gibt. Dabei bezieht sie sich meiner Meinung nach u.a. auf Berichte die hier ebenfalls geteilt wurden.

Zuletzt bearbeitet:

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Auf der Seite der WHO gibt es ein Video von einer Q&A Session indem sie auf viele Fragen die zum Corona Virus kursieren eingehen https://www.who.int/emergencies/diseases/novel-coronavirus-2019 ab Minute 7:05 wird die Frage beantwortet ob jemand ohne Symptome ansteckend sein kann.

Das ist die Antwort der WHO:

- Es wird bestätigt das es einige Berichte gibt das Personen ohne Symptome die Infektion übertragen können, das es bisher aber nur wenige Zahlen dazu gibt
- Bei anderen Corona Viren wie z.B. MERS konnte man auch schon beobachten das eine Infektion ohne Symptome übertragen wurde, das es aber nur begrenzt vorkommt
- Sie sind dabei noch mehr herauszufinden, das ändert aber nichts an den Empfehlungen der WHO wie mit der Situation umzugehen ist

Die WHO sagt also eindeutig das es Fälle von Infektionen durch Personen die keine Symptome aufweisen gibt. Dabei bezieht sie sich meiner Meinung nach u.a. auf Berichte die hier ebenfalls geteilt wurden.

Anhand der Grafik des New England Journal of Medicine geht auch hervor, dass man sich von jemandem ohne Symptome anstecken kann:

bf95a25b95322ac9a1c675b62ac8934b.png

• Like
Reaktionen: bluesaturn
M

makezoni

Guest
Hallo in die Runde,

danke für die guten Wünsche zum Rückflug meinerseits! Ich bin heute morgen gegen 6:30 Uhr mit CA827 aus PVG in MUC gelandet und mittlerweile zuhause eingetroffen.

Zum Flug kann ich nur sagen:
Alles ruhig und gesittet. Kein Stress, niemand war "in Acht". Ich würde sagen, zu 80% ausgebucht, davon 90% Chinesen/Asiaten und 10% Europäer. Von den 10% waren fast alles mit meiner Ausnahme und noch einem weiteren Alleinreisenden Familien inkl. kleinen Kindern (nein, die haben sich den Flug über super benommen, nicht geschriehen, keine Diskussionen bitte :D).

Üblicher Air China Service: Schei*e. Essen ungenießbar, Getränkerunden nur hastig, aber gut, ich war froh am Ende heimzukommen.
Ca. 2h vor Landung gab es für alle ein Formular zum Ausfüllen (wenn Interesse besteht, kann ich das gerne hochladen) vom Bundesgesundheitsministerium. Dort muss man seine Kontaktdaten angeben, wo man gesessen hat, wer Notfallkontakt ist, blablabla. Papierkram halt. Gut, in der momentanen Situation wohl keine verkehrte Idee. Aber schon mal gesehen, wie Chinesen durchdrehen, wenn sie das ausfüllen müssen, aber keinen Stift zur Hand haben? Natürlich hat die Crew auch keine Kulis dabei gehabt. Ich habe meinen Kugelschreiber gehörig desinfiziert, nachdem ich den an 15 Leute verliehen hatte. Sicherheit muss sein.

Ansonsten die große Überraschung in MUC:
NIX!!!!
Anschnallzeichen aus, Brücke ran, alle raus - HON Betreuer stehen ohne Maske da, Wheelchair Operators ebenso. Bei der BuPo keinerlei Interesse. Ebenso am Zoll. War eine gute Stunde nach Landung im Auto gesessen.

Achso, aber:
Eben kam ein Anruf aus meinem Büro. Soll zuhause bleiben. Nur das arbeiten, was ich von zuhause aus machen kann. GEIL! Bezahlter Urlaub!

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.794
FRA/QKL
Deswegen: soziale Impfung. Möglichst viel Tamtam sorgt dafür, dass sich die Menschen selbst isolieren, andere Menschen meiden und die Hygiene hochfahren. So läuft sich die Pandemie dann auch aus. Ganz ohne „echte“ Impfung

Naja, möglichst viel Tamtam kann auch zu völlig überflüssiger Panik und daraus folgend maximaler Diskriminierung führen. Wenn Menschen jetzt anfangen einen großen Bogen um andere zu machen nur weil diese "Chinesisch" aussehen läuft ganz schön was schief.

buddes

Erfahrenes Mitglied
03.04.2011
1.232
707
Allgäu
Ein paar Gedanken meinerseits

Wieviele Menschen sind eigentlich schon geheilt. Ab wann gilt man geheilt?
Wie lange dauert die Krankheit im Regelfall?
Wer würde von Euch zum Arzt gehen und sich bei Symptomen auf das Virus testen lassen wenn die auftretenden Symptome nur schwach sind? (Unwissenheit)
Daraus abgeleitet wieviele Menschen gibt es die den Virus in sich haben und es gar nicht wissen. Sowohl in China als auch in der westlichen Welt?
Wie gut ist die medizinische Informationspolitik in 3. Welt Ländern. Gerade in Afrika gibt es ja auch viele Chinesen. Um in diesem Ländern das Virus nachweisen zu können muss man bestimmt in eine größere Stadt reisen..
Ohne die ganzen Maßnahmen in China, wieviele Fälle könnte es weltweit heute geben?
Fragen über Fragen...

• Like
Reaktionen: MANAL

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.748
4.282
Gummersbach
Wenn Menschen jetzt anfangen einen großen Bogen um andere zu machen nur weil diese "Chinesisch" aussehen läuft ganz schön was schief.

Wir waren am Samstag im Brauhaus Deutz um ein Pittermännchen zu leeren . Dies ist 10l-Fäßchen voll mit Bier und deswegen muß man es ja leeren . Das Bier heißt Kölsch und schmeckt im Prinzip nach nix aber wer das da laut sagt verliert Gebiß und Bewußsein, aber ich schweife ab . Die Kellnerin war eine chinesisch aussehende Frau . Ein von mir spontan erdachter an sich geschmackvoller Corona-Scherz brachte meine Kameraden zum Toben , die chinesisch aussehende Frau ward aber nicht mehr gesehen . Vielleicht war die schon infiziert .

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.956
3.974
Z´Sdugärd
NIX!!!!
Anschnallzeichen aus, Brücke ran, alle raus - HON Betreuer stehen ohne Maske da, Wheelchair Operators ebenso. Bei der BuPo keinerlei Interesse. Ebenso am Zoll. War eine gute Stunde nach Landung im Auto gesessen.
Warum überraschend?

Ich persönliche finde es einfach nur Panikmache. Jeden Tag im Jahre 2018 sind 66 Menschen alleine in der BRD an einer ordinären Grippe verstorben. In den letzten 2 Wochen sind 500 weltweit an Corona gestorben. Sicherlich und ohne Zweifel ist es bedenklich wen man mit Zahlen von toten Menschen hantiert...Fakt ist aber das der Corona Virus und dessen Ausbruchs relativ sind. Da gibts hunderter mehr Krankheiten die tödlicher sind. Nur bringt das meiner Meinung nach eben keine Quote im TV.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.129
10.794
FRA/QKL
Wir waren am Samstag im Brauhaus Deutz um ein Pittermännchen zu leeren . Dies ist 10l-Fäßchen voll mit Bier und deswegen muß man es ja leeren . Das Bier heißt Kölsch und schmeckt im Prinzip nach nix aber wer das da laut sagt verliert Gebiß und Bewußsein, aber ich schweife ab . Die Kellnerin war eine chinesisch aussehende Frau . Ein von mir spontan erdachter an sich geschmackvoller Corona-Scherz brachte meine Kameraden zum Toben , die chinesisch aussehende Frau ward aber nicht mehr gesehen . Vielleicht war die schon infiziert .
War letzte Woche auf einer Konferenz im Trumpland. Da gab es am Abend hunderte wenn nicht sogar tausende Corona Fälle. Mit Limette versteht sich. Kölsch gab es da zum Glück nicht.

comby

Erfahrenes Mitglied
19.04.2012
1.311
453
Was ist denn das für eine dumme Frage ? Es ist örtlich begrenzt auf wenige Städte, die mind. 800 Kilometer entfernt liegen.
Du steigst im Transitbereich in PEK um.
Und da stellst du solche Fragen ?
Flieg einfach entspannt, setz dich in Peking in die Lounge und trink ein Bier. Was soll dir bitte im Transitbereich passieren ?
Manche Leute hier sind echt... OHNE WORTE

Hast Du Dich dafür eigentlich entschuldigt?

PuraVida

Erfahrenes Mitglied
11.11.2011
358
69
NCE

Wer würde von Euch zum Arzt gehen und sich bei Symptomen auf das Virus testen lassen wenn die auftretenden Symptome nur schwach sind? (Unwissenheit)
Daraus abgeleitet wieviele Menschen gibt es die den Virus in sich haben und es gar nicht wissen. Sowohl in China als auch in der westlichen Welt?
Wie gut ist die medizinische Informationspolitik in 3. Welt Ländern. Gerade in Afrika gibt es ja auch viele Chinesen. Um in diesem Ländern das Virus nachweisen zu können muss man bestimmt in eine größere Stadt reisen..
Ohne die ganzen Maßnahmen in China, wieviele Fälle könnte es weltweit heute geben?
Fragen über Fragen...

Gute Fragen. Hier ein paar Punkte zu Pakistan. Ein Land mit einer schlechten Gesundheitsversorgung. Die Lebenserwartung ist auch nicht mit Mitteleuropa zu vergleichen.

Bis vor ein paar Tagen hatte man noch gar nicht die technischen Mittel um Proben von Patienten zu testen. Proben, glaube 2, gingen nach Hong Kong. Offenbar hat jetzt Japan entsprechendes Know-How ins Land geliefert.

Verbindungen Pakistan - China sind eng. Es arbeiten viele Chinesen im Land. Als Stichwort zum Beispiel Belt and Road Initiative... Die direkten Flugverbindungen wurden vor ein paar Tagen ausgesetzt. Korrektur, seid heute wird wieder direkt geflogen.

Pakistanische Studenten in China, auch in Wuhan wurden bis jetzt nicht ausgeflogen. Eine der Begründungen der Regierung ist dass die Studenten im Falle einer Infizierung in China besser aufgehoben sind. Da sind sie mal ehrlich. In der Öffentlichkeit kommt dies natürlich nicht gut an. Besonders wenn dann auch Länder wie Indien oder Bangladesch ihre Landsleute heimholen.

Folgend der Text eines Tweets des Präsidenten, Dr. Arif Alvi von vor 2 Tagen: "Prophets directions regarding disease outbreaks are good guide even 2day "If you hear of an outbreak of plague in a land, do not enter it, but if the plague breaks out in a place while you are in it, do not leave that place" (Bukhari & Muslim) Let us help those stuck there.

Würde mich wundern wenn es hier keine Fälle gäbe. Kommt schon gut... So Gott will...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: unseen_shores

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
Hallo in die Runde,

danke für die guten Wünsche zum Rückflug meinerseits! Ich bin heute morgen gegen 6:30 Uhr mit CA827 aus PVG in MUC gelandet und mittlerweile zuhause eingetroffen.

Zum Flug kann ich nur sagen:
Alles ruhig und gesittet. Kein Stress, niemand war "in Acht". Ich würde sagen, zu 80% ausgebucht, davon 90% Chinesen/Asiaten und 10% Europäer. Von den 10% waren fast alles mit meiner Ausnahme und noch einem weiteren Alleinreisenden Familien inkl. kleinen Kindern (nein, die haben sich den Flug über super benommen, nicht geschriehen, keine Diskussionen bitte :D).

Üblicher Air China Service: Schei*e. Essen ungenießbar, Getränkerunden nur hastig, aber gut, ich war froh am Ende heimzukommen.
Ca. 2h vor Landung gab es für alle ein Formular zum Ausfüllen (wenn Interesse besteht, kann ich das gerne hochladen) vom Bundesgesundheitsministerium. Dort muss man seine Kontaktdaten angeben, wo man gesessen hat, wer Notfallkontakt ist, blablabla. Papierkram halt. Gut, in der momentanen Situation wohl keine verkehrte Idee. Aber schon mal gesehen, wie Chinesen durchdrehen, wenn sie das ausfüllen müssen, aber keinen Stift zur Hand haben? Natürlich hat die Crew auch keine Kulis dabei gehabt. Ich habe meinen Kugelschreiber gehörig desinfiziert, nachdem ich den an 15 Leute verliehen hatte. Sicherheit muss sein.

NIX!!!!

Achso, aber:
Eben kam ein Anruf aus meinem Büro. Soll zuhause bleiben. Nur das arbeiten, was ich von zuhause aus machen kann. GEIL! Bezahlter Urlaub!

Bin gespannt, wann deine Kollegen wieder freiwillig mit Dir Kontakt aufnehmen.
Man hört schon von üblen Diskriminierungen der Familien von Webasto Angestellten.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.529
9.349
Dahoam
Interessant wie der Höhepunkt der sozial-medialen-Corona-Epidemie langsam überschritten ist. Inzwischen haben andere Themen sich in Nachrichten und Presse nach vorne geschoben. Auch hier im Forum gab es die letzten Tage nur noch weniges mit Substanz.
Vielleicht ganz gut damit die Problematik wieder sachlicher wird. Die Verschwörungstheoretiker und sonstigen Spinner werden sich dann sicher wieder anderen Themen zuwenden.

Danke für deine aktuellen Erfahrungen, interessant zu lesen wie das im Moment abläuft. Was passiert mit dem Formular, wird das bei der Einreise dann abgegeben?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Bedeutet geheilt, dass man keinerlei Viren mehr im Körper hat? Wie sind die dann verschwunden, haben die körpereignen Abwehrkräfte die Viren zerstört?

Da man bei einer längeren Krankheit eh vom Arzt ein Attest braucht würde ich das mit dem Arzt besprechen. Der sollte mehr Fachkenntnisse haben um zu erkennen was man hat. Aber wenn bei mir etwas tiefer in die Lunge geht würde ich sicher auch aktiv beim Arzt danach fragen.

• Like
Reaktionen: Anonym-36803
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.