COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
ANZEIGE
Wollte auch erst bei CBT in DUS buchen, habe dann aber wegen dem "nicht RT-"-Hinweis kalte Füsse bekommen und bei EcoCare gebucht...:(

Zuletzt bearbeitet:

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
37
CGN
Zu CBT: Auf dem Testergebnis steht SARS-CoV-2 RNA RT-PCR-Testung. Ich bin damit die letzten Wochen problemlos nach Kuba und auf die Kanaren eingereist.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Zu CBT: Auf dem Testergebnis steht SARS-CoV-2 RNA RT-PCR-Testung. Ich bin damit die letzten Wochen problemlos nach Kuba und auf die Kanaren eingereist.

Dann scheint das CBT aber geändert zu haben. Am 22.01. stand noch "SARS-CoV-2 RNA PCR-Testung: NEGATIV" auf dem Dokument.

Und ja, Spanien akzeptiert auch RNA/TMA-Test, Ryanair hatte (zumindest im Februar) eine eigene Meinung dazu und hat aus den Anforderungen der Spanier interpretiert, dass nur RT (anstatt RNA) für die Einreise gültig sind, da Spanien nicht expliziert RNA genannt hat (sondern nur RT).

Ist noch jemand in den letzten 4 Wochen mit RNA mit Ryanair CGN/VIE/HAM-PMI bzw. mit Ryanair auf die Kanaren geflogen und kann aktuelle Erfahrungen berichten?

Zuletzt bearbeitet:

Elephant

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
412
164
STR/VIE/MEX
Am Flughafen Mexico-City gibt es am T2 zwei Testanbieter, beide direkt nebeneinander auf der Abflugsebene vor Eingang 5: LAPI und MDS.
Antigen: MXN 750 / USD 38
PCR: MXN 2550 / USD 128 (max 24h)

Anhang anzeigen 146463

MEX T1 draußen zwischen den Türen 5 und 6 der Ankunftsebene gestern Antigentest bezahlt: 700,- MXN.
Man füllt selbst seine Daten auf einen Erhebungsbogen und das wird dann nicht nochmal abgeglichen mit dem Paß.
Ergebnis in 15min per Email-Benachrichtigung zum .pdf-Download, dann kann man es auch an der Kasse nochmal ausdrucken lassen.
Wartezeit zur Dateneingabe: 10min
Wartezeit zum Test: keine

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.706
1.667
FFM
Hallo,

hat jemandeine Empfehlung wo man in Dubai einen PCR-Test vor Abflug machen kann, so dass er zum Check-in und Landun verfügbar ist? (Max 72 Std vorher)
Und mit welchen Kosten muss man vor Ort rechnen?

Danke

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
405
Dann scheint das CBT aber geändert zu haben. Am 22.01. stand noch "SARS-CoV-2 RNA PCR-Testung: NEGATIV" auf dem Dokument.

Kann ich bestätigen für 20.02. in Bonn. Es steht auch auf der Homepage nirgendwo was von "RT-PCR"... Wäre natürlich schön, wenn sie das geändert hätten.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Super, vielen Dank. Heute bei CBT in DUS 2h vorher online einen Termin gebucht (inkl. Ostercode - Danke für den Tipp!), Test 16:30, hat max. 5 Minuten gedauert (ok etwas länger, da sich die Dame zunächst noch den Anzug anziehen musste, scheinbar war schon länger "flaute". Rachen -und (!!) Nasenabstrich. Während meiner Anwesenheit keine anderen Personen mit Testwunsch gesehen. Ergebnis soll, wie hier bereits berichtet, morgen früh kommen, max. aber nach 24h. Abhängig vom Zeitpunkt, zu dem der Arzt die Ergebnisse freigibt.
Allerdings: Was mich verwunderte: Ich musste weder online, noch vor Ort bezahlen. Kommt dann die Rechnung mit dem Ergebnis??

Edit: FAQ haben geholfen. Interessant, dass die sich der "Inkasso-Problematik" aussetzen und nicht einfach auf Vorkasse setzen.
Wie funktioniert die Bezahlung?
Wir senden Ihnen per SMS und Email einen Link, über den Sie sich sowohl den medizinisch validierten Befund als auch die Rechnung herunterladen können. Sie können Rechnung und Befund als PDF herunterladen. Die Rechnung bezahlen Sie bitte binnen 10 Tagen nach Erhalt.

Update: SMS und Mail mit Ergebnis (&Rechnung) kam heute morgen, 06:30 - also 14h nach Probenahme.

Und Wortlaut: "SARS-CoV-2 RNA RT-PCR-Testung: NEGATIV"

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: flyer09

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Weiß jemand, welche Kurzzeitparkplätze in DUS offen sind? Muss heute abend meinen PCR-Abstrich machen lassen. Laut Webseite nur P11 und P12 (2 € pro 15 Min :(), die Abfrage spuckt aber auch noch P1 und P2 aus.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Update: SMS und Mail mit Ergebnis (&Rechnung) kam heute morgen, 06:30 - also 14h nach Probenahme.

Und Wortlaut: "SARS-CoV-2 RNA RT-PCR-Testung: NEGATIV"

OK, dann hat es CBT tatsächlich seit Mitte Jan. geändert. Ob das Denied Boarding von 30 Paxen auf VIE-PMI dafür verantwortlich war, dass CBT Anfragen erhalten hat, ob es ein RT oder RNA-Test ist?

Fraglich ist auch, ob es einen "RNA RT-PCR Test" überhaupt gibt. Weiss das jemand? Nach meinen Recherchen im Web sind das 2 völlig andere PCR-Tests und ob CBT hier tatsächlich beide Tests mit dem Abstrich durchführt? Bei dem Preis von nur 49,81€ - 10% m.E. eher unwahrscheinlich ... da haben sie es wohl nur wegen der Ryanair-Problematik geändert...

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
7.213
2.171
DRS, ALC
Coronafreepass Dresden 22Stunden , gutes P/L Verhältnis. Hauptsache ich finde einen günstigen Anbieter an der Costa Blanca und muss nicht wieder210€ bezahlen.

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.520
68
KN
Hallo,

hat jemandeine Empfehlung wo man in Dubai einen PCR-Test vor Abflug machen kann, so dass er zum Check-in und Landun verfügbar ist? (Max 72 Std vorher)
Und mit welchen Kosten muss man vor Ort rechnen?

Danke
Kann nur RAK beisteuern. Kostenlos im RAK Hospital mit Voucher vom Hilton Beach Resort.

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
EcoCare an DUS airport. Gestern Abend PCR Test gemacht, mitten in der Nacht kam das Ergebnis. Steht allerdings nichts von RT- auf dem Ergebnis. Gebucht war ein 12h Test.

Zuletzt bearbeitet:

Reisinger850

Aktives Mitglied
29.04.2020
202
236
EcoCare an DUS airport. Gestern Abend PCR Test gemacht, mitten in der Nacht kam das Ergebnis. Steht allerdings nichts von RT- auf dem Ergebnis. Gebucht war ein 12h Test.

Auch auf Englisch verfügbar sicherlich? Suche die ganze Zeit nach einem Aktionscode, wenngleich die 59 Euro noch okay sind für den PCR .

toom

Erfahrenes Mitglied
12.07.2013
1.968
1.095
Ja, das Ergebnis ist DE/EN. Fremdsprache kann man bei Buchung aussuchen. Ausführendes Labor war MVZ Düsseldorf Centrum.

• Like
Reaktionen: Reisinger850

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.602
3.669
BER
Coronatest.de in Berlin entweder am Hermannplatz oder an der Möckernbrücke. 49,90 für einen RT-PCR per Gurgeln oder Rachenabstrich. Ist ja im Vergleich zu Centogene ziemlich günstig. Passnummer wird, wie es verstanden habe, direkt auf das Testergebnis gedruckt (kostet bei Centogene extra). Ergebnis wohl innerhalb von 24-36h.

https://schnell.coronatest.de/

Werde ich mal ausprobieren und hier dann posten...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KevinHD

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
War jemand heute oder gestern bei Centogene am FRA? Wie lange waren die Wartezeiten? Danke euch im Voraus.

sibi

Erfahrenes Mitglied
03.06.2010
1.146
40
LB/GRZ
Neue COVID-Teststation am Flughafen Graz
Ab sofort können PCR- und Antigentests direkt im Abflugterminal durchgeführt werden.

Für die Einreise in viele Länder ist derzeit zumindest ein Antigen-Test, meist aber ein PCR-Test mit kurzer Gültigkeitsdauer notwendig. In Zusammenarbeit mit dem Hygienicum Graz und der nyr Consulting GmbH wurde dieses kostenpflichtige Service nun in erster Linie für Passagiere eingerichtet, es steht aber auch Nicht-Fluggästen zur Verfügung.

Der Test-Point im Abflugterminal ist so konzipiert, dass er allen Ansprüchen einer schützenswerten Infrastruktur gerecht wird und steht zu bestimmten Öffnungszeiten zur Verfügung.

https://www.flughafen-graz.at/news/fhg/neue-covid-teststation-am-flughafen-graz.html
https://www.test-strasse.at/

SerBer

Aktives Mitglied
02.08.2018
219
3
Wir fliegen von ALC zurück nach DUS am übernächsten WE. Angeblich werden alle Rückreisende demnächst einen Test vor dem Rückflug machen müssen. Der Antigenschnelltest wird wohl reichen. Ich habe am Flughafen ALC keine Testmöglichkeit finden können. Hier https://e-quironsalud.es/test-covid/82-test-de-antigenos-rapido-covid-19 kann man sich für 40 Euro in jeder größeren Stadt testen lassen. Weiß jemand, ob dieser Test auch zum Fliegen geeignet ist? Muss auf dem Test die Personummer stehen? Gibt es noch andere Möglichkeiten in Alicante einen Test zu machen?

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
Bezüglich des Punktes "Flugreisende nach Deutschland müssen Test machen" habe ich eine Frage an die Schweizer:

Wenn man in der Schweiz krankenversichert ist werden seit kurzem Antigentests ja vom Bund bezahlt (zb Schnelltests in Apotheken, etc). Bekommt man bei solchen Tests auch ein physisches oder elektronisches Zertifikat über den negativen Test, den man dann am Flughafen vorzeigen könnte, sofern es dann verlangt würde? Oder heißt es da nur "sie sind negativ, und tschüss"?

...Am Flughafen Zürich gibt es das "airport medical center" die in ihren FAQ explizit drauf hinweisen; dh da gibt es wohl einen Ausdruck oder sowas:
"​WIRD EIN CORONATEST, WELCHEN ICH FÜR EINE EINREISE IN EIN LAND BRAUCHE, VON DER KRANKENKASSE ÜBERNOMMEN?
-> Schnelltest (Antigen Test)Wenn Sie bei einer Schweizer Krankasse versichert sind werden die Kosten für einen Schnelltest übernommen."

https://www.airportmedicalcenter.ch/corona.html

Hat jemand da Erfahrungen?

...ich ärgere mich nämlich immer: Ich würde sofort hundert Coronatests machen wenn es für eine Reise notwendig sein sollte. Ich hab aber keine Lust für nen einfachen Antigentest eine Abzockgebühr von 50-100 Euro (je nach Testcenter und Land) zu bezahlen! Von manchen PCR-Test preisen ganz zu schweigen (auch wenn https://coronafreepass.de/ in Hamburg nur 25 Euro kostet und auch in anderen Städten super günstig ist. Kann ich echt empfehlen!)

Vielen Dank!

• Like
Reaktionen: bluesaturn