COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

_AndyAndy_

Erfahrenes Mitglied
07.07.2010
6.010
633
.de
ANZEIGE
NRW hat den Flughäfen auferlegt, für einreisende Passagiere Covid-Testkapazitäten - auch für Antigen-Tests - spätestens zum 1. Januar bereitzustellen. Wie sieht es damit aus?

ahasia

Erfahrenes Mitglied
13.05.2011
274
1
HAM
Heute um 6:30 Uhr bei Centogene in HAM gewesen.

Hat insgesamt knappe 45min. gedauert.

Ergebnis bei +1 schon um 10:45 Uhr und mein Ergebnis dann um 16:30 Uhr
Da kann man nicht meckern für die normale PCR 24 Std. Variante.

• Like
Reaktionen: Hydro

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Ich habe mich 5 Tage vorher für den Termin am 26.12. registriert und da gab es noch hunderte freie Termine (>15 verfügbare Termine bei fast allen 15min Intervallen).
Vielleicht wollte der Juser auch nur eine Ausrede finden, um in der TSCHECHEI Feuerwerk zu kaufen.

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
219
3
Habe mich innerhalb von zwei Wochen 3x (kostenlos) am Nürnberger Flughafen (EcoCare / Ecolog) testen lassen, bei Einreise, zum Freitesten und zuletzt am 26.12. vor Abreise heute. War immer ein einfacher Rachenabstrich.

Wartezeit: 0 min (leeres Testcenter und direkt Anmeldung vor Ort als Fluggast) - 15min - 10min.

Ergebnis war jeweils nach 24h - 19h - 24h da, ist aber komplett auf deutsch, immerhin mit Hinweis auf PCR. Auch keine Angabe der Passnummer möglich.

Ist der Test bei der Einreise nur für Bayer kostenlos oder auch für Reiserückkehrer aus anderen Bundesländern?

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
waren gestern Abend mit Termin am NUE
Termin 17:30
Wartezeit knapp 25min bis wir zur Testentnahme konnten

Ergebnis heute 12:30, also knapp 19h von versprochenen 36h gebraucht.

+1 hat 3h später das Ergebnis bekommen.

Als Alternativanbieter gibt es in Nürnberg auch das Medic Center in der Frankenstraße https://www.medic-center-nuernberg.de/Leistungen/Coronavirus/Abstrich-Drive-In.html Ergebnis kommt dort per SMS

die Ecolog Termine kann man übrigens schon 10 Tage im Voraus machen, wer da keinen kriegt ist selbst Schuld.

Die Ecolog scheint ja ein ziemlich vertrauenserweckender Kandidat zu sein:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ecolog

• Like
Reaktionen: janetm

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Ich habe mich 5 Tage vorher für den Termin am 26.12. registriert und da gab es noch hunderte freie Termine (>15 verfügbare Termine bei fast allen 15min Intervallen).

Da hatten wir die Reise (leider)noch garnicht auf dem Schirm. Am 23.12. waren die Termine für den 26.12. leider weg, da die Station da auch nur bis mittags geöffnet war.

Und dass der alternativ genutzte Anbieter, der auch in Nürnberg und Regensburg tätig ist, >70h für die Ergebnisse ohne Befund -Pdf benötigt, war und zuvor leider auch nicht bekannt, sonst wären wir nach München...

Zuletzt bearbeitet:

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Centogene FRA im Squaire - auf den Parkplatz der Tiefgarage gerollt um 10:09 Uhr, wieder gefahren um 10:30 Uhr.
Der Test hat ca. 5 Minuten gedauert. Man kann als SEN die First/C/Crew Lane nutzen - was der Einweiser aber nicht wusste. Seine Supervisorin wusste es aber dann.
Schön, wie schnell das ging. Macht zwar die 2h Anreise aus dem Raum STR nicht besser aber wenigstens hat Centogene gescheite Öffnungszeiten und Kapazitäten.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.922
2.005
MUC
MUC, weiterhin klasse Performance:

Musste heute das erste mal anstehen, inkl. Warteschlange hat das ganze Prozedere 14 Minuten gedauert, 12 Stunden später ist gerade das Ergebnis eingetroffen. Ohne Termin wohlgemerkt!

Diesmal komischerweise Link zum PDF per SMS statt PDF per Mail.

Wo genau warst Du in MUC? Bezahlter oder kostenloser Test?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Centogene FRA im Squaire - auf den Parkplatz der Tiefgarage gerollt um 10:09 Uhr, wieder gefahren um 10:30 Uhr.
Der Test hat ca. 5 Minuten gedauert. Man kann als SEN die First/C/Crew Lane nutzen - was der Einweiser aber nicht wusste. Seine Supervisorin wusste es aber dann.
Schön, wie schnell das ging. Macht zwar die 2h Anreise aus dem Raum STR nicht besser aber wenigstens hat Centogene gescheite Öffnungszeiten und Kapazitäten.
Die Kapazitäten dort reichen aber öfters mal nicht aus, beispielsweise letzte Woche. Siehe dazu ein paar Posts vorher.
Interessant ist ja auch, dass die Mitarbeiter vor Ort immer noch nicht wissen wer die LH Fastlane nun nutzen darf. Das gibt es ja schon seit dem Sommer und rumgesprochen hat es sich wohl bei weitem noch nicht bei allen Einweisern.

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Die Kapazitäten dort reichen aber öfters mal nicht aus, beispielsweise letzte Woche. Siehe dazu ein paar Posts vorher.
Interessant ist ja auch, dass die Mitarbeiter vor Ort immer noch nicht wissen wer die LH Fastlane nun nutzen darf. Das gibt es ja schon seit dem Sommer und rumgesprochen hat es sich wohl bei weitem noch nicht bei allen Einweisern.

Naja, das sind Minijob-Kräfte. Die können nichts dafür. Wichtig ist doch, dass bei Eskalation der Supervisor das Thema korrekt einstufen kann.

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.097
180
FRA

Genau, da war ich gestern auch. Wartezeit quasi gleich null. Ca. 17:00 vor Ort und um 20:00 war das Ergebnis da.

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Hat außer mir noch jemand das Problem, aktuell keine Centogene Tests übers Internet kaufen zu können? Ich bekomme bei Zahlung per Kreditkarte eine Push TAN oder SMS TAN über 5,90 € statt der fälligen 59 € und danach kommt eine Fehlermeldung.

Devilfish90

Erfahrenes Mitglied
13.12.2016
837
762
FRA
Konnte heute morgen um 10 Uhr meinen Test bei centogene kaufen.
War um 11:30 am Flughafen und von Einfahrt Parkhaus bis Ausfahrt war es knapp 30 Minuten.

War der 24h Test, Ergebnis bisher noch nicht da.

Längste Schlange war bei Registrierung bzw. Bezahlung

Edith:
Ergebnis kam eben nach ca. 6 Stunden an (war der 24h Test)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: espiderman24

Aviatar

Erfahrenes Mitglied
14.10.2017
3.691
940
Heute 14 Uhr FRA total tote Hose. Sofort drangekommen. Alles in allem keine fünf Minuten. Denke mal, das mit den Schlangen hat sich erledigt.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Hat hier jemand (aktuelle) Erfahrungen mit dem Test am Flughafen Wien?
Wenn ja, wie lange hat es gedauert bis ein Ergebnis vorlag?

Kamel

Erfahrenes Mitglied
31.01.2019
657
219
Südbaden
Gibt es mittlerweile eigentlich auch südlich von Frankfurt brauchbare Labore?
Tübingen las ich hier.
Vielleicht aber doch was an der Rheinschiene?