COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
ANZEIGE
Centogene FRA heute schon vor Oeffnung heillos ueberfuellt. Priority hat nach etwas Nachdruck funktioniert. Abstrich 8.10h. 59€-Ergebnis nach 6 h da. Bei Begrenzung der Proben wird da auch ziemlich bald Schluss gewesen sein. Lange Gesichter inklusive. Hon oder Sen bzw C-Tix sind hier nicht aufzuwiegen. Da kann man Fcl oder Fct glatt vergessen.Autos am Squaire fast alle im Parkverbot. Von F bis Wuerzburg alles dabei.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Kleiner Tipp für Anwohner im Raum Frankfurt:
Das IMD Labor in Frankfurt arbeitet mit Ingenium zusammen. PCR Test mit Gurgellösung (kein Abstrich, klappt genau so gut), Preis 55€.
Ich habe mich am 24.12. testen lassen, das Kit macht man zuhause fertig, Bestellung geht per Website. Man muss das Kit abholen und Probe dann dort abgeben. Wartezeit 0.
Probe morgens um 8 Uhr abgegeben, 15 Uhr war das Testergebnis da. Natürlich mit auch englischer Bestätigung.

Wenn ich mir anschaue was am 24. bei Centogene los war, war das die richtige Entscheidung. (y)

Ist es nicht so dass teil Swab Nose/Throat verlangt wird fuer Einreise. Da duerfte der nicht reichen. Wird ja explizit bei Centogene und auch in der Tuerkei erwaehnt beim Befund.

hilpers

Aktives Mitglied
16.08.2017
179
4
Kleiner Tipp für Anwohner im Raum Frankfurt:
[..]

Danke für den Tipp! Danach hatte ich die Tage gesucht (Test per Gurgellösung), aber keine Anbieter gefunden.

Die Analyse erfolgt auch per PCR. Besteht denn aber die Gefahr, dass die Probenentnahme per Gurgellösung nicht anerkannt wird? Nach Kurzrecherche scheinen die Verfahren nach ersten Prüfungen sehr zuverlässig zu sein, aber eine "Zulassung" steht wohl noch aus.

(Ja - in den Gesetzestexten steht meistens nur PCR, aber der Weg der Probenentnahme kann doch auch entscheidend sein...?)

Interessant: https://www.br.de/nachrichten/wisse...sts-ueber-corona-infektionen-aussagen,SIb8vqq

Anders als etwa Arzneimittel oder Impfstoffe müssen PCR-Tests jedoch nicht von Behörden zugelassen werden. Sie durchlaufen stattdessen ein Konformitätsverfahren, an dessen Ende die CE-Kennzeichnung ("Europäische Konformität") steht. In diesem Verfahren muss ein Hersteller nachweisen, dass sein Produkt sicher ist und die technischen und medizinischen Leistungen auch so erfüllt, wie sie von ihm beschrieben werden (siehe EU-Richtlinien zur In-vitro-Diagnostik und EU-Leitlinien für In-vitro-Tests zur Diagnose von COVID-19 und deren Leistung).

Die CE-Kennzeichnung wird dann zur Registrierung in Deutschland beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte vorgelegt. Aktuell sind dort mehr als 700 verschiedene Corona-Tests – darunter PCR-Tests, aber auch Antigen- und Antikörpertests – für den deutschen Markt freigegeben. Sie alle haben das CE-Kennzeichen. Zusätzlich können weitere in europäischen Mitgliedstaaten registrierte Tests in Deutschland eingesetzt werden. Alle diese Tests sind für die Diagnostik zugelassen.

Zuletzt bearbeitet:

Hydro

Aktives Mitglied
15.09.2019
164
2
Eine Frage zu Centogene und der SEN-Fastlane, von der ich in diesem Thread ein paar Mal gelesen habe: Muss man hierfür auch auf ein Lufthansa-Ticket gebucht sein oder reicht es in der Praxis, die SEN-Karte vorzulegen?

Hintergrund: Ich fliege am 2.1. mit SQ und muss 72h davor (d.h. am 30.12.) einen PCR-Test absolvieren. Logistisch würde Centegone in HAM am besten passen. Die langen Schlangen dieser Tage beunruhigen mich aber etwas.

wunalaqf

Aktives Mitglied
09.12.2009
102
31
PEK und CGN
Heißer Tipp für alle aus Köln/Bonn:

Das Bonner Labor CBT bietet ab sofort an diversen Stationen im Raum Köln/Bonn PCR-Tests (mit Angabe Ausweisnummer!) an, Ergebnis soll "am nächsten Vormittag" vorliegen. Mit dem Preis wird ein neuer Maßstab gesetzt: 49,83 EUR!

www.pcr-corona.de

Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Stellen die das Testergebnis auch auf Englisch aus? Die terminierte Buchung lässt ja auf geringe Wartezeiten hoffen . . .

• Like
Reaktionen: west-crushing

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.345
888
Dafür hätte man sich aber auch ein paar Antigen-Tests in AT bestellen können...
Dazu muß man diese Möglichkeit erst mal kennen und Anbieter finden (nicht jeder liest vft und über google habe ich es nicht gefunden). Zudem darf man sich nicht von dringenden Warnungen der Regierung verunsichern lassen. Das sind ziemlich hohe Hürden.

Nachtrag: Mit expliziter Suche nach Österreich konnte ich einen weiteren Anbieter finden. Wenn man 25 Stück brauchen kann ... https://www.trinicum.com/diagnostics/antigentest_sets,23161.html

Zuletzt bearbeitet:

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Eine Frage zu Centogene und der SEN-Fastlane, von der ich in diesem Thread ein paar Mal gelesen habe: Muss man hierfür auch auf ein Lufthansa-Ticket gebucht sein oder reicht es in der Praxis, die SEN-Karte vorzulegen?

Hintergrund: Ich fliege am 2.1. mit SQ und muss 72h davor (d.h. am 30.12.) einen PCR-Test absolvieren. Logistisch würde Centegone in HAM am besten passen. Die langen Schlangen dieser Tage beunruhigen mich aber etwas.
Meines Wissens gibt es die LH Fastlane nur in FRA und nicht an den anderen Standorten.

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
2.041
822
unweit LSTA
Ist das ein SEN/HON Benefit oder geht das auch mit *G?
(Sorry wenn das irgendwo oben schon steht, hab das nicht gefunden).
Viele Grüsse
Der paarlman

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Hast Du damit schon Erfahrungen gemacht? Stellen die das Testergebnis auch auf Englisch aus? Die terminierte Buchung lässt ja auf geringe Wartezeiten hoffen . . .

Ich hatte im Sommer bei diesem Labor einen Antikörpertest durchführen lassen, da waren die relevanten Teile des Befunds auch in Englisch.

Das war damals auch bestens organisiert, keinerlei Wartezeit mit Termin.

• Like
Reaktionen: wunalaqf

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Dazu muß man diese Möglichkeit erst mal kennen und Anbieter finden (nicht jeder liest vft und über google habe ich es nicht gefunden). Zudem darf man sich nicht von dringenden Warnungen der Regierung verunsichern lassen. Das sind ziemlich hohe Hürden.

Nachtrag: Mit expliziter Suche nach Österreich konnte ich einen weiteren Anbieter finden. Wenn man 25 Stück brauchen kann ... https://www.trinicum.com/diagnostics/antigentest_sets,23161.html

Ich habe wurde ohne Hinweis aus dem VFT direkt auf Seite 1 mit „Antigen Test kaufen“ fündig. 8,75€ bei 6 Tests, wenn man unsicher ist, macht man halt zwei Tests...

hollaho

Erfahrenes Mitglied
22.10.2016
1.217
850
Ich habe wurde ohne Hinweis aus dem VFT direkt auf Seite 1 mit „Antigen Test kaufen“ fündig. 8,75€ bei 6 Tests, wenn man unsicher ist, macht man halt zwei Tests...

Nur muß einem klar sein, daß es an der "Unsicherheit" objektiv nix ändert, wenn man den Test 2 oder sogar 6x macht. Diese Antigen Tests haben eine erheblich geringere Sensitivität gegenüber PCR Tests (WHO Standard ist aktuell 80% Sensitivität im Vergleich zu PCR, d.h. 20% der PCR positiven Personen dürfen Antigentest negativ sein). Und man weiß, daß die Falschnegativquote bei symptomarmen Patienten noch höher ist. Ebenso bei falscher Probennahme, wie es bei Laien zu erwarten ist.

Und weil diese Falschnegativresultate nicht rein statistisch sondern eben systematisch auftreten, kann man die Unsicherheit nicht durch Wiederholung des Tests verringern.

Zuletzt bearbeitet:

once747

Erfahrenes Mitglied
30.01.2011
610
262
Nur muß einem klar sein, daß es an der "Unsicherheit" objektiv nix ändert, wenn man den Test 2 oder sogar 6x macht. Diese Antigen Tests haben eine erheblich geringere Sensitivität gegenüber PCR Tests (WHO Standard ist aktuell 80% Sensitivität im Vergleich zu PCR, d.h. 20% der PCR positiven Personen dürfen Antigentest negativ sein). Und man weiß, daß die Falschnegativquote bei symptomarmen Patienten noch höher ist. Ebenso bei falscher Probennahme, wie es bei Laien zu erwarten ist.

Und weil diese Falschnegativresultate nicht rein statistisch sondern eben systematisch auftreten, kann man die Unsicherheit nicht durch Wiederholung des Tests verringern.

Ist bereits hinlänglich diskutiert und klar!