• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
ANZEIGE
Crowdfunding... oh je... na ja die Blue Card kostet ja nix, also hat man auch nix zu verlieren. Ne Revolut hab ich leider nicht, aber Amazon ist dann halt ne Option. Auf die 10 Pfund werde ich aber sicherlich sicher trotzdem kommen. Dass mit AMEX und GPay hab ich inzwischen schon gelesen.

WeisseBank

Erfahrenes Mitglied
02.08.2018
1.249
694
Ich habe erst gestern Abend noch mit Google Pay und Curve Blue gezahlt, die Tage davor ebenfalls. Entweder habe ich Glück gehabt, oder das ist kein generelles Problem mit der Deaktivierung.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Ich muss doch noch mal ein paar kurze Fragen nach schieben.

1. Wenn ich mit der Curve hier bezahle, wird alles komplett in Euro verrechnet? Ich kauf z. B. für 10 Euro ein, dann findet aber keine interne Umrechnung in GBP und wieder zurück in Euro statt oder so was? Anders gefragt, kann es zu Rundungsdifferenzen kommen?

2. 200 Pfund kann man im Monat an Geldautomaten abheben. Gebühren fallen keine an, sofern die eigentliche Kreditkarte, die im Hintergrund belastet wird die kostenlose Bargeldversorgung ermöglichst? Die Art des Umsatzes soll ja seit einiger Zeit übermittelt werden. Demnach könnte ich z. B. dafür die Barclay Visa aktivieren, nicht aber die Amazon Visa. Wie sieht es im Euro-Raum auch hier mit Rundungsdifferenzen aus?

3. In der Curve App gibts ne Lock Funktion, also Sperrung der Karte. Ich hab gelesen, dass man die Karte jeder Zeit sperren und entsperren kann. Könnte ich also im Urlaub die Karte gesperrt lassen, aus Sicherheitsgründen und erst bei Bedarf die Sperrung direkt aufheben?

Danke schon mal...

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
1.986
207
Zu 1.
Die 10,- werden nur durchgereicht und daher bleiben es 10,-

Zu 3.

Ja wenn du die Karte nicht brauchst kannst du die sperren. Kurz vor dem nächsten Einsatz entsperrt du die wieder.

Harambe

Erfahrenes Mitglied
28.01.2019
600
145
Ich muss doch noch mal ein paar kurze Fragen nach schieben.

1. Wenn ich mit der Curve hier bezahle, wird alles komplett in Euro verrechnet? Ich kauf z. B. für 10 Euro ein, dann findet aber keine interne Umrechnung in GBP und wieder zurück in Euro statt oder so was? Anders gefragt, kann es zu Rundungsdifferenzen kommen?

2. 200 Pfund kann man im Monat an Geldautomaten abheben. Gebühren fallen keine an, sofern die eigentliche Kreditkarte, die im Hintergrund belastet wird die kostenlose Bargeldversorgung ermöglichst? Die Art des Umsatzes soll ja seit einiger Zeit übermittelt werden. Demnach könnte ich z. B. dafür die Barclay Visa aktivieren, nicht aber die Amazon Visa. Wie sieht es im Euro-Raum auch hier mit Rundungsdifferenzen aus?

3. In der Curve App gibts ne Lock Funktion, also Sperrung der Karte. Ich hab gelesen, dass man die Karte jeder Zeit sperren und entsperren kann. Könnte ich also im Urlaub die Karte gesperrt lassen, aus Sicherheitsgründen und erst bei Bedarf die Sperrung direkt aufheben?

Danke schon mal...

Zu 1: du kannst in der App bei der zugrundeliegenden Karte die Währung einstellen. Wenn die auf Euro steht und du in Euro bezahlst, wird nur durchgereicht - das gilt für alle anderen Währungen auch, also wenn Karte auf zb DKK steht und du in Dänemark in DKK zahlst, findet von Curve auch keine Umrechnung statt. Ist praktisch im Ausland wenn du eine Karte ohne FW-Entgelt hast. In allen anderen Fällen rechnet Curve um, also wenn die Karte auf DKK steht und in EUR bezahlst, rechnet Curve um und belastet die Karte in DKK, so dass - vorausgesetzt du hast eine Karte aus einem EUR-Land - die Karte die Umrechnung zurück nach Euro vornimmt.

Wenn du dagegen eine Karte mit FW-Entgelt hast, dann ist es oft sinnvoll, die zugrunde liegende Karte auf EUR zu lassen, wenn du mit Fremdwährung bezahlst, weil der Umrechnungskurs von Curve fair ist. Am Wochenende ist er etwas teurer, aber einige zugrundeliegenden Karten verlangen 1,75% als Umrechnungsgebühr, wobei Curve in vielen Fällen nur 1% verlangt.

Zu 2: Bargeldbezug wird aktuell nicht als Bargeldbezug durchgereicht, so dass in den meisten Fällen mit Curve ohne Entgelt Bargeld bezogen werden kann. Manche Geldautomaten belasten ein direktes Kundenentgelt, das hat dann aber nichts mit Curve zu tun.

Zu 3: Japp.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Zu 1. Ich würde die Amazon Visa dann also auf EUR stehen lassen und die Barclaycard im jeweiligen nicht EU Aufenthaltsland auf die dortige Landeswährung umstellen, weil bei der Karte kein Fremdwährungszuschlag anfällt. Das hab ich so richtig verstanden?

Zu 2. Ist das sicher? Ich hab an ner anderen Stelle eben doch gelesen, dass Curve den Bargeldbezug übermittelt. Auch dies wäre nur für die Amazon Visa interessant in meinem Fall, denn die Barclaykarte bietet ja die kostenlose Bargeldversorgung an. Allerdings könnte ich praktischerweise über den Bargeldbezug Amazon Punkte sammeln.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Zu 2. Ist das sicher? Ich hab an ner anderen Stelle eben doch gelesen, dass Curve den Bargeldbezug übermittelt. Auch dies wäre nur für die Amazon Visa interessant in meinem Fall, denn die Barclaykarte bietet ja die kostenlose Bargeldversorgung an. Allerdings könnte ich praktischerweise über den Bargeldbezug Amazon Punkte sammeln.
Ist sicher. Ich ziehe regelmäßig Bargeld in beliebiger Höhe über Curve mit Amazon.de Visa. Gibt Punkte und kostet nichts.

• Like
Reaktionen: DerOecher

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Oh OK danke für die Info, ist zwar nur die Visa Flex Karte von Amazon (ist son besonderes Modell - wird aber im Februar automatisch zur normalen Amazon Visa), aber von den Konditionen her dürfte das Ganze ja ohnehin identisch sein.

Noch eine kurze Frage, bis zu welcher Höhe sonst kontaktlose Zahlungen ohne PIN möglich?

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Ich ziehe auch mit Curve Bargeld über die Comdirect und habe bisher noch keine Gebühr bezahlt.

Ah OK, bei comdirect ist ja das Abheben sonst nur mit der Girocard kostenlos (Commerzbank, Postbank usw.) und halt mit der VISA im Ausland...

Hat man eigentlich irgendwann die Möglichkeit, das 200 Pfund Abhebelimit bei der Curve Blue zu erhöhen, nach nem Jahr oder so?

Ich habe heute meine erste Zahlung mit der Curve durchgeführt, so wies in den FAQs steht mit Chip + PIN, hat alles ganz normal geklappt. Nach der PIN Eingange stand sogar please wait statt wie üblich bitte warten im Display des Terminals bei Netto. Ein bisschen lang hats für mein Gefühl gedauert, bis die Zahlung nach der PIN Eingabe durch war, schätzungsweise 10 - 15 Sekunden, Push Mitteilung der Curve App kam auch direkt, sowie diverse E-Mails.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
285
Köln
Inzwischen schon zwei Mal die Aufforderung gehabt, bei hinterlegter Curve in GPay, die Karte zu stecken. Mit der DKB Visa ist das noch nie passiert.

vs_muc

Erfahrenes Mitglied
07.04.2017
1.910
0
MUC
Gerade per Mail reingekommen:

Ab sofort werden Fitbit, Garmin Watch und Wena unterstützt.

Mit meiner Fitbit geht's noch nicht. Karte wird nicht unterstützt. Bei mir geht aber auch Gpay+Curve nicht. Könnte das an der Karte selbst liegen, weil es evtl. keine UK-Karte ist?

bandito007

Erfahrenes Mitglied
06.10.2016
670
80
Wenn ihr alle den Support bemüht bzgl. Gpay, Fibit etc. wirds ev. schneller umgesetzt - Angebot und Nachfrage.

RollinCHK

Erfahrenes Mitglied
16.04.2018
4.331
3.032
Geht derzeit faktisch auch mit Credit.

Das heißt?

Ich hab irgendwas mal gelesen, dass es 200 Pfund pro Monat sind, aber in der Praxis angeblich 200 Pfund täglich möglich sein sollen und sich das Limit quasi zurücksetzt. Wenn das so ist, wirds ja nicht gewollt sein.

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
ANZEIGE
Das heißt?

Ich hab irgendwas mal gelesen, dass es 200 Pfund pro Monat sind, aber in der Praxis angeblich 200 Pfund täglich möglich sein sollen und sich das Limit quasi zurücksetzt. Wenn das so ist, wirds ja nicht gewollt sein.
Das heißt, wie du schon schreibst, man kann täglich gebührenfrei 200 Pfund abheben, auch bei hinterlegter Credit. Curve berechnet keine Gebühren.