• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Curve - Was haltet ihr davon?

ANZEIGE

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Seit wenigen Wochen kann man auch bei dm Bargeld mit Mastercard beziehen, ohne Mindesteinkaufswert, man muss nur mindestens einen Artikel kaufen. Hab es heute probiert, ging problemlos, allerdings wertet Curve das als ATM laut App, und es gab auf den gesamten Betrag, nicht nur aufs Bargeld, keine 1% Cashback (und ja, hab Black und dm als einen der drei Läden für Cashback ausgesucht)

Dm und Norma scheinen da spezielle Verträge mit Mastercard zu haben, sodass die Bargeldabhebung erkannt wird. Bei Aldi ist das wohl anders, was vermutlich der Grund ist, dass man dort auch problemlos mit Visa abheben kann und bei den sonstigen möglichen Läden ist es eigentlich eher inoffiziell, die nehmen wohl einfach die normalen Kosten in kauf, dort gehen dann auch alle Karten.

Interessant wäre nochmal, wie das bei Müller ist, wird es dort ebenfalls als ATM erkannt?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Dm und Norma scheinen da spezielle Verträge mit Mastercard zu haben, sodass die Bargeldabhebung erkannt wird. Bei Aldi ist das wohl anders
Nein, Aldi hat auch einen Vertrag mit MasterCard geschlossen.

was vermutlich der Grund ist, dass man dort auch problemlos mit Visa abheben kann
Nein, Visa ist erst später dazugestoßen (Konkurrenz belebt das Geschäft!). MasterCard klappte da schon mehrere Monate. MC wurde sogar mit Stickern an der Kasse beworben.

und bei den sonstigen möglichen Läden ist es eigentlich eher inoffiziell, die nehmen wohl einfach die normalen Kosten in kauf, dort gehen dann auch alle Karten.
Nein, wenn es "inoffiziell" geht, dann nur weil es dem Laden wohl nicht möglich war, für diesen speziellen Anwendungsfall andere als Girocard-Systeme zu blockieren.
Netto z.B. schreibt auf seiner Internetseite: nur mit "Ehzeh". In der Filiale und in den Prospekten ist, falls für Barauszahlung geworben wird, von "nur Girocard-Systeme" die Rede.
https://www.netto-online.de/ueber-netto/Gebuehrenfrei-Bargeld-abheben.chtm

Neben Netto ist mir nur Edeka bekannt. Edeka sind Familien- bzw. mittelständige Unternehmen und recht uneinheitlich. Beim nächstgelegenen Edeka z.B. hängen noch Schilder "Kartenzahlung erst ab 5 €" (oder waren es 2 €?).
Die scheinen also noch richtig dicke Gebühren für (Kredit)Kartenzahlungen an die örtliche Sparkasse oder Volksbank zu zahlen. Zudem wird kein Amex akzeptiert.

ghosthunter

Erfahrenes Mitglied
01.10.2017
1.548
284
Köln
Nein, Aldi hat auch einen Vertrag mit MasterCard geschlossen.

Dem hab ich nicht widersprochen, aber wieso wird die Bargeldabhebung bei Aldi nicht als ATM erkannt?

Nein, Visa ist erst später dazugestoßen (Konkurrenz belebt das Geschäft!). MasterCard klappte da schon mehrere Monate. MC wurde sogar mit Stickern an der Kasse beworben.
Und wieso bieten dann Norma und dm keine Bargeldabhebung mit Visa an?
Nein, wenn es "inoffiziell" geht, dann nur weil es dem Laden wohl nicht möglich war, für diesen speziellen Anwendungsfall andere als Girocard-Systeme zu blockieren.
[...]

Warum sollte das nicht möglich sein? Rewe und Lidl können das zum Beispiel.

Ich weiß nicht, wie die Verträge funktionieren und wieso es da Unterschiede bei Aldi und dm gibt, du aber offensichtlich auch nicht, ansonsten hättest du Belege für deine Aussagen genannt.

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Und wieso bieten dann Norma und dm keine Bargeldabhebung mit Visa an?
Weil sie keine Verträge mit Visa haben, nehme ich an. Bei 59 Mia. € Umsatz 2019 hat Aldi eine enorme Marktmacht, sodass Visa evtl. auf Aldi zugegangen ist, nachdem man in der Chefetage sah, dass MC jetzt bei Aldi beworben wird.

Dem hab ich nicht widersprochen, aber wieso wird die Bargeldabhebung bei Aldi nicht als ATM erkannt?
Andere Zahlterminals/Software, Verträge, nicht bedacht et cetera pp
Das ist doch wohl logisch? Jedes Unternehmen entscheidet selbst wie wann und mit wem es kooperiert. Bei Netto und Edeka wird auch keine Barabhebung weitergegeben, sondern ein ganz normaler Einkauf.

Warum sollte das nicht möglich sein? Rewe und Lidl können das zum Beispiel.
Andere Zahlterminals/Software, Verträge, nicht bedacht et cetera pp

Ich weiß nicht, wie die Verträge funktionieren und wieso es da Unterschiede bei Aldi und dm gibt, du aber offensichtlich auch nicht, ansonsten hättest du Belege für deine Aussagen genannt.
Eine Sache kann man schlecht beweisen, wenn man auf eventuelle Beweise keinen Zugang hat.
Man sammelt aber Indizien. Diese in der Kombination mit Logik und Erfahrung führen gerne zum richtigen Ergebnis ;)

joubin81

Erfahrenes Mitglied
07.09.2016
2.628
1.743
wollte gerade mit hinterlegter M&M MC bezahlen, wurde abgelehnt wg CardControl - Ländersperre.

Habe allerdings D, UK, PL erlaubt, womit wickelt CRV denn ab?

Ancel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2019
3.383
1.555
Habe mich schon gewundert, wieso mir bei Crypto.com bei meinem neuesten Amazon-Kauf Lithuania angezeigt wurde. Scheint nicht von Amazon herzurühren, sondern von Curve :D

Edit: sehe gerade, ist bei Lidl auch so: Vilnius LTU
steht jetzt als Ort.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
427
172
Bei mir ist das genau seit 1.1.
30.12 war noch GB, 2.1. war dann LT und ab da immer LT.

Mr.Fly

Erfahrenes Mitglied
19.10.2019
427
172
Was sehr merkwürdiges.
Ich habe bei Shell über Smartpay getankt. Man gibt einen Maximalbetrag an und bekommt dann eine Gutschrift über ApplePay zurück.
Bei Curve sieht das so aus:
3125aa1048bff7eb7809cc227e7dcd25.jpg

Bei Amazon dann so:
389157181f328d59f3e8d9ddd9a312f4.jpg

Hoffe mal das korrigiert sich noch!

berndy2001

Erfahrenes Mitglied
09.08.2017
441
39
Wien
Gerade was im Google Play Store gekauft und es wurden wieder automatisch die Cash-Punkte verwendet. (y)
Danke, bei mir klappt es bei einer Zahlung zuletzt auch wieder. Vielleicht ein temporäres Problem?

Zahlung über hinterlegte Paypal Debit MC klappt nach wie vor nicht. Am Telefon hat man nicht verstanden um was es geht, dann bin ich aus der Leitung geflogen; Supportchat war beim ersten Versuch auch nicht kompetent und hat an Curve verwiesen.
Curve meinte:
Whats been happening here is when we tried to process the transactions, your bank sent us 'Do Not Honour' messages. This usually means that your bank is blocking transactions through Curve, although it can also mean that you don't have money available.
So you can make transactions successfully with this card via Curve, please can you contact your card issuer?
Please ask to be put through to the Fraud or Risk department. They can allow Curve transactions and the transaction attempts from Curve aren't always seen by the Customer Service team.
Hab jetzt wieder einen Paypal-Chat gestartet.

firstrow

Erfahrenes Mitglied
27.05.2020
632
54
Was sehr merkwürdiges.
Ich habe bei Shell über Smartpay getankt. Man gibt einen Maximalbetrag an und bekommt dann eine Gutschrift über ApplePay zurück.

Bei Amazon dann so:

Bekanntes LBB-Problem, nicht von Curve.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
647
490
Was sehr merkwürdiges.

Bei Amazon dann so:

Hast du für 12,21€ getankt? Dann ist es doch bei der LBB korrekt so.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.519
2.098
Bekanntes LBB-Problem, nicht von Curve.
Dass Curve den korrekten Betrag dann plötzlich mit + statt - bucht, ist ein bekanntes Curve-Problem, nicht der LBB.

Die LBB lässt halt die ursprüngliche Vormerkung stehen, bis die Reservierung ausläuft. Was jedoch komisch ist: auch die Vormerkung über den tatsächlichen Betrag bleibt bei mir bei Shell Smartpay stehen, die endgültige Buchung wird separat gebucht und nicht als Auflösung der Vormerkung erkannt.

In deinem Beispiel hätte ich also folgende Buchungen bei der LBB:

20,00 € Vormerkung
12,21 € Vormerkung
12,21 € Buchung

Naja, egal. Die Vormerkungen wirken sich dann nicht mehr aufs Limit auf und werden nach einiger Zeit ja gelöscht.

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
647
490
Nein für 7,79€ (Auto habe ich danach zurück zu VW gebracht wegen Dieselklage, deswegen wollte ich nur so viel tanken wie unbedingt nötig [emoji23]

Dann liegt die aufwendigere Buchung tatsächlich an Curve, weil Curve nicht vormerken kann. Die 20€ werden zunächst normal über die dahinterliegende Karte gebucht und der zu viel bezahlte Betrag wird wieder gutgeschrieben. Hättest du direkt die LBB bei Paypal hinterlegt würdest du eine Vormerkung iHv. 20€ und eine iHv. 7,79€ sehen. Letztere würde dann gebucht werden. Die fehlende „Vormerk-Funktion“ hat mich bei Curve immer genervt, deshalb ist die Karte bei mir aus PP rausgeflogen.

CableMax

Erfahrenes Mitglied
25.07.2020
2.519
2.098
Dann liegt die aufwendigere Buchung tatsächlich an Curve, weil Curve nicht vormerken kann. Die 20€ werden zunächst normal über die dahinterliegende Karte gebucht und der zu viel bezahlte Betrag wird wieder gutgeschrieben. Hättest du direkt die LBB bei Paypal hinterlegt würdest du eine Vormerkung iHv. 20€ und eine iHv. 7,79€ sehen. Letztere würde dann gebucht werden.
Shell Smartpay geht inzwischen direkt mit Kreditkarte oder GooglePay, der Umweg über Paypal ist nicht mehr nötig (und wurde hier laut Screenshots auch nicht genommen).

• Like
Reaktionen: Nebraska und Ancel

Nebraska

Erfahrenes Mitglied
18.07.2020
647
490
Shell Smartpay geht inzwischen direkt mit Kreditkarte oder GooglePay, der Umweg über Paypal ist nicht mehr nötig (und wurde hier laut Screenshots auch nicht genommen).

Gut zu wissen. Danke [emoji4] Das fehlende Vormerken ist dennoch nervig.

Zuletzt bearbeitet:

unregistered

Erfahrenes Mitglied
24.04.2019
1.161
222
Hier vor 4 Wochen auf 2000/d 6000/woche 22000/a, nun gestern gesehen:
5400/d 1680000/a

Werd ich wohl beides nicht so schnell ausreizen obwohl Curve meine Hauptzahlkarte ist, derzeit mit gpay in der Uhr.

Kann es sein, dass die Limitanpassungen im Herbst mehr kosmetischer Natur waren? Bin jetzt in etwa an meinem ursprünglichen Limit und obwohl ich auch noch genug Kapazität hätte (hab auch die 1,68m) werden Zahlungen mit Curve derzeit bei mir mit Verweis auf Limit abgeblockt.

ThoPBe

Erfahrenes Mitglied
16.09.2018
4.329
3.755
ANZEIGE
Ich habe ebenfalls festgestellt, dass Curve in letzter Zeit zickt. Die Push Nachricht sagt immer, die Bank der hinterlegten Karte habe die Transaktion abgelehnt. Blöd, dass Zahlungen mit der hinterlegten Karte direkt dann durchgehen.

Ist das immer noch so? Deswegen habe ich Curve seit den Anfangstagen (inzwischen Black Legacy) nie wirklich genutzt, weil man in diesem Fall immer seinem Geld hinterherrennen muss.​