Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.551
238
Point Place, Wisconsin
ANZEIGE
Die EU hat eh die Visumerteilung für Chinesen gestoppt ...
Daher sollte das mit der Einreisesperre auf Dauer sich erledigen ...
https://www.schengenvisainfo.com/ne...france-have-suspended-visa-issuance-in-china/
https://www.schengenvisainfo.com/ne...-extend-suspension-of-visa-issuance-in-china/

Betrifft natürlich NICHT nichtt Chinesische Staatsbürger die über China fliegen und die die schon ein Visum hatten ....

Aber Frankreich erteilt weiter laut Artikel.
Wieder mal tolle EU Zusammenarbeit

• Like
Reaktionen: Aviatar

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Naja bis heute war das eh geschlossen und die ziehen bestimmt nach ... Aber ist schon interessant das die Tschechen am schnellsten waren

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wer ist denn jetzt das Hackfleisch ? Die Chinesen und genderkorrekt Chinesinnen ?
Und wer sind die Äpfel ? Die Europäer / Europäerinnen ?
Der Gedankenweg, der einen von der Virusaffäre auf den Weg bringt, dass man neidisch drauf sein könnte, dass GB aus der EU raus ist. Als ob der Brexit (und evtl Konsequenzen für GB und / oder die EU) sich an sowas bewerten lässt. Wer da dann was ist, geschenkt.

• Like
Reaktionen: berlinet

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Die EU hat eh die Visumerteilung für Chinesen gestoppt ...
Daher sollte das mit der Einreisesperre auf Dauer sich erledigen ...
https://www.schengenvisainfo.com/ne...france-have-suspended-visa-issuance-in-china/
https://www.schengenvisainfo.com/ne...-extend-suspension-of-visa-issuance-in-china/

Betrifft natürlich NICHT nichtt Chinesische Staatsbürger die über China fliegen und die die schon ein Visum hatten ....

Komischerweise zeigt dein Link aber auch sehr merkwürdige Wiedereröffnungen, nämlich irgendwann zwischen heute und nächstem Montag.. so richtig nachhaltig erscheint das nicht.

endlichpleite

Erfahrenes Mitglied
02.02.2018
1.216
266
LH-Gruppe streicht ja nun über den 09.02. hinaus China-Flüge - teilweise sogar bis 29.03.

https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...t-china-fluege-noch-laenger-aus-16615163.html

Frage: Was macht mein eigentlich mit Crews und Flugzeugen derweil? Wartungen vorziehen ist ja wahrscheinlich auch nicht beliebig machbar - Kapazität der Werften ist sicher nicht beliebig skalierbar.

Gut, die Anzahl der Crews wird sich im Rahmen halten - ggf kann man das im Tagesbetrieb „verdauen“

DIFMag

Erfahrenes Mitglied
20.07.2011
431
306
Komischerweise zeigt dein Link aber auch sehr merkwürdige Wiedereröffnungen, nämlich irgendwann zwischen heute und nächstem Montag.. so richtig nachhaltig erscheint das nicht.
Die mit Öffnung vor dem 9. haben schon mindestens bis dahin verlängert (2.Link) und wenn erstmal zu ist bleibt eher länger zu. Die LH Streichung war ja auch bis 9. erst, da man u.a. den Peak der Erkrankungen um die Zeit erwartete...

Zuletzt bearbeitet:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.792
1.216
Howard Johnson
Zitat aus dem Paper (aus der Originalquelle) ("The Lancet"):

(...)"On admission, abnormalities in chest CT images were detected among all patients. Of the 41 patients, 40 (98%) had bilateral involvement (table 2). The typical findings of chest CT images of ICU patients on admission were bilateral multiple lobular and subsegmental areas of consolidation (figure 3A). The representative chest CT findings of non-ICU patients showed bilateral ground-glass opacity and subsegmental areas of consolidation (figure 3B). Later chest CT images showed bilateral ground-glass opacity, whereas the consolidation had been resolved"(...)

Dies war ja erste hochrangige Publikation diesbezüglich.
Ich glaube nicht, daß die Chinesen jetzt bei jedem ein CT machen werden - eher primär die PCR zum Nachweis, sondern bei Verschlechterung der klinischen Symptome oder gar Anzeichen eines ARDS. Dafür ist ein CT genau richtig.

Dass lopinavir and ritonavir evtl helfen können wurde von Virologen schon letzte Woche vermutet.
Insofern ist das sicherlich ein Weg, der eingeschlagen werden könnte.

Und bitte nicht Olsemativir vergessen, das war in der Kombi auch noch dabei.

Was mich sehr irritiert: Deutschland evakuiert 120 Menschen und steckt sie in Quarantäne. USA, Singapur und viele andere Länder verhängen Einreiseverbote für Menschen aus China und in Deutschland landen jeden Tag in Frankfurt und München alleine 6 Maschinen aus China und niemand kommt in Quarantäne!?!

Ja, das ist der größte Witz.

Insgesamt dürften wir aber aus den deutschen Erfahrungen gute Erkenntnisse über Übertragungsweg, Klinik und Isolations-Ergebnissen kriegen. (außer der Betroffene kam mit der AirChina an).

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Naja bis heute war das eh geschlossen und die ziehen bestimmt nach ... Aber ist schon interessant das die Tschechen am schnellsten waren

Vielleicht liegt das an der sehr engen Verzahnung der Wirtschaft und Politik beider Länder. Tschechien hat in den letzten Jahren massiv in die Vision "China" investiert. Sollte quasi massige Investitionen von den Chinesen erhalten, aber das ganze ist nicht so aufgegangen, wie es sich die Tschechen erhofft haben und jetzt ist die Enttäuschung dort sehr groß. Daher wundert es mich nicht, dass sie am schnellsten waren.

F

feb

Guest
Was mich sehr irritiert: Deutschland evakuiert 120 Menschen und steckt sie in Quarantäne. USA, Singapur und viele andere Länder verhängen Einreiseverbote für Menschen aus China und in Deutschland landen jeden Tag in Frankfurt und München alleine 6 Maschinen aus China und niemand kommt in Quarantäne!?!
(...) Ja, das ist der größte Witz.

Überlegt bitte, ob es einen Grund für die differenzierende Praxis gibt.
...
...
Die Evakuierten kamen allesamt aus Wuhan oder nächster Umgebung.
Die aktuell in D ankommenden Flüge aus China stammen allesamt nicht aus Wuhan und Umgebung. Wuhan ist abgeriegelt, sodass auf diesen Flügen keine/kaum Umsteigereisende aus Wuhan sein sollten.

Ob diese Differenzierung auch noch morgen gilt, können wir abwarten. Vielleicht kommt die Abriegelung China noch. Ich finde es jedenfalls sinnvoll, dass unsere Behörden den täglich ändernden Sachstand fortlaufend bewerten. Einfach den USA und anderen Ländern ohne eigene Bewertung nachzudackeln kann nicht erstrebenswert sein.

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Die Entwicklung ist echt erschreckend, vor allem, weil echte Infos nur spärlich durchsickeren. Angeblich wussten die Behörden bereits im Dezember von dem Virus, haben es aber nicht ernst genommen. Corona ist schon schlimmer als SARS. Experten gehen von mindestens 75.000 Infizierten aus. Wir sprechen nun von einer Pandemie und ein Ende ist nicht in Sicht. Junge, Junge, ich will nicht schwarzmalen, aber die chinesische Regierung wird das Ding niemals in den nächsten Wochen in Griff kriegen.
Und dann kommen noch andere Probleme dazu. Lass mal die über 60-100 Mio Menschen, die eingeschlossen sind, mal Lagerkoller bekommen, dann haben wir noch ganz andere Probleme. Damals mit Ebola, wo nur Dörfer in Qarantäne waren, gab es regelrechte Aufstände. Und jetzt stellt euch das mal bitte mit Millionen von Menschen.
Das Ding wird uns noch bis in den Sommer begleiten.

Mclovin

Reguläres Mitglied
15.11.2009
26
9
Die Entwicklung ist echt erschreckend, vor allem, weil echte Infos nur spärlich durchsickeren. Angeblich wussten die Behörden bereits im Dezember von dem Virus, haben es aber nicht ernst genommen. Corona ist schon schlimmer als SARS. Experten gehen von mindestens 75.000 Infizierten aus. Wir sprechen nun von einer Pandemie und ein Ende ist nicht in Sicht. Junge, Junge, ich will nicht schwarzmalen, aber die chinesische Regierung wird das Ding niemals in den nächsten Wochen in Griff kriegen.
Und dann kommen noch andere Probleme dazu. Lass mal die über 60-100 Mio Menschen, die eingeschlossen sind, mal Lagerkoller bekommen, dann haben wir noch ganz andere Probleme. Damals mit Ebola, wo nur Dörfer in Qarantäne waren, gab es regelrechte Aufstände. Und jetzt stellt euch das mal bitte mit Millionen von Menschen.

Dazu noch ein Artikel auf aerzteblatt.de in der 2 weitere Studien aufgegriffen werden.

Epidemiologen rätseln, ob 2019-nCoV noch aufgehalten werden kann

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg
Experten gehen von mindestens 75.000 Infizierten aus. Wir sprechen nun von einer Pandemie und ein Ende ist nicht in Sicht.

Die zitierten Experten sitzen in Hong Kong und mittlerweile werden dort viele Themen politisch instrumentalisiert. Das sind nichts als Vermutungen und durch nichts belegt. Aber selbst wenn die Zahlen stimmen sollten, wäre dies eher positiv zu sehen. Warum? Wenn man exponenziell von diesen Zahlen ausgeht, verdeutlicht es doch, dass das Coronavirus deutlich weniger aggressiv ist und die Symptome bzw. der Krankheitsverlauf eben nicht bei allen so stark auftritt, sondern andere Faktoren (Alter, schwaches Immunsystem, Vorerkrankungen) einen tötlichen Verlauf mehr als begünstigen. Nicht falsch verstehen: Jeder Tote ist einer zu viel, aber die Histerie mit der vor allem die Medien das Thema aufbauschen, ist unerträglich. Alleine der letzte Spiegel-Titel ´Made in China´, da tun sich Abgründe auf. Auch die Entscheidungen einzelner Staaten nur noch die eigenen Bürger einreisen zu lassen (auch wenn sie in China waren) macht sprachlos. Als ob das Coronavirus sich vorher den Pass anschauen würde...

Ich war letztes Jahr insgesamt 16 mal dienstlich in China (Shanghai/Peking) und was ich so von Mitarbeitern und Kollegen höre, sind vor allem zwei Dinge Thema:

1. Misstrauen gegenüber der Regierung sowie massive Einschränkungen im öffentlichen Leben. Die Regierung hat ja mittlerweile auch Fehler zugegeben, was nicht selbstverständlich ist.

2. Die Reaktionen aus dem Ausland. Mal abgesehen von den schändlichen Kommentaren aus den USA; die teilweisen einseitigen Entscheidungen wider jeder Empfehlung von Experten und der WHO werden sehr kontrovers diskutiert. Die Chinesen werden sich sicherlich nach dem Ausbruch an die Länder erinnern, die sich rational verhalten haben. Man sollte die wirtschaftliche Abhängigkeit nicht unterschätzen. Klar gibt es eine Wechselwirkung und diese Krise wird China wirtschaftlich mehr als nur eine Delle verpassen, andererseits traue ich ihnen auch zu, die Ausfälle innert kurzer Zeit wieder auszugleichen.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA

Ich gebe dir in einigen Dingen recht in anderen auch wieder nicht. Dazu wissen wir bisher zu wenig, möglicherweise auch aufgrund zurückgehaltener Informationen.
Ja, es wurde zu spät reagiert, sieht ja auch die Regierung ein, die Zahlen sind sicher zu niedrig, aber sind die bewusst geschönt oder Dunkelziffer? China sagt ja selber, dass es noch ca. 20k Verdachtsfälle gibt - da nähern sich Studie und Realität dann auch schon wieder an
Ob man vom schlimmsten ausgehen muss, ist sicherlich auch persönliche Einstellung. Ich sehe es anders als du, kann aber meine Meinung genauso wenig belegen wie du.

Das Risiko von einem Volksaufstand sehe ich allerdings in China deutlich geringer an als in irgendwelchen Lehmhüttendörfern in Westafrika. Zum einen sind die Menschen in China ganz anders sozialisiert, böse Zungen würden sagen programmiert, zum anderen regiert da ein starker und robuster Staat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DeJure

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.657
5.946
News-Ticker:

1. Weiterer Webasto-Mitarbeiter infiziert. Insgesamt 8 Infizierte bei Webasto.
2. Weiteres Kind in Bayern infiziert. Dabei handelt es sich wohl um das 2. infizierte Kind eines Webasto-Mitarbeiters.

• Like
Reaktionen: juliuscaesar und Star

zimbowskyy

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
660
578
CGN
Insgesamt aber schon deutlich geringere Berichterstattung in den Medien, die Landwirte hatten heute Vorrang. Auch in den Online-Medien nicht mehr die Headline, teilweise musste man ganz schön nach unten scrollen. Noch zwei Wochen und das Ding ist in der Versenkung verschwunden.

DeJure

Aktives Mitglied
04.11.2019
187
0
Die zitierten Experten sitzen in Hong Kong und mittlerweile werden dort viele Themen politisch instrumentalisiert. Das sind nichts als Vermutungen und durch nichts belegt. Aber selbst wenn die Zahlen stimmen sollten, wäre dies eher positiv zu sehen. Warum? Wenn man exponenziell von diesen Zahlen ausgeht, verdeutlicht es doch, dass das Coronavirus deutlich weniger aggressiv ist und die Symptome bzw. der Krankheitsverlauf eben nicht bei allen so stark auftritt, sondern andere Faktoren (Alter, schwaches Immunsystem, Vorerkrankungen) einen tötlichen Verlauf mehr als begünstigen. Nicht falsch verstehen: Jeder Tote ist einer zu viel, aber die Histerie mit der vor allem die Medien das Thema aufbauschen, ist unerträglich. Alleine der letzte Spiegel-Titel ´Made in China´, da tun sich Abgründe auf. Auch die Entscheidungen einzelner Staaten nur noch die eigenen Bürger einreisen zu lassen (auch wenn sie in China waren) macht sprachlos. Als ob das Coronavirus sich vorher den Pass anschauen würde...

Ich war letztes Jahr insgesamt 16 mal dienstlich in China (Shanghai/Peking) und was ich so von Mitarbeitern und Kollegen höre, sind vor allem zwei Dinge Thema:

1. Misstrauen gegenüber der Regierung sowie massive Einschränkungen im öffentlichen Leben. Die Regierung hat ja mittlerweile auch Fehler zugegeben, was nicht selbstverständlich ist.

2. Die Reaktionen aus dem Ausland. Mal abgesehen von den schändlichen Kommentaren aus den USA; die teilweisen einseitigen Entscheidungen wider jeder Empfehlung von Experten und der WHO werden sehr kontrovers diskutiert. Die Chinesen werden sich sicherlich nach dem Ausbruch an die Länder erinnern, die sich rational verhalten haben. Man sollte die wirtschaftliche Abhängigkeit nicht unterschätzen. Klar gibt es eine Wechselwirkung und diese Krise wird China wirtschaftlich mehr als nur eine Delle verpassen, andererseits traue ich ihnen auch zu, die Ausfälle innert kurzer Zeit wieder auszugleichen.

Wo wird denn da etwas aufgebauscht ? Das ist doch nun wirklich eine Lächerliche Aussage.
WeChat, Facebook & Co werden massivst zensiert, es dringt fast nichts nach aussen.
Es wurden heute eine weitere 9-Milltionen Stadt komplett abgeriegelt und selbst das Ärzteblatt rechnet damit, dass
eine Pandemie nicht mehr ausgehalten werden kann.

Ich vertraue da einem Professor der HKU deutlich mehr als China!

• Like
Reaktionen: Luftikus und Aviatar

Cnecky

Erfahrenes Mitglied
23.09.2014
258
24
Die Philippinen haben heute aus China kommende Einreisen untersagt (14 Tagesfrist).
Bin in zwei Wochen auf CZ nach MNL gebucht, das kann ich spätestens jetzt knicken, oh man.

Umbuchung auf KLM/AF über HKG/SIN etc. sollte doch möglich sein? Gleiche Allianz.
Wir sind vorgestern MNL-SIN-AMS-HAJ geflogen.
In Terminal 3 war der Teufel los, ellenlange Schlangen vor Passkontrolle und Security, über die Gründe
möchte ich hier nicht spekulieren, sonst gibt es hier "Haue". :D

Obwohl 3h vor Abflug am Terminal, mussten wir uns jeweils "vordrängeln". Aktuell empfehle ich 4h vor Abflug am Naia zu sein.
OT: Checkin bei SQ war sehr freundlich, 26,5 kg beim Koffer ohne Aufpreis, es gab Bordkarten für alle drei Flüge .
Die APPS von SQ und KLM sind einfach nur Müll!
Service beim Flug SQ 921 selbst war ganz schwach, schlechtes Essen, es gab nicht einmal Salz und Pfeffer.
Männlicher Flugbegleiter nicht besonders freundlich. AirAsia ist erheblich besser!

Die gesamte Crew trug Masken, für mich einfach nur gruselig. Realität und nicht Sciencefiction...
KL836 war dann maskenfrei, bis auf wenige Paxe. Service und Essen von KLM allerdings so schlecht wie noch nie in den letzten 13 Jahren.
Gefühlte 90 % des Fluges gab es erhebliche Turbulenzen, Anschnallpflicht gab es nur zweimal, der Pilot war wirklich "schmerzfrei".
Sehr gewundert hat mich auch die niedrige Flughöhe, jetzt aber genug mit OT!

Heute früh im Büro, während meines Urlaubs wurde beschlossen, Begrüssung per Handschlag nicht mehr erwünscht.
14 von 15 Kollegen haben mir die Hand gegeben...

• Like
Reaktionen: Oli73

Frequent_Traveler

Neues Mitglied
03.02.2020
19
0
Zürich / Hamburg
Wo wird denn da etwas aufgebauscht ? Das ist doch nun wirklich eine Lächerliche Aussage.

News-Ticker, überall Möchtegern-Experten, die aus dem warmen Zimmer Belehrungen erteilen und Schreckensszenarien verbreiten...

WeChat, Facebook & Co werden massivst zensiert, es dringt fast nichts nach aussen.

Das hat nichts mit dem Coronavirus zu tun, sondern ist in China Teil der Staatspolitik....

Es wurden heute eine weitere 9-Milltionen Stadt komplett abgeriegelt und selbst das Ärzteblatt rechnet damit, dass
eine Pandemie nicht mehr ausgehalten werden kann.

Es gibt jedes Jahr Grippe-Pandemien in Europa, die mehrere zehntausend Menschen töten. Hat bisher niemanden interessiert und ich habe auch keine Reisewarnungen aus China vernommen.

Das ist dein gutes Recht. Ich habe eine andere Meinung.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Und ich bleibe gelassen, obwohl ich demnächst in die Gegend fliege.
Daher kann ich über die ganze Panikmache (auch von bisher eher vernünftigen Usern) nur den Kopf schütteln. Anscheint haben manche keine eigene Meinung mehr und lassen sich nur noch durch negative Meldungen beeinflussen und akzeptieren die anderslautende Berichte nicht.
Einfach etwas mehr Gelassenheit und nicht nur billige Panikmache würde einigen hier gut zu Gesicht stehen.

derhajo

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
1.211
64
SHE
Ich hätte heute wieder nach SHE fliegen sollen, das ist aber aufgrund der aktuellen Situation erstmal auf unbestimmte Zeit verschoben. Sowohl die mir bekannten Expats als auch lokalen Bekannten sind allesamt recht entspannt, was vielleicht auch daran liegt, dass es in Liaoning bisher lediglich 74 bestätigte Fälle gibt. Trotz allem ist, obwohl >1.500 km von Wuhan entfernt, das öffentliche Leben nahezu zum Erliegen gekommen. Die Leute bleiben zuhause und gehen lediglich zum Einkaufen zum nächsten Supermarkt. Die meisten großen Unternehmen sind für mindestens diese Woche noch geschlossen.

Bekannte aus ländlichen Regionen in Liaoning berichten, dass dort der öffentliche Nahverkehr teilweise eingestellt wurde und nahezu alle Geschäfte und Restaurants geschlossen sind. Lebensmittel sind genug vorhanden, lediglich frisches Obst und Gemüse wird knapp. Dort wurden die Einwohner im Übrigen nach Bekanntwerden des Virus telefonisch durch die Behörden informiert und es wurden die üblichen Verhaltenshinweise gegeben, also möglichst zu Hause zu bleiben, sich nicht im großen Kreis mit anderen Leuten treffen etc.

Mein persönlicher Eindruck (der sicherlich nur eine Momentaufnahme ist und sich auf den weniger betroffenen Nordosten Chinas bezieht) ist, dass die Menschen derzeit sehr sensibilisiert und diszipliniert mit der Situation umgehen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.