COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen, wie so ein Ergebnis von Centogene aktuell aussieht?

Zumindest im September gab es beim kostenlosen Test auf Seite 2 des Befundes einen Hinweis auf RT-PCR:

centogene.png

EDIT: spotterking war schneller. :D

Ed Force One

Aktives Mitglied
10.07.2017
202
17
Ich bin bei meiner Recherche über die von Centogene angebotenen PCR-Covid Tests auf Erfahrungsberichte von Reisenden gestoßen, die berichteten, dass die ausgestellten Ergebnisse keinen Hinweis enthalten, dass es sich um einen RT-PCR Test handelt. Stattdessen der Wortlaut in etwa: Negativer Befund. Es konnte keine Sars CoV-2 spezifische RNA nachgewiesen werden.....

Lediglich auf den Rechnungen wäre wohl die Testmethode vermerkt. Ich kann aus eigener Erfahrung der letzten Wochen berichten, dass speziell im außereuropäischen Ausland penibel auf den Vermerk RT-PCR geachtet wird und tlw. wurde ich Zeuge, dass das Boarding bei Fehlen sogar verweigert worden ist.

Andererseits kann ich mir auch wieder kaum vorstellen, dass die an Flughäfen angebotenen Tests bzw. Resultate dann derart unklar ausgestellt werden.

Hat jemand Erfahrungen, wie so ein Ergebnis von Centogene aktuell aussieht?

Auf meinen Centogene Analyseergebnissen steht jeweils auf Seite 2:
METHODEN
Ribonukleinsäuren wurden vom Probenträger eluiert und aufgereinigt. Die Ribonukleinsäuren wurden revers transkribiert und auf
dem LightCycler480 (Roche) gemäß Richtline der CDC für zwei Targets des SARS-CoV-2 (N1 und N2 Gene) sowie das humane RNAseP
Gen (Kontrolle der Nukleinsäure-Extraktion und der Beprobung von menschlichem Material) durch Fluoreszenzdetektion quantifiziert
(Real-Time PCR; CE-IVD zertifizierte Reagentien von PentaBase, DK). Die Nachweisgrenze („Limit-of-Detection“ – LOD) liegt bei 2
Viruspartikel pro μl, die Auswertung der quantitativen Daten erfolgte mit der LightCycler Software. Dieser Test wird derzeit von der
Food and Drug Administration (FDA) geprüft und ist nur für die Verwendung im Rahmen der Emergency Use Authorization (EUA) der
Food and Drug Administration vorgesehen.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
FRA Airport:

Heute kurz vor 8 Uhr angekommen und Schlangen in alle Richtungen ...... :-(
Durch andere Kunden wurde uns nach ca. 15 Minuten Anstehen klar, dass Kunden mit kleinen Kindern / Behinderte wohl vorgezogen werden und so waren wir dann (aber nur dadurch dass man vorgelotst wurde) nach ca. 60 Minuten Gesamtwartezeit fertig.
Der Abstrich war ja so tiefrachig wie ich ihn noch nie erlebt habe .... :-// Hoffe mal die Frau hat genug Material bekommen weil sie immer wieder auf ihr Teststäbchen schaute.

P.S.: Nach knapp 6 Stunden war das Ergebnis da.

Zuletzt bearbeitet:

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Grad da am FRA gewesen. Weiter Schlangen. Priority einer vor mir. Mir wurde gesagt heute nur Kapazitaet fuer 2000 Tests. Dann wird zu gemacht. Also wer will bitte beeilen.
Es wurden uebrigens trotz Normaltest wieder 2 Abstriche genommen.

Zuletzt bearbeitet:

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Nochmal von mir:

Labor: Centogene DUS
Datum: 23.12.2020
Ankunft: 6:30 Uhr (7:00 Uhr geht's los)
Entnahmezeit: 7:12 Uhr
Ergebnis: 7:28 Uhr (+1)

War der dritte in der Reihe für Prepaid. Um 7 Uhr würde ich dann schon auf eine Schlange von 100 bis 150 Menschen tippen. Der Abstrich war deutlich tiefer als beim ersten mal - die neue Warteschlangen machen den Prozess etwas entspannter - sorgen aber natürlich auch dafür, dass Leute um 7 Uhr an der falschen Schlange stehen (z.B. bei Kasse anstatt registrieren, wenn man nicht angemeldet ist).

24 Stunden gerissen... Hat mich etwas nervös gemacht... Ist eben bei der Testerei immer die Pest am Arsch, wenn was schief geht...

• Like
Reaktionen: ibaf12

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Aktuelle Erfahrung vom 25.12.2020, 10 Uhr bei Centogene FRA:
Lange Schlangen in allen Spuren (egal ob Registrierung oder zum Testen), dort Wartezeit schätzungsweise über 4 Stunden.
Trotz LH C Ticket nur nach Eskalation beim Supervisor in die besagte Fastlane eingelassen worden.
Laut der 1. Aussage des Mitarbeiters am Zugang zur Fastlane wäre diese Spur angeblich nur für LH Staff obwohl die Schilder und Bodenmarkierungen ganz klar von Statuskarteninhabern und C bzw. F sprechen...
Dort insgesamt dann 30 Minuten bis zur Testentnahme.
Fazit: ziemlich chaotisch dort und wenn man nicht auf seine Rechte besteht warte man unnötig stundenlang.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das Testergebnis vorliegt und werde berichten.

• Like
Reaktionen: spotterking

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Lange Schlangen in allen Spuren (egal ob Registrierung oder zum Testen), dort Wartezeit schätzungsweise über 4 Stunden.
Trotz LH C Ticket nur nach Eskalation beim Supervisor in die besagte Fastlane eingelassen worden.
Laut der 1. Aussage des Mitarbeiters am Zugang zur Fastlane wäre diese Spur angeblich nur für LH Staff obwohl die Schilder und Bodenmarkierungen ganz klar von Statuskarteninhabern und C bzw. F sprechen...
Fazit: ziemlich chaotisch dort und wenn man nicht auf seine Rechte besteht warte man unnötig stundenlang.
Jetzt bin ich mal gespannt wie lange es dauert bis das Testergebnis vorliegt und werde berichten.

Bei 30 min an Fastlane wird ja nicht nur LH-Personal da gewartet haben. Waren da welche in Uniform oder duerfen die immer und kostenlos auch ohne Flugbezug?

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Bei 30 min an Fastlane wird ja nicht nur LH-Personal da gewartet haben. Waren da welche in Uniform oder duerfen die immer und kostenlos auch ohne Flugbezug?
Vor und hinter mir waren das alles LH Mitarbeiter mit Ausweis und sonst in zivil.
Ich habe mal nachgefragt und die Auskunft war, dass sie sich für einen zurückliegenden oder bevorstehenden Flug Testen lassen müssen.

• Like
Reaktionen: spotterking

Ann555

Reguläres Mitglied
16.05.2018
63
0
Waiblingen, STR
Hoffentlich wird das mit den Wartezeiten wieder besser in Frankfurt. Wir fliegen ja am 4. Januar um 20 Uhr auf die Malediven. Und wir sind um 7:00 Uhr morgens da um uns bei Centogene mit dem Express Test testen zu lassen. Registriert und bezahlt haben wir schon.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Hoffentlich wird das mit den Wartezeiten wieder besser in Frankfurt. Wir fliegen ja am 4. Januar um 20 Uhr auf die Malediven. Und wir sind um 7:00 Uhr morgens da um uns bei Centogene mit dem Express Test testen zu lassen. Registriert und bezahlt haben wir schon.

Nach monatelanger Erfahrung klappt das zu den von Centogene beschriebenen 95(?)%. Zumal der Weihnachtsverkehr vorbei ist und auch in normalen Zeiten Anfang Jan generell der Andrang sich fuer Abfluege arg in Grenzen haelt.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.146
BRU
Also dieses Chaos mit den Schlangen bei Centogene in FRA hatte ich auch schon im September. Einerseits die Schlangen für die Registrierung, dann die Schlangen für den eigentlichen Test. Plus die Unterscheidung zum Expresstest. Und dann noch für LH-Kunden, sowie dort "Fastlane" für Status- / C-/F-Kunden von LH usw. Plus dann noch häufige Änderungen in der Organisation, je nach "offizieller Test-Politik" in Deutschland (Pflichttests, kostenlose Tests usw.). Da scheint so mancher "Einweiser" überfordert zu sein bzw. teilweise niemand mehr durchzublicken....

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
4.843
1.275
Bei Testentnahme um 10:45 Uhr war das Testergebnis am selben Tag gegen 15:00 Uhr da. Gebucht war die billigste Variante des PCR Test für 59€.

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.546
2.686
FRA
Da scheint so mancher "Einweiser" überfordert zu sein bzw. teilweise niemand mehr durchzublicken....

Ich hatte mit dem Service-Personal am Eingang leider mehrfach auch schon so meine liebe Mühe. Meistens hilft nur der Weg über einen Supervisor, oder sich einfach der "Unwissenheit" geschlagen geben - dann aber länger warten.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Ich stelle meine Frage nochmals hier: In DUS habe ich mich bereits vor einiger Zeit testen lassen, dass klappte problemlos. Aktuell befinde ich mich allerdings in Bayern (Raum Nürnberg), lt. Internetrecherche habe ich kein Testlabor finden können, welches die Passnummer (für Kanaren) in den Test aufnimmt. Nun hatte ich die Idee, dass ich die Nummer doch einfach bei der Online-Anmeldung im lokalen COVID-Testzentrum hinter den Nachnamen eingeben könnte. Könnte das klappen? Und weiß jemand aktuell, wie lange es in bayerischen Provinzen (keine Hot Spots) dauert, bis das Ergebnis vorliegt? Vielen Dank und schöne Feiertage

SirHeinrich

Neues Mitglied
15.10.2016
19
7
Und weiß jemand aktuell, wie lange es in bayerischen Provinzen (keine Hot Spots) dauert, bis das Ergebnis vorliegt?

Ich kann Dir lediglich meine Erfahrungen für das Testzentrum am Nürnberger Airport mitteilen:

Mein Test war am 21.12. um 14:51, das Ergebnis war am 24.12. um 17.37 da.
Eine Arbeitskollegin hatte sich am 21.12. morgens testen lassen, da hat es ca. 48 Stunden gedauert.
Lt. Hotline gab es einen recht großen Andrang vor Weihnachten, durch den es zu Verzögerungen kommen konnte.

• Like
Reaktionen: nickstaub

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
Heutige Erfahrung vom Centogene Testcenter am Düsseldorfer Flughafen: Halbe Stunde vor Öffnungsbeginn (08:00) bereits dort gewesen (inkl. Online-Registrierung und Vorabbezahlung), dennoch hat es 4,5h gedauert bis man durch war. Gegen 10:00 Uhr wurde bereits die Warteschlange wieder geschlossen und alle danach kommenden weggeschickt - zum Unmut vieler mit online bezahltem Tests und Abflug morgen - da man bereits das Tageslimit erreicht hätte, das man bis zur Schließung um 17:00 Uhr abarbeiten kann.
Wird spaßig werden, wenn dann mit der Wiedereinführung der Testpflicht in NRW ab 28.12. dann alle Ankommenden auch noch durch dieses bereits jetzt heillos ausgelastete Testcenter müssen.

adhamburg

Neues Mitglied
21.11.2011
7
5
Hier meine Erfahrungen am 25.12. in BER, wo nur der 24h-PCR-Test angeboten wird:

Öffnungszeiten an diesen Tag 07:00-17:00 Uhr.
Anstellen um 08:55 Uhr, Probenentnahme um 13:57 Uhr, Testergebnis 12:58 Uhr (+1).
Gewartet wird draußen bis ca. 20-30 min vor Probenentnahme, gestern waren es 3° Außentemperatur.
Es gibt nur eine Warteschlange, anscheinend waren aber die meisten schon registriert/hatten bezahlt.

Personal alle recht jung, waren soweit freundlich. Es erfolgte ein Rachenabstrich.
Das war ca. mein 12. Test dieses Jahr, Entnahme war nicht unangenehm.

Mit einer Wartezeit von 5 Std bis zur Entnahme hatte ich allerdings nicht gerechnet...
Wir waren zu zweit und haben uns abwechseln innen aufgewärmt, unsere Mitwartenden vor und hinter uns waren jedoch freundlich,
da hätten wir auch zusammen reingehen können und dann wieder einreihen.
Centogene hat noch eine zweite Location im ewerk, die an diesem Tag jedoch geschlossen hatte.
Die anderen Anbieter hatten wohl zumeist keine Termine mehr an diesem Tag oder auch geschlossen. Evtl. war deshalb ein so großer Andrang.

Auf der Website von Centogene/BER war morgens die Wartezeit mit 180 min angegeben, ab Mittag gab's dann ein Vermerk über einen Testannahmestop:
"AUFGRUND HOHER NACHFRAGE HABEN WIR EINEN ANNAHME STOPP UND DIE WARTESCHLANGE GESCHLOSSEN"

Davon haben wir vor Ort aber nicht viel mitbekommen.

Anhänge

• original_661d8c56-2473-4def-a28d-93527e22c3c8_PXL_20201225_075649896.jpg
    original_661d8c56-2473-4def-a28d-93527e22c3c8_PXL_20201225_075649896.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 109

flockavelli

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
341
17
FRA
Kleiner Tipp für Anwohner im Raum Frankfurt:
Das IMD Labor in Frankfurt arbeitet mit Ingenium zusammen. PCR Test mit Gurgellösung (kein Abstrich, klappt genau so gut), Preis 55€.
Ich habe mich am 24.12. testen lassen, das Kit macht man zuhause fertig, Bestellung geht per Website. Man muss das Kit abholen und Probe dann dort abgeben. Wartezeit 0.
Probe morgens um 8 Uhr abgegeben, 15 Uhr war das Testergebnis da. Natürlich mit auch englischer Bestätigung.

Wenn ich mir anschaue was am 24. bei Centogene los war, war das die richtige Entscheidung. (y)

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Hier meine Erfahrungen am 25.12. in BER, wo nur der 24h-PCR-Test angeboten wird:

Öffnungszeiten an diesen Tag 07:00-17:00 Uhr.
Anstellen um 08:55 Uhr, Probenentnahme um 13:57 Uhr, Testergebnis 12:58 Uhr (+1).
Gewartet wird draußen bis ca. 20-30 min vor Probenentnahme, gestern waren es 3° Außentemperatur.
Es gibt nur eine Warteschlange, anscheinend waren aber die meisten schon registriert/hatten bezahlt.

Personal alle recht jung, waren soweit freundlich. Es erfolgte ein Rachenabstrich.
Das war ca. mein 12. Test dieses Jahr, Entnahme war nicht unangenehm.

Mit einer Wartezeit von 5 Std bis zur Entnahme hatte ich allerdings nicht gerechnet...
Wir waren zu zweit und haben uns abwechseln innen aufgewärmt, unsere Mitwartenden vor und hinter uns waren jedoch freundlich,
da hätten wir auch zusammen reingehen können und dann wieder einreihen.
Centogene hat noch eine zweite Location im ewerk, die an diesem Tag jedoch geschlossen hatte.
Die anderen Anbieter hatten wohl zumeist keine Termine mehr an diesem Tag oder auch geschlossen. Evtl. war deshalb ein so großer Andrang.

Auf der Website von Centogene/BER war morgens die Wartezeit mit 180 min angegeben, ab Mittag gab's dann ein Vermerk über einen Testannahmestop:
"AUFGRUND HOHER NACHFRAGE HABEN WIR EINEN ANNAHME STOPP UND DIE WARTESCHLANGE GESCHLOSSEN"

Davon haben wir vor Ort aber nicht viel mitbekommen.
Guter Tipp mit Centogene im ewerk. Braucht man nicht ne Stunde raus nach BER pendeln. Hat jemand Erfahrungen mit der Warteschlange dort? Ich bräuchte allerdings erst am 8.1. wieder einen Test, da ist die Situation sicher wieder eine andere aka bessere.

Edit: Heute morgen dran vorbeigelaufen und noch gewundert, was da für eine Schlange steht. In etwa bis zur Ecke Leipziger Str., das war so gegen 11.30.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gagarin69

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Ich denke (auch), dass der Virus ab 17 Uhr bis zum nächsten Werktag eine Pause einlegt.

Bonbonpapier

Erfahrenes Mitglied
07.02.2013
693
26
Blöde Frage, aber wodurch entsteht gerade so ein hoher Testbedarf, dass da die Hütten voll und Schlangen lang sind?

MUCBase

Aktives Mitglied
29.04.2018
215
305
Blöde Frage, aber wodurch entsteht gerade so ein hoher Testbedarf, dass da die Hütten voll und Schlangen lang sind?

Für die Weihnachts- und Silvesterfeiertage hat alleine schon Lufthansa einen 400% Buchungszuwachs verzeichnet (Quelle: https://www.merkur.de/reise/corona-...tsche-kanaren-afrika-namibia-zr-90126309.html) Zudem haben einige Länder kurzfristig Testpflicht bei Einreise eingeführt (z.B. Österreich für Geschäftsreisende oder andere Personengruppen die von der Quarantänepflicht befreit sind, oder Türkei generell). Wird wohl eine Kombination aus beidem sein.