COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
828
54
FRA
ANZEIGE
Stand bei euch eine Uhrzeit auf dem Testergebnis? Auf meinem Centogene Test, den ich vor kurzem nach Ankunft in Frankfurt gemacht habe, stand nur das Datum der Probenentnahme nicht aber die Uhrzeit ....
Ist das Dokument mit dem Testergebnis anders, wenn man für den Test bezahlt?

Auf dem Centogene Test für Reiserückkehrer stand bei mir auch nie eine Uhrzeit, nur das jeweilige Datum.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Würde deshalb gerne wissen, ob es bei den Tests für Abreisende anders ist, da bei Einreise in entsprechende Länder ja schon von Bedeutung ist, wieviele Stunden der Test alt ist.

christianskas

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
1.056
372
Lviv, Ukraine - Düsseldorf
Würde deshalb gerne wissen, ob es bei den Tests für Abreisende anders ist, da bei Einreise in entsprechende Länder ja schon von Bedeutung ist, wieviele Stunden der Test alt ist.

Die Tests bei der Einreise sind kostenlose Massen-Tests. Willst Du in andere Länder fliegen und brauchst einen Test, so musst Du selbst ein Labor beauftragen. Solche Labore sind teurer und Du kannst auch durch eine weitere Zuzahlung den Test ganz schnell bekommen. Also nicht vergleichbar.

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Ist die Frage, ob man auch solch einen Ankunftstest bei Einreise in das nächste Land verwenden kann, wenn er noch ganz „frisch“ ist, also innerhalb der Frist.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Ist die Frage, ob man auch solch einen Ankunftstest bei Einreise in das nächste Land verwenden kann, wenn er noch ganz „frisch“ ist, also innerhalb der Frist.

Hängt davon ab, ob das ausgestellte "Zertifikat" die Vorgaben Deines Landes erfüllt.

Und zur Uhrzeit: Bei den bezahlten Tests von Centogene stand bei mir auch die Uhrzeit oben. Wobei beim ersten Mal nur auf der 3. Seite (mit der Identitäts-Bestätigung), beim zweiten Mal sowohl auf der 1. Seite (allgemeines Testergebnis) als auch auf der 3. Seite (Identitäts-Bestätigung).

michi137

Erfahrenes Mitglied
01.11.2013
356
10
Biebelnheim / FRA
Aber wie sieht es aus, wenn jemand extra für den Test zahlt und dann so ein Ergebnis zurückbekommt? Kann man sich dann kostenlos ein zweites Mal testen lassen?

Der Test wird kostenlos und beschleunigt wiederholt. Letzte Woche hatten diesem Fall zwei Bekannte von mir und beide guten kostenlos noch mal getestet.
Einmal wenige std vor Abflug, der ursprüngliche Test war am Vortag.

Mich beängstigt es mehr, wie oft es anscheinend solche nicht richtig Auswertbarkeit Tests bei diesem Unternehmen gibt.
Ich wollte mich eigentlich auch im Oktober dort testen lassen, weil es hier in der Nähe sonst keine Möglichkeiten gibt um den Zeitraum man vor der Abreise einzuhalten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Der Test wird kostenlos und beschleunigt wiederholt. Letzte Woche hatten diesem Fall zwei Bekannte von mir und beide guten kostenlos noch mal getestet.
Einmal wenige std vor Abflug, der ursprüngliche Test war am Vortag.

Mich beängstigt es mehr, wie oft es anscheinend solche nicht richtig Auswertbarkeit Tests bei diesem Unternehmen gibt.
Ich wollte mich eigentlich auch im Oktober dort testen lassen, weil es hier in der Nähe sonst keine Möglichkeiten gibt um den Zeitraum man vor der Abreise einzuhalten.
Was du uns sagen wollen?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Sonntag Abend in DUS um 21.30h getestet, das Ergebnis in der App gestern (Dienstag) morgen. Leider hat „ wir senden Ihnen eine Push-Nachricht“ nicht funktioniert, ich habe es also nur durch erneutes Einscannen des qr Codes erfahren.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.762
1.008
CGN
Das mit der Push-Nachricht scheint bei Zots nicht wirklich zu funktionieren. Weder nach dem Test in DUS noch beim Nachtesten gestern im Corona-Walk-In in Pulheim.

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.882
27
Dortmund Flughafen (y) Montagabend spät aus Risikogebiet angekommen. Testdauer insgesamt 10-15 min mit warten.
Heute Mittag Testergebnis erhalten, andere Mitreisende haben schon gestern Abend ihr Ergebnis erhalten.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Gering ausgeprägte Lesekompetenz?

User Telesto fragt, ob man einen Test, bei dem etwas schief lief, wiederholen kann. User michi137 bejaht dies. Zudem merkt er an, dass er diese Probleme bei der Auswertbarkeit von Tests bedenklich findet.
Ach, lass gut sein, ganz gut ausgeprägt. Aber danke fürs Übersetzen mit korrekter Orthographie und Interpunktion.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.925
587
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung im Raume Düsseldorf: wo bekomme ich den vor Abflug (z.B. von EMIRATES) geforderten und regelkonformen COVID- Test schriftlich und verläßlich im vorgegeben Zeitfenster ? Ich habe eindringlich gegoogelt und nix handfestes gefunden. Lediglich einen "home test" (wird nicht akzeptiert). Ebenso werden Testergebnisse auf smartfone nicht akzeptiert...Hinweise auf niedergelassene Ärzte und Gesundheitszentren sind ja wohl witzlos.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
Hat hier vielleicht jemand Erfahrung im Raume Düsseldorf: wo bekomme ich den vor Abflug (z.B. von EMIRATES) geforderten und regelkonformen COVID- Test schriftlich und verläßlich im vorgegeben Zeitfenster ? Ich habe eindringlich gegoogelt und nix handfestes gefunden. Lediglich einen "home test" (wird nicht akzeptiert). Ebenso werden Testergebnisse auf smartfone nicht akzeptiert...Hinweise auf niedergelassene Ärzte und Gesundheitszentren sind ja wohl witzlos.

Frankfurt ist am sinnvollsten und mit der Bahn auch entsprechend kurzer Turnaround.

• Like
Reaktionen: Hene und herward1

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Das Schreiben kann man sich nach Erhalt des Ergebnisses doch selbst aus der App generieren? Ging auch so nach meinem kostenlosen Test.
Habe es gerade noch einmal verglichen, beide sind identisch.

iceradio

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
472
404
Er hat ja keinen Anrecht auf den kostenlosen Test, daher 75 Euro. Wir haben mit dem Corona-Walk-In von denen am Düsseldorfer Hbf auch gute Erfahrungen gemacht. Sonntag Abend keine Schlange, Ergebnis war Dienstagmorgen da. Inkl. dieses PDF.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Er hat ja keinen Anrecht auf den kostenlosen Test, daher 75 Euro. Wir haben mit dem Corona-Walk-In von denen am Düsseldorfer Hbf auch gute Erfahrungen gemacht. Sonntag Abend keine Schlange, Ergebnis war Dienstagmorgen da. Inkl. dieses PDF.
Naja, wenn er in einem bestimmten Zeitfenster das Zertifikat braucht und es dann doch mal 12—24h länger dauert als bei dir, wirds eng.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37

Darf man fragen, wie du das PDF erhalten hast? In der App? Ich benötige für Mitte Oktober ebenfalls einen Test. Der darf jedoch 72h "alt" sein - das bekommt man denke ich hin. Das AA spricht sogar von einem Ergebnis, was nicht älter als 72h ist - nicht die Probe ;). Reunion: "[...] bei Abflug ein negatives COVID-19-PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist [...].

Zuletzt bearbeitet:

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
wenn ich hier richtig mitlese scheint es ja kein "genormtes" Formular nach DIN-0815XYZ (wie es der deutsche Amtsschimmel gern hat) zu geben, sondern jeder Arzt und jedes Labor benutzt seine Vorlagen oder Apps für die Testergebnisse?

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Darf man fragen, wie du das PDF erhalten hast? In der App? Ich benötige für Mitte Oktober ebenfalls einen Test. Der darf jedoch 72h "alt" sein - das bekommt man denke ich hin. Das AA spricht sogar von einem Ergebnis, was nicht älter als 72h ist - nicht die Probe ;). Reunion: "[...] bei Abflug ein negatives COVID-19-PCR-Testergebnis, das nicht älter als 72 Stunden ist [...].

In der App ging bei mir nach Scannen das grüne Feld mit der Info eines negativen Ergebnisses auf. Dort war irgendwo ein Button „pdf“, das habe ich mir per Email gesendet. Es war dasselbe, wie oben in #241 gezeigt.