Seit wenigen Wochen kann man auch bei dm Bargeld mit Mastercard beziehen, ohne Mindesteinkaufswert, man muss nur mindestens einen Artikel kaufen. Hab es heute probiert, ging problemlos, allerdings wertet Curve das als ATM laut App, und es gab auf den gesamten Betrag, nicht nur aufs Bargeld, keine 1% Cashback (und ja, hab Black und dm als einen der drei Läden für Cashback ausgesucht)
Nein, Aldi hat auch einen Vertrag mit MasterCard geschlossen.Dm und Norma scheinen da spezielle Verträge mit Mastercard zu haben, sodass die Bargeldabhebung erkannt wird. Bei Aldi ist das wohl anders
Nein, Visa ist erst später dazugestoßen (Konkurrenz belebt das Geschäft!). MasterCard klappte da schon mehrere Monate. MC wurde sogar mit Stickern an der Kasse beworben.was vermutlich der Grund ist, dass man dort auch problemlos mit Visa abheben kann
Nein, wenn es "inoffiziell" geht, dann nur weil es dem Laden wohl nicht möglich war, für diesen speziellen Anwendungsfall andere als Girocard-Systeme zu blockieren.und bei den sonstigen möglichen Läden ist es eigentlich eher inoffiziell, die nehmen wohl einfach die normalen Kosten in kauf, dort gehen dann auch alle Karten.
Nein, Aldi hat auch einen Vertrag mit MasterCard geschlossen.
Und wieso bieten dann Norma und dm keine Bargeldabhebung mit Visa an?Nein, Visa ist erst später dazugestoßen (Konkurrenz belebt das Geschäft!). MasterCard klappte da schon mehrere Monate. MC wurde sogar mit Stickern an der Kasse beworben.
Nein, wenn es "inoffiziell" geht, dann nur weil es dem Laden wohl nicht möglich war, für diesen speziellen Anwendungsfall andere als Girocard-Systeme zu blockieren.
[...]
Weil sie keine Verträge mit Visa haben, nehme ich an. Bei 59 Mia. € Umsatz 2019 hat Aldi eine enorme Marktmacht, sodass Visa evtl. auf Aldi zugegangen ist, nachdem man in der Chefetage sah, dass MC jetzt bei Aldi beworben wird.Und wieso bieten dann Norma und dm keine Bargeldabhebung mit Visa an?
Andere Zahlterminals/Software, Verträge, nicht bedacht et cetera ppDem hab ich nicht widersprochen, aber wieso wird die Bargeldabhebung bei Aldi nicht als ATM erkannt?
Andere Zahlterminals/Software, Verträge, nicht bedacht et cetera ppWarum sollte das nicht möglich sein? Rewe und Lidl können das zum Beispiel.
Eine Sache kann man schlecht beweisen, wenn man auf eventuelle Beweise keinen Zugang hat.Ich weiß nicht, wie die Verträge funktionieren und wieso es da Unterschiede bei Aldi und dm gibt, du aber offensichtlich auch nicht, ansonsten hättest du Belege für deine Aussagen genannt.
2) Klappt bei euch die automatische Verwendung von Curve Cash-Punkten? Bei mir nicht; ich muss die Karte dezidiert wählen.
daran hats gelegen, danke!Könnte inzwischen Litauen sein
Als Ort in meiner Dezember Advanzia Rechnung tauchte bei einer einzigen Curve Buchung erstmals Vilnius auf. Vorher und nachher aber London wie immer.Könnte inzwischen Litauen sein
Danke, bei mir klappt es bei einer Zahlung zuletzt auch wieder. Vielleicht ein temporäres Problem?Gerade was im Google Play Store gekauft und es wurden wieder automatisch die Cash-Punkte verwendet.![]()
Hab jetzt wieder einen Paypal-Chat gestartet.Curve meinte:Whats been happening here is when we tried to process the transactions, your bank sent us 'Do Not Honour' messages. This usually means that your bank is blocking transactions through Curve, although it can also mean that you don't have money available.
So you can make transactions successfully with this card via Curve, please can you contact your card issuer?
Please ask to be put through to the Fraud or Risk department. They can allow Curve transactions and the transaction attempts from Curve aren't always seen by the Customer Service team.
Was sehr merkwürdiges.
Ich habe bei Shell über Smartpay getankt. Man gibt einen Maximalbetrag an und bekommt dann eine Gutschrift über ApplePay zurück.
Bei Curve sieht das so aus:
![]()
Bei Amazon dann so:
![]()
Hoffe mal das korrigiert sich noch!
Was sehr merkwürdiges.
Ich habe bei Shell über Smartpay getankt. Man gibt einen Maximalbetrag an und bekommt dann eine Gutschrift über ApplePay zurück.
Bei Curve sieht das so aus:
![]()
Bei Amazon dann so:
![]()
Hoffe mal das korrigiert sich noch!
Dass Curve den korrekten Betrag dann plötzlich mit + statt - bucht, ist ein bekanntes Curve-Problem, nicht der LBB.Bekanntes LBB-Problem, nicht von Curve.
Hast du für 12,21€ getankt? Dann ist es doch bei der LBB korrekt so.
Nein für 7,79€ (Auto habe ich danach zurück zu VW gebracht wegen Dieselklage, deswegen wollte ich nur so viel tanken wie unbedingt nötig [emoji23]
Shell Smartpay geht inzwischen direkt mit Kreditkarte oder GooglePay, der Umweg über Paypal ist nicht mehr nötig (und wurde hier laut Screenshots auch nicht genommen).Dann liegt die aufwendigere Buchung tatsächlich an Curve, weil Curve nicht vormerken kann. Die 20€ werden zunächst normal über die dahinterliegende Karte gebucht und der zu viel bezahlte Betrag wird wieder gutgeschrieben. Hättest du direkt die LBB bei Paypal hinterlegt würdest du eine Vormerkung iHv. 20€ und eine iHv. 7,79€ sehen. Letztere würde dann gebucht werden.
Shell Smartpay geht inzwischen direkt mit Kreditkarte oder GooglePay, der Umweg über Paypal ist nicht mehr nötig (und wurde hier laut Screenshots auch nicht genommen).
Hier vor 4 Wochen auf 2000/d 6000/woche 22000/a, nun gestern gesehen:
5400/d 1680000/a
Werd ich wohl beides nicht so schnell ausreizen obwohl Curve meine Hauptzahlkarte ist, derzeit mit gpay in der Uhr.
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass Curve in letzter Zeit zickt. Die Push Nachricht sagt immer, die Bank der hinterlegten Karte habe die Transaktion abgelehnt. Blöd, dass Zahlungen mit der hinterlegten Karte direkt dann durchgehen.