CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

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FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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VIE
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Also sagen wir es mal so: in den letzten 6 Jahren war der Flug nie (!) ausgebucht und es gab noch genug freie Plätze...! Wir fliegen immer (!) so um den 7./8.9., selbes WE... Dieses Jahr also der 8.9., nächstes Jahr der 7.9....

Das sind keine Fakten, es zählt das was der Kater jetzt bei seinen Freunden bei LH herausfindet bzw was er behauptet! ;)
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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96
im Paralleluniversum
Das sind keine Fakten, es zählt das was der Kater jetzt bei seinen Freunden bei LH herausfindet bzw was er behauptet! ;)

Sorry, auch das ist wieder Unsinn. Ich bin dankbar um diese Beispiele, denn an denen kann ich prüfen was Fakt ist.
Das kann ich heute Abend nicht mehr, aber ich möchte das gerne herausbekommen.

Das hat nichts mit „meiner Wahrheit“ zu tun.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
Sorry, auch das ist wieder Unsinn. Ich bin dankbar um diese Beispiele, denn an denen kann ich prüfen was Fakt ist.
Das kann ich heute Abend nicht mehr, aber ich möchte das gerne herausbekommen.

Das hat nichts mit „meiner Wahrheit“ zu tun.

Dann prüfe mal und teile die Erkenntnisse. (y) Danke im Voraus (ohne Sarkasmus)
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
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28
Taunus (nordwestlich von FRA)
ich wollte mich ja raushalten :) aber ich kann gar nicht mehr so weit zurückscrollen um zu sehen von wo nach es eigentlich gehen sollte.
jedenfalls hat lh schon immer das beste yield management der welt. und irgendwie haben die als kommerzielle organisation kein interesse daran, den preis am unteren ende stabil zu halten, komisch :)
wenn man für 600 euro transatlantik fliegt ist man ein "füllgast" oder ein "grenzkoster" aber jedenfalls nicht der grund, warum eine airline diese strecke überhaupt fliegt. das muss doch jedem klar sein. man kann darum trauern, wenn es einen solchen tarif zum wunschdatum nach ein paar jahren nicht mehr gibt, aber man kann deswegen doch niemanden beschuldigen.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
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ZRH / MUC / VIE
Genau das habe ich vor. Auch ohne Sarkasmus.

Da sich die Wettbewerbssituation in den letzten 2 Dekaden zwischen FDH und FRA nicht verändert hat, wirst Du plausibler Weise zum Schluss kommen, dass sich die Preise kaum verändert haben.

Ich habe oben geschrieben, was ich anbieten kann - etwa 150 Buchungsbestätigungen aus den interessanten Jahren 2005-2010, wo man Buchungszeitpunkt, Buchungsklasse und Reisezeitpunkt ersehen kann. Mit dem Vergleich zu heute - Klasseninventar MUC-ZRH und MUC-ZRH-Xxx kann man erkennen, ab wo jeweils die Ausnullung beginnt und durchaus Rückschlüsse zur tatsächlichen Auslastung ziehen. Da ich kein Expertflyer mehr habe (gibt es das mit POS Europa überhaupt noch?) müsste dies jedoch jemand für mich übernehmen.

Ansonsten verweise ich auf meine obigen Aussagen und den einen Screenshot, der mit “billigstem Preis“ schon einiges aussagt. Buchungsbestätigungen ab dem Zeitpunkt, wo ich nach der Preisexplosion nicht mehr fliegen konnte, kann ich leider noch immer nicht vorweisen, da ich wie gesagt keine habe, aber der Vergleich mit heute ist ja durchaus möglich.
 
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tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
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... man kann darum trauern, wenn es einen solchen tarif zum wunschdatum nach ein paar jahren nicht mehr gibt, aber man kann deswegen doch niemanden beschuldigen.

Man kann sogar über viele Jahre hinweg keine Gelegenheit auslassen zu monieren dass CF und CS und um die Zeitachse korrekt wiederzugeben sollte WM auch nicht vergessen sein, durch Monopol auf der Hausstrecke den geneigten Voristen zum Zug gezwungen hat...
Jeder erwartet dass am Ende des Tages vom Brötchengeber über Zeit eine Mehrung im eigenen Geldbeutel zu finden ist aber wehe wenn die Preise steigen...:rolleyes:
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
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BRU
Was ist daran verwerflich, dass eine Airline auf bestimmten Strecken/ zu bestimmten Daten keine K-Klasse freigibt? K ist halt teilweise eine Angebots-Klasse, die vielleicht mal im Rahmen irgendeiner 119 Euro-Aktion freigeschalten wird, aber nicht schon 1 Jahr im Voraus und auf allen Strecken zu allen Daten. Insofern ist es komplett sinnlos, hier die Verfügbarkeiten von Flügen in einem Jahr zu posten bzw. ein Irrglaube, dass bereits geschlossene Buchungsklassen geschlossen bleiben. .

Und ja, es stimmt. Ich sehe schon auch die Tendenz, dass man zu manchen Zeiten / Daten / eher kurzfristig keine günstigen Buchungsklassen mehr bekommt oder überhaupt nie freigegeben werden. Geht bis zu Fällen, wo ich im Juli / August aktuell nur B/Y/C/J oder so ähnlich bekommen würde, oder die üblichen J9 Y9 Rest 0 bei kurzfristigen Buchungen. Ärgert mich teilweise auch, genauso wie eine married Segment-Steuerung (insbesondere OS ist da teilweise extrem), wo die Flüge einzeln bis P und S oder offen ist, meine Umsteigeverbindung aber bei M / C beginnt…

Nur umgekehrt: Die Einstiegspreise sind kaum gestiegen, auch nicht auf Monopolstrecken. Bzw. auf etlichen Strecken sind sie sogar günstiger geworden. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo auf einer ganzen Reihe an Ost-/Südosteuropastrecken die Einstiegspreise für das Eco-Ticket in K bei 450 Euro lagen (sofern K verfügbar, sonst war man sehr schnell bei 600 Euro und mehr…) – heute bekomme ich dafür oft Business P…

Und auch sonst: Den überteuerten Tickets an manchen Daten stehen zu anderen Zeiten sehr günstige gegenüber. Eben dieses schon erwähnte Phänomen, dass die die Differenz zwischen Billigtickets einerseits und hohen Preisen andererseits immer größer wird. Wovon manche profitieren (weil sei Billigtickets ausnutzen können), andere eher verlieren (weil sie zeitlich wenig flexibel sind/nicht lange im Voraus buchen können).

Bei vielen dürfte es sich aber übers Jahr gerechnet dann wieder ausgleichen. Und gerade auf Strecken, die man regelmäßig fliegt, hat man doch irgendwann eine gewisse Erfahrung, wann/wie man am geschicktesten bucht, welche Daten oft "kritisch" sind usw. Und wenn ich meinen WE-Heimflug nicht 7 Monate im Voraus unflexibel buchen kann, dann zahle ich halt den Aufpreis auf flex (oder classic) und verwende das Ticket, sollte was dazwischenkommen, an einem anderen Datum, anstatt mich über die kurzfristigen Y-Preise zu ärgern (gerade hier ist ist das neue Tarifsystem doch ideal).

Nur offensichtlich führen die Angebots-Tickets, Werbemails usw. zu einer übertriebenen Erwartungshaltung, dass es diese Tickets immer geben muss bzw. dazu, dass der Kunde sich ärgert, wenn er die auf seinen Strecken / zu seinen Daten nie bekommt. Und da schließe ich mich gar nicht aus: wenn ich regelmäßig diese Werbemails bekomme, dass ich für 450 Euro in Eco bzw. 1.300 Euro in Biz in die USA fliegen kann, dann aber dafür nicht mal ein Ticket auf diversen Europa-Strecken finde, frustriert mich das manchmal auch…

Wenn CS hier jetzt offen sagt, dass Fliegen wieder teurer werden muss, finde ich das auch vor diesem Hintergrund gar nicht so verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
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VIE
Irgendwie dreht sich die Diskussion im Kreis. Ich persönlich würde LH nie vorwerfen wenn sie über Buchungsklassensteuerung für sich die Preise optimiert, das ist ja auch ganz normal. Was ich hier nicht verstehe ist, dass manche kategorisch bestreiten/bezweifeln dass das eben auf manchen Strecken geschieht.

Nur zur Theorie dass die Preise steigen müssen... Das ist meistens so, aber nicht zwangsläufig. Ich habe viele Produkte im Portfolio deren Preise vom Markt vorgegeben gleichbleibend bzw. fallend sind, seit vielen Jahren. Kann man diese savings nicht über den Wareneinsatz realisieren ist man eben gezwungen die Produktivität zu steigern. That‘s life
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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2
Wenn CS hier jetzt offen sagt, dass Fliegen wieder teurer werden muss, finde ich das auch vor diesem Hintergrund gar nicht so verkehrt.

Komisch bestimmen jetzt die Kunden die Preise - oder die Airlines? (oder gar die Regierung). Das Preisniveau, von gestern, heute und morgen wird doch von den Airlines vorgegeben, evtl. weil sie diese niedrigen Einstiegspreise brauchen um insgesamt profitabel zu sein.

Ansonsten:

Fleisch muss teuerer werden
Alkohol muss teuerer werden
Paketversand muss teuerer werden
Klamotten müssen teuerer werden


usw. usw.

Wir leben nun einmal in einer Zeit in der Unternehmen ihr Wohl im Massengeschäft sehen, mit entsprechenden Konsequenzen.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Fleisch muss teuerer werden

Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich kaufe teures Fleisch und Geflügel vom Bio-Bauern. Würde es nicht auch das billige Fleisch aus extremer Massenproduktion geben würde ich meine Lieferkette gefährdet sehen. Ich weiß jetzt nicht ob man das irgendwie auch aufs fliegen umlegen kann. ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Ist vielleicht ein schlechtes Beispiel. Ich kaufe teures Fleisch und Geflügel vom Bio-Bauern. Würde es nicht auch das billige Fleisch aus extremer Massenproduktion geben würde ich meine Lieferkette gefährdet sehen. Ich weiß jetzt nicht ob man das irgendwie auch aufs fliegen umlegen kann. ;)

Nö ohne extreme Massenproduktion (FR o.ä.) muss man sich eben überlegen was man wann konsumieren möchte (bzw. was man sich wann leisten möchte).

Das fliegen nur weil es geht, ist genauso absurd wie das 1€ Schnitzel dreimal täglich.

Und genau wie beim fliegen würde das Angebot deutlich zurückgehen wenn die Preise deutlich steigen würden.
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ich kaufe teures Fleisch und Geflügel vom Bio-Bauern. Würde es nicht auch das billige Fleisch aus extremer Massenproduktion geben würde ich meine Lieferkette gefährdet sehen. Ich weiß jetzt nicht ob man das irgendwie auch aufs fliegen umlegen kann. ;)

Natuerlich, 1:1 - die hohen Fixkosten koennen nicht auf ein paar F-Bucher umgelegt werden, sondern brauchen eine grosse Masse an Y-Buchern als "Fixkostenverduenner".

Bestes Beispiel aus dem realen Leben ist immer der Versuch, die All-Business-737 von PrivatAir opf LH. Auf DUS-EWR hat sie mit 48 Business-Sitzen nicht funktioniert. Der A340 mit den gleichen 48 Business- und hinten nochmal 200 Eco-Sitzen hat funktioniert.
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
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im Paralleluniversum
Da sich die Wettbewerbssituation in den letzten 2 Dekaden zwischen FDH und FRA nicht verändert hat, wirst Du plausibler Weise zum Schluss kommen, dass sich die Preise kaum verändert haben.

Sorry, aber diese Aussage ist definitiv falsch.

Bis vor ca. 1 Jahr hatten wir in FDH sehr wohl Wettbewerb. Es gab Intersky, danach VLM, danach peoples.
Alle diese Carrier haben Personen befödert.

Inzwischen muss man quasi mit LH fliegen, wenn man da wegkommen möchte (und nicht in den Urlaub per Pauschaltourismus fliegt). Selbst TK hat teilweise einen Rückzieher gemacht.

FDH hat dieses Jahr aber deutlich mehr Paxe befördert als 2016. Und diese verteilen sich nachvollziehbar und belegbar eben auf die LH Flüge. Die sind inzwischen eben deutlich voller als noch vor 2 Jahren. So hat LH dieses Jahr "zwischen den Jahren" das erste Mal seit gefühlt 3 Jahren die Frequenzen zwischen FDH und FRA nicht eingestellt, sondern sogar bei meistens 4 Umläufen belassen. Warum? Weil die Pax Zahlen es hergeben. Heute früh war der Flieger nach FDH gefühlt 2/3 voll.

Also sehr wohl eine Situation, die an anderen Standorten ähnlich zu sehen ist wie das Wegbrechen der AB. Und trotzdem haben sich die Tarife ex FDH eben nicht geändert. Selbst bei kurzfristigen Buchungen (z.B. vorgestern für einen Flug gestern) zahle ich gleiche Beträge wie gehabt. Und natürlich kostet halt eine Buchung in M mehr als in K, in J mehr als in Z oder D. Auch das ist wohl verständlich. Und wenn ich dann eben sehe, dass der Flieger zu 98% voll ist, dann muss ich mich da halt auch nicht wundern oder LH dafür unterstellen, dass sie eine Abzockerbude sind.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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Natuerlich, 1:1 - die hohen Fixkosten koennen nicht auf ein paar F-Bucher umgelegt werden, sondern brauchen eine grosse Masse an Y-Buchern als "Fixkostenverduenner".

Mein bio Bauer bietet aber nur F an und deckt damit alle Kosten. Beim Mangel an Billigprodukten wäre in meinem Fall nur ein Kapazitätsproblem zu erwarten, mit Fixkostendeckung hat das nichts zu tun. Deshalb meine ich dass dieses Beispiel nicht wirklich etwas zum Thema beitragen kann. ;)
 

Airsicknessbag

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11.01.2010
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Ach so. Ich hatte

Würde es nicht auch das billige Fleisch aus extremer Massenproduktion geben würde ich meine Lieferkette gefährdet sehen.

so verstanden, dass sich Dein Biobauer nicht leisten kann, seine Ware individuell in den Einzelhandel zu schaffen und das nur kann, weil er sich an den sowieso fahrenden Massentransport des konventionellen Fleisches anhaengt.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
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Mein bio Bauer bietet aber nur F an und deckt damit alle Kosten. Beim Mangel an Billigprodukten wäre in meinem Fall nur ein Kapazitätsproblem zu erwarten, mit Fixkostendeckung hat das nichts zu tun. Deshalb meine ich dass dieses Beispiel nicht wirklich etwas zum Thema beitragen kann. ;)

Na das kommt daraus an wie du es im Detail betrachtest. Aber die Problematik ist das LH Produzent und Verkäufer ist. Wenn du nur den Verkäufer Aspekt siehst dann klappt das schon, den Supermärkte bieten ja auch verschiedene Qualitäten und Preise beim Fleisch an.

Muss man aber nicht vertiefen, wollte nur sagen das man heutzutage in vielen Bereichen sagen kann "unser Produkt ist zu billig"
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
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Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Dass Fliegen zu billig ist, ist eine ähnliche Fehleinschätzung (reine Stimmungsmache) wie das HG nur durch LH im ganzen gekauft werden würde.
 
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Airsicknessbag

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11.01.2010
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Jeder findet, dass sein Produkt zu billig ist. Meine Arbeitskraft zum Beispiel auch ;)

Gefaehrlich wird es erst, wenn andere sagen "dein Produkt ist zu billig"; damit meinen sie dann aber meistens nicht "...deine Marge ist zu gering, du Armer", sondern "dein Produkt ist boese, wir muessen es kuenstlich verteuern, damit es weniger konsumiert wird."

Auch durchaus ein Problem, mit dem die Luftfahrt konfrontiert ist.
 
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SleepOverGreenland

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09.03.2009
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11.539
FRA/QKL
Um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen. Dass Fliegen zu billig ist, ist eine ähnliche Fehleinschätzung (reine Stimmungsmache) wie das HG nur durch LH im ganzen gekauft werden würde.
Fliegen ist nicht per se zu billig, aber für 100€ von Deutschland nach Spanien und zurück halte ich auch für zu billig. Die FR Schwachsinnspreise mal ganz außen vor.
 
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FREDatNET

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11.07.2010
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Fliegen ist nicht per se zu billig, aber für 100€ von Deutschland nach Spanien und zurück halte ich auch für zu billig. Die FR Schwachsinnspreise mal ganz außen vor.

FRA-MAD z.B. was willst du da machen? Da drängen sich schon 5 Airlines mit Direktverbindungen und alles was es sonst noch gibt mit Connections, das ist eben der Markt - und damit nicht zu billig. Es müssten halt nur einige die Finger davon lassen, das wollen sie aber dann auch wieder nicht...