• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
ANZEIGE
Weiß zufällig jemand welche Banken in den USA Mastercard Pin Service anbieten?
Da es hier von den Vielreisenden scheinbar niemand weiß, habe ich selber gut circa 10 Banken durch getestet.

Bei der PNC Bank wurde ich erfolgreich was Mastercard angeht, allerdings ging keine PIN Änderung (siehe Beleg 2) der American Express Karte.

PIN ändern bei großen Banken wie z.B. Citibank, Bank of Amerika... ist nicht möglich... Letzteres hat noch ATM's mit Magstrip :D

Bildschirmfoto 2016-12-25 um 20.57.17.jpg

Falls jemand weiß bei welcher Bank man die Amex Pin ändern kann, wäre ich über Info dankbar.

• Like
Reaktionen: MaxBerlin

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
In the heart of leafy Surrey
Ich habe die PIN-Änderung einer deutschen Amex Gold (BIN 375003) in diesem Frühjahr erfolgreich an einem Automaten der TSB Bank UK im Einkaufszentrum Elephant & Castle, London, UK durchgeführt und konnte dann sogleich mit der neuen PIN im Tesco Metro im selben EKZ an einer SB-Kasse zahlen.
Daher würde ich vorschlagen, zwecks PIN-Änderung nach Großbritannien zu reisen. Zumal die mir vorliegende Amex-Karte auch zwei Anwendungen LINK und Amex hat.

Konnte der PNC-Automat denn überhaupt Amex? Wenn ja, konnte er Amex über Chip?

PIN Change als versteckte Funktionalität der Karte ist extrem selten und der Versuch hat bei mir in den allermeisten Fällen nicht funktioniert, meist mit direkter Zurückweisung (Funktion nicht zugelassen o.ä.), seltener wie bei der Fidor SmartCard sah es zwar nach Erfolg aus, es gilt aber weiterhin nur die alte PIN. Neben der Amex hat nur die LeuPay-Prepaid-MC das Spielchen mit PIN Change erfolgreich mitgemacht.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Konnte der PNC-Automat denn überhaupt Amex? Wenn ja, konnte er Amex über Chip?
Das weiß ich nicht. (Wie sieht man das?)

Es gab ein PIN Service für Mastercard, hatte breits Chip und eine Abhebung mit Amex wäre laut Logo möglich gewesen.

Ich muss allerdings erwähnen, dass der Bargeldbezug bei meinen Amex Karten gesperrt ist da ich Rechnungskunde bin und keine Bankverbindung hinterlegt habe... Evtl. kann auch das ein Grund sein?

Die Visa Payback Karte lies auch keine PIN Änderung zu... Ist zwar erst mal zweitrangig da es eine Signature Karte ist, schön wäre es aber trotzdem gewesen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.465
19
Da ich heute ca. 12h auf der Autobahn verbracht habe, hatte ich genug Zeit ein wenig über diverse Dinge zu "brüten". Eine Sache, die mir da kam, war, ob es nicht möglich wäre, Curve zur DCC-Vermeidung einzusetzen.

Nehmen wir mal an, man ist öfters im heissgeliebten und ach so tollen Land Polen unterwegs. Im Gegensatz zum grottigen Deutschland ist da ja alles perfekt und "wie geleckt" ... bis auf, ich traue es mich kaum zu schreiben, die permanente DCC-Abzocke. Könnte man sich nun aber nicht eine Curve mit Zloty als Heimatwährung bestellen und dann irgendwelche sagen wir deutschen Karten, wie die Advanzia, hinterlegen? Wäre das nicht ein Weg, DCC zumindest in einem häufig besuchten Land aus dem Weg zu gehen?

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Korrekter Gedankengang.

Wohlgemerkt spielen für die Frage, ob DCC angeboten wird, mehrere Faktoren eine Rolle.
Einerseits die in den EMV-Daten gespeicherte Währung bei Zahlung mit Chip, und andererseits die Zuordnung der BIN zu einem bestimmten Herkunftsland/einer bestimmten Währung (in einer vom Acquirer gestellten Datenbank) insbesondere bei Zahlungen mit Magnetstreifen oder Zahlungen im Fernabsatz, möglicherweise aber auch bei Zahlung mit Chip. (Letzteres ist ganz übel, wenn man z.B. mit einer EUR-Fremdwährungskarte der Alior Bank zu einem DCC-nutzenden EUR-Händler kommt und der erst mal anbietet, in PLN abzurechnen, doppelte Konvertierung usw.)
Und schließlich steht noch nicht fest, ob Curve überhaupt eine PLN-Karte anbieten will und wenn sie es tun, ob man sie auch als Kunde ohne adresu zameldowania w Polsce bekommt.

Alles eine Frage der Geschäftspolitik. Genauso wie Fidor Deutschland Konten und Karten problemlos international verschickt, die Fidor UK Tap Debit Mastercard aber ein seltenes Einhorn ist und man dort keine individuelle Lösung für individuelle Bedürfnisse erwarten kann.

(M.E. besteht dringender Handlungsbedarf für den europäischen Gesetzgeber, DCC im Fernabsatz knallhart zu verbieten und bei Kartenzahlung im Fernabsatz den Grundsatz Rechnungswährung = Buchungswährung zu verankern. Damit die lästige Reklamiererei, die affige Pflichtübung "Please debit my card in EUR/GBP/SEK/PLN/CZK/HUF... only" im Freitext einer jeden Hotelbuchung usw. endlich ein Ende haben.)

• Like
Reaktionen: Droggelbecher und KvR

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wenn Curve den Currency-Code basierend auf der Heimatwährung einrichten würde, wohl ja.
Derzeit aber leider immer GBP, was ja selbst bei Müller in Deutschland zu DCC-Angeboten führt.

(Kreative Polen-Liebhaber sagen ja, man solle sich nicht um die DCC-Abzocke kümmern, weil die Produkte in Deutschland doch teuer wären. Durch die Abzocke würden also gar nicht so viel abgezockt werden. Ob man das mitmachen will ist die andere Frage. In einigen Ländern sind Bestechnungsgelder von Touristen ja auch üblich, die zwar lokal teuer aber im westlichen Level niedrig sind.)

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
andererseits die Zuordnung der BIN zu einem bestimmten Herkunftsland/einer bestimmten Währung (in einer vom Acquirer gestellten Datenbank) insbesondere bei Zahlungen mit Magnetstreifen oder Zahlungen im Fernabsatz, möglicherweise aber auch bei Zahlung mit Chip. (Letzteres ist ganz übel, wenn man z.B. mit einer EUR-Fremdwährungskarte der Alior Bank zu einem DCC-nutzenden EUR-Händler kommt und der erst mal anbietet, in PLN abzurechnen, doppelte Konvertierung usw.)
...wobei sämtliche meine bisher (cardpeek) ausgelesenen Karten doch ihre Währung selbst offen melden.
Insofern sollte die DCC-Währung doch eindeutig sein?!

(M.E. besteht dringender Handlungsbedarf für den europäischen Gesetzgeber, DCC im Fernabsatz knallhart zu verbieten und bei Kartenzahlung im Fernabsatz den Grundsatz Rechnungswährung = Buchungswährung zu verankern.
...was ja nicht heisst, dass man DCC "verbieten" müsste.
Man müsste dem Kunden nur - wie auch von den Schemes gefordert - eine freie Wahl lassen, und eben darauf bestehen, dass in Buchungs- und Rechnungswährung abgebucht wird,

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
14
Da es im eigenen Lande ja immer nur die Ausländer betrifft, schaut man da vielleicht nicht so genau hin.

"'Ist eine Kartenzahlung nur in Euro möglich, müssen die Anbieter darüber klar informieren. Die kundenfreundlichen Händler überlassen den Verbrau-chern aber die freie Wahl hinsichtlich der Währung.' 'Sollte die Kartenzahlung nur in Euro möglich sein, muss man sich überlegen, ob man nicht doch lieber bar bezahlt', so die Expertin weiter." (Kostenfalle Kartenzahlung - Verbraucherzentrale Brandenburg) - man merkt schon, dass man sich da nicht so recht auf eine Position festlegen will.

Die freie Wahl sicherzustellen ist bei Telesales mit manueller Eingabe der Kartendaten jedenfalls unmöglich. Wenn DCC knallhart durch die Hintertür geschieht, weil das Hotelbuchungsportal seine Kartennummer samt CVV2 an das Hotel faxt (gibt es heutzutage noch), ist das ein verstecktes und nicht deklariertes Surcharge und rechtswidrig obendrein. Natürlich muss das verboten werden, es ist unterm Strich wohl wesentlich belastender für die Allgemeinheit als Mentholzigaretten oder Glühlampen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Na dann hoffen wir mal, das sie das noch irgendwann mal anbieten und das dann auch Karten in Fremdwährung hinterlegt werden können. :)
Glaube ich nicht. Ich weiß aber auch nicht wo hier das große Problem ist?

In den meisten Ländern läuft die Karte doch ohnehin mit CHIP & PIN, dann bestätigt man eine DCC Zahlung einfach nicht und bricht den Vorgang ab.

Und bei Magnetstreifen habe ich noch kein DCC erlebt.

Ich habe im übrigen in der USA öfters bemerkst, dass sowohl die Curve als auch Revolut Karte abgelehnt wird... Alle "echten" Kreditkarten gehen durch und es waren online Transaktionen... Scheinbar wird prepaid nicht überall akzeptiert.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
In den meisten Ländern läuft die Karte doch ohnehin mit CHIP & PIN, dann bestätigt man eine DCC Zahlung einfach nicht und bricht den Vorgang ab.
Teils ist das schon tricky gestaltet

http://www.vielfliegertreff.de/kred...der-eu-ab-dem-09-06-2016-a-8.html#post1963400

Ich habe im übrigen in der USA öfters bemerkst, dass sowohl die Curve als auch Revolut Karte abgelehnt wird... Alle "echten" Kreditkarten gehen durch und es waren online Transaktionen... Scheinbar wird prepaid nicht überall akzeptiert.
Bekanntes Problem, damals mit der uralten Number26 das gleiche.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Die meisten die das DCC Spiel kennen, werden darauf aber nicht reinfallen. Alle anderen, drücken doch ohnehin fleißig Euro (ihre Heimatwährung) an.

Bekanntes Problem, damals mit der uralten Number26 das gleiche.
Und wieso ist das so? Wenn doch ohnehin online Autorisiert wird? Ist sowohl bei Magstrip als auch bei Chip der Fall.

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.191
20
Korrekter Gedankengang.

Wohlgemerkt spielen für die Frage, ob DCC angeboten wird, mehrere Faktoren eine Rolle.
Einerseits die in den EMV-Daten gespeicherte Währung bei Zahlung mit Chip, und andererseits die Zuordnung der BIN zu einem bestimmten Herkunftsland/einer bestimmten Währung (in einer vom Acquirer gestellten Datenbank) insbesondere bei Zahlungen mit Magnetstreifen oder Zahlungen im Fernabsatz, möglicherweise aber auch bei Zahlung mit Chip. (Letzteres ist ganz übel, wenn man z.B. mit einer EUR-Fremdwährungskarte der Alior Bank zu einem DCC-nutzenden EUR-Händler kommt und der erst mal anbietet, in PLN abzurechnen, doppelte Konvertierung usw.)
Und schließlich steht noch nicht fest, ob Curve überhaupt eine PLN-Karte anbieten will und wenn sie es tun, ob man sie auch als Kunde ohne adresu zameldowania w Polsce bekommt.

Alles eine Frage der Geschäftspolitik. Genauso wie Fidor Deutschland Konten und Karten problemlos international verschickt, die Fidor UK Tap Debit Mastercard aber ein seltenes Einhorn ist und man dort keine individuelle Lösung für individuelle Bedürfnisse erwarten kann.

(M.E. besteht dringender Handlungsbedarf für den europäischen Gesetzgeber, DCC im Fernabsatz knallhart zu verbieten und bei Kartenzahlung im Fernabsatz den Grundsatz Rechnungswährung = Buchungswährung zu verankern. Damit die lästige Reklamiererei, die affige Pflichtübung "Please debit my card in EUR/GBP/SEK/PLN/CZK/HUF... only" im Freitext einer jeden Hotelbuchung usw. endlich ein Ende haben.)
DCC kann ja auch für Dual Currency Conversion stehen ;).

• Like
Reaktionen: User1442xyz

Maarthok

Reguläres Mitglied
06.11.2016
42
3
Beim ersten Mal gehen nur 100 Euro, erst danach wird das Limit hochgesetzt auf 200 Euro (bzw. Pfund).

Leider ist die Karte bei höheren Beträgen insgesamt etwas unzuverlässig ....

• Like
Reaktionen: sparfux und MaxBerlin

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.684
2.448
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Also ich setze die Curve-Karte seit paar Wochen ein, bisher nie Probleme gehabt. Okay, alles nur kleine Beträge, aber dennoch. Wird bei mir aber nur in der Eurozone und nur zum bezahlen, nicht zum Geldabheben genutzt.

Maarthok

Reguläres Mitglied
06.11.2016
42
3
Naja Abheben kann man im Prinzip (im Rahmen der Limits) unbegrenzt, es kostet dann halt was ...