• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

CVM-Listen

ANZEIGE

eham

Erfahrenes Mitglied
22.03.2023
568
635
NRW
ANZEIGE
@ehambuch hat eine neue Version der App veröffentlicht, die experimentell USB-Kartenleser unsterstützt, mit einem ReinerSCT cyberJack standard klappt es bei mir allerdings nicht. Android erkennt den Leser und fragt mich, ob ich der App Zugriff auf den Leser geben möchte, danach passiert allerdings nichts mehr.
Ja, das mit USB angeschlossenen Lesegeräten ist wohl was komplizierter. Erstmal muss man verschiedene Lesegeräte und Standards unterstützen (das was einem unter Windows die Gerätetreiber abnehmen) und dann liefern die Android-Geräte wohl auch nicht genug Power an die USB-Schnittstelle (ich habs noch nicht mit einem separaten USB-Hub+Stromversorgung versucht). Ist wie schon markiert ein "experimentelles" Feature.
 

JFI

Erfahrenes Mitglied
04.05.2017
2.328
351
emv.smart-upstart.de
Habe ein paar neue Daten bekommen (nicht ausgelesen, sondern von einem Forenmitglied, das nicht namentlich genannt werden möchte), und zwar Offline Limits.

Habe alle eingepflegt, bis auf diese hier:

Klarna VISA Debit:
Service Code: 206
LCOL: 0
UCOL: 5
Cumulative Total Transaction Amount Limit: 0€
Cumulative Total Transaction Amount Upper Limit: 100€

Solarisbank:
Service Code: 221
LCOL: 3
UCOL: 5
Cumulative Total Transaction Amount Limit: 0€
Cumulative Total Transaction Amount Upper Limit: 100€

Die Klarna Debit ist noch gar nicht im Wiki, werde ich aber aufnehmen, wenn keiner schneller ist als ich. Habe so eine Karte rumliegen.
"Solarisbank" bezieht sich wohl auf alle Solariskarten (VISA? Mastercard?).
 

reiseratte

Aktives Mitglied
15.03.2022
179
77
Habe ein paar neue Daten bekommen (nicht ausgelesen, sondern von einem Forenmitglied, das nicht namentlich genannt werden möchte), und zwar Offline Limits.

Habe alle eingepflegt, bis auf diese hier:

Klarna VISA Debit:
Service Code: 206
LCOL: 0
UCOL: 5
Cumulative Total Transaction Amount Limit: 0€
Cumulative Total Transaction Amount Upper Limit: 100€

Solarisbank:
Service Code: 221
LCOL: 3
UCOL: 5
Cumulative Total Transaction Amount Limit: 0€
Cumulative Total Transaction Amount Upper Limit: 100€

Die Klarna Debit ist noch gar nicht im Wiki, werde ich aber aufnehmen, wenn keiner schneller ist als ich. Habe so eine Karte rumliegen.
"Solarisbank" bezieht sich wohl auf alle Solariskarten (VISA? Mastercard?).
Ich dachte UCOL, LCOL etc. ist eine MasterCard Sache und bei Visa kann man das nicht auslesen?
 

Aachsoo

Erfahrenes Mitglied
24.11.2020
438
216
Ja, das mit USB angeschlossenen Lesegeräten ist wohl was komplizierter. Erstmal muss man verschiedene Lesegeräte und Standards unterstützen (das was einem unter Windows die Gerätetreiber abnehmen) und dann liefern die Android-Geräte wohl auch nicht genug Power an die USB-Schnittstelle (ich habs noch nicht mit einem separaten USB-Hub+Stromversorgung versucht). Ist wie schon markiert ein "experimentelles" Feature.
Ich habe die Variante dieses USB-c-Kartenlesers. Leider erkennt die App das gerät, aber sie liest keine Karte.

Ist es möglich, dieses Gerät zu unterstützen? Ich denke, dass alle Varianten dieses Modells den gleichen Chip/Treiber (Rocketek) haben und es funktioniert auch ohne Treiber in Windows+Cardpeek.

In der Aliexpress-Bewertung scheint dieses Modell bei Truckern beliebt zu sein, die eine Android-App haben, die eine Smartcard liest.

 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Das ist zwar ein klein wenig Off Topic, gehört aber ohne einen neuen Beitrag aufmachen zu wollen, trotzdem gut hier her.

Ich habe gestern eine Mastercard entdeckt (im Ausland), die mehrere Zahlungsoptionen (Debit, div. Kredit Optionen, Sparkonto, etc.) via Terminal Auswahl zulässt. Das ganze soll laut Webseite "an allen Zahlungsterminals vom Typ EMV (Europay Mastercard Visa, internationaler Zahlungskartensicherheitsstandard seit 1995) bezahlen.
Wenn Ihnen das Zahlungsterminal nicht die Option Zahlung auf Kredit anbietet, ist es kein EMV. In diesem Fall können Sie Ihre Einkäufe nur via Debit bezahlen."
(im letzteren Fall kann man die Option aber Taggleich bis 20:55Uhr im Online Account abändern).

Da dies laut dieser Aussage auch in Deutschland gehen soll (und vermutlich via EMV Chip umgesetzt wird), frage ich mich ob jemand so eine Karte schon mal gehabt (ggf. EMV ausgelesen) bzw. im Einsatz (am Terminal) gesehen hat? Ich selber kenne diese bzw. eine ähnliche Auswahl nur von Geldautomaten.
 

TheEntrepreneurLawyer

Aktives Mitglied
21.06.2022
107
58
Das ist zwar ein klein wenig Off Topic, gehört aber ohne einen neuen Beitrag aufmachen zu wollen, trotzdem gut hier her.

Ich habe gestern eine Mastercard entdeckt (im Ausland), die mehrere Zahlungsoptionen (Debit, div. Kredit Optionen, Sparkonto, etc.) via Terminal Auswahl zulässt. Das ganze soll laut Webseite "an allen Zahlungsterminals vom Typ EMV (Europay Mastercard Visa, internationaler Zahlungskartensicherheitsstandard seit 1995) bezahlen.
Wenn Ihnen das Zahlungsterminal nicht die Option Zahlung auf Kredit anbietet, ist es kein EMV. In diesem Fall können Sie Ihre Einkäufe nur via Debit bezahlen."
(im letzteren Fall kann man die Option aber Taggleich bis 20:55Uhr im Online Account abändern).

Da dies laut dieser Aussage auch in Deutschland gehen soll (und vermutlich via EMV Chip umgesetzt wird), frage ich mich ob jemand so eine Karte schon mal gehabt (ggf. EMV ausgelesen) bzw. im Einsatz (am Terminal) gesehen hat? Ich selber kenne diese bzw. eine ähnliche Auswahl nur von Geldautomaten.
Die FidorBank hatte mal die sog. SmartCard, bei der man am Terminal wählen konnte, ob man über Maestro oder Mastercard zahlen möchte. Die Karte war auch sowohl mit „credit“ als auch mit „debit“ beschriftet. Der Servicecode ist mir allerdings nicht bekannt und es lief auch alles direkt über das angebundene Girokonto (ein Kreditkartenkonto, dass monatlich abgerechnet wird, gab es nicht).
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
In dem Fall scheint es keine Auswahl zwischen zwei "APP's" wie Visa/VPay bzw. Mastercard/Maestro zu sein.

Alles läuft über Mastercard und man hat folgende Optionen

1. Debit (Sofortabbuchung vom Girokonto)
2. Ratenzahlung verteilt auf 3 Monate, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits
3. Zahlung nach 3 Monaten, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits (danach möglich auf Kredit mit Zinsen zu wechseln.. kA ob die Zinsen die ersten 3 Monate nachbelastet werden)
4. Kredit (sofort mit Zinsen verbunden)
5. Sparkonto (Optional kann man eine Art Tagesgeldkonto einrichten und von da abbuchen lassen)
 

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.824
1.466
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube in Australien mal "debit or credit" gefragt worden zu sein...
Aber in dem Fall lag es am Terminal und nicht meiner Karte.
Hatte ich in Neuseeland ebenso, und es gab da sogar noch eine 3. Option, die mir entfallen ist. Letztlich hatte aber nur "Credit" funktioniert (war mit einer Santander 1plus).
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
219
34
In dem Fall scheint es keine Auswahl zwischen zwei "APP's" wie Visa/VPay bzw. Mastercard/Maestro zu sein.

Alles läuft über Mastercard und man hat folgende Optionen

1. Debit (Sofortabbuchung vom Girokonto)
2. Ratenzahlung verteilt auf 3 Monate, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits
3. Zahlung nach 3 Monaten, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits (danach möglich auf Kredit mit Zinsen zu wechseln.. kA ob die Zinsen die ersten 3 Monate nachbelastet werden)
4. Kredit (sofort mit Zinsen verbunden)
5. Sparkonto (Optional kann man eine Art Tagesgeldkonto einrichten und von da abbuchen lassen)
Ich weiß nicht, ob der EMV-Standard die gleiche App mehrmals zulässt, aber App Select wäre die einzige plausible Erklärung. Da können die Apps auch andere Namen bekommen.
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber glaube in Australien mal "debit or credit" gefragt worden zu sein...
Aber in dem Fall lag es am Terminal und nicht meiner Karte.
Das hingegen hat mit dem EMV-Standard nichts zu tun und hängt mit lokalen Debit-Schemes zusammen. In den USA gibt es so am Geldautomaten zB die Auswahl 'checking' oder 'savings'; am Terminal gibt's die Auswahl 'debit' oder 'credit', wobei 'credit' (manchmal auch nur Unterschrift genannt) Visa/MC mit Unterschrift, und 'debit' ein lokales Scheme mit PIN bedeutet. Letzteres können deutsche Karten natürlich nicht, wobei ich nicht weiß, wie das mit Maestro-Karten ist. Das lokale Scheme wäre denke ich eher Cirrus/Plus.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
am Terminal gibt's die Auswahl 'debit' oder 'credit', wobei 'credit' (manchmal auch nur Unterschrift genannt) Visa/MC mit Unterschrift, und 'debit' ein lokales Scheme mit PIN bedeutet.
Das liegt daran, dass in den USA Credit Karten meist (immer noch) mit Unterschrift fungieren. Debit Karten hingegen habe nahezu alle eine PIN*. Daher ist es folgerichtig, dass du je nach Auswahl (& Unterstützung der Karte), nicht nur das jeweilige ausgewählte "Konto" belastest, sondern auch die Funktionen (PIN/Unterschrift) entsprechend anders sind.

*Darüber hinaus haben einige Terminals eine PIN ByPass Funktion. Die Karte die also eigentlich einen PIN möchte, wird zur Unterschrift gezwungen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

In dem Fall scheint es keine Auswahl zwischen zwei "APP's" wie Visa/VPay bzw. Mastercard/Maestro zu sein.

Alles läuft über Mastercard und man hat folgende Optionen

1. Debit (Sofortabbuchung vom Girokonto)
2. Ratenzahlung verteilt auf 3 Monate, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits
3. Zahlung nach 3 Monaten, Zinsfrei, innerhalb des Kreditlimits (danach möglich auf Kredit mit Zinsen zu wechseln.. kA ob die Zinsen die ersten 3 Monate nachbelastet werden)
4. Kredit (sofort mit Zinsen verbunden)
5. Sparkonto (Optional kann man eine Art Tagesgeldkonto einrichten und von da abbuchen lassen)
Ich habe diese Karte nun mal bestellt und bereits erhalten. Schon mal interessant ist, dass die Karte zwei Limits hat... eines für Zahlungen mit normaler (monatlicher) Abbuchung und ein Kreditlimit.

Werde die Karte die Tage mal austesten und Fotos vom Terminal machen @mehrere Zahlungsoptionen.

btw.. Die App Selection findet in Deutschland, außer am Geldautomat, nicht wirklich Anwendung? Kam mir zumindest noch nie unter.
 
  • Like
Reaktionen: ThePaddy

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Jemand eine Idee, wie man mit dem Mac (alternativ iPhone) einen EMV Chip (Kreditkarte) auslesen kann? Cardpeek für Mac funktioniert irgendwie nicht mehr.
 

MinorTom

Aktives Mitglied
08.11.2019
219
34
btw.. Die App Selection findet in Deutschland, außer am Geldautomat, nicht wirklich Anwendung? Kam mir zumindest noch nie unter.
Man kann bei jeder Karte mit mereren Apps am Terminal auswählen, wenn man die App-Select Option auswählt, bevor man die Karte einsteckt. Manche Karten zeigen immer den Auswahlbildschirm an, z.B. die DKB Visa Debit, die gesteckt die Auswahl zwischen Visa Debit und VPay erlaubt (wobei beide gleich genannt werden).
 
  • Like
Reaktionen: JFI

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
11.628
5.850
Jemand eine Idee, wie man mit dem Mac (alternativ iPhone) einen EMV Chip (Kreditkarte) auslesen kann? Cardpeek für Mac funktioniert irgendwie nicht mehr.
Selbst compilieren? Ansonsten kann man natürlich z.B. Linux in einer VM verwenden; damit sollte es dann gehen.
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Der Aufwand Windows oder Linux zu installieren, um eine Karte auszulesen, ist mir dann doch etwas zu hoch *g*
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.322
396
STR
Jemand eine Idee, wie man mit dem Mac (alternativ iPhone) einen EMV Chip (Kreditkarte) auslesen kann? Cardpeek für Mac funktioniert irgendwie nicht mehr.
Habe es zwar schon länger nicht mehr genutzt aber eben erfolgreich getestet.

Cardpeek 0.8.4, Apple Macbook Pro M1 (MacBookPro17,1), macOS 13.3.1 22E261 arm64

Was genau funktioniert bei dir nicht, bekommst du Fehler?
 

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.653
706
Habe es zwar schon länger nicht mehr genutzt aber eben erfolgreich getestet.

Cardpeek 0.8.4, Apple Macbook Pro M1 (MacBookPro17,1), macOS 13.3.1 22E261 arm64

Was genau funktioniert bei dir nicht, bekommst du Fehler?
Es öffnet einfach die Cardpeek App/Programm nicht mehr (bzw. schließt es direkt wieder). Man musste ja auch zuvor schon den Umweg über XQuartz gehen, aber selbst das funktioniert nicht. Habe noch 13.2.1 drauf.. kann ja mal ein Update laufen lassen, vermute aber nicht dass dies etwas ändert...

Edit: Habe aber gerade gesehen, dass ich Parallels mit Windows installiert habe (ganz vergessen, da ich es nie nutze). Schaue mir das später mal an, vielleicht bekomme ich es damit hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.322
396
STR
ANZEIGE
Es öffnet einfach die Cardpeek App/Programm nicht mehr (bzw. schließt es direkt wieder). Man musste ja auch zuvor schon den Umweg über XQuartz gehen, aber selbst das funktioniert nicht. Habe noch 13.2.1 drauf (&M1).. kann ja mal ein Update laufen lassen, vermute aber nicht dass dies etwas ändert... Vielleicht liegt es auch am M1?
Komisch... denke aber auch nicht, dass es an der OS Version liegt. Hab gerade nochmal die Version von der Website (http://downloads.pannetrat.com/install/cardpeek-0.8.4-beta-for-OSX.zip) runtergeladen, aber auch die startet einwandfrei.