COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

M22198

Aktives Mitglied
01.07.2020
105
11
ANZEIGE
Georgien verschärft ab dem 15.09.20 die Einreise für "freigegebene" Länder (u.a. Deutschland). Verlangt wird nun ein PCR-Test, der nicht älter als 72h sein muss.
Hallo zusammen,

jemand eine Idee, wo ich einen Test VOR der Abreise machen kann?
Ich komme aus Rheinland Pfalz (nächste Stadt Trier) und möchte von Dortmund nach Georgien.
DTM hat nur ein Testcenter für Rückkehrer so wie ich das der Internetseite entnehmen kann.

Hausarzt? Testcenter der Stadt?

• Like
Reaktionen: jsm1955

Lutz1

Erfahrenes Mitglied
21.12.2016
1.144
690
..weiß jemand ob das Testergebniss entweder bei Centogene oder DRK in FRA Airport auch in englischer Sprache übermittelt wird, so daß ich es ausdrucken kann, und ggf gleichzeitig als Beleg für eine Einreise nach Ungarn 2 Tage später nutzen kann?
P.S.: Ich habe eine Einladung und dann auch eine Einreisegenehmigung nach Ungarn, welche einen negatives Testergebniss in englischer Sprache nicht älter als 48 Stunden voraus setzt.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Hallo zusammen,

jemand eine Idee, wo ich einen Test VOR der Abreise machen kann?
Ich komme aus Rheinland Pfalz (nächste Stadt Trier) und möchte von Dortmund nach Georgien.
DTM hat nur ein Testcenter für Rückkehrer so wie ich das der Internetseite entnehmen kann.

Hausarzt? Testcenter der Stadt?

Ich würde mal beim Gesundheitsamt anrufen, die können dir evt. weiterhelfen. Kassenärztliche Vereinigung alternativ. Aber wenn du ohnehin nach DTM musst, kannst du doch über FRA fahren und schnell bei Centogene einen Test machen. Ist wahrscheinlich das unkomplizierteste. Das Testergebnis ist i.d.R. wenige Stunden später da...

Eine kurze Google-Suche erbringt für Trier außerdem folgendes vielversprechendes Ergebnis:

https://www.synlab.de/lab/trier

Covid19-Testentnahme täglich 11-12.30h (mit telefonischer oder online-Terminbuchung).

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M22198

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
..weiß jemand ob das Testergebniss entweder bei Centogene oder DRK in FRA Airport auch in englischer Sprache übermittelt wird, so daß ich es ausdrucken kann, und ggf gleichzeitig als Beleg für eine Einreise nach Ungarn 2 Tage später nutzen kann?
P.S.: Ich habe eine Einladung und dann auch eine Einreisegenehmigung nach Ungarn, welche einen negatives Testergebniss in englischer Sprache nicht älter als 48 Stunden voraus setzt.

Wie hier schon mehrmals geschrieben geht das bei Centogene. Mir war so als ob die Bescheinigung 9 Eur extra kostet.

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Im Centogene Portal kannst du dir das Ergebnis in 10 Sprachen herunterladen. Kostet nix extra. Wenn du deine Passnummer auf einer Extra-Seite haben möchtest plus Uhrzeit der Probeentnahme, dann zahlst du 9 Euro extra.

• Like
Reaktionen: Hene

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Ich habe jetzt 2 mal Centogene in FRA genutzt, jeweils den Standard-Test plus die Identitäts-Bestätigung (9 Euro extra). Ergebnis war immer innerhalb von ein paar Stunden da, kann man sich als PDF-Datei runterladen und ausdrucken.

Waren allerdings die bezahlten Tests für abfliegende Passagiere, ob / wie das bei den kostenlosen für Rückkehrer ist, weiß ich nicht.

• Like
Reaktionen: postville

ibaf12

Erfahrenes Mitglied
08.10.2012
416
179
FRA
Hier eine aktuelle Erfahrung bei Einreise aus Risikogebiet in SXF. Test gemacht am Freitag, 28.08. um 16 Uhr. Ergebnis gerade nach 4d 1h über die Coronawarn-App erhalten. Nicht gerade berauschend, aber andere haben wohl noch erheblich länger gewartet. Test selbst war innerhalb von 5min nach Vorregistrierung erledigt und die Leute von Bundeswehr und DRK waren freundlich.

Gibt es das Ergebnis (TXL bzw. SXF) auch als PDF bzw. steht irgendwo der Name, damit man das Testergebnis auch zur Einreise benutzen kann?

VFT_2010

Reguläres Mitglied
30.11.2010
39
0
Gibt es das Ergebnis (TXL bzw. SXF) auch als PDF bzw. steht irgendwo der Name, damit man das Testergebnis auch zur Einreise benutzen kann?
Bei mir: ja. Sowohl die bei der Charité per E-Mail anzufordernden als auch die beim DRK in Hessen abzurufenden PDF-Dokumente enthielten bei mir Testzeitpunkt, -Methode und Name.

Zu den via mein-laborergebnis.de kommunizierten Testergebnissen habe ich keine Erfahrungswerte.

Lukul

Reguläres Mitglied
03.06.2011
91
19
Gibt es eigentlich inzwischen gesicherte Erfahrungswerte, wo in der Region DUS/CGN man Tests machen kann, die die Erfordernisse für die Einreise in Staaten die ein negatives Testergebnis fordern, erfüllen (sprich Ergebnis als PDF, auf Englisch, mit Namen, Datum, Uhrzeit und am besten Ausweisnummer drauf)?

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Interessante Erfahrung mit dem Centogene-Testcenter in FRA: Mein Testergebnis kam negativ zurück, aber mit dem deutlichen Hinweis "Qualität des Abstrichmaterials eingeschränkt, wir empfehlen kurzfristig eine Kontrolluntersuchung mit frisch gewonnenem Rachenabstrich".

Nun war das ganze ein kostenloser Test und es besteht in meinem Fall auch kein konkreter Verdacht auf eine Infektion, daher werde ich es wohl dabei belassen.

Aber wie sieht es aus, wenn jemand extra für den Test zahlt und dann so ein Ergebnis zurückbekommt? Kann man sich dann kostenlos ein zweites Mal testen lassen? Denn sofern man sich an die Anweisung "15min vorher nicht trinken/essen/Zähne putzen" gehalten hat, kann man wohl kaum für einen mangelhaft durchgeführten Rachenabstrich oder ein Problem beim Transport der Probe verantwortlich gemacht werden...

Und ob ein Grenzbeamter in einem Drittstaat wohl ein negatives Testergebnis akzeptiert, wenn genau darunter auf die Gefahr eines falsch-negativen Ergebnisses hingewiesen wird?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Bekommst Du die TÜV-Gebühren zurück, wenn dein Auto mit Mängeln durchfällt?

Das Labor hat doch seine Arbeit gemacht und Verbrauchsmaterial wurde ebenfalls genutzt…

Telesto

Erfahrenes Mitglied
15.06.2020
482
103
Das Labor hat doch seine Arbeit gemacht und Verbrauchsmaterial wurde ebenfalls genutzt…

Das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber den Rachenabstrich macht ein Mitarbeiter von Centogene, darauf hat der Proband nur sehr wenig Einfluss (sofern er sich an die Regeln hält). Wenn das Labor dann feststellt, dass die "Qualität des Abstrichmaterials eingeschränkt" ist, heißt das für mich verklausuliert "Centogene hat nicht sorgfältig gearbeitet".

Bei einem kostenlosen Test ohne echten Infektionsverdacht kann man darüber hinwegsehen, aber mich würde schon interessieren, ob das auch bei einem kostenpflichtigen Test ein akzeptables Ergebnis darstellt. Gerade, wenn man für einen anstehenden Flug vielleicht sehr schnell ein aussagekräftiges Ergebnis benötigt.

• Like
Reaktionen: delpiero223

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.320
9.144
BRU
Also bei dem bezahlten Test wurden bei mir zwei Proben entnommen. Wie ist das denn bei den kostenlosen?

Strolf

Erfahrenes Mitglied
27.03.2020
2.829
2.253
Das will ich auch gar nicht in Frage stellen. Aber den Rachenabstrich macht ein Mitarbeiter von Centogene, darauf hat der Proband nur sehr wenig Einfluss (sofern er sich an die Regeln hält). Wenn das Labor dann feststellt, dass die "Qualität des Abstrichmaterials eingeschränkt" ist, heißt das für mich verklausuliert "Centogene hat nicht sorgfältig gearbeitet".

Bei einem kostenlosen Test ohne echten Infektionsverdacht kann man darüber hinwegsehen, aber mich würde schon interessieren, ob das auch bei einem kostenpflichtigen Test ein akzeptables Ergebnis darstellt. Gerade, wenn man für einen anstehenden Flug vielleicht sehr schnell ein aussagekräftiges Ergebnis benötigt.

Manchmal taugt der Abstreicher nicht, manchmal auch nicht das abgestrichene Material...
Wurde Rachen und Nase gemacht? Bei meinen 4 Tests bisher immer beides.

SaschaX99

Erfahrenes Mitglied
25.10.2013
1.762
1.006
CGN
Gestern in DUS gegen 13:30 getestet worden und Ergebnis heute gegen 19:00 bekommen. Der Befund weist Namen und Geb-Datum aus. Die Testentnahmezeit ist nicht korrekt, es wird 18:39 angegegen, also die selbe Zeit wie der Eingang im Labor.

Abstriche wurde im Rachen und Nase gemacht.

Meick

Erfahrenes Mitglied
29.11.2013
824
241
MUC/BRE
Freitag 16:00 Uhr in München Flughafen getestet, Abstrich nur am Rachen. Ergebnis sollte spätestens 48 Stunden später vorliegen. Sonntag 23:45 Uhr - 56 Stunden später - natürlich noch keine Rückmeldung.

Blöd, da ich leichte Symptome (Erkältung) habe bzw. hatte - und eigentlich morgen ins Büro will.

FarFlyer

Erfahrenes Mitglied
07.04.2010
639
28
In Quarantäne
FRA am Samstag, 23:19 Uhr getestet, heute 7:42 Uhr war das Ergebnis da.

In FRA auf jeden Fall vorher online bei Centogene registrieren, da dauerte es ggü. 100 m Schlange ohne Vorregistrierung nur rd. 10 min für die ganze Prozedur. Sozusagen Fasttrack auch ohne Status.

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.464
193
Das kann ich für DUS nicht so unterschreiben. Gestern um 21.30h aus Palma gekommen, keine Wartezeit und 2 TIEFE Abstriche in Mund und Nase. Ist ja ebenfalls der (noch)kostenlose Test.

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Getestet in TXL, warte ich inzwischen bereits mehr als eine Woche auf der Ergebnis.

Am Telefon bzw. via Mail wird man auch nur vertröstet, dass die Ergebnisse in Einzelfällen auch bis zu 2 Wochen dauern könnten.

Muss eine ganz schlimme Seuche sein... :rolleyes:

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Stand bei euch eine Uhrzeit auf dem Testergebnis? Auf meinem Centogene Test, den ich vor kurzem nach Ankunft in Frankfurt gemacht habe, stand nur das Datum der Probenentnahme nicht aber die Uhrzeit ....
Ist das Dokument mit dem Testergebnis anders, wenn man für den Test bezahlt?