COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
ANZEIGE
Hat jemand aktuelle Erfahrungen von einer Ankunft aus einem Risikogebiet in Berlin Tegel?

Insbesondere interessant wäre wie dort mit nicht in Deutschland versicherten umgegangen wird.

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
264
0
BCN, ERF, WI
Test in Köln
Kam aus Risikogebiet mit Umsteigen in MUC
Vorzeigen von Bordkarte war nicht notwendig. Personalien selber über QR-Code eingegeben. Kein weiterer Abgleich.

Keine Wartezeit, da alles leer. Ergebnis gab es 20 Stunden später per App

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Hier eine aktuelle Erfahrung bei Einreise aus Risikogebiet in SXF. Test gemacht am Freitag, 28.08. um 16 Uhr. Ergebnis gerade nach 4d 1h über die Coronawarn-App erhalten. Nicht gerade berauschend, aber andere haben wohl noch erheblich länger gewartet. Test selbst war innerhalb von 5min nach Vorregistrierung erledigt und die Leute von Bundeswehr und DRK waren freundlich.

• Like
Reaktionen: Perisai und kaythxbye

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Einreise aus Nichtrisikogebiet in MUC, also freiwilliger Test im MOC. Vorabregistrierung online, 5 Minuten anstehen, dann Rachenabstrich. Ergebnis knapp 72 Stunden später als Email mit passwortgeschütztem PDF, es steht das Datum (aber nicht die Uhrzeit) der Probenentnahme drauf.

Thomas_B

Erfahrenes Mitglied
31.05.2009
666
39
Auch MUC aus nicht-Risikogebiet:
Sonntag Abend ca. 10-15 min warten trotz Vor-Registrierung, 1 Ergebnis von 4 Tests (Familie) ist mittlerweile da, die anderen drei stehen nach über 90 Std noch aus.

c00

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
1.629
202
Wow!

Hast du die bei der Registrierung festgelegte PIN jemals wieder gebraucht? Passwort für das PDF kam per SMS.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.319
9.144
BRU
FRA, selbstbezahlter Test bei Centogene (der normale, nicht der Express): Test so gegen 16.00, am gleichen Tag kurz vor 22.00 Uhr war das Ergebnis bereits da.

Uhrzeit des Tests steht ausschließlich auf der dritten / letzten Seite mit der Identifizierung / Ausweisnummer (wenn man das braucht), auf der ersten Seite mit dem Ergebnis steht nur das Datum.

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.716
1.946
FRA, selbstbezahlter Test bei Centogene (der normale, nicht der Express): Test so gegen 16.00, am gleichen Tag kurz vor 22.00 Uhr war das Ergebnis bereits da.

Das ist gut. Bei mir war das Ergebnis des Express-Tests nicht unwesentlich schneller da. Knapp sechs Stunden scheint die Mindestdauer zu sein, und da bei Centogene gerade gar nicht los ist (nichts los war, als ich da war), kann man sich die teure Fastlane wohl im Moment sparen.

Kostenloser Test in DUS: Test gegen 12:30 (null Wartezeit), Ergebnis am nächsten Tag um 8:30 da.

FRA, Zeit zwischen Test und Ergebnis 18h.

Bezahlt?

BecksLiebling

Aktives Mitglied
03.09.2014
139
57
Ankunft aus Nichtrisikogebiet in MUC, freiwilliger Test im MOC nach Vorabregistrierung, am Dienstagnachmittag keine Wartezeit, Ergebnis nach 48h per passcodegeschützter Mail :)

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Sind die Testcentren DRK und Centogene zusammengelegt worden in FRA? Wartezeit letzte Woche Freitag war 90 min - gegen 17 Uhr.

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
War bei mir vor 2 Wochen auch schon so, das mit der Zusammenarbeit. Anmeldung und Ergebnis lief über das Centogene-Online-Portal, Entnahme des Abstrichs durch DRK-Frankfurt-Personal. Bei mir Wartezeit unter 2 Minuten, Freitag 15 Uhr.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.319
9.144
BRU
Also letzten Mittwoch gab es zwei Zentren, eines (vom Flughafen kommend) links für Ankunft aus Risikogebiet und eines rechts für die freiwilligen Tests sowie die selbst bezahlten.

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Also letzten Mittwoch gab es zwei Zentren, eines (vom Flughafen kommend) links für Ankunft aus Risikogebiet und eines rechts für die freiwilligen Tests sowie die selbst bezahlten.

Zwei Zentren mit offenbar unterschiedlichen Öffnungszeiten (Centogene von 6:00 - 19:00, DRK von 5:30 - 23:30), für die man sich aber über die gleiche Webseite von Centogene registrieren soll. Auf der Webseite des DRK steht allerdings nichts davon, dass der Test auch für Reiserückkehrer aus Nicht-Risikogebieten kostenlos ist.

Ich habe es jetzt nicht riskiert, mich nach 19:00 noch bei DRK anzustellen nach Rückkehr aus einem Nicht-Risikogebiet. Gehe ich halt in drei Tagen noch mal tagsüber hin, dann ist das Ergebnis ohnehin aussagekräftiger als direkt nach der Landung.

Die Informationspolitik ist aber aus meiner Sicht unter aller Sau...

Zuletzt bearbeitet:

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Die LH Prio-Schlange war Mitte letzter Woche übrigens nirgends zu finden (war auf der DRK-Seite). Vielleicht für diejenigen, die nicht vor-registriert waren, keine Ahnung. Mit QR Codes gab's jeweils nur eine Schlange.

Schlange war kurz, insofern egal.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Die LH Prio-Schlange war Mitte letzter Woche übrigens nirgends zu finden (war auf der DRK-Seite). Vielleicht für diejenigen, die nicht vor-registriert waren, keine Ahnung. Mit QR Codes gab's jeweils nur eine Schlange.

Schlange war kurz, insofern egal.

Vielleicht haben die auch die Schlange fuer bestimmte mit Flugnummer aufgeführte LH-Flüge gemeint. Im Detail die Chinafluege.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Flughafen Dortmund. Das Testzentrum war am letzten Freitag gegen Nachmittag nur mäßig besucht. Kurzes Rumstochern im vorderen Mund- und Nasenbereich. Ganz anders als z.B. letzten Monat in Berlin. Ich habe mich gewundert, dass alles so schnell lief. Der Test erfolgte um 17:20 Uhr.

Im Testzentrum hat man allen Personen einen Zettel mit individuellem QR-Code ausgehändigt. Den Code konnte man mit Hilfe der Corona-Warn-App registrieren. Bis jetzt - 92 Stunden später - noch kein Ergebnis erhalten. In der App wird immer noch "Testergebnis nicht verfügbar" angezeigt.

Dann bin ich auf die Seite vom Labor gegangen. Dort kann man auch das Ergebnis vom Test abfragen. Den individuellen Code der unter dem QR-Code auf dem Zettel steht eingegeben. Und dort erscheint plötzlich das Testergebnis mit Datum vom 06.09.2020 als NEGATIV. Sowie "Einverständnis zur Übermittlung an die Corona-Warn-App wurde erteilt".

Irgendwo muss da also eine Problem mit der Datenübermittlung bestehen. Millionen Euro in den Sand gesetzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M22198

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
Wo kann man denn überhaupt sehen, wo und wann die Corona Warn App je angeschlagen hat? Fragt das irgendein kritischer Journalist??

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Wo kann man denn überhaupt sehen, wo und wann die Corona Warn App je angeschlagen hat? Fragt das irgendein kritischer Journalist??

Das kann man nirgends sehen, da die Corona-Warn-App eine dezentrale Infrastruktur nutzt und diese Daten nur auf dem Smartphone gespeichert werden. Wenn du eine Risikobegegnung mit einer Person hattest, die ebenfalls die Corona-Warn-App nutzt (und auch ihr Testergebnis hochlädt), dann wirst du darüber informiert. Rückschlüsse auf Zeitpunkt, Ort oder gar Person der Begegnung sind aber im Normalfall nicht möglich.

• Like
Reaktionen: Arnuntar

SamD

Aktives Mitglied
22.03.2018
139
3
Ankunft in DUS Sonntagabend, 20 Uhr im Testzentrum am Band 19 gewesen. Keine nennenswerte Wartezeit, kam sofort dran nach Registrierung. Mein Eindruck ist, dass die KV Karte nur zur Erfassung der pers. Daten, nicht Abrechnung, genutzt wird (bin privat versichert). Team sehr freundlich. Abstrich überhaupt nicht schlimm, Mund & Nase. Nach insg. 5 Minuten wieder raus. Gibt einen Zettel mit einem QR Code und einer App (LABUNIQ) über die man das abfragen können soll. Das ist nicht die "Corona Warn App". Über die bekommt man meines Wissens nach keine Ergebnisse aus DUS.

Aber leider kein Ergebnis bis jetzt, soll "in der Regel innerhalb von 72 Stunden" vorliegen. Hatte irgendwie gehofft es ginge schneller um ehrlich zu sein, weil auch keine Ferienzeit mehr.

Zuletzt bearbeitet:

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
muss da also eine Problem mit der Datenübermittlung bestehen. Millionen Euro in den Sand gesetzt...

Bei mir war es umgekehrt. Test in SXF. Via Coronaapp war das Ergebnis nach 92h da, via "mein Laborergebnis" nicht. Habe das Ergebnis gestern, 10 Tage nach dem Test dafür noch ausgedruckt per Post bekommen.