.... Ab wann tritt dieser Humbug jeweils inkraft?
Ich finde jeder sollte die offizielle App installieren, um Infektionsketten nachvollziehen zu können. Aber nein, es gibt neben der App noch die Möglichkeit über eine Website das Ereignis abzufragen.Gut zu wissen. Wenn man die offizielle Corona-App nicht nutzt/nutzen will, bekommt man also auch kein Ergebnis.
Gut zu wissen. Wenn man die offizielle Corona-App nicht nutzt/nutzen will, bekommt man also auch kein Ergebnis.Wir sind gestern aus Sardinien nach SXF geflogen und haben den freiwilligen Covid-Test bei der Bundeswehr und den Maltesern erledigt. Man bekommt einem QR-Code, den man mit der offiziellen Corona-App scannt.
Mal sehen, wann das Ergebnis vorliegt, ich editiere dann.
Diese neue Regelung mit Quarantäne und ohne Tests am Flughafen verändert die Grosswetterlage wieder massiv. Ab wann tritt dieser Humbug jeweils inkraft?
Ich denke, "ein gewisser Teil" ist deutlich untertrieben. Ich schätze, dass der Bärenanteil weder die Quarantäne einhalten, noch den Test nach fünf Tagen machen wird, auch weil Hausarztpraxen massiv überlastet sein werden, die Tests durchzuführen.Grundsätzlich ist das kein Humbug, aber die Implementierung ist mangelhaft, weil sich auf diese Weise ein gewisser Anteil Reisender um die Quarantäne drücken werden. Natürlich geht es um Kosten und die Auslastung der Labore, aber nun war wirklich genug Zeit, Kapazitäten aufzubauen.
Was ich mich allerdings frage, warum wird dieser Test nicht einfach als Teil des Flugpreises eingepreist? Ich zahle doch sowieso Flughafengebühr, die Kontrolle am Flughafen und die "we-say-so tax" aka "Treibstoffzuschlag". Ein "Corona-Testzuschlag" mit einem verpflichtenden Test scheint mir da doch relativ plausibel.
Was ich mich allerdings frage, warum wird dieser Test nicht einfach als Teil des Flugpreises eingepreist? Ich zahle doch sowieso Flughafengebühr, die Kontrolle am Flughafen und die "we-say-so tax" aka "Treibstoffzuschlag". Ein "Corona-Testzuschlag" mit einem verpflichtenden Test scheint mir da doch relativ plausibel.
Hallo, der Frage schließe ich mich an. Die Uhrzeiten gibt es bei mir zwar auch, allerdings eben nur nach Login im Portal (in meinem Fall "Materialeingabe 14:57" und "Befundergebnis 8:32"). Wäre gut zu wissen, ob bei den bezahlten Tests wenigstens diese beiden Angaben noch mit auf dem PDF-Dokument stehen, da würde man doch einiges an Erklärungs-Rumhändelei vermeiden (weil sonst: ausgedrucktes PDF-Testat vorzeigen, dann Handy eingeloggt im Portal vorzeigen, dann Vergleich der Probanten-ID-Nummern, dann scrollen zu den Uhrzeiten, dann noch Reisepass vorzeigen, dann Vergleich selbiger Daten mit denen verknüpft im Portal...).
Ich glaub, so genau nimmt das kein Grenzbeamter, also auf die Stunde genau...
Aber zum eigentlichen Thema: Frage an diejenigen, die schon in FRA die freiwilligen / selbst gezahlten Tests bei Centogene gemacht haben - steht da die Uhrzeit des Tests / Abstrichs im Attest oder nur das Datum?
Es wird in FRA nicht überprüft ob die Angaben im Centogene Profil der Wahrheit entsprechen. -> kannst also bedenkenlos dich anstellen
Man muss also kein Flugticket, Hotelbuchung etc vorzeigen... nur die 2 Codes in der App
Das hat tatsächlich so wie von slutz und Jellyfish funktioniert.Es wird in FRA nicht überprüft ob die Angaben im Centogene Profil der Wahrheit entsprechen. -> kannst also bedenkenlos dich anstellen
Man muss also kein Flugticket, Hotelbuchung etc vorzeigen... nur die 2 Codes in der App
Ich hab es nicht verstanden. Denn es waren ja nur zu Testende aus Nicht-Risikohebieten.