• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
ANZEIGE
Das nennt man „Management of expectations”. Wir hängen die Latte tief. Wenn wir deutlich drüber springen sind alle positiv überrascht.
Darüber hinaus ist Curve aus Sicht vieler ein super sympathisches Fintech. Da sind selbst dann, wenn es ein paar Tage tot ist, alle mega glücklich. So ein tagelanger Totalausfall ist ja auch voll schön :yes:.

Wenn statt Curve z.B. das Kartenprocessing der Sparkassen mal z.B. 4 ganze Tage tot wäre, gäbe es hier sofort 100 Läster-Kommentare. Denn die Sparkasse ist alt, träge und doof.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
357
108
Darüber hinaus ist Curve aus Sicht vieler ein super sympathisches Fintech. Da sind selbst dann, wenn es ein paar Tage tot ist, alle mega glücklich. So ein tagelanger Totalausfall ist ja auch voll schön :yes:.

Wenn statt Curve z.B. das Kartenprocessing der Sparkassen mal z.B. 4 ganze Tage tot wäre, gäbe es hier sofort 100 Läster-Kommentare. Denn die Sparkasse ist alt, träge und doof.

Würde ich nicht pauschal unterschreiben. Aber sie haben gelernt.
Wenn man an das Drama um die Black Legacy zurückdenkt, da haben sie sich nicht mit Ruhm bekleckert.

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
2.138
1.769
Kann ebenfalls bestätigen, dass Curve mit Apple Pay und hinterlegter Amazon Visa wieder funktioniert.

Quelle: Selbstversuch beim Lidl um 08:15 Uhr

Songbird

Erfahrenes Mitglied
02.06.2019
2.343
553
Yokohama
Das hat dich so richtig geärgert, dass das ein Fintech schnell und professionell lösen konnte. "Deine" Banken hätten, aufgrund ihrer Unflexibilität, alle total versagt.

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.334
407
STR
Info am Rande: hatte damals ne Curve Blue/standard und dann die Curve Black legacy. Zur legacy konnte man dann die alten Karten der Blue nicht mehr hinterlegen. Das geht jetzt wieder!

• Like
Reaktionen: iphone08

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Da man das processing ja jetzt in-house hat. Ich bin mal gespannt, ob dann die dauernden Ausfälle vergangenheit sind!

Sollte nicht eigentlich nur das Issuing auf die eigene E-Geld-Lizenz umgestellt werden?

Dass man das Processing einfach so übers Wochenende umgestellt hat, auch wenn die meisten Vorbereitungen vielleicht schon abgeschlossen waren, halte ich für ausgeschlossen.

Aber egal wie sie es genau geschafft haben – Hut ab, mit einer so schnellen Wiederherstellung des Dienstes hätte ich niemals gerechnet, weder bei einem Fintech noch einer Sparkasse.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lukas_ und krxx

Dimi

Erfahrenes Mitglied
18.08.2015
1.455
408
Cool, ich musste meiner Curve nur am Samstag fremdgehen. Das ging aber super schnell! (y)

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Technische Frage:
Wenn die Curve Karten weg von WDCS zu Curve gehen: Ist das technisch möglich, den genutzten BIN subrange von WDCS einfach zu Curve zu portieren?
Oder müssen die Curve-Karten getauscht werden?

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Technische Frage:
Wenn die Curve Karten weg von WDCS zu Curve gehen: Ist das technisch möglich, den genutzten BIN subrange von WDCS einfach zu Curve zu portieren?
Oder müssen die Curve-Karten getauscht werden?

Einfach ist hier das falsche Wort, aber theoretisch und technisch sollte das möglich sein.

Die Frage ist vermutlich eher, ob sich Mastercard oder einige Händler am Wirecard-Aufdruck stören bzw. ob die BIN jetzt bei einigen Offline-Akzeptanzstellen, z.B. in Zügen oder Flugzeugen, jetzt auf einer terminalseitigen Sperrliste steht (sofern Prepaid- bzw. E-Geld-Karten dort überhaupt bisher akzeptiert wurden).

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Interessantes Detail aus einer heute erhaltenen E-Mail:

Google Pay and Samsung Pay are only available in the UK.

Keine Ahnung, ob damit nur die bisherige unvollständige Verfügbarkeit von Google Pay je nach (sub-)BIN gemeint ist, oder ob das generell bedeutet dass es hier einen Schritt zurück gibt.

Bei mir funktioniert eine bestehende Karte in Google Pay jedenfalls noch für Zahlungen – meine Empfehlung wäre, diese derzeit erstmal nicht aus dem GPay-Wallet zu entfernen, da es wohl nur am Hinzufügen scheitert.

Update: Sogar das Hinzufügen einer 53759000-Karte zu GPay klappt bei mir schon wieder! Apple Pay probiere ich aber nicht, die möchte ich im Zweifel gerne nicht verlieren.

Zuletzt bearbeitet:

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
GPS war doch schon immer der Processor, oder? Die Ausfälle waren bisher ja immer zeitgleich mit denen von Revolut, die meines Wissens nach auch GPS verwenden bzw. verwendet haben, während boon nicht betroffen war.
Der Abschreiberling Mobiflip hat mal wieder abgeschrieben, diesmal ohne zu verstehen worum es geht.

Einfach ist hier das falsche Wort, aber theoretisch und technisch sollte das möglich sein.
Die Frage ist vermutlich eher, ob sich Mastercard oder einige Händler am Wirecard-Aufdruck stören bzw. ob die BIN jetzt bei einigen Offline-Akzeptanzstellen, z.B. in Zügen oder Flugzeugen, jetzt auf einer terminalseitigen Sperrliste steht (sofern Prepaid- bzw. E-Geld-Karten dort überhaupt bisher akzeptiert wurden).
Wenn der BIN subrange von WDCS zu Curve geht, muss ja zumindest WDCS mitspielen. Zum Beispiel wenn WDCS seine principal membership dazu nutzt, affiliate memberships zu vergeben. Mastercard wird von sich aus ganz bestimmt nicht einen sub range an einen anderen Issuer geben...
Auch das Processing des BIN ranges von WDCS muss mitspielen.

In der Realität geht ja aktuell gar nichts bei WDCS, erst recht nicht eine komplizierte technische Lösung wie oben beschrieben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Curve den Wechsel des Issuers von Karten mit derselben Nummer von WDCS zu Curve geschafft hat. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Zuletzt bearbeitet:

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
220
36
Wenn der BIN subrange von WDCS zu Curve geht, muss ja zumindest WDCS mitspielen.

Was ja kein Problem wäre, da WDCS ja weiterhin arbeitet und sich immer noch (im Gegensatz zu Wirecard AG) an Verträge halten muss. Eine Übertragung der BINs ist in denen wahrscheinlich festgelegt, ist halt für keinen außer Curve so kurzfristig machbar.

Edjt: Vlt. hat Revolut diese Möglichkeit ja auch genutzt.

• Like
Reaktionen: penamba und Mincemeat

Mincemeat

Erfahrenes Mitglied
25.10.2018
2.028
6
Manx
Was ja kein Problem wäre, da WDCS ja weiterhin arbeitet und sich immer noch (im Gegensatz zu Wirecard AG) an Verträge halten muss. Eine Übertragung der BINs ist in denen wahrscheinlich festgelegt, ist halt für keinen außer Curve so kurzfristig machbar.
Wenn das in der aktuellen Situation (Land unter bei WDCS, jeder der kann flüchtet in einen anderen Job) geklappt hat, wäre das oberhalb meiner Erwartungen.

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
82
Was hier sicherlich geholfen hat ist, dass diese Umstellung schon länger geplant war. Vielleicht waren ja die entsprechenden Verträge schon unterzeichnet und mussten jetzt nur noch früher als geplant technisch umgesetzt werden.

S

sir_hd

Guest
Die Planungen waren immer für gestern vorgesehen, nur beim processing kommt man wohl technisch nicht rechtzeitig hin - obwohl das tatsächlich geplant war. Da weicht man temporär auf GPS aus.

• Like
Reaktionen: penamba

Roesel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2017
530
23
Düsseldorf
Apple Pay mit curve und dahinter Santander 1+ ging gerade. Bezahlvorgang dauert etwas länger als gewohnt.

Habe vor dem bezahlen nichts verifiziert.

Hab eine Santander Select, und eine Zusatz 1+, beide gehen nicht ... werden als "nicht verifiziert" angezeigt und der versuch sie zu verifizieren gibt ne Fehlermeldung.... an die Bank wenden oder andere karte nutzen sowas...

krxx

Erfahrenes Mitglied
12.01.2018
656
11
App Update kommt noch für iOS, muss nur noch von Apple geprüft werden. Für Android ist es bereits verfügbar.
Diese Benachrichtigung kam gerade:
9689f22e306e9ee21855c2cc5d402ce7.jpg

B0bby

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
261
59
ANZEIGE
Hab eine Santander Select, und eine Zusatz 1+, beide gehen nicht ... werden als "nicht verifiziert" angezeigt und der versuch sie zu verifizieren gibt ne Fehlermeldung.... an die Bank wenden oder andere karte nutzen sowas...

Komisch, bei mir ging die Bezahlung durch. Sehe diese auch in der Umsatzanzeige von Santander