COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE
A

Anonym57320

Guest
ANZEIGE
Düsseldorf normaler Test (59 Euro Version) dauerte etwa 27 Stunden bis zum Ergebnis (Freitag 18:30 --> Samstag 21:30).
Sowohl das Team von der Probenentnahme als auch die Hotline (mit etwas Wartezeit erreichbar) erwähnte Probleme mit dem Labor, ohne dabei konkret zu werden.

• Like
Reaktionen: espiderman24

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
334
42
Bin gestern in Frankfurt gelandet und habe den Centogene Gratistest für Rückkehrer aus Risikogebieten in Anspruch genommen. Registrierung hatte ich im Vorfeld erledigt und auch den Test gebucht, so dass ich eine Mail mit QR Code vorweisen konnte. Alles total entspannt, alle sehr freundlich. Von Eingang bis Ausgang habe ich kurz vor 19:00 Uhr knapp 15 Minuten gebraucht. Ergebnis kam nach genau 24 Stunden und 10 Minuten.

Gewundert hat mich, dass ich weder Bordkarte noch Ausweis vorzeigen musste. Da sind ja Missbrauch sowohl in Bezug auf die Identität als auch in Bezug auf die Abrechnung gegenüber Vater Staat mal wieder Tür und Tor geöffnet :-/

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Mein letzter Test als Reiserückkehrer vor ca. 1 Woche dauerte 3 Tage, nachdem mir 24-48h im Testzentrum angekündigt waren. Heute abend gegen 18:30 wieder in FRA einen Test für Reiserückkehrer gemacht. Diesmal wird mir proaktiv "innerhalb von 24h" gesagt.

Werde berichten, ob sich das bewahrheitet. Die Schlange für LH Business war gleich null, ich kam sofort dran. Ich hatte letzte Woche bereits einmal gepostet, dass man diese Schlange auch als Reiserückkehrer nehmen darf solange man LH C/F fliegt oder SEN/HON auf LH FLug ist. Die QR Codes werden problemlos akzeptiert. Wollte das nur ein zweites Mal schreiben, damit es auch jeder Forist mitkriegt. Denn auf der DRK-Seite schien es wieder ziemlich voll zu sein.

• Like
Reaktionen: abundzu

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
413
136
FRA
Bin gestern in Frankfurt gelandet und habe den Centogene Gratistest für Rückkehrer aus Risikogebieten in Anspruch genommen. Registrierung hatte ich im Vorfeld erledigt und auch den Test gebucht, so dass ich eine Mail mit QR Code vorweisen konnte.

-/

Kann bitte jemand so nett sein und den Link für die Registrierung in FRA posten ? TIA

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Gewundert hat mich, dass ich weder Bordkarte noch Ausweis vorzeigen musste. Da sind ja Missbrauch sowohl in Bezug auf die Identität als auch in Bezug auf die Abrechnung gegenüber Vater Staat mal wieder Tür und Tor geöffnet :-/[/QUOTE]

Ich wurde explizit nach einer Bordkarte gefragt und musste sie auch vorzeigen und es wurde irgendwas notiert ( oder gescannt?). Einen Ausweis musste ich auch nicht zeigen, nur been diese Anmeldung mit den qr-Codes. Das war jetzt Düsseldorf Sonntags nachmittags aus Palma kommend.

An dem Schalter, wo man zu dem Abstrich rein geht, stand ein Ehepaar und hat sich lauthals beschwert, weil ein Ergebnis seit Tagen nicht vorlag.

el toro

Aktives Mitglied
16.12.2009
230
19
FKB
Erfahrungen zu FRA (Centogene)
Gestern (Sonntag) um ca. 08:30 Uhr den normalen Bezahltest gemacht, etwa 7h später war das Ergebnis da - also deutlich schneller als die angegeben 12h.
Vor etwas über 3 Wochen (letztes Ferienwochenende in BaWü) den kostenlosen Test nach Einreise aus Risikogebiet um ca. 07:30 Uhr gemacht, Ergebnis war ca. 17h später da. Es wurde nicht nach einer Bordkarte oder Ausweis gefragt.

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Hat jemand Erfahrung mit den Tests in Dresden? Kann man jederzeit zum Flughafen fahren und sich testen lassen oder gilt das nur für Passagiere?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roemer01

Heimweh

Gesperrt
27.07.2020
92
1
Reiserückkehrertest gestern abend gegen 18:25 Uhr gemacht, Ergebnis kam vor 30 min. Centogene FRA

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.051
503
MUC
MUC:
Gestern gegen 19:30 Uhr den freiwilligen Test gemacht. Hat keine 10 Minuten gedauert. Ergebnis kam heute 10:51 Uhr.

Woher ich komme, hat niemanden interessiert. Die wollten nur eine Bordkarte mit Ankunft MUC sehen, was in dem Fall der Inlandsflug FRA-MUC nach dem Umstieg in Frankfurt war.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.399
1.340
Erfahrungen zu FRA (Centogene)
Gestern (Sonntag) um ca. 08:30 Uhr den normalen Bezahltest gemacht, etwa 7h später war das Ergebnis da
MUC:
Gestern gegen 19:30 Uhr den freiwilligen Test gemacht. Hat keine 10 Minuten gedauert. Ergebnis kam heute 10:51 Uhr.
Reiserückkehrertest gestern abend gegen 18:25 Uhr gemacht, Ergebnis kam vor 30 min. Centogene FRA

Die letzten Feedbacks klingen so, als ob die Probleme im Labor gelöst und die resultierenden Verzögerungen beseitigt worden seien.
Hat jemand jüngst den Express-Test für Abreisende gemacht und kann berichten wie es aktuell aussieht?

S

sebfra

Guest
Die letzten Feedbacks klingen so, als ob die Probleme im Labor gelöst und die resultierenden Verzögerungen beseitigt worden seien.
Hat jemand jüngst den Express-Test für Abreisende gemacht und kann berichten wie es aktuell aussieht?

Am Samstag Vormittag gegen 11 Uhr Probe abgegeben (139 Euro Expresstest), Ergebnis erhalten um 19 Uhr, das waren 2 Tests.

Von Sonntag habe ich keinen Erfahrungswert.

msilbernagl

Reguläres Mitglied
19.08.2019
86
5
Ich brauche ein zeitlich zuverlässig zur Verfügung stehendes Testergebnis für die Abreise aus MUC.
Gibt es eine Alternative im Raum München zu den aus meiner Sicht unverschämt teuren 190€ am Flughafen?
Ich finde es ziemlich herausfordernd, einen Test nicht älter als 72h vor Abreise für Abflug Samstagabend 19:35 zu bekommen. Die offiziellen Testzentren können, müssen aber nicht rechtzeitig funktionieren.

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
MUC:

Woher ich komme, hat niemanden interessiert. Die wollten nur eine Bordkarte mit Ankunft MUC sehen, was in dem Fall der Inlandsflug FRA-MUC nach dem Umstieg in Frankfurt war.

Merkwürdig. Und wenn du nun per Auto/Zug aus Frankreich gekommen wärst und du das Testzentrum in FRA gewählt hast, weil es so schön am Weg (A3/ICE-Verbindung/etc.) liegt?!

Flyingdog

Aktives Mitglied
14.12.2017
215
31
Bodensee/Kapstadt
Wir fliegenam 28.10. von FRA nach JNB und müssen bei der Einreise einen negativen Test vorweisen. Den Test lassen wir bei einem Labor in Konstanz machen.Wir wohnen etwa 30km entfernt,ist also kein Problem für uns dahin zu fahren und die 72 Stunden Vorschrift einzuhalten. Normalerweise wird das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden gemailt.

Nun die entscheidene Frage,zu der ich keine Antwort im Netz finde: reicht der ausgedruckte Test oder muss da ein Stempel und Unterschrift drauf sein? Wie ist das bei Centogene? Ist da ein ein Stempel und Unterschrift drauf? Vielleicht kann mir jemand eine Info geben,der vor kurzem in ein Land geflogen ist,wo ein negativer Test verlangt wird, wie z.B. in den Emiraten.

Danke!

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.754
2.608
FRA
Wir fliegenam 28.10. von FRA nach JNB und müssen bei der Einreise einen negativen Test vorweisen. Den Test lassen wir bei einem Labor in Konstanz machen.Wir wohnen etwa 30km entfernt,ist also kein Problem für uns dahin zu fahren und die 72 Stunden Vorschrift einzuhalten. Normalerweise wird das Ergebnis innerhalb von 24 Stunden gemailt.

Nun die entscheidene Frage,zu der ich keine Antwort im Netz finde: reicht der ausgedruckte Test oder muss da ein Stempel und Unterschrift drauf sein? Wie ist das bei Centogene? Ist da ein ein Stempel und Unterschrift drauf? Vielleicht kann mir jemand eine Info geben,der vor kurzem in ein Land geflogen ist,wo ein negativer Test verlangt wird, wie z.B. in den Emiraten.

Danke!

Bei Centogene kannst Du das entsprechend auswählen. Gegen Aufpreis bekommst Du auch ein ärtzliches Attest. Das ist auch digital - inwieweit das für Südafrika zählt und ob da ein Stempel und eine Unterschrift auf einem DIN A4-Bogen notwendig sind, würde ich beim südafrikanischen Konsulat erfragen.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Moin,

gibts eigentlich Erfahrungen dazu, wenn man aus einen innerdeutschen Risikogebiet zurückreist? Kann man dann auch diesen Rückkehrertest machen?

Danke! :)

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Hier sind meine Erfahrungen in FRA (kostenloser Test)

13.09.2020 (So) - Test um 22:13, Ergebnis am nächsten Tag um 17:44

27.09.2020 (So) - Test um 22:04, Ergebnis erst 3 Tage später um 15:44 (am Montag kam eine Entschuldigungs-Mail wegen Probleme im Labor) :rolleyes:

04.10.2020 (So) - Test um 21:53, Ergebnis am nächsten Tag um 13:54

(alle Ergebnisse waren negativ)

• Like
Reaktionen: Flyingdog

mariomue

Erfahrenes Mitglied
23.10.2014
3.043
542
Sachsen
Kann mir jemand sagen ob man in DRS oder SXF ein Testergebnis mit Stempel und Unterschrift erhält? Innerhalb von 24/48h

nickstaub

Erfahrenes Mitglied
27.05.2011
254
37
Habe heute morgen 07:30 auch in DUS einen Abstrich abgegeben (Reiserückkehrer) und werde berichten, wann das Ergebnis kommt.
Was mich verwunderte:
Die Dame am Empfang meinte, dass die Proben in Frankfurt analysiert werden und wohl mehrfach täglich abgeholt werden. Abholzeiten konnten mir nicht genannt werden, ich vermute Mittags & Abends? Sofern die Info wirklich stimmt, sollte man ggf. doch nach FRA fahren, wenn man den Test schnell benötigt...

Edit: Hat super geklappt, neg. Befund kam eben per Mail:

Probeneingangsdatum: 07.10.2020, 12:11 (CET)
Probenentnahmedatum: 07.10.2020, 07:30 (CET)
Datum des Befundes: 07.10.2020, 20:40 (CET)

Zuletzt bearbeitet:

totti99

Reguläres Mitglied
10.03.2020
92
0
DUS
Die Dame am Empfang meinte, dass die Proben in Frankfurt analysiert werden und wohl mehrfach täglich abgeholt werden. ... Sofern die Info wirklich stimmt, sollte man ggf. doch nach FRA fahren, wenn man den Test schnell benötigt...
Auch in FRA kommt die Probe nicht sofort ins Labor, sondern die Proben werden "mehrfach täglich" abgeholt.

Gibt's in DUS keine kostenpflichtigen Express-Tests, wenn man es eilig hat?