CS nach AB Pleite "Fliegen ist zu billig"

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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
99
im Paralleluniversum
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Ich habe ja gerade nachgesehen ich buche jedes Jahr den gleichen Same day Return im Jänner VIE-ZRH. Immer 2-3 Wochen vor dem Flug. Seit 2013 von rund 200 auf aktuell 450 gestiegen. Letztes Jahr um ca 330 gebucht.


Bei welcher Buchungssituation? Genau darum geht es doch?
Wenn der Flieger voller war, dann erklärt sich das.
War er das nicht, dann sieht die Sache anders aus. Nur, war es genau der gleiche Tarif? Und damit ist ganz sicher nicht nur die Buchungsklasse gemeint.

Nur genau diesen Beleg kann niemand von Euch beibringen.
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.069
2.921
Damit willst Du sagen, dass meine Erfahrungen unglaubwürdig sind, weil ich eben nicht glaubwürdig bin?

Ganz im Gegenteil, ich glaube Dir das auf Anhieb. Ich halte aber die meisten Menschen erst einmal für glaubwürdig.

Wenn ich also einen Beleg möchte, wird mit Platitüden geantwortet. Ist halt so. Denn man ist ja schließlich glaubwürdig. Aber einen Beleg kann offensichtlich niemand - auch Du nicht - herbeibringen. Und das soll dann glaubwürdig sein.

Ganz im Gegensatz zu Dir, wie mir scheint.

Das Spannende an Erfahrungen ist ja, dass jeder unterschiedliche machen kann - bspw. auf unterschiedlichen Routen. Und alle können wahr sein...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
99
im Paralleluniversum
Ganz im Gegenteil, ich glaube Dir das auf Anhieb. Ich halte aber die meisten Menschen erst einmal für glaubwürdig.



Ganz im Gegensatz zu Dir, wie mir scheint.

Das Spannende an Erfahrungen ist ja, dass jeder unterschiedliche machen kann - bspw. auf unterschiedlichen Routen. Und alle können wahr sein...


Ich kann anhand von Rechnungen und dazugehörenden Flügen belegen, dass die Preise gleich geblieben sind.
Bisher kann mir niemand das Gegenteil belegen, sondern nur behaupten.

Das ist der gravierende Unterschied.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Wer sagt das denn, dass die günstigen Klassen nicht mehr verfügbar sind? Bzw. wer hat einem vorher garantiert. dass die günstigen Klassen wenn benötigt verfügbar sind? :confused:

Ich....!!! Buchungsklasse "K" auf der mich betreffenden Strecke seit Buchbarkeit (Anf. Nov. ´17) des Flugs (LH464, 7.9.18) nicht verfügbar; aktuelle Auslastung in Y nicht erwähnenswert. Dieses täglich (!) mehrmals (!) bis zur Buchung ( 15.12.) von unterschiedlichen Rechnern und wechselnden IP´s getestet. Da wir die Tickets verschenkt haben, mussten wir nun leider in den sauren Apfel beißen...! Aktuell (vor 15 Min.) liegt der Preis für o.g. Flug bei 940 € - für mich aber zu spät....
 

mbraun

Erfahrenes Mitglied
09.07.2011
2.069
2.921
Ich kann anhand von Rechnungen und dazugehörenden Flügen belegen, dass die Preise gleich geblieben sind.
Bisher kann mir niemand das Gegenteil belegen, sondern nur behaupten.

Das ist der gravierende Unterschied.

Ich glaube ja, dass Dir überhaupt niemand das Gegenteil belegen will, i.e., dass Du die Unwahrheit erzählen würdest. Aber die Frage ist berechtigt, ob sich diese Erfahrung verallgemeinern lässt, man also sagen kann, dass keine Preise hochgegangen sind, weil Deine Preise nicht hochgegangen sind.

Dagegen sprechen nun Erfahrungen der MitVoristen. Denen kannst Du glauben, oder nicht. Ich glaube ihnen.
 

Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Also wer sich hier immer auf "den Carsten" bezieht hat von ihm hoffentlich das "Du" angeboten bekommen. :)

Ich buche innerdeutsch und innereuropäisch bei LH immer die Flüge in Business die ich brauche, zu den Zeiten, zu denen ich fliegen will. Und ja, ich merke auch dass es "im Schnitt" teurer wird, weil seltener irgendwelche Günstig-Business-Tarife angeboten werden und eben öfter die volle Summe zu bezahlen ist.

"Der Carsten" sagt, man könne ja auch Flixbus fahren. So gesehen hat er kein Monopol. Ich will weder Flixbus fahren noch Lufthansa fliegen, und wähle das für mich kleinere Übel zu einem immer höheren Preis. Und ja, wenn mein größter Wettbewerber heute pleite wäre, würde ich auch keine Preise erhöhen, aber Sonderpreise restriktiver handhaben. Und vielleicht mal den ein oder anderen "Sonderservice" überprüfen, den ich leiste, weil der Kunde mit dem Wettbewerb droht.

Ich habe mich in innerdeutschen Lounges gewundert, warum man das Catering-Angebot nicht noch weiter gekürzt hat. Reagiert die LH zu langsam? :)
Auch die Flugbegleiter der LH lächeln immer noch und sind freundlich, auch auf Strecken, auf denen niemand anderes fliegt. Angst vor Flixbus? :)
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
99
im Paralleluniversum
Ich glaube ja, dass Dir überhaupt niemand das Gegenteil belegen will, i.e., dass Du die Unwahrheit erzählen würdest. Aber die Frage ist berechtigt, ob sich diese Erfahrung verallgemeinern lässt, man also sagen kann, dass keine Preise hochgegangen sind, weil Deine Preise nicht hochgegangen sind.

Dagegen sprechen nun Erfahrungen der MitVoristen. Denen kannst Du glauben, oder nicht. Ich glaube ihnen.


Du verstehst glaube ich nicht, worum es hier im Prinzip geht.

Niemand will bestreiten, auch ich nicht, dass Flüge ggfs. nur zu höheren Preisen zu buchen sind. Die Frage ist, warum das so ist:

- Ist es so, weil bei identischem Tarif das Ticket plötzlich mehr kostet?
- oder ist es so, weil der Flug einfach voller ist und daher gesteuert mehr kostet (und auch schon früher mehr gekostet hätte)?

Und genau hier werden meiner Meinung nach Meinungen zu falschen „Fakten“. Denn ich behaupte, dass identische Tarife nach wie vor gensausoviel kosten.

Und genau hier kann mir niemand bisher das Gegenteil belegen.
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Auch an Dich die Bitte. Behaupten kann es jeder. Belegen wäre nett.
Denn das konnte bisher niemand.

Ich könnte natürlich die Buchungen der letzten Jahre hier online stellen - macht sich nur vom Handy aus sehr schwer....!
Somit wirst Du mir wohl erst mal glauben müssen...!
Durch den Wegfall der täglichen (DUS)-MCO-Verbindung hat LH sich hier einfach mal die Hände gerieben...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Damit willst Du sagen, dass meine Erfahrungen unglaubwürdig sind, weil ich eben nicht glaubwürdig bin? Denn meine Erfahrungen aus den letzten Monaten spiegeln eben ganz klar wieder, dass die Preise nachvollziehbar gleich sind.

Wer behauptet dass deine Erfahrungen falsch sind? Dafür brauche ich nichtmal einen Beweis. Die Preisentwicklung wird sicher auch nicht auf allen Strecken gleich sein...
 
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Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
125
HAM
Auch an Dich:

Bei gleicher Auslastung und bei identischem Tarif?

Die aktuelle Auslastung ist nicht erwähnenswert. BK "K" wird einfach nicht freigegeben und somit wird man gezwungen, die höhere BK zu nehmen. So generiert man mal eben 50% mehr Kohle...! Und: BK "K" wurde bis heute nicht geöffnet - siehe meinen vorigen Post...
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
99
im Paralleluniversum
Stimmt. K ist ausgenullt, alle anderen Klassen sind offen. Kennst Du aber die Prognose für den Flieger?
Wenn die von einer Überfüllung ausgeht (was mich nicht wundern würde), dann sind die günstigen Klassen immer weg. Nicht erst seit 2 Wochen, sondern auch schon vorher.

An die Prognose komme ich heute Abend nicht mehr ran. Aber ich schau mal nach...
 
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Uli

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
615
28
Taunus (nordwestlich von FRA)
Die Duz-Freunde von "dem Carsten" haben eine Nummer wo man die wirkliche Auslastung und Prognose abfragen kann.
Ehrlich gesagt, hat diese Nummer jeder LH Mitarbeiter, damit man die Chancen abschätzen kann, als stand-by mitzukommen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
99
im Paralleluniversum
Die Duz-Freunde von "dem Carsten" haben eine Nummer wo man die wirkliche Auslastung und Prognose abfragen kann.
Ehrlich gesagt, hat diese Nummer jeder LH Mitarbeiter, damit man die Chancen abschätzen kann, als stand-by mitzukommen.

Was soll die blöde Aussage denn jetzt?
Ja, ich kenne Leute bei LH wo ich das nachfragen kann. Aber wie Du selber schreibst, ist das kein Hexenwerk.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
9
VIE
Welcher Flug und wann?

Ein Beispiel für meine beschriebene Strecke im Jänner, oder einen der sicher noch nicht voll ist im Jänner 2019! ... 2013 Bzw 2014 konnte man sogar 2-3 Wochen vor Flug noch T bzw K buchen, obwohl diese Flüge immer halbwegs gute Auslastung hatten.

IMG_3102.JPG
IMG_3888.JPG

Das ist für dich sicher noch immer kein Beweis. Für mich reicht es aber als ausreichendes Indiz zu der real bezahlten Preissteigerung.
 

Pampersrocker

Erfahrenes Mitglied
23.03.2015
285
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HAM
Stimmt. K ist ausgenullt, alle anderen Klassen sind offen. Kennst Du aber die Prognose für den Flieger?
Wenn die von einer Überfüllung ausgeht (was mich nicht wundern würde), dann sind die günstigen Klassen immer weg. Nicht erst seit 2 Wochen, sondern auch schon vorher.

An die Prognose komme ich heute Abend nicht mehr ran. Aber ich schau mal nach...
Also sagen wir es mal so: in den letzten 6 Jahren war der Flug nie (!) ausgebucht und es gab noch genug freie Plätze...! Wir fliegen immer (!) so um den 7./8.9., selbes WE... Dieses Jahr also der 8.9., nächstes Jahr der 7.9....
 
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nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.879
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im Paralleluniversum
Also sagen wir es mal so: in den letzten 6 Jahren war der Flug nie (!) ausgebucht und es gab noch genug freie Plätze...! Wir fliegen immer (!) so um den 7./8.9., selbes WE... Dieses Jahr also der 8.9., nächstes Jahr der 7.9....

Siehst Du. Da sind wir wieder beim Thema. In den letzten Jahren gab es noch andere Möglichkeiten, die Strecke zu buchen. Jetzt sind dieser weniger geworden - also steigt die Prognose. Genau darum geht es mir die ganze Zeit.
 
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DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
14.243
12.486
IAH & HAM
Und das ist definitiv falsch...!!!!
Selber Buchungszeitraum (Ende Nov) für selben Reisezeitraum (ganzen Sep.) des Folgejahres: die letzten 6 Jahre immer um / bei 750€ für Eco.
Dieses Jahr: 1145€

Aber auf den Strecken nach Florida hat LH doch kein Monopol. Es gibt hinreichend Konkurenten und sofern ist es doch absolut legitim dass LH versucht hoehere Preise zu erzielen....
 
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