COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

chardonnay

Erfahrenes Mitglied
25.02.2014
301
26
Berlin/Bangkok
ANZEIGE
Fliege nächste Woche ab Tegel und brauche einen negativen Test, der bei Abflug Max. 48h alt sein darf. Gibt es am Flughafen hier keine Möglichkeit a la Centogene in FRA sich testen zu lassen?
Falls irgendwer einen Tipp hat, freue ich mich. Lieben Dank

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.667
3.801
BER
Fliege nächste Woche ab Tegel und brauche einen negativen Test, der bei Abflug Max. 48h alt sein darf. Gibt es am Flughafen hier keine Möglichkeit a la Centogene in FRA sich testen zu lassen?
Falls irgendwer einen Tipp hat, freue ich mich. Lieben Dank
Es gibt eine hier bereits mehrfach genannte Reisepraxis in der Friedrichstraße, die das macht. Leider kein Centogene vorhanden.

S

sebfra

Guest
Hier sind meine Erfahrungen in FRA (kostenloser Test)

13.09.2020 (So) - Test um 22:13, Ergebnis am nächsten Tag um 17:44

27.09.2020 (So) - Test um 22:04, Ergebnis erst 3 Tage später um 15:44 (am Montag kam eine Entschuldigungs-Mail wegen Probleme im Labor) :rolleyes:

04.10.2020 (So) - Test um 21:53, Ergebnis am nächsten Tag um 13:54

(alle Ergebnisse waren negativ)

Wie bzw. wo hast Du denn um 22 Uhr in Frankfurt einen Test gemacht? Laut Internetseite schließen die in Frankfurt doch um 19 Uhr!? Danke für einen kurzen Hinweis!!

spak50

Aktives Mitglied
21.05.2018
121
291
Wie bzw. wo hast Du denn um 22 Uhr in Frankfurt einen Test gemacht? Laut Internetseite schließen die in Frankfurt doch um 19 Uhr!? Danke für einen kurzen Hinweis!!

Man macht den kostenlosen Test in der Regel beim DRK gegenüber, auch wenn man sich vorher bei Centogene angemeldet hat, und die schließen um 23:30

• Like
Reaktionen: hilpers und abundzu

Zorro

Aktives Mitglied
14.05.2009
172
25
MLA
DRS, 16-20h in der Ankunftsebene. Gestern um 1630h, 5 Passagiere vor mir, 9m bis zum Verlassen der Teststelle. Kostenlos für Reiserückkehrer aus Risikogebiet, 22.50€ Testgebühr plus 125€ Laborkosten für alle anderen. Ergebnis sollte 24h dauern.

• Like
Reaktionen: mariomue

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Centogene in Fra ist top. Schnelltest vor einer Wo und jetzt am Mo gemacht. Null Wartezeit. Auto hab ich einfach an die Squairevorfahrt gestellt. Nach 5 min war ich zurueck. War einmal um 17 und einmal um 15 h. Ergebnis war jeweils nach unter 6 h da. So soll es sein. Bin ja seit Monaten regelmaessig beim Test aber es wird immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Anonyma

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
FNC: Ergebnis kam nach ca. 8 Stunden per E-Mail, Wartezeit auf den kostenlosen (Pflicht-)Test waren ungefähr 30 Minuten, alles top organisiert.

• Like
Reaktionen: schlepper

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.383
9.324
BRU
Update: Habe die Reise nach etwas über 7 Stunden dann abgesagt. Expresstest-Ergebnis kam nach knapp 8 Stunden. Telefonhotline von Centogene ist offenbar eingestellt. Alles in allem also Katastrophe (man bedenke: 6 Stunden werden "garantiert", angegebener Zeitrahmen ist 3-6 Stunden; unsere Quote unter 6 Stunden ist aktuell 7%, beworben werden 97%).

Ich gebe Dir ja ja recht, dass Zeiten eingehalten werden sollten. Nur mit Ausnahme von den paar Tagen Ende September, wo es offensichtlich mal Probleme gab, scheint mir Centogene sowohl aus meiner eigenen Erfahrung (insgesamt 4 bezahlte Tests, jeweils die normalen) und den Berichten anderer hier wirklich zu den besten Anbietern zu gehören.

Und sind Beschwerden, wenn es mal 2h länger dauert, schon Jammern auf sehr hohem Niveau bzw. Luxusprobleme. Und im Ernst: Ich würde hier immer etwas Puffer einplanen und einen Test, den Du zwingend für die Einreise bzw. schon beim Boarding brauchst, einen Tag vor der Reise machen, und nicht direkt davor.

Hier in Belgien habe ich tatsächlich schon eine Reise absagen müssen – weil das Ergebnis statt nach 72h nach über 120h kam (privater bezahlter „pre-travel“-Test). Zwei Reisen habe ich umplanen müssen, 4 mal bin ich nur zum Test nach Frankfurt gefahren.

2 weitere Male habe ich jetzt das Test Center am Flughafen BRU genutzt, immerhin habe ich hier das Ergebnis innerhalb von 24h erhalten. Hoffe mal, dass das so bleibt….

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
472
Hat jemand schon mal Pflichttests am Stuttgarter Flughafen gemacht und kann sagen wie langs dauert bis die Ergebnisse in der App angezeigt werden?
Wir sind heut Mittag nach der Ankunft dort gewesen und der Kumpel dreht am Rad weil immer noch kein Ergebnis da ist.

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.811
1.819
FFM
Hallo,

weiß jemand wie die Covid-Tests an Airport LUX ablaufen?

Man bekommt offenbar auch als nicht Luxemburger einen "Voucher" für einen kostenlosen Test, sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft kann man das machen?

SWINE

Erfahrenes Mitglied
06.08.2016
1.298
472
Hat jemand schon mal Pflichttests am Stuttgarter Flughafen gemacht und kann sagen wie langs dauert bis die Ergebnisse in der App angezeigt werden?
Wir sind heut Mittag nach der Ankunft dort gewesen und der Kumpel dreht am Rad weil immer noch kein Ergebnis da ist.

Ich kann mir meine Frage selber beantworten das Testergebnis kam grad in der App an zwei der drei anderen auch alle negativ warum der 4 länger dauer keine Ahnung liegt aber bestimmt am Empfang.

Der Spass hat also 21 Stunden gedauert.

Afreaka

Erfahrenes Mitglied
29.01.2017
496
2.224
SCN/AJY
Hat jemand Erfahrungen zu Centogene in FRA (Bezahltest, nicht DRK), wie geschult das Abstrichteam speziell im Umgang mit kleineren Kindern ist? Ich werde die Woche dort mit +0,5 (4 Jahre) vorbeischaun und hoffe eigentlich, dass die Kleine nicht zu sehr traumatisiert wird.

Hintergrund ist, dass hier am Gymnasium kürzlich 1200 Leute getestet wurden und es dabei zu einigen unschönen Szenen kam (Kinder mit Nasenbluten, andere haben sich beim Anblick dessen, was sie gleich erwartet, aus Angst übergeben).

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Also in FRA war ja während der Sommerferien jede Menge mit Urlaubern los. Mehr Kinder wird kaum ein Testcenter gehabt haben. Bisher wurde bei mir über Monate bei Centogene nie die Nase abgestrichen. Also da würde ich mir keine Sorgen machen. Vielleicht hilft es vorher Zuhause irgendwie das spielerisch zu simulieren. Und mit 4 J kann man ja durchaus schon das Ganze erklären.

• Like
Reaktionen: Afreaka

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.747
6.112
Hallo,

weiß jemand wie die Covid-Tests an Airport LUX ablaufen?

Man bekommt offenbar auch als nicht Luxemburger einen "Voucher" für einen kostenlosen Test, sowohl bei Abflug als auch bei Ankunft kann man das machen?

Mir ist nicht bekannt, dass man sich dort vor Abflug testen lassen kann.

Bei Ankunft bekommt man einen Voucher wenn man in die Gepäckhalle kommt. Die Teststation ist dann direkt nach dem Zoll in der Ankunftshalle rechts.

• Like
Reaktionen: KevinHD

ReisenderKatu

Aktives Mitglied
29.07.2019
101
48
Wurde vllt schon beantwortet, aber ich habe nichts passendes gefunden.. sorry falls doch.
Weiß einer wo man in Stuttgart und Umgebung ein corona test als selbstzahler durchführen kann bei dem man das Ergebnis innerhalb von max 48h Digital und auf englisch bekommt? Alternativ Frankfurt Flughafen wenn es dort einen selbstzahlertest mit ergebis in ung 4h gibt.. wird gerade alles bisschen kompliziert mit stuttgart als risikogebiet. Danke schonmal!

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
Während meines Rumänien Aufenthaltes wurde es zum Risikogebeit. Ich lass mich extra testen damit ich nicht in Karantäne muss. Im Flugzeug verteilen die Formulare, die wir ausfüllen. Missachtung und Falschangaben werden mit bis zu 25.000 Euro angedroht.
Und was passiert in München? - Genau: Gar Nichts. Niemand will diesen Zettel oder mein Test sehen. Selbst auf Nachfrage beim Zöllner nicht. Heute in den Nachrichten Bilder von langen Schlangen am Testcenter im Flughafen. In München selbst ist der Flughafen so gut wie Menschenleer. Die belügen uns doch alle, oder?
Ich bin noch über FRA und nach HAJ geflogen. In HAJ nur eine Ansage vom Band, dass man sich im Terminal C testen lassen kann.

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Während meines Rumänien Aufenthaltes wurde es zum Risikogebeit. Ich lass mich extra testen damit ich nicht in Karantäne muss. Im Flugzeug verteilen die Formulare, die wir ausfüllen. Missachtung und Falschangaben werden mit bis zu 25.000 Euro angedroht.
Und was passiert in München? - Genau: Gar Nichts. Niemand will diesen Zettel oder mein Test sehen. Selbst auf Nachfrage beim Zöllner nicht. Heute in den Nachrichten Bilder von langen Schlangen am Testcenter im Flughafen. In München selbst ist der Flughafen so gut wie Menschenleer. Die belügen uns doch alle, oder?
Ich bin noch über FRA und nach HAJ geflogen. In HAJ nur eine Ansage vom Band, dass man sich im Terminal C testen lassen kann.
Ich war im August in Spanien was dann, während ich dort war, zum Risiko Gebiet wurde. Beim Rückflug mit Eurowings wurden im Flieger Zettel verteilt. Die hätten niemanden aussteigen lassen, wenn man das nicht ausgefüllt hätte. Allerdings hat dort keiner kontrolliert ob man Max Mustermann als Name eingesetzt hat. Am Flughafen haben sich vielleicht nur 10-12 Leute testen lassen.

Und ausländische Einreisebestimmungen: Im September bin ich wieder nach Spanien, wieder mit deren QR Code ohne den man angeblich nicht einreisen kann. Diesmal war gar keiner da der das Teil sehen wollte. Hat keinen interessiert an dem Flughafen wo ich gelandet bin.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.667
3.801
BER
Äh, was hast Du denn erwartet?

Farinurlaub

Erfahrenes Mitglied
21.01.2013
398
96
Folgende Situation:

geplant ist HAM-STR-HAM innerhalb eines Tages. STR ist aktuell Riskikogebiet, muss/kann/soll bei Ankunft in HAM ein (kostenloser?) Test durchgeführt werden? Bisher habe ich immer nur von Rückkehr aus Auslandsrisikogebieten gelesen für die die kostenlosen Testmöglichkeiten gedacht sind, für innerdeutsch finde ich keine Informationen...

• Like
Reaktionen: kexbox

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.858
3.520
Folgende Situation:

geplant ist HAM-STR-HAM innerhalb eines Tages. STR ist aktuell Riskikogebiet, muss/kann/soll bei Ankunft in HAM ein (kostenloser?) Test durchgeführt werden? Bisher habe ich immer nur von Rückkehr aus Auslandsrisikogebieten gelesen für die die kostenlosen Testmöglichkeiten gedacht sind, für innerdeutsch finde ich keine Informationen...

In Hamburg besteht meines Wissens ein Beherbergungsverbot für Personen aus Risikogebieten. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen. Ich wüsste nicht warum ich beim Tagestermin in Hamburg einen Test machen sollte wenn ich aus einem Risikogebiet komme. Aber vielleicht übersehe ich etwas.

Qualitaeter

Aktives Mitglied
29.12.2014
237
33
@Farinurlaub: Ich denke innerdeutsch ist das alles null problemo. Das ist ja der Schwachsinn.

@Hene: Nun, wenn man da so Theater drum macht, das man es auch kontrolliert. Warum soll ich da so ein Formular ausfüllen wenn es keiner sehen will?

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
Hintergrund ist, dass hier am Gymnasium kürzlich 1200 Leute getestet wurden und es dabei zu einigen unschönen Szenen kam (Kinder mit Nasenbluten, andere haben sich beim Anblick dessen, was sie gleich erwartet, aus Angst übergeben).

Ich wusste noch gar nicht, dass ein Corona Test mit einer Amputation verbunden ist....:doh:

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.702
1.209
Ich wusste noch gar nicht, dass ein Corona Test mit einer Amputation verbunden ist....:doh:
Man muss es nicht dramatisieren, aber persönlich brauche ich diese Einführung bis zum Anschlag auch nicht jeden Tag. Das die ganze Situation mit Kind dann eine Stresssituation darstellt muss man insofern nicht ins Lächerliche ziehen.

• Like
Reaktionen: Hene und Afreaka

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
Man muss es nicht dramatisieren, aber persönlich brauche ich diese Einführung bis zum Anschlag auch nicht jeden Tag. Das die ganze Situation mit Kind dann eine Stresssituation darstellt muss man insofern nicht ins Lächerliche ziehen.

Das solltest Du einmal den Kindern im gleichen Alter, die in indischen Steinbrüchen Grabsteine für Deutschland produzieren, erzählen....

Oder denen in Ghana, die den verbrannten Elektroschrott aus Deutschland nach Wertstoffen durchwühlen, um zu überleben...

Zuletzt bearbeitet: