CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

ANZEIGE

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
ANZEIGE
Wer sagt das denn, dass die günstigen Klassen nicht mehr verfügbar sind? Bzw. wer hat einem vorher garantiert. dass die günstigen Klassen wenn benötigt verfügbar sind? :confused:

Es geht nicht um "wenn benötigt" den Rest wird sich die Behörde sicher anschauen - wenn die zu einem Ergebnis gekommen sind sind wir schlauer - vorher ist das nur "Rate mal mit Rosenthal".

Es gibt hier eben viele Stimmen des freien Marktes die auch die Übernahme von AB und Niki völlig unkritisch gesehen haben - der Haltung wird eben nicht immer gefolgt.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.370
11.541
FRA/QKL
Genau so. Denn wenn aufgrund des fehlenden Wettbewerbs die Erlöse steigen, ist das exakt das, was das Kartellamt moniert:
Schade dass sich das Kartellamt nicht einmischt wenn im (ruinösen) Wettbewerb die Verluste steigen und entsprechende Preisanpassungen (nach oben) vornimmt. Dann wäre AB vielleicht noch am Markt. ;)

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
100
im Paralleluniversum
Ich weiss: Dass sich die Preise nach Aufkauf eines Wettbewerbers bei gleichbleibender Kapazität auf mindestens zwei Strecken verdreifacht haben.

Siehst Du: Genau darum geht es: Wenn Du es weisst, dann erkläre doch bitte plausibel woher und wie Du es weisst.
Einfach nur wie ein trotziges Kind auf den Boden stampfen und erklären, dass es halt so ist, reicht mir einfach nicht. Das ist kein Beweis, das ist kindisch.

J

jsm1955

Guest
Schade dass sich das Kartellamt nicht einmischt wenn im (ruinösen) Wettbewerb die Verluste steigen und entsprechende Preisanpassungen (nach oben) vornimmt. Dann wäre AB vielleicht noch am Markt. ;)
Völlig richtig. Das Amt macht eben nur das, wofür es da ist. Wir brauchen ein Unternehmensgesundheitsamt! :cool:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.067
3.268
ZRH / MUC / VIE
Womit Du leider die Qualität Deines Diskussionsstils eindrucksvoll unter Beweis stellst.
Schade eigentlich.

Ich bin eigentlich für sachliche argumentative Diskussionen, sogar mit Dir. Das Problem ist, dass ich ausser hunderten eigenen Buchungen bis ca. 2010 (die noch als Email vorhanden), dem oben gezeigten Screenshot und leider nicht aufgezeichneten Momentaufnahmen in Expertflyer (die habe ich aus dem Gedächtnis zitiert) wirklich keine weiteren Belege für meine Aussage vorweisen kann.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Womit Du leider die Qualität Deines Diskussionsstils eindrucksvoll unter Beweis stellst.
Schade eigentlich.

Schlechter Stil ist es, rorschis Aussagen, die auf Tatsachen basieren mal einfach so in die unglaubwürdige Ecke zu stellen. Ich kann die von ihm beschriebenen Preisänderungen bestätigen. Eine meiner Hausstrecken buche ich seit Jahren immer 2-3 Wochen voraus, ging von ~200€ auf aktuell rund 450,-

Ich bin LH (OS, LX) weder böse noch missbillige ich deren Buchungsklassenpolitik. Es ist aber auf einigen Strecken sicher so wie rorschi das beschrieb.

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
100
im Paralleluniversum
Schlechter Stil ist es, rorschis Aussagen, die auf Tatsachen basieren mal einfach so in die unglaubwürdige Ecke zu stellen. Ich kann die von ihm beschriebenen Preisänderungen bestätigen. Eine meiner Hausstrecken buche ich seit Jahren immer 2-3 Wochen voraus, ging von ~200€ auf aktuell rund 450,-

Ich bin LH (OS, LX) weder böse noch missbillige ich deren Buchungsklassenpolitik. Es ist aber auf einigen Strecken sicher so wie rorschi das beschrieb.

Die von Dir so genannten „Tatsachen“ bezeichnet er aber selber auf mehrfache Nachfrage als nicht belegbar. Ein Tatsache sieht für mich anders aus. So sind es nur Meinungen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Die von Dir so genannten „Tatsachen“ bezeichnet er aber selber auf mehrfache Nachfrage als nicht belegbar. Ein Tatsache sieht für mich anders aus. So sind es nur Meinungen.

Eine verifizierte Preisänderung bei getätigten Buchungen nach gleichem Buchungsmuster ist nicht nur eine „Meinung“. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: rorschi

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Nachdem er das nicht belegen konnte (wie er selber schreibt) würde ich mich über einen Beleg von Deiner Seite freuen.

Ich habe ja gerade nachgesehen ich buche jedes Jahr den gleichen Same day Return im Jänner VIE-ZRH. Immer 2-3 Wochen vor dem Flug. Seit 2013 von rund 200 auf aktuell 450 gestiegen. Letztes Jahr um ca 330 gebucht.

• Like
Reaktionen: Flo10

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.069
2.921
Ich würde es statt Meinungen Erfahrungen nennen. Ob diese unbedingt belegt werden müssen, hängt sicher von der Glaubwürdigkeit bzw. Glaubensbereitschaft der Beteiligten ab...

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Nochmal zurück, nachdenken und dann erneut schreiben.

Die Aussagen basieren auf Vermutungen und sind bislang nicht belegt. Von da aus sollten sich Kartelbehörden bedeckt halten, denn sie sollten auf Tatsachen hin Kommentare abgeben und nicht auf Spekulationen basierend.

Zum Thema: Die Algorithmen gab es auch schon genau so vor der AB-Pleite und im Übrigen sind die Preise nur bei kurzfristigen Flügen so hoch. Bucht man weit im Voraus, wird man die gleichen Preise wie sonst auch gewohnt haben.

Und das ist definitiv falsch...!!!!
Selber Buchungszeitraum (Ende Nov) für selben Reisezeitraum (ganzen Sep.) des Folgejahres: die letzten 6 Jahre immer um / bei 750€ für Eco.
Dieses Jahr: 1145€

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
100
im Paralleluniversum
Ich würde es statt Meinungen Erfahrungen nennen. Ob diese unbedingt belegt werden müssen, hängt sicher von der Glaubwürdigkeit bzw. Glaubensbereitschaft der Beteiligten ab...

Damit willst Du sagen, dass meine Erfahrungen unglaubwürdig sind, weil ich eben nicht glaubwürdig bin? Denn meine Erfahrungen aus den letzten Monaten spiegeln eben ganz klar wieder, dass die Preise nachvollziehbar gleich sind.

Wenn ich also einen Beleg möchte, wird mit Platitüden geantwortet. Ist halt so. Denn man ist ja schließlich glaubwürdig. Aber einen Beleg kann offensichtlich niemand - auch Du nicht - herbeibringen. Und das soll dann glaubwürdig sein. Aha.

Sorry, aber das hat RTLII Niveau.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Fruehe kostete bei meinem Baecker ein Broetchen auch 10 Pfennig.......

Und wer sagt denn dass frueher mit den Preisen die moeglich waren Geld verdient wurde?

Wenn man keine Ahnung hat, einfach ...

Mir sind die Hintergründe Schnuppe und um die ging es auch nicht. Es ging um eine Preisänderung die von einigen bestätigt, von anderen bezweifelt wird. :rolleyes: