COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.205
787
ANZEIGE
Gerade bei Centogene am Fra gewesen. Bezahlter Normaltest. LH-Priority gibts nimmer. Auf die Frage warum dann ueberall die Schilder nur Zucken. Wartezeit 35 min. Wollte dann auf Express aendern. Es hiess dauert genau so lange. Auch da Schlange. Ab 8.11 sollte es besser werden. Hoffe ich zumindest.

Eben noch genauso voll, DRK gegenüber war deutlich leerer. Weiß jemand aus Erfahrung ob für die Identitätsbescheinigung auch mit Reisepaßkopie bzw Fotoscan auf Tablet akzeptiert wird?

DTM88

Aktives Mitglied
03.07.2012
125
231
Habe heute morgen 07:30 auch in DUS einen Abstrich abgegeben (Reiserückkehrer) und werde berichten, wann das Ergebnis kommt.
Was mich verwunderte:
Die Dame am Empfang meinte, dass die Proben in Frankfurt analysiert werden und wohl mehrfach täglich abgeholt werden. Abholzeiten konnten mir nicht genannt werden, ich vermute Mittags & Abends? Sofern die Info wirklich stimmt, sollte man ggf. doch nach FRA fahren, wenn man den Test schnell benötigt...

Edit: Hat super geklappt, neg. Befund kam eben per Mail:

Probeneingangsdatum: 07.10.2020, 12:11 (CET)
Probenentnahmedatum: 07.10.2020, 07:30 (CET)
Datum des Befundes: 07.10.2020, 20:40 (CET)

Kann ich nicht bestätigen. Habe den Test in Frankfurt gemacht und warte inzwischen 48 Stunden, obwohl mir gesagt wurde das Ergebnis sei binnen 24h da.

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
14.966
11.056
CPT / DTM
Eben noch genauso voll, DRK gegenüber war deutlich leerer. Weiß jemand aus Erfahrung ob für die Identitätsbescheinigung auch mit Reisepaßkopie bzw Fotoscan auf Tablet akzeptiert wird?

[h=4]Identitätsbestätigung[/h]Gegen eine zusätzliche Gebühr von 9 € besteht die Möglichkeit, Ihre Identifizierungsdaten, einschließlich Ihrer Reisepassnummer/Reisedokumentdaten, in den medizinischen Bericht mit aufzunehmen, um zu bestätigen, dass das angezeigte Testergebnis zweifelsfrei Ihres ist. Dafür benötigen wir das Ausweisdokument im Original - Kopien jeglicher Art werden nicht akzeptiert.

Quelle: Centogene

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Gerade bei Centogene am Fra gewesen. Bezahlter Normaltest. LH-Priority gibts nimmer. Auf die Frage warum dann ueberall die Schilder nur Zucken. Wartezeit 35 min. Wollte dann auf Express aendern. Es hiess dauert genau so lange. Auch da Schlange. Ab 8.11 sollte es besser werden. Hoffe ich zumindest.

Nachtrag:Ergebnis war nach 5 h da. Da waer Expresstest wohl kaum schneller gewesen. Naechste gute Erfahrung am Fra.
2.Nachtrag: Gerade kommt Mail vom Expertenteam dass sich Ergebnis auf bis zu 24h verzoegert. Natuerlich Quatsch. Vielleicht arbeiten da die Gleichen wie bei der LH-It.

Zuletzt bearbeitet:

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253

Klar geht das. Ich reise auch immer mit einem Foto meines Reisepasses auf dem iPad in die USA ein.
Und für das China-Visum schicke ich eine Kopie in die Botschaft. Kein Ding. Bitte. danke. viel Erfolg weiterhin!

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Gestern Abend nach Rückkehr aus Porto ( seit Donnerstag Risikogebiet) in CGN den Test gemacht, ca 20.30h. Ergebnis HEUTE um 14.30h. Ich war baff, das war neue Rekordzeit.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Guten Morgen. Gibt es auch Erfahrungswerte, was Wartezeit auf Test und Ergebnis bei Einreise in DUS betrifft? Danke schön...

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.466
195
Hatte ich hier schon berichtet:
1. Abstrich Sonntags, 21.30h, Ergebnis Dienstag Nachmittag. Der Anbieter unten bei den Kofferbändern
2. Abstrich Sonntags, ca 15.30h, Ergebnis nach etwas über 48h, das war Centogene oben. Beides Tests nach Rückkehr aus Risikogebiet.

• Like
Reaktionen: Reisemeister

Reisemeister

Erfahrenes Mitglied
04.08.2010
358
44
DUS/WAS
Danke. Und wie war die Wartezeit, bis man beim Test dran war? In Frankfurt hört man ja alles zwischen 5 und 45 Minuten.

Jarco_Ffm

Erfahrenes Mitglied
31.01.2013
268
56
HAM, FRA
Danke. Und wie war die Wartezeit, bis man beim Test dran war? In Frankfurt hört man ja alles zwischen 5 und 45 Minuten.

Ich war nun schon 2 x in FRA bei Centogene zum Test gewesen. Beide male hatte ich mit etwas anstellen keine halbe Stunde gebraucht. Zuletzt war ich am 15.10. zur Mittagszeit dort gewesen und war trotz Warteschlange nach 15 Minuten durch.

Zuvor hatte ich mich auf deren Homepage registriert und den Test gekauft. Rechnung mitsamt Barcodes kommt per eMail. Diese sind beim check-in vorzuzeigen, die Testbox wird ausgehändigt, ein Mitarbeiter begleitet einen zum Rachenabstrich, entnommene Proben werden Deinen Barcodes zugewiesen. Dauert 3 Minuten: Tschüß, das war's. Geht ratzfatz.

Es gab zwei Reihen zum anstellen. Mit Vorreservierung geht es schneller. Mitarbeiter im Übergang weisen Dich zum richtigen Anstellen ein (Vorregistriert: ja/nein).

Unternommen hatte ich jeweils den Standardtest für 59 EUR mit 12 h Wartezeit. Diese wurde eingehalten, beide Ergebnisse lagen nach ca. 10 h vor.

• Like
Reaktionen: abundzu

Bianca

Reguläres Mitglied
03.05.2013
59
14
STR
Sonntag, 18.10. um 12.20h: mit vorheriger Registrierung und Bezahlung 0 Minuten Wartezeit. Der Rest ist wirklich 3 Minuten inklusive Identitätsfeststellung (Reisepass) erledigt.

• Like
Reaktionen: Reisemeister

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
4.952
3.171
FRA
Hier Mal Istanbul. Test fuer Rueckflug. Sonntag gegen 15.30. Wartezeit 3 h. Testabnahme brutal inkl.Nasenbluten und angebruellt wurde ich auch weil ich zurueckgezogen habe. Ergebnis war nach 2.5 h da. Beim LH Checkin hab ich dann den deutschen Test vom Vortag( Centogene, Befund auf English ohne Identitaetsfeststellung) vorgezeigt. Kurzer Blick und gut war. Insgesamt braucht man das nicht jede Woche. Flieger hin und zurueck (TK/LH) max 1/2-2/3 voll.

Celico

Reguläres Mitglied
11.10.2020
64
6
Hier Mal Istanbul. Test fuer Rueckflug. Sonntag gegen 15.30. Wartezeit 3 h. Testabnahme brutal inkl.Nasenbluten und angebruellt wurde ich auch weil ich zurueckgezogen habe. Ergebnis war nach 2.5 h da. Beim LH Checkin hab ich dann den deutschen Test vom Vortag( Centogene, Befund auf English ohne Identitaetsfeststellung) vorgezeigt. Kurzer Blick und gut war. Insgesamt braucht man das nicht jede Woche. Flieger hin und zurueck (TK/LH) max 1/2-2/3 voll.
Machen die das dort immer noch durch die Nase? :eek:

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.205
787
Man kann bei Centoege in Fra den kostenlosen Rückkehrertest aus Risikogebiet nicht mit einer Identitätsbescheinigung mit Paßnummer für 9 Euro als Zusatz buchen. Wenn id bescheinigung benötigt wird, dann sind 60 euro fällig. Wird auf der HP nicht ganz eindeutg erläutert....

sybabe

Aktives Mitglied
28.10.2018
113
37
CGN
Das kann ich auch aus Antalya bestätigen. 2 Rachenabstriche und 2 Nasenabstriche. In meinem Fall ist aber alles äußerst behutsam und professionell verlaufen, eine Ärztin direkt vor Ort im Hotel. Das Ergebnis habe ich nach 8 Stunden erhalten.

• Like
Reaktionen: spotterking

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
417
184
FRA
Berlin-SXF:

Testergebnis kam jeweils am Folgetag um 18 Uhr als PDF mit Namen und Geburtsdatum.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.205
787
Gestern abend um 18:15 bei Centogene in Frankfurt lange Schlange (ca 100 Meter). Augfrund dessen war um 18:15 Annahmeschluß für diesen Tag.
Viele haben Bezahltests vorbestellt und auch schon bezahlt, auch diese wurden nicht mehr reingelassen. Das Argument des Personal war: " Wir wollen auch mal pünktlich Feierabend machen" . Es gabe viele laute Worte und Beschimpfungen von beiden Seiten , letztendlich mit Polizeipräsenz!! Da das meiste Personal von Centogene mutmaßlich vorher noch nie im Service oder Dienstleistungssektor gearbeitet hat, war eine kundenorientierte Kundenkommunikation nicht zu erkennen. Es war eher so ne Art Türsteherniveau...

Wenn Centogene bis 19 Uhr offen hat, dann sollen Sie auch "Kunden" bis 19 Uhr bedienen oder meinetwegen bis 18:45 Uhr reinlassen, aber nicht schon um 18:15 den Laden zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nevek

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Wie lange sind denn die aktuel üblichen Wartezeiten bei Centogene in FRA wenn man Bezahltests vorbestellt hat?

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.407
1.380
Wie lange sind denn die aktuel üblichen Wartezeiten bei Centogene in FRA wenn man Bezahltests vorbestellt hat?

Da man keine Termine vereinbaren kann, sondern nur ad hoc bedient wird, gibt es sowas wie „übliche Zeiten“ nicht. Gestern gab es wahrscheinlich einen größeren Ansturm aufgrund der Erklärung halb Europas zum Risikogebiet. Bei meinen zwei bisherigen Tests habe ich einmal gar keine Wartezeit gehabt, einmal zehn Minuten. Normaler Test, keine Fastlane. Ist also totales Hit or Miss.

Darauf, dass Centogene die Warteschlange je nach Andrang früher schließt, wird übrigens auf entsprechenden Schildern hingewiesen.

• Like
Reaktionen: nevek

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Wenn Centogene bis 19 Uhr offen hat, dann sollen Sie auch "Kunden" bis 19 Uhr bedienen oder meinetwegen bis 18:45 Uhr reinlassen, aber nicht schon um 18:15 den Laden zu machen.

Die Alternative wäre, dass sie um 19 Uhr die Tür schließen (oder einige Minuten vorher) und die Leute da min. 45 Minuten umsonst gewartet hätten. Da ist es doch besser ihnen gleich reinen Wein einzuschenken und zu sagen, dass sich ein Warten nicht mehr lohnt.
Beim Aldi ist auch um 21 Uhr Feierabend, da kann ich nicht erwarten um 20:59 in den Laden Einlass zu finden und meinen Einkauf bis 21:30 durchführen zu können.

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.205
787
Die Alternative wäre, dass sie um 19 Uhr die Tür schließen (oder einige Minuten vorher) und die Leute da min. 45 Minuten umsonst gewartet hätten. Da ist es doch besser ihnen gleich reinen Wein einzuschenken und zu sagen, dass sich ein Warten nicht mehr lohnt.
Beim Aldi ist auch um 21 Uhr Feierabend, da kann ich nicht erwarten um 20:59 in den Laden Einlass zu finden und meinen Einkauf bis 21:30 durchführen zu können.
...korrekt, aber es ist kein Aldi und mitunter fahren Leute viele KM um dort "bedient" zu werden. Wäre ja auch ein einfaches auf der HP zu kommunizieren, Einlaß nur bis 18:30 oder so

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
...korrekt, aber es ist kein Aldi und mitunter fahren Leute viele KM um dort "bedient" zu werden. Wäre ja auch ein einfaches auf der HP zu kommunizieren, Einlaß nur bis 18:30 oder so
Es wird dort ja kommuniziert, dass der Laden je nach Andrang auch früher geschlossen werden kann. Und dann komme ich als Kunde eben nicht auf den letzten Drücker wenn ich nicht riskieren will abgewiesen zu werden. Nach 18 Uhr zu erscheinen nachdem es schon öfter Bilder von sehr langen Warteschlangen in den Medien gab, da ist man dann schlicht selbst Schuld. Ist nicht anderes als erst kurz vor der Check-in Schluss in der Ferienzeit am Flughafen aufzutauchen. Da muss man dann mit rechnen, dass man seinen Flieger nicht mehr erwischt. Wenn man sich noch rechtzeitig angestellt hat darf die Airline zwar für die Umbuchung sorgen, aber den gebuchten Flieger erreicht man dann trotzdem nicht mehr und fliegt evtl. erst am nächsten Tag.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.383
9.324
BRU
Da man keine Termine vereinbaren kann, sondern nur ad hoc bedient wird, gibt es sowas wie „übliche Zeiten“ nicht. Gestern gab es wahrscheinlich einen größeren Ansturm aufgrund der Erklärung halb Europas zum Risikogebiet. Bei meinen zwei bisherigen Tests habe ich einmal gar keine Wartezeit gehabt, einmal zehn Minuten. Normaler Test, keine Fastlane. Ist also totales Hit or Miss.
.

Gibt es nicht für die Rückkehr aus Risikoländern gegenüber das andere, länger geöffnete Testzentrum? Insofern könnte man schon fragen, ob man nicht - sollten viele in der Schlange tatsächlich Rückkehrer aus Risikogebieten gewesen sein - die hätte rüberschicken können, um die Leute drannehmen zu können, die einen Test bezahlt haben, weil sie das Zertifikat rechtzeitig für den Abflug brauchen.

nicolai_bayreuth

Aktives Mitglied
14.06.2020
207
90
NUE/LWO
Die Auswertungszeiten für die freiwilligen Tests scheinen sich inzwischen auf ein erträgliches Maß verkürzt zu haben, wenn man so durch den Thread liest. Die eigene Erfahrung passt da auch dazu: Drei kostenlose Tests (Rückkehr Risikogebiet UA bzw. CH) von Bekannten in STR und CGN sowie mein eigener in MUC in dieser Woche kamen jeweils innerhalb von 24h.