COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
ANZEIGE
Selbt beim Standard-Test für 59 Euro habe ich das Ergebnis recht schnell gehabt. Bei Test am Nachmittag sogar noch am gleichen Abend, bei Test so gegen 17.00 am nächsten Tag um 11, und bei Test gleich morgens kurz nach 6.00 so gegen Mittag.

Die bezahlten Tests wenden sich halt vor allem an abfliegende Passagiere, und da sollte sich der Kunde einigermaßen darauf verlassen können, das Ergebnis rechtzeitig vor dem Abflug zu erhalten. Insofern denke ich auch, dass sich die angegebenen Zeiten an eben diesen Tests orientieren. Weil da der Kunde entsprechend planen können muss.

Großartige Wartezeiten hatte ich auch nie. Allerdings dank LH C-Ticket auch immer die Fastlane, die andere Schlange war teilweise etwas länger.

• Like
Reaktionen: PAXfips

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Testergebnis kam soeben, also nach etwa 36 Stunden. Ergebnis kommt über die Corona-Warn-App, zusätzlich gibt es ein PDF zum Download, in dem Name, Adresse und Datum (aber nicht Uhrzeit) der Probenentnahme steht. Da Zielgruppe eben nur Reiserückkehrer, ist das aber natürlich auch nicht anders zu erwarten.

Aber das Zertifikat sollte doch ebenso für Reisewillige funktionieren, oder fehlen darauf wichtige Informationen? Danke!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Aber das Zertifikat sollte doch ebenso für Reisewillige funktionieren, oder fehlen darauf wichtige Informationen? Danke!

Kommt auf die Bestimmungen Deines Ziellandes an. Manche Länder verlangen z.B. auch die Ausweis- / Passnummer. Oder Zertifikat in englischer Sprache....

Plus das vermutlich deutlich größere Risiko, das Ergebnis nicht rechtzeitig zu erhalten (ok, außer in Belgien, da kann man auch bei ausdrücklichem Test für "pre-travel" das Ergebnis nach 4 oder 5 Tagen erhalten....).

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Ich will im Testzentrum am Flughafen Frankfurt einen Test machen lassen nach Rückreise und habe hierzu zwei Fragen an euch.

1 - Wann ist es eurer Erfahrung nach leer im DRK Bereich? Ich kam am vegangenen Samstag auf dem Weg zum ICE an den Testzentren vorbei und es war proppevoll. Menschentrauben auf der Brücke und in den Zentren selbst.

2 - Ich habe nach Rückreise die Möglichkeit zu ein paar Tage Home Office. Was ist der ideale Testzeitpunkt? Ich lese immer, der Test ist nur "Momentaufnahme". Wenn ich direkt nach Ankunft testen lasse, ist dann wahrscheinlich, dass eine kürzliche Neuinfektion noch nicht vom Test erkannt wird. Wäre es besser ein, zwei Tage mit dem Test zu warten? Zwischenzeitliche Selbstisolierung wäre unproblematisch.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
Ich will im Testzentrum am Flughafen Frankfurt einen Test machen lassen nach Rückreise und habe hierzu zwei Fragen an euch.

1 - Wann ist es eurer Erfahrung nach leer im DRK Bereich? Ich kam am vegangenen Samstag auf dem Weg zum ICE an den Testzentren vorbei und es war proppevoll. Menschentrauben auf der Brücke und in den Zentren selbst.

2 - Ich habe nach Rückreise die Möglichkeit zu ein paar Tage Home Office. Was ist der ideale Testzeitpunkt? Ich lese immer, der Test ist nur "Momentaufnahme". Wenn ich direkt nach Ankunft testen lasse, ist dann wahrscheinlich, dass eine kürzliche Neuinfektion noch nicht vom Test erkannt wird. Wäre es besser ein, zwei Tage mit dem Test zu warten? Zwischenzeitliche Selbstisolierung wäre unproblematisch.

Zu 1: Vergangener Sonntag morgen war leer. Die kleine Schlange stand an für die Registrierung. Mit Vorab-Online-Registrierung bei Centogene Wartezeit 0.

Zu 2: Der Test ist immer nur eine Momentaufnahme. Kostenlos ist der Test (offiziell) bis zu 72 Stunden nach Einreise, falls das relevant ist.

• Like
Reaktionen: Heimweh

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Kommt auf die Bestimmungen Deines Ziellandes an. Manche Länder verlangen z.B. auch die Ausweis- / Passnummer. Oder Zertifikat in englischer Sprache....

Plus das vermutlich deutlich größere Risiko, das Ergebnis nicht rechtzeitig zu erhalten (ok, außer in Belgien, da kann man auch bei ausdrücklichem Test für "pre-travel" das Ergebnis nach 4 oder 5 Tagen erhalten....).

Wäre auch mein Wissensstand - und die Ausweisnummer sowie auch die Uhrzeit der probenentnahme waren eben nicht auf dem Zertifikat vom testzentrum am CGN, und man bekommt es nur in deutscher Sprache.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU

Sinnvoller wäre vermutlich 2-3 Tage nach der Rückkehr. Bleibt aber halt die Frage, ob Du bei Dir in der Nähe dann ein Testzentrum hast/wo einen Termin bekommst. Insofern ist direkt nach der Ankunft am Flughafen in vielen Fällen vermutlich praktischer (und nach der Sinnhaftigkeit diverser Regelungen zu fragen, habe ich aufgehört - mir geht es praktisch nur noch darum, die formalen Anforderungen einzuhalten....).

• Like
Reaktionen: Heimweh

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Lufthansa Fast Lane Frankfurt - Erfahrung

Ich habe gerade den ersten Test in Frankfurt machen lassen.

Auf Basis der Threadinfo ging ich zum aus T1-Richtung kommend linken Eingang, weil es um den kostenlosen Test für Rückkehrer aus Risikogebieten ging. Dort fragte ich nach der Fast Lane und wurde dann auf die rechte Centogene Seite geschickt.

Es gibt dort mindestens drei Schlangen, eine für Lufthansa Economy, eine für Lufthansa Business/First/HON Circle/Senator und eine dritte für Nicht-Lufthansa.

In der Lufthansa Business Schlange gab es keinerlei Wartezeit. Ich war in zwei Minuten durch. Klares Lob an die Lufthansa, dass diese Fast Lane sowohl für die bezahlten als auch für die kostenlosen Tests nutzbar ist!

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Gestern nach Rückkehr aus Palma einen kostenlosen Test bei Centogene in DUS ( vorher registriert). Keine Wartezeit un 15.30h
Und „95% aller Ergebnisse sind innerhalb von 24h verfügbar“- somit gehöre ich zu den 5%....bisher nix.

Nachtrag: 5min nach diesem Post kam die Mail mit dem negativen Ergebnis. 24h knapp gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nickstaub und abundzu

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC
Hi zusammen,

ist zufällig jemandem bekannt, wie aktuell mit Ankünften aus Risikogebieten am MUC umgegangen wird? Auf der Flughafenwebsite liest es sich regelrecht so, als ob man direkt in die Teststation geleitet und dort zu einem Test verpflichtet wird...
Bei mir geht es um eine Ankunft aus AMS, mit Transit dort und vorherigem Aufenthalt in einem Nicht-Risikogebiet. Das dürfte durch die 48h Ausnahmeregelung der bayerischen Corona-VO eigentlich gedeckt sein.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.601
3.667
BER
Hi zusammen,

ist zufällig jemandem bekannt, wie aktuell mit Ankünften aus Risikogebieten am MUC umgegangen wird? Auf der Flughafenwebsite liest es sich regelrecht so, als ob man direkt in die Teststation geleitet und dort zu einem Test verpflichtet wird...
Bei mir geht es um eine Ankunft aus AMS, mit Transit dort und vorherigem Aufenthalt in einem Nicht-Risikogebiet. Das dürfte durch die 48h Ausnahmeregelung der bayerischen Corona-VO eigentlich gedeckt sein.
Ich weiss nicht, ob es in Bayern anders ist, aber hier in Berlin interessiert es niemanden, woher du kommst, wohin du gehst und was du dazwischen gemacht hast.

• Like
Reaktionen: Skyeurope

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.941
MUC
Ich weiss nicht, ob es in Bayern anders ist, aber hier in Berlin interessiert es niemanden, woher du kommst, wohin du gehst und was du dazwischen gemacht hast.

Ist auch mein Eindruck in Bayern, wenngleich eine nicht vorhandene Kontrolle nicht von einer Pflicht entbindet, die beim Transit aber ja auch nicht vorhanden sein sollte.

• Like

Skyeurope

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
646
182
MUC

Das dachte ich mir auch, allerdings liest es sich so, als ob alle Ankünfte aus Risikogebieten am MUC direkt in die Teststationen im Sicherheitsbereich geschleust werden würden. Das wäre natürlich weniger ideal, wenn man sich dort Ewigkeiten anstellen muss, obwohl man eigentlich von der Pflicht entbunden ist.

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.702
25.941
MUC
Das dachte ich mir auch, allerdings liest es sich so, als ob alle Ankünfte aus Risikogebieten am MUC direkt in die Teststationen im Sicherheitsbereich geschleust werden würden. Das wäre natürlich weniger ideal, wenn man sich dort Ewigkeiten anstellen muss, obwohl man eigentlich von der Pflicht entbunden ist.

Wo sollte man die Passagiere denn abfangen, am Gate oder an der Gepäckausgabe? Und meinst Du, dass Hundertschaften mit Waffengewalt sicherstellen, dass alle Passagiere sich testen lassen, unabhängig von der Verpflichtung, dies tun zu müssen? Ich befürchte, dass Du Dir zu viele Gedanken machst.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.924
3.097
FRA
Wo sollte man die Passagiere denn abfangen, am Gate oder an der Gepäckausgabe? Und meinst Du, dass Hundertschaften mit Waffengewalt sicherstellen, dass alle Passagiere sich testen lassen, unabhängig von der Verpflichtung, dies tun zu müssen? Ich befürchte, dass Du Dir zu viele Gedanken machst.

In Griechenland und Spanien wird man ja auch abgefangen. Wieso kriegen die das hin und bei uns kann jeder verschwinden?

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
109
37
CGN
Kann jemand aus der Türkei berichten? Konkret geht es mir um Antalya und die verpflichtende PCR-Testung innerhalb von 48 Stunden vor der Ausreise.
Wird die 48-Stunden-Frist (Probenentnahme - Ergebnis) am Flughafen AYT sicher eingehalten? Gibt es alternative Labore? Funktioniert das ggf. auch direkt in größeren (Stadt-)Hotels?

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU

Also bei Ankunft aus BRU stand da nirgendwo jemand, und wir kamen auch ganz normal im Schengen-Bereich an. War aber selber zugegeben immer im Transit, kann also nicht ausschließen, dass sie am Ausgang kontrollieren. Wobei sie da aber dann ja von jedem einen Nachweis verlangen müssten, von wo er denn herkommt....

In Griechenland wird halt jeder Einreisende überprüft, nicht nur die aus einem Risikogebiet.

Erstens das, und zweitens haben sie ein elektronisches PLF, und wird ohne entsprechenden QR-Code das Boarding verweigert.

Während es bei den Belgiern nach wie vor die Alternative der Papierblätter gibt. Immer wieder erstaunlich, wie viele auf VIE-BRU (und das sind da Sonntag abend keine ahnungslosen Touristen...) um die Papierblätter bitten, mit denen man bei Rückkehr aus roten Gebieten vermutlich deutlich besser obligarischem Test und Quarantäne entgehen kann....

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
In Griechenland wird halt jeder Einreisende überprüft, nicht nur die aus einem Risikogebiet.

Wäre in Deutschland bei dem aktuellen Passagieraufkommen vermutlich auch problemlos umsetzbar. Aber offenbar investiert man in Deutschland die Energie lieber darin, Nicht-EU-Bürger pauschal auszusperren, als bei EU-Bürgern konsequent die Test- und Quarantänepflicht zu kontrollieren. Breaking News: Das Virus interessiert sich nicht für die Staatsbürgerschaft des Wirtes.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Im Testzentrum am Flughafen BRU kann man sich jetzt auch ohne "SMS-Code" (Rückkehr aus rotem Gebiet oder contact tracing der belgischen Behörden) für Tests registrieren, also auch für abfliegende Paxe.

Wie schnell die Ergebnisse kommen, fehlt mir aber noch die Erfahrung. Werde es wohl nächste Woche mal ausprobieren (sollten sich bis dahin nicht Flugpläne, Einreisebestimmungen usw. schon wieder geändert haben....). Im Unterschied zu anderen Flughäfen kann (muss?) man sich für einen Termin eintragen.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Wäre auch mein Wissensstand - und die Ausweisnummer sowie auch die Uhrzeit der probenentnahme waren eben nicht auf dem Zertifikat vom testzentrum am CGN, und man bekommt es nur in deutscher Sprache.

Wir benötigen einen Test für La Reunion. Lt. Internet ist nur ein PCR Test, nicht älter als 72h erforderlich. Weitere Anforderungen an den Test konnte ich nicht finden. Wenn ich nun 2 Tage vorher den Test machen lasse, wäre ja auch keine Uhrzeitangabe erforderlich, da der Test dann ja max. 48h alt sein kann?

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Gestern nach Rückkehr aus Palma einen kostenlosen Test bei Centogene in DUS ( vorher registriert). Keine Wartezeit un 15.30h
Und „95% aller Ergebnisse sind innerhalb von 24h verfügbar“- somit gehöre ich zu den 5%....bisher nix.

Nachtrag: 5min nach diesem Post kam die Mail mit dem negativen Ergebnis. 24h knapp gerissen.

Danke für den Post, ich werde dort nächste Woche wohl ebenso aufschlagen. War auf dem PDF Dokument das Datum/Uhrzeit der Probennahme ersichtlich? Und war es auf Deutsch oder mehrsprachig?
Vielen lieben Dank!

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
Danke für den Post, ich werde dort nächste Woche wohl ebenso aufschlagen. War auf dem PDF Dokument das Datum/Uhrzeit der Probennahme ersichtlich? Und war es auf Deutsch oder mehrsprachig?
Vielen lieben Dank!

Probenentnahmedatum und -zeit stehen auf dem Dokument, welches nur auf deutsch ist.
Mein Testergebnis (kostenlos für Reiserückkehrer) kam erst nach fast 48h. FRA Airport.

TorstenMUC

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
421
2.871
55
MUC
Hier mal ein Bericht zu MUC, ankommend mit KLM aus AMS, am Sonntag-Abend.
Meine Reise begann in Göteborg, hatte 1 Std. Transit in AMS.
Im Flugzeug eine Gesundheitserklärung ausgefüllt und Abgabe bei der KLM-Crew

Sonst keine weiteren Infos :confused:

B737 bekam ein Bus-Gate im Vorfeld T1, Busausstieg in T1A :(
Im Terminal waren mehrere Aufpasser damit beschäftigt, das kein Passagier das Terminal verlässt
Erst hier wurde ich über die Verpflichtung eines Corona-Testes informiert :confused:
Mittels OR-Code eine App erzeugt, worin man seine persönlichen Daten angeben muss
Das alles passierte etwas unkoordiniert, Abstand war hier nicht gegeben. Was mir auch auffiel, es gab keine Sitzmöglichkeiten (ältere Passagiere), nur Stehtische.

An einen Schalter wurde der QR-Code gescannt und man musste die Daten bestätigen.
Dann zum nächsten Schalter, dort erneuter QR-Code Scan und hier eröffnete mir die MA, das ich bis zum Ergebnis (innerhalb 24 Std.) in Quarantäne mich zu begeben habe. Der von mir erhobene Einspruch, das ich aus einen Nicht-Risiko-Land komme und nur im Transit AMS war, war ihr egal. Darauf erklärte ich ihr, das ich das nicht befolgen werde (hatte Dienst) und das das auch so auf offiziellen HP kommuniziert wird.
Erst durch hinzuziehen der Ärztin (machte den Abstrich) durfte ich ohne Quarantäne mich bewegen.

Der Abstrich war dann nur im Rachen und ich verließ die Teststation.
Die ganze Prozedur dauerte etwa 20min.

Das Ergebnis bekam ich dann 15 Std. später per verschlüsselter Email, Code kam mit SMS.

Was ich zu bemängeln habe, ist die Kommunikation am Airport und das die MA vor Ort eine schlechte Ausbildung / Wissen über die derzeitigen Gesetzeslage in Sachen Corona / Reisen haben. Da wir mit Halbwissen geglänzt.

Ist für einen 5*-Airport nicht würdig (n)

• Like

mongol67

Reguläres Mitglied
04.10.2016
92
0
MUC
War gestern Nachmittag in MUC im Lufthansa Terminal ganz anders:

Im Flugzeug (ankommend aus Finnland mit LH) erhält man ein Merkblatt mit der Möglichkeit, mittels QR-Code sich für den Rückkehr Test registrieren zu lassen, in der Ankunftshalle beim Gepäck gibt es links einen Bereich, wo ausschließlich Rückkehrer aus Risikogebieten getestet werden.

Da ist links ein ganzer Bereich abgesperrt, wo früher die ersten fünf Gepäckbänder waren beziehungsweise sind.

Hier gab es aber keinerlei Zwang oder Kontrolle, die darauf schließen lässt, dass Rückreisende gezwungen werden, einen Test zu machen.

Draußen auf dem Vorplatz besteht nach wie vor die Gratis Test Möglichkeit für nicht Risikoländerrückkehrer.

Dort wird nach der Bordkarte und dem Ausweis gefragt.

Testergebnis lag heute morgen um 5.00h per email und Code vor. Ca 14h also