Corona-Virus: Neuigkeiten und allgemeine Diskussion

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
ANZEIGE
Panik ist, wenn man so einem Filmchen nicht mehr glaubt, weil man alles für gefälscht hält. Einfach mal selber denken und nicht verrückt machen. Ist eigentlich nicht so schwierig. Zwischen einfach alles abtun und Panik schieben ist SEHR viel Raum für ein vernünftiges Lagebild. China hat übrigens weitere Städte unter Quarantäne gestellt und sogar die Spielbanken in Macao geschlossen.

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.040
184
MUC
Panik ist, wenn man so einem Filmchen nicht mehr glaubt, weil man alles für gefälscht hält. Einfach mal selber denken und nicht verrückt machen. Ist eigentlich nicht so schwierig.

Nein, erst die Echtheit überprüfen und es dann weiter verbreiten, das wäre der normale Weg - und ist eigentlich eine der Grundregeln für die Nutzung von Social Media (wie auch für Journalismus im Allgemeinen). Wird nur leider von den wenigsten praktiziert.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Panik ist, wenn man so einem Filmchen nicht mehr glaubt, weil man alles für gefälscht hält.
Also gibt es keine Lügen auf dieser Welt.

Einfach mal selber denken und nicht verrückt machen. Ist eigentlich nicht so schwierig.
Dann fang doch selbst mal damit an.

Zwischen einfach alles abtun und Panik schieben ist SEHR viel Raum für ein vernünftiges Lagebild.
Warum soll gerade dein´s “vernünftig“ sein?

China hat übrigens weitere Städte unter Quarantäne gestellt und sogar die Spielbanken in Macao geschlossen.
Ja und?

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
23.487
9.411
irdisch
Dass in China ein Virus kursiert, der sich schneller als SARS seinerzeit verbreitet und weltweite Folgen hat. Guck Dir alleine Flugstreichungen an. Alles nicht wahr?

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
51
Wismut Aue
Dass in China ein Virus kursiert, der sich schneller als SARS seinerzeit verbreitet und weltweite Folgen hat. Guck Dir alleine Flugstreichungen an. Alles nicht wahr?

Das es einen Virus gibt, wissen wir. Auch das drumherum.
So sind heute weltweit schon über 120.000 Menschen Verstorben. Und wie viel waren davon aufgrund des Virus?

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Eine Reihe weiterer Eckpunkte in diesem SPON Artikel

https://www.spiegel.de/politik/ausl...d5-a0b7-b07dbbc544f7?utm_source=pocket-newtab

daraus

Inzwischen gilt in China als unstrittig, dass die Lokalbehörden wenigstens anfänglich einen miserablen Job gemacht haben. So ließ Wuhans Stadtregierung noch wenige Tage vor der Abriegelung ein Bankett mit angeblich 40.000 Teilnehmern stattfinden - was die Ausbreitung begünstigt haben dürfte (...)

(...) All das soll signalisieren: Haben die Lokalgrößen in Wuhan es auch verbockt - die Sache liegt jetzt bei uns und damit in guten Händen. Für die Pekinger Führung erhöht sich damit allerdings der Einsatz: Wenn es jetzt nicht gelingt, die Krankheit rasch einzudämmen, wird das auf sie zurückfallen (...)

(...)Bisher haben Chinas Medien - auch staatliche - umfangreich über die Krise berichtet und dabei auch heikle Themen angefasst, etwa infizierte Ärzte interviewt. In chinesischen sozialen Medien ging es hoch her, was die Zensoren teils zu tolerieren schienen.

Doch seit die Zentralregierung die Zügel übernommen hat, scheint sich das Spektrum des Sagbaren wieder zu verengen. Xi hat die Losung ausgegeben, "die Anleitung der öffentlichen Meinung zu verstärken". Chinesische Journalisten wurden instruiert, "positive Energie" zu vermitteln (...)

• Like
Reaktionen: Luftikus
M

makezoni

Guest
Sorry für meinen letzten Post, ich hab hier glaub eher für Chaos gesorgt. :stop:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: endlichpleite

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Dazu noch herber Dämpfer für die "Ich will ja nicht schwarzmalen, aber..."-Fraktion:

"Offenbar war die chinesische Mitarbeiterin, die ihre Kollegen angesteckt hat, doch schon während ihres Aufenthalts in der Firmenzentrale in Stockdorf krank. Bislang waren die Experten davon ausgegangen, dass sie den Erreger übertragen hat, ohne Krankheitssymptome zu zeigen."

komodowaran

Reguläres Mitglied
27.04.2017
32
0
Dazu noch herber Dämpfer für die "Ich will ja nicht schwarzmalen, aber..."-Fraktion:

"Offenbar war die chinesische Mitarbeiterin, die ihre Kollegen angesteckt hat, doch schon während ihres Aufenthalts in der Firmenzentrale in Stockdorf krank. Bislang waren die Experten davon ausgegangen, dass sie den Erreger übertragen hat, ohne Krankheitssymptome zu zeigen."
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-newsblog-muenchen-1.4775078
Und die Süddeutsche bezieht sich auf "Science".

FFMmsc

Neues Mitglied
27.09.2019
9
0
Ich bin gespannt wie die Zahlen aus Thailand Ende Februar sein werden. Aktuell werden diese ja quasi nicht reported und stehen seit Tagen auf "19". In wirklichkeit wird das wahrscheinlich eher vierstellig ? Hat jemand Informationen oder ist gar in Thailand unterwegs ?

Ich bin seit 4 Tagen in Bangkok, 90% der Menschen laufen mit Mundschutz durch die Gegend. Im Einkaufszentrum gibt es einen Klecks Hygiene Handgel auf die Hand. Im Hilton steht auch Desinfektionsspray, aber sonst keine weiteren Vorkehrungen bemerken können. Ich finde es sind trotzdem noch relativ viele Chinesen hier, aber sicherlich nicht ganz soviel wie sonst. Morgen geht es nach Krabi für 4 Tage und dann Khao Lak. Wenn irgendwelche Zahlen veröffentlicht werden sollten, gebe ich dem nicht viel Vertrauen seitens der thailändischen Regierung.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA

Folgerichtig. Was unterscheidet die Lage in Hongkong von China? Guangdong ist die Provinz mit den zweitmeisten Fällen und direkt um die Ecke. Möglicherweise ist aber auch einfach nur die Nachfrage nicht mehr da. Wer schickt den Mitarbeiter noch in die Region oder macht dort jetzt Urlaub..

JohnnieFlyer

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
581
3
HAJ
Folgerichtig. Was unterscheidet die Lage in Hongkong von China? Guangdong ist die Provinz mit den zweitmeisten Fällen und direkt um die Ecke. Möglicherweise ist aber auch einfach nur die Nachfrage nicht mehr da. Wer schickt den Mitarbeiter noch in die Region oder macht dort jetzt Urlaub..

Sehe ich dem Grunde nach sehr ähnlich.

Wenn andere Airlines nachziehen und/oder manche Länder den Transitverkehr aus Hongkong einstellen, wird das insbesondere für CX -sehr schnell- ein echtes Problem.

pradom

Erfahrenes Mitglied
21.07.2013
1.236
867
Ich bin seit 4 Tagen in Bangkok, 90% der Menschen laufen mit Mundschutz durch die Gegend. Im Einkaufszentrum gibt es einen Klecks Hygiene Handgel auf die Hand. Im Hilton steht auch Desinfektionsspray, aber sonst keine weiteren Vorkehrungen bemerken können. Ich finde es sind trotzdem noch relativ viele Chinesen hier, aber sicherlich nicht ganz soviel wie sonst. Morgen geht es nach Krabi für 4 Tage und dann Khao Lak. Wenn irgendwelche Zahlen veröffentlicht werden sollten, gebe ich dem nicht viel Vertrauen seitens der thailändischen Regierung.

Das Problem ist, dass unter den 6 Fällen von heute 2 weitere Taxi-Fahrer waren. Will nicht wissen, wieviele mit Symptomen noch rumfahren, aber sich finanziell keine Auszeit gönnen können.
Ja..die meisten Leute tragen Masken, aber es wird seitens der Regierung weiterhin nicht so ernst genommen, wie man es sollte. Auch in Wuhan hat es mit wenigen Fällen begonnen und man hat es so lange wie möglich versucht zu vertuschen. Mir persönlich als fitter Mann Mitte 30 ist das egal....bei einer Infektion (egal wie extrem unwahrscheinlich es erscheinen mag) wäre das am Ende wohl nichts weiter als eine normale Grippe. Aber die Großeltern von + 1, der kleine Neffe mit 15 Monaten etc. Genau die Risikogruppen, die es am Ende am Härtesten trifft. Bei einer normalen Grippe würde ich diese ja auch nicht besuchen. Mal schauen, wenn der erste Todesfall kommt bzw. die Anzahl der Fälle 3-stellig wird.

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.461
514

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.707
140
Ich habe euch beide eigentlich für relativ vernünftig hier gehalten. Aber momentan übertreibst ihr es etwas mit eurer Panikmache.
Das es seit Jahrhunderten “Fake News“ gibt, scheinen einige nicht zu wissen. Tut einfach mal nach der “Brutkastenlüge“ Googeln oder was die Weißhelme mit ihrer "Mannequin Challenge" sich für Eigentore geschossen haben.

Womit habe ich da übertrieben? Mit dem Hinweis, dass sich zeigen muss wie echt das ganze ist? Damit habe ich doch genau das gesagt, wer weiß wo das Video entstanden ist (ich habe dieses übrigens nicht mal angesehen). Ich habe einn Video gesehen in dem in China div. Personen auf den Straßen lagen. Aber ob das aus Wuhan stammt und ob es echt ist, kann ich doch nicht beurteilen. Deshalb habe ich es auch nicht verbreitet. Es kursiert einfach zuviel Mist im Netz als das man alles glauben kann.
Was ich sicher sagen kann, ist das China aktuell mehrere kleinere Städte dicht macht, dies aber nicht offiziell bekannt gegeben wird. Mehrere Verwandte und Bekannte wurden in ihren Wohnungen festgesetzt, obwohl es in den Städten offiziell bisher gar keine Erkrankten gibt. Dies geschieht in verschiedenen Provinzen. Das mag reiner Aktionismus der lokalen Behörden sein, wer weiß schon was da für Anweisungen von oben kommen. Aber irgendwas wird schon dahinterstecken.

Ich finde es sind trotzdem noch relativ viele Chinesen hier, aber sicherlich nicht ganz soviel wie sonst.

Warum sollte es in Bangkok auch keine Chinesen geben? Gibt sicher einige die dort wohnen und auch alle die ihre Gruppenreise angetreten haben, bevor dies von der chinesischen Regierung untersagt wurde, können ja noch unterwegs sein.

Barracash

Erfahrenes Mitglied
27.07.2011
857
439
Neuenhain / FRA
Corona-Virus: China kappt Verbindungen nach Wuhan

Ja, ich finde seine Aussagen interressant, es hilft mir beim Einordnen meiner Beobachtungen/Gedanken - für die Interessierten:

https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...an-drosten-interview?utm_source=pocket-newtab
https://www.deutschlandfunknova.de/...istian-drosten-keine-sorge-fuer-normalbuerger

Die Berichte über die Diskreminierung von Asiaten und insbesondere Chinesen empfinde ich doch als sehr befremdlich und lässt mich sprachlos zurück.

https://edition.cnn.com/2020/02/01/asia/coronavirus-wuhan-discrimination-intl-hnk/index.html

Interessanter Artikel über die Diskriminierung von Menschen aus Wuhan in China. Angst kehrt nicht die besten Eigenschaften des Menschen hervor. Differenzierung und Angst gehen nicht gut zusammen.

• Like
Reaktionen: unseen_shores und feb
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.