COVID-Testergebnisse an Flughäfen

ANZEIGE

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
ANZEIGE
Diese neue Regelung mit Quarantäne und ohne Tests am Flughafen verändert die Grosswetterlage wieder massiv. Ab wann tritt dieser Humbug jeweils inkraft?

sithlord

Aktives Mitglied
06.12.2010
136
3
Wir sind gestern aus Sardinien nach SXF geflogen und haben den freiwilligen Covid-Test bei der Bundeswehr und den Maltesern erledigt. Man bekommt einem QR-Code, den man mit der offiziellen Corona-App scannt.

Mal sehen, wann das Ergebnis vorliegt, ich editiere dann.

/edit
Das Ergebnis lag am Mittwoch, also nach 2 Tagen vor.

Gut zu wissen. Wenn man die offizielle Corona-App nicht nutzt/nutzen will, bekommt man also auch kein Ergebnis.
Ich finde jeder sollte die offizielle App installieren, um Infektionsketten nachvollziehen zu können. Aber nein, es gibt neben der App noch die Möglichkeit über eine Website das Ereignis abzufragen.

Zuletzt bearbeitet:

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Wir sind gestern aus Sardinien nach SXF geflogen und haben den freiwilligen Covid-Test bei der Bundeswehr und den Maltesern erledigt. Man bekommt einem QR-Code, den man mit der offiziellen Corona-App scannt.

Mal sehen, wann das Ergebnis vorliegt, ich editiere dann.
Gut zu wissen. Wenn man die offizielle Corona-App nicht nutzt/nutzen will, bekommt man also auch kein Ergebnis.

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.333
548
Diese neue Regelung mit Quarantäne und ohne Tests am Flughafen verändert die Grosswetterlage wieder massiv. Ab wann tritt dieser Humbug jeweils inkraft?

Grundsätzlich ist das kein Humbug, aber die Implementierung ist mangelhaft, weil sich auf diese Weise ein gewisser Anteil Reisender um die Quarantäne drücken werden. Natürlich geht es um Kosten und die Auslastung der Labore, aber nun war wirklich genug Zeit, Kapazitäten aufzubauen.

Was ich mich allerdings frage, warum wird dieser Test nicht einfach als Teil des Flugpreises eingepreist? Ich zahle doch sowieso Flughafengebühr, die Kontrolle am Flughafen und die "we-say-so tax" aka "Treibstoffzuschlag". Ein "Corona-Testzuschlag" mit einem verpflichtenden Test scheint mir da doch relativ plausibel.

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Grundsätzlich ist das kein Humbug, aber die Implementierung ist mangelhaft, weil sich auf diese Weise ein gewisser Anteil Reisender um die Quarantäne drücken werden. Natürlich geht es um Kosten und die Auslastung der Labore, aber nun war wirklich genug Zeit, Kapazitäten aufzubauen.

Was ich mich allerdings frage, warum wird dieser Test nicht einfach als Teil des Flugpreises eingepreist? Ich zahle doch sowieso Flughafengebühr, die Kontrolle am Flughafen und die "we-say-so tax" aka "Treibstoffzuschlag". Ein "Corona-Testzuschlag" mit einem verpflichtenden Test scheint mir da doch relativ plausibel.
Ich denke, "ein gewisser Teil" ist deutlich untertrieben. Ich schätze, dass der Bärenanteil weder die Quarantäne einhalten, noch den Test nach fünf Tagen machen wird, auch weil Hausarztpraxen massiv überlastet sein werden, die Tests durchzuführen.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU

Problem ist vermutlich, dass zum Buchungszeitpunkt ja noch keiner weiß, wer am Flugdatum in 1 oder 2 Wochen oder vielleicht sogar in 2 Monaten einen Test braucht....

Aber zum eigentlichen Thema: Frage an diejenigen, die schon in FRA die freiwilligen / selbst gezahlten Tests bei Centogene gemacht haben - steht da die Uhrzeit des Tests / Abstrichs im Attest oder nur das Datum?

dergruni

Neues Mitglied
10.01.2020
18
2
Rhein-Neckar
Hallo, der Frage schließe ich mich an. Die Uhrzeiten gibt es bei mir zwar auch, allerdings eben nur nach Login im Portal (in meinem Fall "Materialeingabe 14:57" und "Befundergebnis 8:32"). Wäre gut zu wissen, ob bei den bezahlten Tests wenigstens diese beiden Angaben noch mit auf dem PDF-Dokument stehen, da würde man doch einiges an Erklärungs-Rumhändelei vermeiden (weil sonst: ausgedrucktes PDF-Testat vorzeigen, dann Handy eingeloggt im Portal vorzeigen, dann Vergleich der Probanten-ID-Nummern, dann scrollen zu den Uhrzeiten, dann noch Reisepass vorzeigen, dann Vergleich selbiger Daten mit denen verknüpft im Portal...).

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Hallo, der Frage schließe ich mich an. Die Uhrzeiten gibt es bei mir zwar auch, allerdings eben nur nach Login im Portal (in meinem Fall "Materialeingabe 14:57" und "Befundergebnis 8:32"). Wäre gut zu wissen, ob bei den bezahlten Tests wenigstens diese beiden Angaben noch mit auf dem PDF-Dokument stehen, da würde man doch einiges an Erklärungs-Rumhändelei vermeiden (weil sonst: ausgedrucktes PDF-Testat vorzeigen, dann Handy eingeloggt im Portal vorzeigen, dann Vergleich der Probanten-ID-Nummern, dann scrollen zu den Uhrzeiten, dann noch Reisepass vorzeigen, dann Vergleich selbiger Daten mit denen verknüpft im Portal...).

Ich hatte im Juli einen kostenpflichtigen Test am FRA gemacht.
gerade nochmal nachgeschaut was drauf steht:

Auftragsnummer: *******
Probeneingangsdatum: 21.07.2020
Probentyp: Rachenabstrich
Probenentnahmedatum: 21.07.2020
Datum des Befundes: 21.07.2020
Art des Befundes: Endbefund

dann noch:
Identitätsverifikation
Reisepass- bzw. Ausweisnummer: ********** Testergebnis gültig bis: 25.07.2020
Nationalität: Deutschland

sprich: keine Uhrzeit auf dem pdf

• Like
Reaktionen: Anonyma

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.599
3.666
BER
Ich glaub, so genau nimmt das kein Grenzbeamter, also auf die Stunde genau...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Ich glaub, so genau nimmt das kein Grenzbeamter, also auf die Stunde genau...

Bei den Griechen wäre ich mir nicht so sicher, wie sie das mit ihren 72h meinen.... Bzw. hier würde Dir bereits die Airline das Boarding verweigern, wenn das Zertifikat nicht den Anforderungen genügt. Und die wollen kein Risiko eingehen. Wizzair wurde ja schonmal die Landeerlaubnis in ATH entzogen, weil sie bei den Kontrollen der PLF-Codes zu lasch waren (ok, wurde dann wieder zurückgenommen, zeigt aber, wie die drauf sind).

Insofern wäre es mir sogar recht, wenn da keine Uhrzeit oben steht, dann sollte Datum 3 Tage vorher kein Problem sein.

yannic_ffm

Aktives Mitglied
11.03.2010
141
18
Aber zum eigentlichen Thema: Frage an diejenigen, die schon in FRA die freiwilligen / selbst gezahlten Tests bei Centogene gemacht haben - steht da die Uhrzeit des Tests / Abstrichs im Attest oder nur das Datum?

Bei dem normalen Testergebnis steht nur das Datum. Bei der zusätzlichen Identitätsfeststellung (+ 9 Euro) steht bei mir die Uhrzeit des Tests. War jetzt im August.

• Like
Reaktionen: Anonyma

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
dann wurde das geändert.. im Juli gabs trotz Identitätsfeststellung nur das Datum..

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
In CPH Kastrup kann man sich weiterhin kostenlos testen lassen. Gestern wartete ich eine 1.5h, das Testzentrum ist gut besucht durch Autofahrer und Fussgaenger. Es wird nicht unterschieden, ob man eine Versicherungskarte hat oder nicht. Keine Diskussion wie in Deutschland.

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Nur bei Durchreise durch einen Flughafen im Risikogebiet ist man doch nicht Quarantäne- oder testpflichtig? Jedenfalls lese ich die aktuellen Infos des BMG so.

Auf der Aussteigekarte habe ich das Risikogebiet dementsprechend nur als Zwischenstopp angegeben. Bin ich trotzdem berechtigt, einen Covid-Test in FRA bei Centogene oder dem DRK machen zu lassen? Oder müsste ich den freiwilligen Test beim Hausarzt o.ä. machen?

Ich tippe zwar auf letzteres, mich würde Eure Meinung dazu dennoch interessieren. Außerdem hat mein Hausarzt gerade Urlaub...

slutz

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
2.280
1.915
Es wird in FRA nicht überprüft ob die Angaben im Centogene Profil der Wahrheit entsprechen. -> kannst also bedenkenlos dich anstellen
Man muss also kein Flugticket, Hotelbuchung etc vorzeigen... nur die 2 Codes in der App

• Like
Reaktionen: rickroll

Jellyphisch

Aktives Mitglied
18.05.2019
101
16
Es wird in FRA nicht überprüft ob die Angaben im Centogene Profil der Wahrheit entsprechen. -> kannst also bedenkenlos dich anstellen
Man muss also kein Flugticket, Hotelbuchung etc vorzeigen... nur die 2 Codes in der App

Ja, kann ich bestätigen. Es wurde nichts überprüft; ich hätte auf dem Portal auch sonst irgendeinen Flug eintippen können bzw. aus der Liste auswählen können...

• Like
Reaktionen: rickroll

rickroll

Erfahrenes Mitglied
04.05.2020
353
3
Das hat tatsächlich so wie von slutz und Jellyfish funktioniert.

Von der Einfahrt ins Parkhaus The Squaire bis zur Ausfahrt hab ich 28 min gebraucht. Hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. Respect ans DRK!

• Like
Reaktionen: nicolai_bayreuth

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.118
125
München
Heute den kostenlosen Test in FRA bei Centogene gemacht bei Ankunft.
Wenn man sich vorher anmeldet, geht es echt in 5 Minuten. Nach Anmeldung muss man allerdings noch auf „ Test bestellen“ klicken. Dann bekommt man ein PDF mit dem man zum Testcenter geht , für LH Gäste gibt’s sogar ne Fastlane.
Dann alles super durchorganisiert, in 5 min fertig. Abstrich nur im Rachen.
Test war Kurz nach 15 Uhr am heutigen Samstag, Ergebnis war um 23 Uhr schon per email da.

Verstehe nicht, warum sich die Leute ca 1-2 Stunden in eine ewig lange Schlange stehen, damit Leute von Centogene ihre Daten (recht umfangreich) in einen Laptop tippen, anstatt dies noch schnell selbst online zu machen.. Smartphone hat ja mittlerweile fast jeder.

Jedenfalls großes Kompliment an Centogene für die Geschwindigkeit des Testergebnis.

cornbread

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
613
386
Das ganze funktioniert auch nur so gut, weil Centogene mit der Reisebranche zusammen arbeitet und ein privates Unternehmen ist, deren Testlabor sich direkt am Flughafengelände befindet. Im Gegensatz zu den staatlichen Testzentren, die die Proben erst in ein Labor schicken müssen um diese auszuwerten.
Man kann froh sein, dass es solche Anbieter wie Centogene gibt. Hoffentlich bleibt das auch wärend der Pandemie für uns Reisende so. Gerne bezahle ich auch dafür, da ich weiß, dass ich mich auf Centogene verlassen kann.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.318
9.144
BRU
Falls es irgendjemanden interessiert: SKG und ATH bietet auch diese Möglichkeit (privater Anbieter). Gestern nachmittag in SKG den Test gemacht (zuvor elektronische Bestellung einschließlich Bezahlung / 70 Euro). An der Teststelle im Flughafen war außer mir niemand, Ergebnis heute morgen erhalten.

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.206
775
LAS/DEN
DUS hat es jedenfalls geschafft mir nach Testabnahme gestern Abend ein negatives Ergebnis via App vorzulegen. Problem ist nur, dass das Testergebnis vom 22.8 stammt, also nicht von mir. Was nun mit meinem Test passiert ist, weiß aktuell niemand.

caulfield

Erfahrenes Mitglied
21.11.2010
512
1
FRA jetzt grad, Einreise aus Nichtrisikogebiet:
hatten uns registriert und das ganze hat knapp 20 Minuten gedauert.

Auf der anderen Seite für "Risikogebiete" war draußen gar keine Schlange.

Ohne Registrierung dauert das Ganze länger, sollte man also machen.

Kann jemand sagen, warum es drei verschiedene Varianten gibt?
- man kriegt ein Testkit ausgehändigt (wie ein kleiner Pizzakarton) und geht damit zum Tester
- man kriegt ein Kärtchen und der Tester kommt mit einem Stäbchen
- man kriegt ein Kärtchen und der Tester kommt mit zwei Stäbchen (und nutzt auch beide)

Ich hab es nicht verstanden. Denn es waren ja nur zu Testende aus Nicht-Risikohebieten.

Jörg

Erfahrenes Mitglied
15.04.2010
629
143
Freitag in AMS aus Mexiko gelandet. Am Flughafen gab es eine Coronateststation. Kein Warten. Waren in weniger als 10 Minuten damit durch. Am Sonntag dann Anruf bekommen und die negativen Testresultate mitgeteilt bekommen.

Ist für alle kostenlos. In den Niederlanden gibt es nicht solche sinnfreien Neiddiskussionen um kostenlos oder nicht für Reiserückkehrer. Und zudem egal in welchem Land der Getestete lebt. Jeder kann den Test kostenlos machen

• Like
Reaktionen: Arnuntar