Was ist daran verwerflich, dass eine Airline auf bestimmten Strecken/ zu bestimmten Daten keine K-Klasse freigibt? K ist halt teilweise eine Angebots-Klasse, die vielleicht mal im Rahmen irgendeiner 119 Euro-Aktion freigeschalten wird, aber nicht schon 1 Jahr im Voraus und auf allen Strecken zu allen Daten. Insofern ist es komplett sinnlos, hier die Verfügbarkeiten von Flügen in einem Jahr zu posten bzw. ein Irrglaube, dass bereits geschlossene Buchungsklassen geschlossen bleiben. .
Und ja, es stimmt. Ich sehe schon auch die Tendenz, dass man zu manchen Zeiten / Daten / eher kurzfristig keine günstigen Buchungsklassen mehr bekommt oder überhaupt nie freigegeben werden. Geht bis zu Fällen, wo ich im Juli / August aktuell nur B/Y/C/J oder so ähnlich bekommen würde, oder die üblichen J9 Y9 Rest 0 bei kurzfristigen Buchungen. Ärgert mich teilweise auch, genauso wie eine married Segment-Steuerung (insbesondere OS ist da teilweise extrem), wo die Flüge einzeln bis P und S oder offen ist, meine Umsteigeverbindung aber bei M / C beginnt…
Nur umgekehrt: Die Einstiegspreise sind kaum gestiegen, auch nicht auf Monopolstrecken. Bzw. auf etlichen Strecken sind sie sogar günstiger geworden. Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo auf einer ganzen Reihe an Ost-/Südosteuropastrecken die Einstiegspreise für das Eco-Ticket in K bei 450 Euro lagen (sofern K verfügbar, sonst war man sehr schnell bei 600 Euro und mehr…) – heute bekomme ich dafür oft Business P…
Und auch sonst: Den überteuerten Tickets an manchen Daten stehen zu anderen Zeiten sehr günstige gegenüber. Eben dieses schon erwähnte Phänomen, dass die die Differenz zwischen Billigtickets einerseits und hohen Preisen andererseits immer größer wird. Wovon manche profitieren (weil sei Billigtickets ausnutzen können), andere eher verlieren (weil sie zeitlich wenig flexibel sind/nicht lange im Voraus buchen können).
Bei vielen dürfte es sich aber übers Jahr gerechnet dann wieder ausgleichen. Und gerade auf Strecken, die man regelmäßig fliegt, hat man doch irgendwann eine gewisse Erfahrung, wann/wie man am geschicktesten bucht, welche Daten oft "kritisch" sind usw. Und wenn ich meinen WE-Heimflug nicht 7 Monate im Voraus unflexibel buchen kann, dann zahle ich halt den Aufpreis auf flex (oder classic) und verwende das Ticket, sollte was dazwischenkommen, an einem anderen Datum, anstatt mich über die kurzfristigen Y-Preise zu ärgern (gerade hier ist ist das neue Tarifsystem doch ideal).
Nur offensichtlich führen die Angebots-Tickets, Werbemails usw. zu einer übertriebenen Erwartungshaltung, dass es diese Tickets immer geben muss bzw. dazu, dass der Kunde sich ärgert, wenn er die auf seinen Strecken / zu seinen Daten nie bekommt. Und da schließe ich mich gar nicht aus: wenn ich regelmäßig diese Werbemails bekomme, dass ich für 450 Euro in Eco bzw. 1.300 Euro in Biz in die USA fliegen kann, dann aber dafür nicht mal ein Ticket auf diversen Europa-Strecken finde, frustriert mich das manchmal auch…
Wenn CS hier jetzt offen sagt, dass Fliegen wieder teurer werden muss, finde ich das auch vor diesem Hintergrund gar nicht so verkehrt.