COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
ANZEIGE
Da ist es Pflicht. Nicht aus Risikogebieten ist es freiwillig und ebenfalls kostenlos. Aber wer lässt sich schon gern ein ewig langes Wattestäbchen tief in die Nase einführen.

Für Kassenpatienten. Wie gesagt, bei mir 250€. Aber vielleicht kann ich mir das noch erstatten lassen, da medizinisch indiziert.
Symptomfreie Tests „nur so“, ohne Risikogebieten sind m.W. nicht für jeden kostenfrei.

Die Tests werden übrigens i.d.R. per Rachenabstrich gemacht, nicht per Nase.

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Das gilt m.W. nur für Risikogebiete.
Das stimmt nicht.

https://www.zusammengegencorona.de/informieren/informationen-zum-test/

Dürfen sich jetzt alle, die aus dem Ausland einreisen, kostenlos testen lassen?
Rückkehrende aus Nicht-Risikogebieten können sich freiwillig testen lassen. Die Kosten dafür werden seit dem 1. August übernommen, wenn der Test innerhalb von 72 Std. nach der Einreise erfolgt. Die Tests kann man beim Gesundheitsamt, an entsprechenden Teststationen am Flughafen, Bahnhof oder anderen Knotenpunkten oder beim niedergelassenen Arzt durchführen lassen. Es werden auch die Kosten für einen Wiederholungstest pro Person übernommen.

Gestern stand dort auch noch, dass man keine KV-Karte benötigt und der Test fuer alle kostenlos sei. Man musste auch keinen deutschen Wohnsitz haben oder die deutsche Staatsangehörigkeit.
Man brauchte nur einen Nachweis, dass man im Ausland war.

• Like
Reaktionen: Hene

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Da ist es Pflicht. Nicht aus Risikogebieten ist es freiwillig und ebenfalls kostenlos. Aber wer lässt sich schon gern ein ewig langes Wattestäbchen tief in die Nase einführen.
Ich haette es gerne machen lassen. Rachenabstrich wird durchgeführt und in CPH ist das Testzentrum gut besucht.
Na ja, aber entgegen der Aussage beim BMG wird man nur mit KV-Karte in Deutschland getestet. Warum? Niemand weiss, wie man die Kosten abrechnen kann oder eben Privatzahlung.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Für Kassenpatienten. Wie gesagt, bei mir 250€. Aber vielleicht kann ich mir das noch erstatten lassen, da medizinisch indiziert.
Symptomfreie Tests „nur so“, ohne Risikogebieten sind m.W. nicht für jeden kostenfrei.

Die Tests werden übrigens i.d.R. per Rachenabstrich gemacht, nicht per Nase.
Wie Bluesaturn schon schreibt: Die sind auch für freiwillig Getestete aus Nichtrisikogebieten kostenfrei. Sollten sie zumindest. In SXF erfolgte bei mir der Abstrich über Rachen und Nase.

Zuletzt bearbeitet:

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Und hat dann im falle eines positiv oder falsch-positiven Tests Lust 2 Wochen in der Wohnung zu hocken...
Falsch-positiv ist sehr selten, wenn man den Infos auf der RKI-Webseite trauen kann. Schwäche des PCR-Tests sind falsch-negative Ergebnisse. (Es werden aber verschiedene Strategien eingesetzt, um die Häufigkeit falsch-negativer Testergebnisse zu reduzieren.)

Zuletzt bearbeitet:

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie Bluesaturn schon schreibt: Die sind auch für freiwillig Getestete aus Nichtrisikogebieten kostenfrei. Sollten sie zumindest. In SXF erfolgte bei mir der Abstrich über Rachen und Nase.

In Wirklichkeit klappt das nicht, weil Geld wichtiger als Schutz ist. Ich habe es am Donnerstag erfolglos versucht und bin etwas enttäuscht. So ein Verhalten geht nicht, wenn Infektionszahlen steigen.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
Heute in München nach Rückkehr aus TXL testen lassen, problemlos und keine 10 Minuten war ich durch.... Ein Abstrich in der Harnröhre vor vielen Jahren auch als "MItbringsel" war unangenehmer :_))))))

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.716
1.946
Drosten empfiehlt [..]

Wer ist das?

[...] den es ist unglaublich ineffektiv. In Berlin wurden bei ca. 18.000 Tests von Reiserükehrern ca. 250 Menschen positiv getestet. Aber Personal und Reagenzien sind beschränkt.

Das ist auf jeden Fall mehr als die zu erwartenden false positives. Damit doch klar effektiv.

(Ob effizient, sei mal dahingestellt... :))

Ich wurde Stand heute, mehr als eine Woche nach Test in SXF noch nicht über das Ergebnis unterrichtet. Nehme jetzt mal an, dass man das nur wird, wenn der Befund positiv ist. [...]

Ich würde das eher unter “failed state Berlin” verbuchen. In zwei bis drei Wochen kommt Dein Ergebnis, wart’s ab... ;)

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist auf jeden Fall mehr als die zu erwartenden false positives. Damit doch klar effektiv.

Effektivität (von lateinisch effectivus ‚bewirkend‘) ist ein Maß für Wirksamkeit, welches das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel beschreibt. Es gibt Aufschluss darüber, wie nahe ein erzieltes Ergebnis dem angestrebten Ergebnis gekommen ist.

Das Ziel sollte sein möglichst viele Infizierte mit minimalen Einsatz der Ressourcen zu identifizieren. Wenn du als Ziel annimmst das jeder Aufwand gerechtfertigt ist um auch den letzten Infizierten zu identifizieren dann ist dein Einwand berechtigt. Dummerweise sind die Ressourcen nicht vorhanden.

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Gestern gegen 16:30 in FRA (kostenlos) getestet worden, negatives Ergebnis kam heute um 10:36..

also in FRA bekommen Sie das mit den 24h recht gut hin

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Gestern gegen 16:30 in FRA (kostenlos) getestet worden, negatives Ergebnis kam heute um 10:36..

also in FRA bekommen Sie das mit den 24h recht gut hin

In welcher Form bekommt man da denn das Ergebnis? Irgendwie als PDF o.ä.? Und gibts auch die Möglichkeit für Englisch und Nennung der Ausweisnummer? Oder geht das nur bei den selbst bezahlten?

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
824
241
MUC/BRE
In SXF erfolgte bei mir der Abstrich über Rachen und Nase.

Soweit ich es verstanden habe, sollte jeder seriöse Test immer in Rachen und Nase sein.

Zumindest mein Hausarzt meinte damals zu mir, dass im Rachen hauptsächlich tote Virusfragmente nachzuweisen sind (Infektion 7.-21. Tag) und in der Nase die Chance eine frische Infektion (3.-7. Tag) bedeutend höher ist.

Somit würde gerade bei den Reiserückkehrern eigentlich eher ein "nur Nase" als ein "nur Rachen" Abstrich Sinn machen - wenn man denn zwingend Zeit sparen will.

Bei allen Tests die an mir & Freunden gemacht wurden, ging auch das selbe Stäbchen nach dem Rachen noch (tief) in (beide) Nasenlöcher.

ariele

Reguläres Mitglied
13.12.2010
45
134
In DUS braucht man gerade viel länger Zeit. Am Mittwoch am späten Abend getestet worden, mein Mann hat sein Ergebnis gestern Mittag bekommen und ich erst jetzt.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
824
241
MUC/BRE
Ergebnis in den Münchener Drive-In Stationen gibt's übrigends über www.doctorbox.de - und dort nach Eingabe von Barcode-Nummer & Geburtsdatum nur in Form eines einzigen Satzes "Test war negativ".

Auch auf Rückfrage beim Auswertunganbieter gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einen PDF bzw. Zertifikat zu erhalten.

Für Reise-Rückkehrer also nützlich, für Reise-Wegflieger nicht. Dafür allerdings grundsätzlich kostenlos (obwohl man die Krankenkassen-Karte scannen lassen muss).

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Dafür allerdings grundsätzlich kostenlos (obwohl man die Krankenkassen-Karte scannen lassen muss).

Womit wir dann wieder bei der Frage sind, was eigentlich für Reisen - egal, ob Geschäftreisende oder Touristen - nach Deutschland gilt. Also für Leute, die gar nicht in Deutschland versichert sind....

Das ganze ist einfach nicht durchdacht und wirklich primär auf eigene "rückreisende Urlauber" ausgerichtet....

• Like
Reaktionen: Asia

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
In welcher Form bekommt man da denn das Ergebnis? Irgendwie als PDF o.ä.? Und gibts auch die Möglichkeit für Englisch und Nennung der Ausweisnummer? Oder geht das nur bei den selbst bezahlten?

Das Ergebnis aus dem Testzentrum centogene am Flughafen FRA gab es als PDF-Datei ca. 16 Stunden später zum Download nach Login im Portal. War bei mir ein 2-seitiges Dokument von einem Dr. Bauer Laboratorium, mit Probenentnahmedatum und Befunddatum. Personalisiert ist es nur mit vollständigem Namen und Geburtsdatum sowie einer Personen-ID/Auftrags-ID. Diese ist jedoch wiederum im Portal verknüpft mit den Angaben, die man bereit ist, zu hinterlegen, zum Beispiel auch Reisepassnummer und sogar Passbild ist möglich. Sprache kann man im Portal global auf englisch umstellen, ob dann auch der Laborbefund im PDF auf englisch kommt, weiß ich allerdings nicht. Bei mir war es ein kostenloser Test wg. Einreise kommend aus Risikogebiet.

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM
Ergebnis in den Münchener Drive-In Stationen gibt's übrigends über www.doctorbox.de - und dort nach Eingabe von Barcode-Nummer & Geburtsdatum nur in Form eines einzigen Satzes "Test war negativ".

Auch auf Rückfrage beim Auswertunganbieter gibt es tatsächlich keine Möglichkeit einen PDF bzw. Zertifikat zu erhalten.

Für Reise-Rückkehrer also nützlich, für Reise-Wegflieger nicht. Dafür allerdings grundsätzlich kostenlos (obwohl man die Krankenkassen-Karte scannen lassen muss).

Was ich in diesem Fall nicht wirklich verstehen kann, wie soll ich dann z.b beim Gesundheitsamt nachweisen, dass dieser Test wirklich von mir ist.
Respektive dem Arbeitgeber...

FloLH

Aktives Mitglied
11.07.2015
209
232
DNK und HAM

Was ich in diesem Fall nicht wirklich verstehen kann, wie soll ich dann z.b beim Gesundheitsamt nachweisen, dass dieser Test wirklich von mir ist.
Respektive dem Arbeitgeber...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915

man bekommt per E-mail eine Nachricht, dass das Ergebnis "verfügbar" ist.. loggt sich dann in seinen centogene Account/Profil ein kann dort den Befund via PDF aufrufen.. allerdings ist dieser auf deutsch und man hat nur eine "Probanden-ID" und natürlich die persönlichen Daten (Name, Geburtsdatum etc) die im Vorfeld angegeben werden mussten, aber NICHT überprüft wurden.

falls man für eine Einreise einen negativen Test benötigt, gibts ja dieses Bezahl-Angebot von centogene mit Überprüfung des Ausweis und möglichem schriftlichen Attest

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
War bei meinem Hausarzt genauso. Mein Hausarzt hat mir dann zumindest per WhatsApp etwas abfotografiertes zugeschickt. Nach dem ausdrucken konnte man natürlich nicht mehr viel davon erkennen.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Heute in München nach Rückkehr aus TXL testen lassen, problemlos und keine 10 Minuten war ich durch.... Ein Abstrich in der Harnröhre vor vielen Jahren auch als "MItbringsel" war unangenehmer :_))))))

Kannst du bitte berichten, wie lange es danach gedauert hat, bis du das Ergebnis bekommen hast? Überlege noch, ob ich Samstag den Test lieber in FRA oder in MUC machen lasse, ein schnelles Ergebnis wäre bevorzugt...

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.771
1.173
MUC, BSL
Test am Sonntag gemacht, Personal des Testlabors teilweise bockunfreundlich (nicht alle!) und offenbar auch hinten und vorne nicht über die Ausnahmeregelungen der bayerischen Einreisequarantäneverordnung informiert. Ich habe eine Diskussion miterleben dürfen bei der ein Reisender aus einem Risikogebiet trotz begründeter Ausnahme und Belegen dafür (weniger als 48h abwesend) "zwangsgetestet" wurde (bzw. war es ihm wohl zu bunt da noch die BPol kommen zu lassen, hätte zweifellos länger gedauert als der Test).

n.b. dem Herren ging es nicht so sehr um den Test, er wandte nur ein, dass es reichlich sinnfrei wäre, so kurzfristig zu testen - er hatte wohl schon einen Termin später diese Woche. Auf eine etwaige Quarantäne hatte das ja sowieso keinen Einfluss weil er sich i.S. der BEQV nicht mal bei den Behörden hätte melden müssen, Test hin oder her.

Ergebnis kam nach ca. 33 Stunden, pikant war da allerdings, dass der Entnahmezeitpunkt ca. vier Stunden später vermerkt war als das tatsächlich der Fall war.

Nebenbei: für alle, die ein wenig Unbehagen vor dem Test haben, es wird lediglich ein Rachenabstrich gemacht, dauert zwei Sekunden und kratzt allenfalls ein bisschen. Also nix durch die Nase :)

Edit: Test fand am MUC statt

Hoppel

Erfahrenes Mitglied
14.01.2015
2.257
247
DXB
Ich habe den Test vorhin am FRA gemacht. Online-Anmeldung ist zu empfehlen, macht alles einfacher.
Hat alles zusammen mit Warten ca. eine Stunde gedauert.

smeagol

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.051
434
münchen
In München am Samstag, 22.8. nachmittags nach Einreise aus der Gefahrenzone Berlin Tegel, Test 10 Minuten mit Abstrich aus dem Rachen (nicht angenehm aber auch nicht schlimm 3 sec) Ergebnis 24 h später per mail mit sms zugangscode