• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ANZEIGE
Kannst du sehen wie hoch das offline Limit ist?
Bei VISA Karten geht das grundsätzlich nicht. Nur bei Mastercards kann man teilweise über gewisse Programme (Cardpeek ist keines davon, aber die App Bankomartkarten Infos 2) das Offline-Limit herausfinden.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage:

Welchen Sinn hat eine Kreditkarte mit dem Service Code 201 (Offline-Autorisierung möglich) in Kombination mit einem nur PIN-basierten Online-CVM?

Bedeutet dies, dass diese Karte nur "Signature (Papier) und "No CVM (Magnetstreifen ??)" für Offline-Transaktionen zulässt?

Ich spreche von Amazon Visa:
 

konavf

Erfahrenes Mitglied
07.03.2018
869
86
Ich habe eine wahrscheinlich dumme Frage:

Welchen Sinn hat eine Kreditkarte mit dem Service Code 201 (Offline-Autorisierung möglich) in Kombination mit einem nur PIN-basierten Online-CVM?

Bedeutet dies, dass diese Karte nur "Signature (Papier) und "No CVM (Magnetstreifen ??)" für Offline-Transaktionen zulässt?

Ich spreche von Amazon Visa:
Die Mautstationen in Italien sind z.B. oft ohne Online-Anbindung, da funktioniert sie trotzdem wunderbar über "No CVM".
Bei den Automatentankstellen dort dagegen nicht, da sie anscheinend alle eine Offline-PIN abfragen aber Online autorisieren...
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Die Mautstationen in Italien sind z.B. oft ohne Online-Anbindung, da funktioniert sie trotzdem wunderbar über "No CVM".
Bei den Automatentankstellen dort dagegen nicht, da sie anscheinend alle eine Offline-PIN abfragen aber Online autorisieren...

Ja, No-CVM in der Regel gilt nur für Transaktionen mit geringen Beträgen. Jede Karte hat jedoch No-CVM.

Deshalb habe ich mich gefragt, wozu der Service-Code 201 gut ist, wenn die Karte nur Offline-Signature-CVM hat.

Wenn ein Mensch Ihre Unterschrift prüft, ist das Terminal in der Regel online-fähig—Online-PIN geht (außer in Flugzeugen und Zügen).

Für offline, unbemannte Terminals wie Pumpstationen ist der 201+Signatur-CVM nutzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Für offline, unbemannte Terminals wie Pumpstationen ist der 201+Signatur-CVM nutzlos.
Das ist so richtig, wobei viele Tankautomaten online sind. Die Santander 1plus hat die gleiche 201+Online PIN Konfiguration, und die funktionierte in Neuseeland an allen getesteten Tanken mit PIN. Es vermutlich kein großer Kostenblock, in die Tanke ein GSM-Modul einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: Aachsoo

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Danke, das Programm ist mal richtig nett - das ersetzt auch gleich den alten "Credit Card Reader NFC (EMV)", der von dem die letzte brauchbare Version 4.3.6 war.
Ich musste bei der neuen App die Erkennungsmethode von "Automatic" auf "1st Priority" umstellen, damit die PAN/BIN der Barclays erkannt wurde. In den Track 2 Daten sah man die Kartennummer auch vor der Umstellung.
Leider ist die App (im Gegensatz zu Cardpeek) closed Source, wird daher hoffentlich lange durch den Autor selbst unterstützt. Einige andere seiner Apps sind bei GitHub, vielleicht landet diese auch noch dort.
 

Zerschmetterling

Reguläres Mitglied
30.07.2021
89
51
Habe die App auch ausprobiert. Wie schafft man es bei der Curve die zweite CVM Liste angezeigt zu bekommen?
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.739
1.368
Durch eine kürzliche Neuanmeldung eines Benutzers des EMV-Wikis bin ich auf folgende App im Google Play Store gestoßen:


Schön, dass was vorangeht, nachdem Cardpeek ja offensichtlich nicht weiter gewartet wird.
App sieht an sich cool aus, hat aber leider keinen wirklichen Nutzen für mich, da es nicht die CVM-Liste im gesteckten Zustand anzeigt.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
App sieht an sich cool aus, hat aber leider keinen wirklichen Nutzen für mich, da es nicht die CVM-Liste im gesteckten Zustand anzeigt.
Vielleicht frage ich mal den Programmierer, ob es möglich ist, externe Kartenleser einzubinden, entweder über USB (-C), oder z.B. Bluetooth. Gibt ja meines Wissens (Steck-)Kartenleser, z.B. von Reiner SCT, die Bluetooth können.

Wäre prinzipiell auch bereit, die Entwicklung der App finanziell zu unterstützen.
 
  • Love
Reaktionen: Aachsoo

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
568
635
NRW
Vielleicht frage ich mal den Programmierer, ob es möglich ist, externe Kartenleser einzubinden, entweder über USB (-C), oder z.B. Bluetooth. Gibt ja meines Wissens (Steck-)Kartenleser, z.B. von Reiner SCT, die Bluetooth können.

Wäre prinzipiell auch bereit, die Entwicklung der App finanziell zu unterstützen.
Hallo zusammen,
dann melde ich mich als Autor der App mal ;-). Die Idee ist entstanden nachdem die DKB Debitkarte meiner Liebsten im Flugzeug nicht funktioniert hat.

Auf jeden Fall freue ich mich über inhaltliches Feedback (am besten direkt per Email), (gute) Bewertungen in Google Play (damit die ganzen werbeverseuchten Fake-Apps zum Kreditkartenlesen mal nach unten rutschen), Insiderwissen oder (Abgelaufene) Testkarten.
Viele Grüße,Eric
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Danke für den Hinweis, dass die DKB Visa Debit im Flugzeug nicht funktioniert hat. Das ist sicher interessant für diejenigen, die glauben, sie sei genauso gut geeignet wie eine Visa Credit.
Im konkreten Fall frage ich mich allerdings, woran man die Probleme im Flugzeug in der CVM-Liste erkennt. Aus meiner Sicht genügt der Umstand, dass es eben eine Debit-Card ist; diese sollte eigentlich nur funktionieren, wenn man (online) den verfügbaren Betrag prüfen kann, was vermutlich im Flugzeug idR. nicht möglich ist. (natürlich kann der Händler auch das Risiko auf sich nehmen, sie offline zu akzeptieren, aber davon kann man nicht ausgehen).
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Einige Debitkarten geben offline einne gewissen Spielraum, bei Mastercards kann man diesen auch auslesen.
Die C24 Debit gibt z.B. bis 250€, Openbank bis 30€.
UCOL: maximal Anzahl Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird
UCOLA: maximaler kumulierter Betrag für Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird.
Die Bedeutung von LCOTA und UCOTA gibt es z.B. hier: https://www.securetechalliance.org/resources/media/scap13_preconference/03.pdf
Ich schätze die Info könnten wir mal noch mit ins Wiki aufnehmen.

Ausgelesen werden diese Werte mit der App "Bankomat Card Infos 2" - die gibt es nur bei F-Droid, nicht in Google Play. Leider kann die App das nur für Mastercards, nicht für Visa.

@ehambuch L/UCOT(A) könntest du in deine App mit aufnehmen - da Bankomat Card Infos 2 Open Source ist, sollte sich das auch zügig finden lassen. Ansonsten hat deine App, wie open geschrieben, einen kleinen Bug: Wenn man die Erkennungsmethode nicht von "Automatic" auf "1st Priority" stellt, wird bei Barclays Visa die PAN nicht erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: msx und JFI

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
179
77
Einige Debitkarten geben offline einne gewissen Spielraum, bei Mastercards kann man diesen auch auslesen.
Die C24 Debit gibt z.B. bis 250€, Openbank bis 30€.
UCOL: maximal Anzahl Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird
UCOLA: maximaler kumulierter Betrag für Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird.
Die Bedeutung von LCOTA und UCOTA gibt es z.B. hier: https://www.securetechalliance.org/resources/media/scap13_preconference/03.pdf
Ich schätze die Info könnten wir mal noch mit ins Wiki aufnehmen.

Ausgelesen werden diese Werte mit der App "Bankomat Card Infos 2" - die gibt es nur bei F-Droid, nicht in Google Play. Leider kann die App das nur für Mastercards, nicht für Visa.

@ehambuch L/UCOT(A) könntest du in deine App mit aufnehmen - da Bankomat Card Infos 2 Open Source ist, sollte sich das auch zügig finden lassen. Ansonsten hat deine App, wie open geschrieben, einen kleinen Bug: Wenn man die Erkennungsmethode nicht von "Automatic" auf "1st Priority" stellt, wird bei Barclays Visa die PAN nicht erkannt.
Bei der C24 Debitkarte ist nichts mit Offline Zahlungen weil ServiceCode 221 und damit irrelevant was bei UCOL etc. eingetragen ist.
 

paulanerspezi

Aktives Mitglied
04.05.2022
140
116
Ich hab die DKB Porsche Card S ausgelesen. Ich bin nicht registriert aber wer möchte, kann die Infos gerne im EMV Wiki ergänzen.

Angezeigter Name: DKB Porsche Card S World
Kartenrohling: 01/23
Sprachen: de,en
BIN: 531000
Servicecode: 201
Freigeschaltet für:
  • Valid for domestic cash transactions
  • Valid for international cash transactions
  • Valid for domestic goods
  • Valid for international goods
  • Valid for domestic services
  • Valid for international services
  • Valid at ATMs
  • Valid at terminals other than ATMs
  • Domestic cashback allowed
  • International cashback allowed
CVM Liste 1:
  • Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
  • Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
  • Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM
CVM Liste 2:
  • Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If unattended cash
  • Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
  • Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Plaintext PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM
  • Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
  • Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
  • Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM
 

Anhänge

  • Scan2023-03-24_175718_000.jpg
    Scan2023-03-24_175718_000.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 31
  • Scan2023-03-24_175718_001.jpg
    Scan2023-03-24_175718_001.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 32
  • Like
Reaktionen: JFI

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Es kommt vor, dass GPay virtualisierte/tokenisierte Karten immer 221 Service Codes haben. (d.h. nicht offline-fähig). Das Smartphone selbst braucht also kein Internet, aber das Zahlungsterminal schon.

Vielleicht ist das den anderen schon bekannt, aber bis ich das gemerkt habe, hätte ich immer noch versucht, im Flugzeug/Zug/Offlineterminal mit GPay zu bezahlen, nur um abgelehnt zu werden. 😬
 
  • Like
Reaktionen: Zerschmetterling

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
568
635
NRW
Einige Debitkarten geben offline einne gewissen Spielraum, bei Mastercards kann man diesen auch auslesen.
Die C24 Debit gibt z.B. bis 250€, Openbank bis 30€.
UCOL: maximal Anzahl Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird
UCOLA: maximaler kumulierter Betrag für Offline-Transaktionen, bis Online erzwungen wird.
Die Bedeutung von LCOTA und UCOTA gibt es z.B. hier: https://www.securetechalliance.org/resources/media/scap13_preconference/03.pdf
Ich schätze die Info könnten wir mal noch mit ins Wiki aufnehmen.

Ausgelesen werden diese Werte mit der App "Bankomat Card Infos 2" - die gibt es nur bei F-Droid, nicht in Google Play. Leider kann die App das nur für Mastercards, nicht für Visa.

@ehambuch L/UCOT(A) könntest du in deine App mit aufnehmen - da Bankomat Card Infos 2 Open Source ist, sollte sich das auch zügig finden lassen. Ansonsten hat deine App, wie open geschrieben, einen kleinen Bug: Wenn man die Erkennungsmethode nicht von "Automatic" auf "1st Priority" stellt, wird bei Barclays Visa die PAN nicht erkannt.
Danke für die Hinweise auf LCOT/UCOT. Die Werte scheinen nur auf dem Kontaktchip zu existieren. Für das Problem mit der Barclays würde ich mich über einen Screenshot o.ä. der Ausgabe freuen, dann kann ich mir das näher anschauen.
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Danke für die Hinweise auf LCOT/UCOT. Die Werte scheinen nur auf dem Kontaktchip zu existieren. Für das Problem mit der Barclays würde ich mich über einen Screenshot o.ä. der Ausgabe freuen, dann kann ich mir das näher anschauen.
UCOT und UCOTA sind kontaktlos lesbar, die Bankomatapp macht dass so. Schau dir mal bitte an:
https://github.com/johnzweng/bankom.../zweng/bankomatinfos/iso7816emv/EmvUtils.java ab Zeile 128,
https://github.com/johnzweng/bankom...t/zweng/bankomatinfos/iso7816emv/EMVTags.java ab Zeile 323 und 374.

Das Barclays-Problem ist komplizierter, es liegt nicht an der einen Einstellung. Wenn ich deine App zurücksetze (Force Close + Daten löschen) fehlt beim ersten Auslesen der Barclays die PAN. Ändere ich eine Einstellung (z.B. "Read log entries" auf an) kommt die PAN. Auch wenn ich es danach wieder ausschalt kommt die PAN weiterhin.

Mir ist noch aufgefallen, dass in dem Screenshot ohne PAN auch "Card Authentication Related Data" fehlt.

Es wäre ganz gut, wenn du an das "Show Protocol" eine Exportmöglichkeit bauen könntest.
 

Anhänge

  • ohne PAN.jpg
    ohne PAN.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 20
  • mit PAN.jpg
    mit PAN.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 20

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
@ehambuch hat eine neue Version der App veröffentlicht, die experimentell USB-Kartenleser unsterstützt, mit einem ReinerSCT cyberJack standard klappt es bei mir allerdings nicht. Android erkennt den Leser und fragt mich, ob ich der App Zugriff auf den Leser geben möchte, danach passiert allerdings nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: JFI

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
219
34
Bei der C24 Debitkarte ist nichts mit Offline Zahlungen weil ServiceCode 221 und damit irrelevant was bei UCOL etc. eingetragen ist.

Es kommt vor, dass GPay virtualisierte/tokenisierte Karten immer 221 Service Codes haben. (d.h. nicht offline-fähig). [...]
Nach meinem dafürhalten ist der Service-Code nur für Zahlungen mit Magnetstreifen oder MSD relevant. Weiß da wer mehr?
 
  • Like
Reaktionen: penamba

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.607
Oberpfalz
ServiceCode ist u. a. dafür da, um zu bestimmen, ob die Karte Offline-Zahlungen auf das Risiko der Bank erlaubt (Flugzeuge usw. machen Offline-Zahlungen auf eigenes Risiko, deswegen gehen 221er Karten, die eigtl. nur onlinefähig sind dort teilw. auch). Die zweite Stelle ist dafür relevant. 0=Offlinefähig, 2=nicht offlinefähig.
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216