• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.164
222
ANZEIGE
Der Empfänger bekommt unter dem Button "Get it with Curve" eine Liste von Bankenlogos präsentiert, zu der er sich das Geld auszahlen lassen kann. Ich erkenne keines davon - vielleicht britische Banken?

Die Logos sind übrigens: HSBC, Royal Bank of Scotland, Santander, Monese, NatWest, Lloyds, Starling und Barclays. Gerade Monese nutzen hier ja wohl noch einige...

Nur: Wenn man so auf DKB überweist, dann müsste Curve wissen, dass daraus eine Überweisung auf ein Sammelkonto generiert werden soll und die Kartennummer in den Verwendungszweck gehört. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Curve so etwas beherrscht.

Versteh ich nicht, es wird doch direkt auf die Kreditkarte überwiesen und nicht auf das DKB Sammelkonto, also z.B. sowas wie Visa Direct Transfer. Hat bislang bei mir mit der DKB auch immer geklappt.

Die Nummer meiner DKB Visa Karte wurde heute Nachmittag akzeptiert. Allerdings ist dort noch nichts zu sehen.

Meine Transferwise wurde auch akzeptiert. Allerdings ist die auch Britisch. Bislang noch nichts angekommen, habe ich aber auch erst vor 5 Minuten getestet...

DKB ist für laxe Adressprüfung bekannt. Es deutet also darauf hin, dass Geld senden nur für UK freigeschaltet ist.
Eine Anschrift oder Adresse musste ich beim Test glaube ich aber nicht eingeben. Eine Echtzeitprüfung beim Kreditkartenausgeber scheint ebenfalls nicht stattzufinden. Es muss nur die Kreditkartennummer, CVV und Ablaufsdatum genannt werden. Geprüft wird meiner Meinung nach nur die Kreditkartennummer, wobei diese das Empfangen von Geld unterstützen muss, Prepaids gehen z.B. in der Regel nicht. Könnte mir aber gut vorstellen, dass primär britische BINs und ein paar Ausnahmen gelten, hab's aber nicht getestet, da das Feature für mich und meine Empfänger jetzt nicht zentral ist. (Außerdem würde ich es nicht mit Kreditkartennummern testen, die ich auch bei Curve hinterlegt habe, da das als Missbrauch gewertet werden könnte).

Grundsätzlich stelle ich mir die Frage, wenn der Empfänger Curve hat, wie läuft die Gutschrift und wohin?
Gingen die bei den Beta-Nutzern nicht einfach auf die Rewards-Card? Bin mir aber nicht sicher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_

Langweiler

Erfahrenes Mitglied
11.09.2019
314
34
Gutschrift ohne referenzierte Abbuchung? Hmmm... ob das jeder Bank gefällt? Advanzia etwa weist Eingänge i.d.R. ab, wenn dadurch ein positives Saldo entsteht.
Booking gibt Gutschriften auch so (für Empfehlungen etc.), schätze die haben das durchdacht. Ob damit ein positiver Saldo entstehen darf, weiß ich aber auch nicht genau.

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
297
5
Unreferenced refund ist das Stichwort

Gutschrift ohne referenzierte Abbuchung? Hmmm... ob das jeder Bank gefällt? Advanzia etwa weist Eingänge i.d.R. ab, wenn dadurch ein positives Saldo entsteht.

Mache ich öfters mit Revolut.
Mit einer anderen Kreditkarte eine Ware gekauft und bei Umtausch auf Revolut zurückgebucht.
Ist überhaupt kein Problem bisher.

Auch Advanzia hat dort bisher keine Probleme gehabt, solange der Habens-Saldo unter 500 € bleibt und zur Zeit der Kreditkartenabrechnung lediglich ein sehr kleiner Habens-Betrag übrig bleibt.

Gibt sogar Anbieter, die Auszahlungen (z.B. von BTC) auf Mastercards direkt anbieten statt auf's Bankkonto. Ist also nicht soooo unüblich.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Mache ich öfters mit Revolut.
Mit einer anderen Kreditkarte eine Ware gekauft und bei Umtausch auf Revolut zurückgebucht.
Ist überhaupt kein Problem bisher.

Interessant, machst du das direkt beim Händler (Angabe der abweichenden Kartennummer für die Gutschrift), oder kann man das bei Curve inzwischen auswählen? Ich erinnere mich noch, dass mich vor einiger Zeit der Support für jede nicht zuzuordnende Gutschrift per Mail kontaktiert hat :rolleyes:

marima

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
297
5
Interessant, machst du das direkt beim Händler (Angabe der abweichenden Kartennummer für die Gutschrift), oder kann man das bei Curve inzwischen auswählen? Ich erinnere mich noch, dass mich vor einiger Zeit der Support für jede nicht zuzuordnende Gutschrift per Mail kontaktiert hat :rolleyes:

Ich gebe direkt beim Händler die Revolut für die Gutschrift hin.

Xer0

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
1.653
56
HAJ
Jetzt hab ich auch mal das Problem mit “verschwundenen“ Abhebungen. 200€ via DKB abheben wollen, ATM meldet Fehler, Curve zeigt keine Transaktion, aber in den Vormerkungen sind 2x (!) -200€. und nu?

monk

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
2.819
1
STR
Jetzt hab ich auch mal das Problem mit “verschwundenen“ Abhebungen. 200€ via DKB abheben wollen, ATM meldet Fehler, Curve zeigt keine Transaktion, aber in den Vormerkungen sind 2x (!) -200€. und nu?
Abwarten und Tee trinken. Und erst mal Weihnachten feiern. Danach wird sich das höchstwahrscheinlich automatisch richtigstellen...

• Like
Reaktionen: Songbird

skibbi

Reguläres Mitglied
14.06.2018
66
27
Ich habe bei DKB öfter mal Vormerkungen doppelt. Buchungen dann aber nicht.

cb1806

Aktives Mitglied
02.02.2014
108
46
Ein Kumpel hat mir zum Testen am 20.12. via curve Send 10 Euro geschickt, welche ich auf meine boon.PLANET MasterCard geroutet habe. Bis jetzt noch nicht gutgeschrieben. Bin mal gespannt, wann es dort ankommt?!

Jemand schon Erfahrungen gemacht bzgl. Dauer der Gutschrift auf der Empfänger-Karte?

Sehe ich es eigentlich richtig, dass das Geld dort als Refund und nicht als Überweisung ankommt? Geht das überhaupt ohne das ein Umsatz dagegen steht? Und was ist mit der Interchange Fee? Bekommt curve hierdurch Interchange Fee gutgeschrieben und boon.PLANET muss sie zahlen?