COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

chris_dsgn

Neues Mitglied
Heute zum ersten Mal Centogene in FRA genutzt. Den normalen Test für 59,90 mit zusätzlicher Identitätsprüfung. Der Abstrich wurde um 7:15 Uhr gemacht und uns wurde gesagt, dass wir das Ergebnis innerhalb von 12 Stunden erhalten. Jetzt nach mehr als 12 Stunden (19:47 Uhr) noch immer kein Ergebnis. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es bekannte Zeitabschnitte wann Emails rausgeschickt werden bzw. Ergebnisse verfügbar sind? Danke vorab für alle Infos!

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.036
2.108
Wir haben uns eben nach unserem Flug aus dem Risikogebiet Nordmazedonien in Dortmund Flughafen testen lassen. Es wurde sowohl der Abstrich in der Nase wie auch über den Mund im Rachen gemacht. Wartezeit etwa 40min in der Queue und nochmal 5min bei der Ärztin. Den Abstrich der Nasenwand fand ich persönlich grausam (und schlimmer als der Rachenabstrich), da hat sich der Nervus trigeminus ganz schön gemeldet...

Allerdings haben trotz Hinweiszettel bei Einreise sich sicherlich ein Drittel der Pax auf meinem Flug nach DTM dem Test entzogen ...

• Like
Reaktionen: Hene

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Centogen in FRA hat mir das Ergebnis für meinen kostenpflichtigen Test im Standardverfahren gestern nach Abstrich um 17 Uhr knapp 6 Stunden später geschickt. Top.

chris_dsgn

Neues Mitglied
Update von meiner Seite: das Ergebnis kam dann noch gestern Nacht um 23:39. Also nach insg. mehr als 16 Stunden. Damit auf jeden Fall noch am Tag des Abstrichs aber definitiv nicht wie von den Mitarbeitern vor Ort angegeben innerhalb von 12 Stunden. Also für Leute die es vorm Abflug benötigen etwas riskant wenn 1 Tag vor Abflug. Daher besser 48 Stunden vor Abflug um mehr Puffer zu haben.

• Like
Reaktionen: rallyeHI

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.601
3.667
BER
Bei mir am Freitagabend aus dem Risikogebiet Moldova in SXF einreisend ging's direkt durch zum Test. Keine Wartezeit. Testergebnis war knapp 48h später am Sonntagabend da. Diesmal kam auch eine e-mail. Testergebnis auf deutsch als PDF bereitgestellt.

Meine Erfahrung war, dass bei dem gut gebuchten Flug aus KIV eigentlich ein hoher Prozentsatz an Leuten auch zum Test ging.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
Madeira (FNC): kostenloser Test nach Ankunft. Wartezeit 0. Tester warten vor ihren Verrichtungsboxen auf die zu Testenden. Zwei mal tief in die Nase, einmal Rachen. Ergebnis nach 9h da, per Mail und in das „Madeira Safe“ Konto.

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Madeira (FNC): kostenloser Test nach Ankunft. Wartezeit 0. Tester warten vor ihren Verrichtungsboxen auf die zu Testenden. Zwei mal tief in die Nase, einmal Rachen. Ergebnis nach 9h da, per Mail und in das „Madeira Safe“ Konto.

Muss man sich bis zum Testergebnis isolieren oder darf man sich z.B. im Hotel bewegen?

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Kurzer Erfahrungsbericht vom Testzentrum am CGN:

Test am Freitagabend gegen 22:00. Wartezeit war null, es war überhaupt nichts los. Es wurde gefragt, woher man kommt, jedoch nicht weiter geprüft (also kein Beleg wie eine Hotelrechnung eingefordert). Das Testzentrum richtet sich ausschließlich an Reiserückkehrer, aber man muss nicht zwangsweise geflogen sein.

Persönliche Daten konnte man per QR Link übers Smartphone hinterlegen. Insgesamt hat die Prozedur mit Abstrich vielleicht fünf Minuten gedauert. Testergebnis kam soeben, also nach etwa 36 Stunden. Ergebnis kommt über die Corona-Warn-App, zusätzlich gibt es ein PDF zum Download, in dem Name, Adresse und Datum (aber nicht Uhrzeit) der Probenentnahme steht. Da Zielgruppe eben nur Reiserückkehrer, ist das aber natürlich auch nicht anders zu erwarten.

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
Erfahrungsbericht aus Frankfurt:

Rückkehr gestern um 14:15 Uhr aus Palma (Risikogebiet), vorher bereits bei Centogene registriert und QR Code erhalten.

Direkt zum Testcenter gelaufen. Links ist das DRK, rechts Centogene. Wir sind nach rechts, weil dort auch diese LH Priority Lane ist. Eine Dame kam zu uns und frage, wo wir her kommen und ob es ein bezahlter Test ist. Als wir verneinten, weil Rückkehr aus Risikogebiet, schickte sie uns rüber zum DRK, „Wir arbeiten mit denen zusammen“.

Drüben beim DRK ein unglaubliches Gedränge, Sicherheitsabstand? Nö. LH Priority Lane? Nö. Ein Helfer der Bundeswehr sagte uns, wir müssen einen zweiten QR Code generieren. Gesagt, getan. Wir mussten uns dann in eine Schlange stellen, vor uns ca. 15-20 Personen, Abstand ggf. eine Kofferbreite. Links neben uns eine weitere Schlange mit ca. 50-70 Leuten, die vrmtl. keinen QR Code generiert haben.

Die Schlange bis zur Registrierung ging schnell, wobei es einfach nur hektisch zu ging, weil sich alle aneinander vorbei geschoben haben und wild mit dem Handy gestikulierend ihren QR Code vorgezeigt haben.

Nach der Registrierung in eine weitere Schlange mit ca. 50 Leuten eingereiht. Hat dann nochmal ca. 20 Minuten gedauert, bis wir mit dem eigentlichen Test dran waren.

In Summe war das eine große Farce und ich würde gerne wissen, wieviele sich dort in dem Gedränge anstecken, wenn tatsächlich ein Highspreader dort dabei ist. Auch wieder viele dabei, die die Maske auf halb 8 hängen haben.

Achja: Ergebnis ist noch nicht da, ist jetzt knapp 28 Stunden her. Die Statistik von Centogene scheint wohl, wie von einigen vermutet, nur bei den bezahlten Tests erhoben zu werden.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.146
691

Rückkehr gestern um 14:15 Uhr aus Palma (Risikogebiet), vorher bereits bei Centogene registriert und QR Code erhalten.

Direkt zum Testcenter gelaufen. Links ist das DRK, rechts Centogene. Wir sind nach rechts, weil dort auch diese LH Priority Lane ist. Eine Dame kam zu uns und frage, wo wir her kommen und ob es ein bezahlter Test ist. Als wir verneinten, weil Rückkehr aus Risikogebiet, schickte sie uns rüber zum DRK, „Wir arbeiten mit denen zusammen“.

Drüben beim DRK ein unglaubliches Gedränge, Sicherheitsabstand? Nö. LH Priority Lane? Nö. Ein Helfer der Bundeswehr sagte uns, wir müssen einen zweiten QR Code generieren. Gesagt, getan. Wir mussten uns dann in eine Schlange stellen, vor uns ca. 15-20 Personen, Abstand ggf. eine Kofferbreite. Links neben uns eine weitere Schlange mit ca. 50-70 Leuten, die vrmtl. keinen QR Code generiert haben.

Die Schlange bis zur Registrierung ging schnell, wobei es einfach nur hektisch zu ging, weil sich alle aneinander vorbei geschoben haben und wild mit dem Handy gestikulierend ihren QR Code vorgezeigt haben.

Nach der Registrierung in eine weitere Schlange mit ca. 50 Leuten eingereiht. Hat dann nochmal ca. 20 Minuten gedauert, bis wir mit dem eigentlichen Test dran waren.

In Summe war das eine große Farce und ich würde gerne wissen, wieviele sich dort in dem Gedränge anstecken, wenn tatsächlich ein Highspreader dort dabei ist. Auch wieder viele dabei, die die Maske auf halb 8 hängen haben.

Achja: Ergebnis ist noch nicht da, ist jetzt knapp 28 Stunden her. Die Statistik von Centogene scheint wohl, wie von einigen vermutet, nur bei den bezahlten Tests erhoben zu werden.

...heute mittag genau das gleiche procedere wie oben beschrieben, nur noch voller. centogene scheint nur noch bezahlte tests in fra durch zu führen. Warum das Personal beim drk im camouflage tarnanzug rumläuft ist mir ein Rätsel. Vielleicht wollen die nich so oft angesprochen werden und können sich so besser vor den kunden verstecken:D

• Like
Reaktionen: oschkosch und flex09

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
...heute mittag genau das gleiche procedere wie oben beschrieben, nur noch voller. centogene scheint nur noch bezahlte tests in fra durch zu führen. Warum das Personal beim drk im camouflage tarnanzug rumläuft ist mir ein Rätsel. Vielleicht wollen die nich so oft angesprochen werden und können sich so besser vor den kunden verstecken:D

Heute Morgen völlig leer. Über DRK Seite weitergeleitet worden zu Centogene. Es wegen definitiv alle Tests von Centogene durchgeführt. Nur wer die Proben nimmt, variiert. Bei Centogene registriert und Testoption „kostenlos für Rückkehrer aus Risikogebieten“ gewählt. Das funktioniert übrigens auch für Leute, die nicht per Flugzeug zurückkehren.wird bei Anmeldung extra abgefragt.

QR Code per Mail bekommen, damit zum Testcenter Airport. Bundeswehr prüft Code und hackt was in den Rechner ein. DRK nimmt Speicherprobe. Dauer keine 5 Minuten, keine Wartezeit. Bin gespannt wie lang es dauert, bis das Ergebnis da ist.

Fand es effizient und professionell organisiert. Habe kein Chaos erlebt wie andere berichten.

• Like
Reaktionen: fvpfn1

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291

War eine halbe Stunde vor dir da (aus Malaga kommend), bin auch erst nach rechts gelaufen weil ich mich vorher online registriert habe, mir wurde auch gesagt dass ich zum DRK rüber soll und ich dann das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden bekommen werde, ob mir das reicht. Habe das bejaht, nur leider habe auch ich noch kein Ergebnis. Wenn mir vor Ort gesagt wird innerhalb von 24 Stunden wäre es schon schön wenn das auch eingehalten werden würde - ich weiß auch nicht ob sich dieses Versprechen online von wegen 99% erhalten das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden nur auf die bezahlten Tests beziehen, aber mir wurde es praktisch vor Ort bestätigt und es ist 30 Stunden danach noch nichts da. Hoffentlich spätestens morgen.

Habe mich übrigens das Gleiche mit dem Superspreader gefragt :D Wenn man nach der Positivquote geht bei den am Flughafen durchgeführten Tests müsste gestern als ich da war ja mindestens ein Infizierter in den beiden Schlangen gewesen sein

• Like
Reaktionen: oschkosch und flex09

flex09

Aktives Mitglied
09.03.2017
116
65
War eine halbe Stunde vor dir da (aus Malaga kommend), bin auch erst nach rechts gelaufen weil ich mich vorher online registriert habe, mir wurde auch gesagt dass ich zum DRK rüber soll und ich dann das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden bekommen werde, ob mir das reicht. Habe das bejaht, nur leider habe auch ich noch kein Ergebnis. Wenn mir vor Ort gesagt wird innerhalb von 24 Stunden wäre es schon schön wenn das auch eingehalten werden würde - ich weiß auch nicht ob sich dieses Versprechen online von wegen 99% erhalten das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden nur auf die bezahlten Tests beziehen, aber mir wurde es praktisch vor Ort bestätigt und es ist 30 Stunden danach noch nichts da. Hoffentlich spätestens morgen.

Habe mich übrigens das Gleiche mit dem Superspreader gefragt :D Wenn man nach der Positivquote geht bei den am Flughafen durchgeführten Tests müsste gestern als ich da war ja mindestens ein Infizierter in den beiden Schlangen gewesen sein

Mein Ergebnis und das meiner Frau kam soeben. Hoffe, dass du deins dementsprechend auch zeitnah erhältst.

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.943
3.695
STR
Kam am Samstag aus den USA zurück, wollte aber nicht ewig auf das Testergebnis der "Kostenlos"-Variante warten. Daher für €139 die Expressvariante bei Centogene am FRA gebucht.
Samstag gegen 18 Uhr nichts los (nur ich und noch einer - die Angestellte meinte aber trotzdem sinngemäß "oha, kurz vor Schluss kommt nochmal der große Andrang"). Scheint also generell nicht so ausgelastet zu sein.
Es wurden zwei Rachenabstriche gemacht und dann bin ich ins Airporthotel weiter. Gegen 22.30 Uhr samstagabend kam dann schon das negative Ergebnis. Perfekt. So muss das laufen - mehrere Tage warten ist da echt Mist.