Corona ist weniger ansteckend als Influenza, führt zu weniger Infektionen als Influenza, bringt weniger Menschen in Krankenhäuser als Influenza, lässt weniger Menschen sterben als Influenza und die Gefahr von Mutationen ist geringer als bei Influenza.
In den USA ist gerade fortgeschrittene Influenza-Epedemie, in Deutschland steigen die Fälle aktuell deutlich. Am Ende der Saison werden über 100.000 Menschen weltweit an Influenza gestorben sein - nur in dieser Saison.
Statt sich mit Hygienemaßnahmen zuhause zu beschäftigen, die gegen Influenza wirken können, stehen minimale Fallzahlen eines Virus im Fokus, die minimal sind. Und man kann die Influenzagefahr reduzieren. Hände desinfizieren, mit Händen nicht ins Gesicht fassen (Mund, Augen). Das gilt besonders, wenn man selbst krank ist/war oder einen Influenza-Fall im Umfeld hatte.
In Wuhan muss man sich natürlich intensiv mit Corona beschäftigen. Unsere Bedrohung durch Viren ist schon da und ist nicht Corona.
Der Gegensatz zwischen unbegründeter Panik auf der einen Seite und vollständigem Ignorieren von echten Gefahren auf der anderen, ist mal wieder extrem.
Das ist ales etwas platt und vereinfacht. Hier ist meine Perspektive, und ich habe mich aus beruflichen Gründen sehr intensiv mit der Frage beschäftigt, da wir entscheiden mussten was wir mit unseren Expats in China machen.
- Der Krankheitsverlauf ist nach bisherigen Beobachtungen relativ mild, wobei belastbare Daten über die "mortality rate" noch fehlen. In einigen Fällen ist der Krankheitsverlauf so mild, dass der Betroffene es kaum merkt (aber er ist trotzdem ansteckend)
- Die Anzahl der Infizierten ist vermutlich deutlich höher als die offiziellen Zahlen, auch weil die Tests nicht schnell genug sind
- Anders als bei SARS (oder auch Ebola) ist die herrschende Meinung dass die Übertragung bereits erfolgen kann, wenn der Infizierte noch keine Synthome zeigt. Dies macht die üblichen Vorsorgemassnahmen wie z.B Temperaturmessungen ineffektiv
- Bei der Influenza werden grosse Teile der Bevölkerung vorsorgliche geimpft, dies ist bei Corona nicht der Fall so dass die Verbreitung deutlich schneller geht
- Da es keinerlei Impfschutz gibt und man die Uebertraeger nicht einfach identifizieren kann, ist Isolierung die einzige effektive Möglichkeit die Ausbreitung einzudämmen. Genau darum zielen die Massnahmen ab.
Es besteht kein Grund zur Panik, aber je eher man die Ausbreitung eindämmt, desto effektiver ist es.
S