• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
ANZEIGE
Eine Frage wäre noch, wer der Processor für Curve ist. Wirecard bietet nämlich sowohl Issuing als auch Processing als Dienstleistung für dritte an.

Meines Wissens nach hat Curve da aber GPS (Global Processing Services) verwendet. Sofern es also keine Probleme beim Übertrag der offenen E-Geld-Beträge gibt (bei Curve also hauptsächlich die offenen Cashback-Guthaben, der Rest wird ja zeitnah durchgebucht), sollte die Umstellung hoffentlich gut durchführbar sein.

Es gibt aber sicher lustigeres, als sich in den letzten Tagen eines Issuer-Wechsels mit einer Insolvenz des bisherigen Issuers herumzuschlagen...

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
411
62
Der Curve support meldete mir, dass es eigentlich funktionieren sollte, aber ein Fehler bei irgendeiner Karten-Formatierung vorläge und man das Problem nach Nachfrage gelöst hätte, klappt aber immer noch nicht, weder per Knopfdruck, noch durch manuelles hinzufügen.

Die Anzeige in der App ist auch zwischenzeitlich wieder deaktiviert.

• Like
Reaktionen: digitalreisen

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
-> Curve hat am 28.06. wieder irgendein Backend-Update, wie die App mitteilt.
-> Curve hat auch mitgeteilt, am 28.06. Wirecard Solutions verlassen zu wollen.
-> Heute hat die FCA der Wirecard Solutions in vielen zentralen Aktivitäten den Stecker gezogen: https://www.fca.org.uk/news/news-stories/requirements-imposed-wirecard-authorisation

Sieht so aus, dass Curve am Sonntag gerade passend die Kurve kratzt. Mal schauen, ob die Migration flüssig läuft.

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Leider auch bei Curve Auswirkungen durch die Schliessung von Wirecard UK:

[h=1]Wirecard Updates[/h][h=2]YOUR CURVE CARD IS TEMPORARILY SUSPENDED - PLEASE CARRY A BACK-UP[/h]
Dear Curve Customers,Your Curve card and all associated Curve transaction and money transfer services will be temporarily suspended with immediate effect. Please be assured, we expect to be up and running again shortly but it may take a few days. Your money and card details held at Curve are safe and secure.
This has happened because the Financial Conduct Authority* has this morning suspended its permission for Wirecard Card Solutions Limited (the company who currently issues Curve Cards) to operate, without prior notice. This action is not related to Curve - but Curve currently depends on Wirecard for operation of the Curve card.
We are already well on the way to migrating away from Wirecard but have not fully completed this process. We are now working round the clock to achieve the migration as quickly as possible and therefore expect this disruption to last for only a limited period of time.
We will continue to communicate the details of what this means for you during this interim period.
For now, please carry a backup card.
We’ll be back,
Team Curve

*Curve currently relies on Wirecard Card Solutions Limited for all its financial transactions. Until we fully migrate, we are impacted by this suspension (as are all Wirecard’s other clients to whom they provide financial transaction services).

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.134
199
Hab mich schon gewundert, warum Curve da noch nicht reagiert hat.

Dass sie jetzt "mehrere Tage" brauchen wundert mich dann doch, wo es doch vorher hieß, die Migration stehe für Sonntag ohnehin an (siehe meinen Beitrag drüber).

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Ja, denke die IT war da sehr optimistisch und nun hat's sie kalt erwischt.
Da duerfte fuer Curve durchaus auch Schaden enstehen - zunaechst unmittelbar und dann auch, wenn Leute sich wieder daran "gewoehnen" direkt mit den hinterlegten Karten oder z.B. Google Pay zu zahlen.

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
411
62
Leider auch bei Curve Auswirkungen durch die Schliessung von Wirecard UK:

[h=1]Wirecard Updates[/h][h=2]YOUR CURVE CARD IS TEMPORARILY SUSPENDED - PLEASE CARRY A BACK-UP[/h]
Dear Curve Customers,Your Curve card and all associated Curve transaction and money transfer services will be temporarily suspended with immediate effect. Please be assured, we expect to be up and running again shortly but it may take a few days. Your money and card details held at Curve are safe and secure.
This has happened because the Financial Conduct Authority* has this morning suspended its permission for Wirecard Card Solutions Limited (the company who currently issues Curve Cards) to operate, without prior notice. This action is not related to Curve - but Curve currently depends on Wirecard for operation of the Curve card.
We are already well on the way to migrating away from Wirecard but have not fully completed this process. We are now working round the clock to achieve the migration as quickly as possible and therefore expect this disruption to last for only a limited period of time.
We will continue to communicate the details of what this means for you during this interim period.
We’ll be back,
Team Curve

*Curve currently relies on Wirecard Card Solutions Limited for all its financial transactions. Until we fully migrate, we are impacted by this suspension (as are all Wirecard’s other clients to whom they provide financial transaction services).
Bei mir funktioniert Curve, gerade Revolut damit aufgeladen, ist davon vielleicht nur GB betroffen?

Finde nur eine Mitteilung in der Community, Email kam keine.

Munich089

Aktives Mitglied
17.06.2020
172
2
MUC
Nach meinem Kenntnisstand ist Wirecard UK auch fuer die EU Karten zustaendig. Ich vermute aber, dass die Abschaltung erst im Laufe des Tages stattfindet, so wie es bei crypto.com kommunziert wurde.
Eine Email habe ich auch nicht bekommen - und auch keine Meldung in der App.

berndl

Erfahrenes Mitglied
17.02.2018
643
281
MUC
Nach meinem Kenntnisstand ist Wirecard UK auch fuer die EU Karten zustaendig. Ich vermute aber, dass die Abschaltung erst im Laufe des Tages stattfindet, so wie es bei crypto.com kommunziert wurde.
Eine Email habe ich auch nicht bekommen - und auch keine Meldung in der App.
Auch meine Karte wurde ausgegeben von Wirecard Card Solutions Limited (9020... ) aus 7/19 - hat vor zwei Stunden noch funktioniert

Edit
kam gerade per Mail:
WIRECARD LICENCE SUSPENDED - PLEASE CARRY A BACK-UP CARD.

Dear Curve Customers,

Your Curve card and all associated Curve transaction and money transfer services will be temporarily suspended with immediate effect. Please be assured, we expect to be up and running again shortly but it may take a few days. Your money and card details held at Curve are safe and secure.

This has happened because the Financial Conduct Authority1 has this morning suspended its permission for Wirecard Card Solutions Limited (the company who currently issues Curve Cards) to operate, without prior notice. This action is not related to Curve - but Curve currently depends on Wirecard for operation of the Curve card.

We’ll be back,
Team Curve

• Like
Reaktionen: Munich089

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Bei mir funktioniert Curve, gerade Revolut damit aufgeladen, ist davon vielleicht nur GB betroffen?
Das steht in den Dokumenten, welche Dir Curve bei Eröffnung eigentlich zur Kenntnis gegeben haben sollte.

Wenn ich mal so ganz naiv auf der Curve-Internetseite nachlese, dann lese ich dort, dass absolut jede Curve-Karte derzeit von WDCS herausgegeben wird.
Also: Erstmal Ende Gelände mit Curve.

• Like
Reaktionen: ReiseFrosch

Krummi

Erfahrenes Mitglied
22.04.2019
411
62
Das steht in den Dokumenten, welche Dir Curve bei Eröffnung eigentlich zur Kenntnis gegeben haben sollte.

Wenn ich mal so ganz naiv auf der Curve-Internetseite nachlese, dann lese ich dort, dass absolut jede Curve-Karte derzeit von WDCS herausgegeben wird.
Also: Erstmal Ende Gelände mit Curve.
Ja, das war mir auch bewusst.

Ich hatte aber noch die Ankündigung im Kopf, dass Curve doch im Zuge des Brexit die EU Karten früher wechseln wollte.

Naja, dann warten wir Mal bis Montag nach der Umstellung, ob da alles glatt gelaufen ist.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Na wenn das mal kein Todesstoß für Curve wird.

Müssen die Karten jetzt alle ausgetauscht werden oder könnte man rein theoretisch die Kartennummern übernehmen?

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
357
108
Wenn man so im Curve Forum liest, dass haben einige jetzt auch durchaus noch ganz andere Probleme: Refunds.
Da warten wohl einige auf Geld von Airlines etc.....
Das kann witzig werden ...

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Kein Todesstoß.

Kartennummern dürften aber ausgetauscht werden müssen.
War Apple und Samsung Pay nicht bereits fast ein Todesstoß? Ich nutze die Curve Karte seit dem gar nicht mehr.

Und wenn jetzt alle Karten ausgetauscht werden müssen, kostet das ja auch eine Menge (eventuell nicht vorhandenes) Geld.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.629
2.362
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Samsung Pay hat jetzt gerade erst die neue Samsung Pay Card powered by Curve gelauncht.

ApplePay hat die Karte für all jene interessant gemacht, deren Bank ApplePay nicht unterstützt.

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.630
693
Wenn man so im Curve Forum liest, dass haben einige jetzt auch durchaus noch ganz andere Probleme: Refunds.
Da warten wohl einige auf Geld von Airlines etc.....
Das kann witzig werden ...

Das ist ein echtes Problem, wenn das Umschlüsseln nicht klappt.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Kartennummern dürften aber ausgetauscht werden müssen.

Davon würde ich nicht ausgehen. BINs können grundsätzlich definitiv übertragen werden, aber einfach ist das nicht. Wenn Curve beim selben Processor bleibt kann ich es mir eher vorstellen als wenn sie den auch wechseln müssen.

Ob Mastercard das für die Übergangsfrist ok findet, dass auf den Karten "Wirecard" steht, wird sich zeigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.656
706
Was passiert eigentlich mit den Guthaben, wenn bei Wirecard jemand eine prepaid Karte oder dieses prepaid Wirecard Bank Konto hat?

Porti

Erfahrenes Mitglied
31.12.2019
1.630
693
Darf Wirecard bei einer Rückzahlung überhaupt das Geld wieder an den Kunden auszahlen? Fällt das nicht in die Insolvenzmasse?

Das sind doch Kundenvermögen, wie ein Kontostand, keine Unternehmenswerte. Die Kunst wird sein, die ganzen Metadaten für die Zuordnung bereit zu haben, wenn jetzt alles durcheinander geht und Konten und Karten ausgetauscht werden.

• Like
Reaktionen: Escorpio

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
631
54
ANZEIGE
Das ist ein echtes Problem, wenn das Umschlüsseln nicht klappt.
Man bedenke auch die Lösung, die man für Amex vorgesehen hatte: Man solle Guthaben auf Curve per Amex aufladen. Wäre jetzt auch lustig geworden.

Darf Wirecard bei einer Rückzahlung überhaupt das Geld wieder an den Kunden auszahlen? Fällt das nicht in die Insolvenzmasse?
Nein, Kundengelder sind separat aufzubewahren.