Ich bin bei meiner Recherche über die von Centogene angebotenen PCR-Covid Tests auf Erfahrungsberichte von Reisenden gestoßen, die berichteten, dass die ausgestellten Ergebnisse keinen Hinweis enthalten, dass es sich um einen RT-PCR Test handelt. Stattdessen der Wortlaut in etwa: Negativer Befund. Es konnte keine Sars CoV-2 spezifische RNA nachgewiesen werden.....
Lediglich auf den Rechnungen wäre wohl die Testmethode vermerkt. Ich kann aus eigener Erfahrung der letzten Wochen berichten, dass speziell im außereuropäischen Ausland penibel auf den Vermerk RT-PCR geachtet wird und tlw. wurde ich Zeuge, dass das Boarding bei Fehlen sogar verweigert worden ist.
Andererseits kann ich mir auch wieder kaum vorstellen, dass die an Flughäfen angebotenen Tests bzw. Resultate dann derart unklar ausgestellt werden.
Hat jemand Erfahrungen, wie so ein Ergebnis von Centogene aktuell aussieht?
METHODEN
Ribonukleinsäuren wurden vom Probenträger eluiert und aufgereinigt. Die Ribonukleinsäuren wurden revers transkribiert und auf
dem LightCycler480 (Roche) gemäß Richtline der CDC für zwei Targets des SARS-CoV-2 (N1 und N2 Gene) sowie das humane RNAseP
Gen (Kontrolle der Nukleinsäure-Extraktion und der Beprobung von menschlichem Material) durch Fluoreszenzdetektion quantifiziert
(Real-Time PCR; CE-IVD zertifizierte Reagentien von PentaBase, DK). Die Nachweisgrenze („Limit-of-Detection“ – LOD) liegt bei 2
Viruspartikel pro μl, die Auswertung der quantitativen Daten erfolgte mit der LightCycler Software. Dieser Test wird derzeit von der
Food and Drug Administration (FDA) geprüft und ist nur für die Verwendung im Rahmen der Emergency Use Authorization (EUA) der
Food and Drug Administration vorgesehen.
Aktuelle Erfahrung vom 25.12.2020, 10 Uhr bei Centogene FRA:
Lange Schlangen in allen Spuren (egal ob Registrierung oder zum Testen), dort Wartezeit schätzungsweise über 4 Stunden.
Trotz LH C Ticket nur nach Eskalation beim Supervisor in die besagte Fastlane eingelassen worden.
Laut der 1. Aussage des Mitarbeiters am Zugang zur Fastlane wäre diese Spur angeblich nur für LH Staff obwohl die Schilder und Bodenmarkierungen ganz klar von Statuskarteninhabern und C bzw. F sprechen...
Dort insgesamt dann 30 Minuten bis zur Testentnahme.
Fazit: ziemlich chaotisch dort und wenn man nicht auf seine Rechte besteht warte man unnötig stundenlang.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das Testergebnis vorliegt und werde berichten.
Vor und hinter mir waren das alles LH Mitarbeiter mit Ausweis und sonst in zivil.Bei 30 min an Fastlane wird ja nicht nur LH-Personal da gewartet haben. Waren da welche in Uniform oder duerfen die immer und kostenlos auch ohne Flugbezug?
Hoffentlich wird das mit den Wartezeiten wieder besser in Frankfurt. Wir fliegen ja am 4. Januar um 20 Uhr auf die Malediven. Und wir sind um 7:00 Uhr morgens da um uns bei Centogene mit dem Express Test testen zu lassen. Registriert und bezahlt haben wir schon.
Bei Testentnahme um 10:45 Uhr war das Testergebnis am selben Tag gegen 15:00 Uhr da. Gebucht war die billigste Variante des PCR Test für 59€.Aktuelle Erfahrung vom 25.12.2020, 10 Uhr bei Centogene FRA:
Lange Schlangen in allen Spuren (egal ob Registrierung oder zum Testen), dort Wartezeit schätzungsweise über 4 Stunden.
Trotz LH C Ticket nur nach Eskalation beim Supervisor in die besagte Fastlane eingelassen worden.
Laut der 1. Aussage des Mitarbeiters am Zugang zur Fastlane wäre diese Spur angeblich nur für LH Staff obwohl die Schilder und Bodenmarkierungen ganz klar von Statuskarteninhabern und C bzw. F sprechen...
Dort insgesamt dann 30 Minuten bis zur Testentnahme.
Fazit: ziemlich chaotisch dort und wenn man nicht auf seine Rechte besteht warte man unnötig stundenlang.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das Testergebnis vorliegt und werde berichten.
Da scheint so mancher "Einweiser" überfordert zu sein bzw. teilweise niemand mehr durchzublicken....
Und weiß jemand aktuell, wie lange es in bayerischen Provinzen (keine Hot Spots) dauert, bis das Ergebnis vorliegt?
Guter Tipp mit Centogene im ewerk. Braucht man nicht ne Stunde raus nach BER pendeln. Hat jemand Erfahrungen mit der Warteschlange dort? Ich bräuchte allerdings erst am 8.1. wieder einen Test, da ist die Situation sicher wieder eine andere aka bessere.Hier meine Erfahrungen am 25.12. in BER, wo nur der 24h-PCR-Test angeboten wird:
Öffnungszeiten an diesen Tag 07:00-17:00 Uhr.
Anstellen um 08:55 Uhr, Probenentnahme um 13:57 Uhr, Testergebnis 12:58 Uhr (+1).
Gewartet wird draußen bis ca. 20-30 min vor Probenentnahme, gestern waren es 3° Außentemperatur.
Es gibt nur eine Warteschlange, anscheinend waren aber die meisten schon registriert/hatten bezahlt.
Personal alle recht jung, waren soweit freundlich. Es erfolgte ein Rachenabstrich.
Das war ca. mein 12. Test dieses Jahr, Entnahme war nicht unangenehm.
Mit einer Wartezeit von 5 Std bis zur Entnahme hatte ich allerdings nicht gerechnet...
Wir waren zu zweit und haben uns abwechseln innen aufgewärmt, unsere Mitwartenden vor und hinter uns waren jedoch freundlich,
da hätten wir auch zusammen reingehen können und dann wieder einreihen.
Centogene hat noch eine zweite Location im ewerk, die an diesem Tag jedoch geschlossen hatte.
Die anderen Anbieter hatten wohl zumeist keine Termine mehr an diesem Tag oder auch geschlossen. Evtl. war deshalb ein so großer Andrang.
Auf der Website von Centogene/BER war morgens die Wartezeit mit 180 min angegeben, ab Mittag gab's dann ein Vermerk über einen Testannahmestop:
"AUFGRUND HOHER NACHFRAGE HABEN WIR EINEN ANNAHME STOPP UND DIE WARTESCHLANGE GESCHLOSSEN"
Davon haben wir vor Ort aber nicht viel mitbekommen.
Blöde Frage, aber wodurch entsteht gerade so ein hoher Testbedarf, dass da die Hütten voll und Schlangen lang sind?
Blöde Frage, aber wodurch entsteht gerade so ein hoher Testbedarf, dass da die Hütten voll und Schlangen lang sind?